Fahrmodus Umschaltung

Diskutiere Fahrmodus Umschaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe eine Frage an Euch bevor ich mich an die Werkstatt Wende. Seit einer Woche schaltet der Fahrmodus ( zb von Road auf Rain...
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Hallo zusammen

Habe eine Frage an Euch bevor ich mich an die Werkstatt Wende.
Seit einer Woche schaltet der Fahrmodus ( zb von Road auf Rain während der Fahrt extrem langsam um ca 10 bis 15 min)
Im Stand sofort!
Woran kann das liegen bzw hatte das schon jemand von Euch?
Sonst ging das wärend der Fahrt sofort!

MfG.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,

Fahrmodi können während der Fahrt nur unter folgender Voraussetzung geändert werden:
-kein Antriebsmoment am Hinterrad
-kein Bremsdruck im Bremssystem.
Dieser Betriebszustand ist gegeben, wenn das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung steht.

Alternativ müssen folgende Schritte vorgenommen werden:

-Gasgriff zurückdrehen
-Bremshebel nicht betätigen
-Kupplung betätigen.


...im Prinzip reicht es, nur die Kupplung ganz leicht zu betätigen
Wenn es mit der Kupplung nicht funktioniert, dann könnte z.Bsp. der Mikroschalter am Kupplungshebel defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Andjej

Andjej

Dabei seit
05.10.2018
Beiträge
49
Ort
nähe Bremen
Modell
BMW R1200 GS ADV
Genau. Aber erst abchecken welcher Microschalter verbaut ist.
Gibt 2 Versionen. Normal und Doppelmicroschalter.

Aber wahrscheinlich hast Du es nur noch nicht richtig probiert. Im Stand, oder beim rollen kurz Kupplung ziehen!
Wie Rider schon geschrieben hat"
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
Das wurde ab Modell 2017 geändert, vereinfacht. Bei den früheren Modellen ist es so wie oben beschrieben.
Meistens liegt es am Mikroschalter. Das Teil versagt einfach mal seinen Dienst.

Der Doppelmikroschalter Nr.9
Kupplungsarmatur - BMW K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS (0A01, 0A11) (0A01) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Aha...was gelernt
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich brauche keine Kupplung zum wechseln. Einfach den Gasgriff komplett zurück, da kommt dann sowas wie ein Schalter wenn man es so nennen möchte. Dann sollte der gewählte Modus aktiv werden.
Kupplung nur kurz minimal ziehen bis der erste Mikroschalter reagiert, das reicht bei meiner 2016er zum Moduswechsel, da musst nicht mal das Gas zurück drehen. Somit so gut wie kein Lastwechsel.
Ist die gleiche Aktion wie mittels Kupplung den Tempomat auszuschalten, nicht komplett auskuppeln sondern nur ein paar Millimeter den Kupplungshebel kurz betätigen.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ma so nebenbei..
Ich weiß schon wie das funktioniert!
Fahre das Teil seit 7 Jahren!
Hat bisher immer funktioniert!
Das mit dem Schalter Schau ich mir an.

MfG.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Das hätte dann aber nichts mit "langsam", sondern vermutlich schlichtweg mit einer der in der BA beschriebenen, jedoch nicht erfüllten Bedingungen zu tun. :wink:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Das wurde ab Modell 2017 geändert, vereinfacht. Bei den früheren Modellen ist es so wie oben beschrieben.
RS Bj 6/15 zum Fahrmoduswechsel in Fahrt habe ich bisher immer nur das Gas zugemacht und nix anderes.
Deaktivierung Tempomat immer ganz minimal Kupplung oder Bremse angetippt.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Werkstatt kennt den Fehler nicht (gab's so noch nie )
Nächsten Freitag gibt's ein Tag Aufenthalt bei BMW
Hab ja noch Garantie :wink:

MfG.
 
M

moppede

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
So kleine Rückmeldung.
Möppi war 3 Tage in der Werkstatt!!
Bei der Abgabe sagte ich noch zum Meister ... Microschalter Kupplung...!
Die haben das tatsächlich nach München gemeldet und keiner wusste woran das lag (wollten mir doch tatsächlich ein neues Steuergerät einbauen)!
Erst ein nochmaliger Anruf meinerseits und man hat ein Microschalter bestellt und eingebaut und läuft!!!!

Garantie hat das übernommen (Steuergerät hätte ich zahlen müssen)! Unfassbar.

P.s. hatte eine 1250er mit kostenlosen Gutschein für den Aufenthalt und muss tatsächlich sagen ein wechsel
Kommt nicht in Frage weil der Unterschied zu meiner leichten Kurbelwelle einfach für mich nicht ausreicht um dafür Geld auszugeben!

Mfg
 
Thema:

Fahrmodus Umschaltung

Fahrmodus Umschaltung - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • R 1250 gs Enduro modus zu hart

    R 1250 gs Enduro modus zu hart: Habe gestern meine 1250er GSA das erste Mal durch den Dreck gescheucht. Sehr gut gefällt mir, dass sie wegen des größeren Nachlaufs auf rutschigem...
  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

    Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Fahr Modus nachrüsten

    Fahr Modus nachrüsten: Hallo Ich hab meine 2014 GS-LC leider ohne den Dynamic Fahrmodus gekauft. Kann man das nachrüsten lassen (SW Update)? Was kostet das?
  • Fahr Modus nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung)

    tauglicher Fahrmodus für Sozia- und Reisebetrieb (max. Zuladung): Die Brückentage war ich das erste mal mit Sozia und voller Bekofferung reisend unterwegs. Somit war die Zuladung um 200 kg. Um dem Auto-Modus die...
  • R 1250 gs Enduro modus zu hart

    R 1250 gs Enduro modus zu hart: Habe gestern meine 1250er GSA das erste Mal durch den Dreck gescheucht. Sehr gut gefällt mir, dass sie wegen des größeren Nachlaufs auf rutschigem...
  • Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?

    Konfi...Fahrmodus Pro umgehen möglich?: Hallo GS-Gemeinde Möchte mir die GS bestellen nur mit "Comfort-Packet" u. ein paar Extras. Wichtig ist mir das Kurven -ABS... geht aber nur mit...
  • Fahr Modus nachrüsten

    Fahr Modus nachrüsten: Hallo Ich hab meine 2014 GS-LC leider ohne den Dynamic Fahrmodus gekauft. Kann man das nachrüsten lassen (SW Update)? Was kostet das?
  • Oben