Fahren mit offenem Visier

Diskutiere Fahren mit offenem Visier im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, anlässlich meiner letzten Erfahrungen wollte ich mal fragen, wie ihr es damit haltet, mit offenem Visier durch die Gegend zu...
T

Totti293

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS aus 2008
Hallo zusammen,
anlässlich meiner letzten Erfahrungen wollte ich mal fragen, wie ihr es damit haltet, mit offenem Visier durch die Gegend zu fahren?
Bisher bin ich immer mit offenem Visier gefahren, solang es angenehm ist, nicht zu sehr an den Augen zieht oder regnet. Seit Montag werde ich das ganze wohl mal etwas überdenken, wenn auch ungern.

Am Montag ist mir auf der Landstraße, bei offenem Visier, ein Stein genau ins rechte Auge geflogen. Dieser wurde wohl von dem entgegenkommenden LKW aufgeschleudert.
Die Folge daraus war dann doch mehr, als ich bisher mit gerechnet hätte.
Ich habe noch mehr oder weniger kontrolliert anhalten können, habe aber daraufhin den Krankenwagen und meinen Vater angerufen, der die GS abgeholt hat. Den Krankenwagen, weil ich auf dem rechten Auge nichts mehr gesehen hab und deswegen ziemliche Panik hatte.
Dieser hat mich dann auch direkt in die Augenklinik in Bonn gebracht. Eine Untersuchung ergab Einblutungen im Auge, aufgeschürfte Hornhaut und ein eingerissenes Augenlid, sowie dreitägigen Aufenthalt im Krankenhaus.
Die Ärztin meinte, ich hab Glück gehabt, dass ich noch eine Brille aufhatte, die natürlich auch hinüber ist, die den Stein etwas abgefangen hat. Sonst hätte das wohl noch ganz anders ausgesehen.
Mittlerweile haben auch die Einblutungen wieder nachgelassen und ich sehe wieder was, muss das Auge aber noch schonen und die Hornhaut mit Salbe behandeln.
Motorradfahrern bei dem schönen Wetter ist natürlich auch erstmal dahin, bis das Auge wieder ganz hergestellt ist.

Also wie sieht das bei euch aus, fahrt ihr tatsächlich die meiste Zeit mit geschlossenem Visier oder ist euch schonmal Ähnliches passiert?

VG
Thorsten


Gesendet mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.410
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
"Immer geschlossen" sobald ich losfahre (auch innerorts bis auf wenige Ausnahmen).
Meine Augen reagieren sehr empfindlich auf Staub, Insekten und ähnliches.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.713
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Spätestens nach dieser Geschichte werde ich immer mit geschlossenem Visier fahren. Zumindest außerhalb geschlossener Ortschaften.

Danke dir dafür!

Gruß
Serpel
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.509
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Thorsten,

dann erst mal gute Besserung und zum Glück scheinst du ja mit dem " blauen Auge " davon gekommen zu sein.

Ich fahren eigentlich nur mal kurz in der Stadt wenn es zu warm wird mit offenem Visier, da es mir oft schon gereicht hat, wenn
ein größeres Insekt mal gegen das Visier geflogen ist. Der doch laute Klongton hat bei mir schon ausgereicht, dass ich das nicht im Gesicht haben wollte.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
59
Visier ist nur dann oben, wenn die Sonnenblende unten ist, sonst nie... die Sonnenblende bei meinem Shoei GT Air ist extrem gross, die Lücke ist da wirklich nur noch klein, dann geht es gut.

Ohne Sonnenblende ist das Visier immer unten, oder (bei Regen meist) nur einen ganz kleinen Spalt geöffnet... einzig bei Starkregen ist es auch mal etwas weiter geöffnet, damit ich besser sehe, aber gerne mache ich es nicht.
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
da ich schon öfter das vergnügen mit wespen hatte, immer geschlossen. ausser an der ampel.
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hi zusammen,

als Brilenträger trotz Insekten Risiko immer offen außer es liegt Dreck in der Luft oder es regnet.

Auf der Bahn dann eher geschlossen.

Gruß Wolfe
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Erstmal alles Gute und baldige Genesung.
Hast wohl trotzdem noch ziemliches Glück gehabt!

Ich perönlich fahre mit einem Klapphelm, den ich bei schönem Wetter jedoch erst so ab 110 zuklappe
Ich weiß zwar, daß dies vom Hersteller so nicht vorgesehen ist, aber is halt scheee:rollleyyes:

Was so ein hochgeschleuderter Stein in Hagelkorngröße anrichten kann, weiß ich auch, nachdem mir so ein Teil mal das Handy in der Brusttasche zerdappert hat.
Aber die Frage nach Visier hoch oder runter ist wohl eher akademischer Art.
Spätestens nach dem eigenen Unfall fragt sich wohl jeder, wie er diesen hätte vermeiden können.
Letztendlich kann die Antwort dann nur lauten: Lass dein Motorrad in der Garage.
 
T

Totti293

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
15
Ort
Bonn
Modell
R 1200 GS aus 2008
Danke für die bisherigen Antworten. Natürlich ging es mir nicht darum herauszufinden, wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann, denn das ist klar, Visier zu. Und das Motorrad bleibt schon garnicht stehen.
Ich wollte nur mal wissen, wie ihr das handhabt und ob ich der einzige bin, der so gerne und bei jeder Möglichkeit mit offenem Visier fährt. Oder ob die Regel dann doch eher das geschlossene Visier ist.


Gesendet mit Tapatalk
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Nein Totti,

Du bist nicht alleine!
Ich fahre auch fast immer mit geöffnetem Visier.
Kleinere Insekten oder auch Dreck hatte ich schon öfter in den Augen.
Sonnenbrille tagsüber und eine Brille mit gelben Gläsern nachts.
Mit geschlossenem Visier fahre ich sehr selten.

Aber nach deiner Geschichte sollte ich das auch mal überdenken.
Vielen Dank für deinen Beitrag und weiterhin gute Besserung.

André
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Hi Thorsten, gute Besserung, gut, daß nichts schlimmeres passiert ist!
Ich fahre oft mit offenem Visier, habe dann aber das Sonnenvisier unten; was ich aber auch mache, ist ab und zu völlig ohne Helm zu fahren, nur ein paar hundert Meter durch den Ort, das werde ich nie und nimmer bleiben lassen. Gruß, PS
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Verständlich wenn man das Visier öffnet, vor allem wenn es extrem heiss ist. Dann aber wenigstens eine grosse Sonnenbrille tragen oder die Sonnenblende runter,

Ein kleiner Stein im Auge oder irgendein Insekt kann fatale Langzeitfolgen haben.

Die Wespe hatte ich auch schon und kann bestätigen, dass die sofort sticht.

Sieht nicht gut aus und tut auch richtig weh.

Bin daher Integralhelmverfechter auch wenn ein Jethelm sicher cooler aussieht.

Daher bei mir Visier meist zu außer an der Ampel
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Jeder Augenarzt schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er hört, dass man bei Geschwindigkeiten über 40 Km/h mit ungeschützten Augen unterweGS ist! Denn selbst der Staub in der Luft schädigt ab dieser Geschwindigkeit unwiederbringlich die Hornhaut der Augen!
Die Hamburger Fahrerlaubnisprüfer haben jedenfalls auch penibel darauf geachtet, dass ab dieser Geschwindigkeit das Visier geschlossen war!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Wünsch dir gute Besserung

Fahre schon seit vielen Jahren nur noch Integralhelme, da achte ich auf gute Belüftung, das Visier bleibt bei mir zumindest außerhalb der Ortschaften prinzipiell geschlossen, selbst bei hohen Temperaturen höchsten nur einen Spalt offen, wenn Schutz dann auch richtig.:wink:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.422
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Verständlich wenn man das Visier öffnet, vor allem wenn es extrem heiss ist....
Was ist bei Dir "extrem heiss"?

Man bedenke: Ab 38°C ist die Nasenspitze wärmer als die Nieren! Wer wirklich mal in Hitze über 40°C unterweGS war, der merkt sehr schnell, dass es besser/"angenehmer" ist, das Visier (und die Belüftungsreißverschlüße an den Klamotten) wieder zu schließen!
 
Thema:

Fahren mit offenem Visier

Fahren mit offenem Visier - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg? - Ähnliche Themen

  • Gs Fahrer gesucht😉

    Gs Fahrer gesucht😉: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer wahtsapp community

    Gs Fahrer wahtsapp community: Habe mal eine GS Fahrer community eröffnet. Einfach eintreten und weiter verbreiten. Regionale Gruppen kann ich jederzeit eröffnen, sagt einfach...
  • Erledigt BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz

    BMW R1200GS LC – Fahrer und Beifahrer Sitz: Fahrer und Beifahrersitzbank. Standardhöhe. Zustand sehr gut. Siehe Bilder. Preisvorstellung: 120,00 € (bei Abholung) zzgl. Versand.
  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?

    Wo Off Road fahren in Baden Württemberg?: Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr an alle, ich würd mich gerne (abgesehen von Off-Road Trainings) an das Fahren im Schotter und...
  • Oben