...
Innerort (bei erlaubten 50) bin ich meist mit 60-70 dabei. Ich weiß der Anhalte weg ist doppelt so lang... NICHT der Bremsweg!
...
Falsch
es ist genau anders herum.
bremsweg verdoppelt sich, reaktionsweg verlängert sich um knapp 50%.
der anhalteweg ist die addition aus beidem.
http://bremswegrechner.auto-und-verkehr.de/
aber keine sorge ... so hat jeder seine vorstellungen was noch ok ist und was zuviel.
tempolimits und überholverbot:
ersteres überschreite ich relativ oft, allerdings selten mehr als 30%. zumindest nicht auf dauer sondern nur kurz zum überholen zb.
zweiteres missachte ich eigentlich nie. alleinschon weil man dabei nur gesehen werden muss. da brauchts keine messung.
innerorts gilt für mich "unter 60", eher etwas langsamer.
bei unübersichtlichen stellen nutze ich nur meine fahrbahnseite, wenn alles frei ist, dann auch mal etwas mehr.
überholen? ja, mach ich auch ...
eigentlich fast überall wo es übersichtlich ist.
warum sollte ich einen fahrer der 80 fährt nicht überholen, wenn 100 erlaubt sind und die kurve auch 140 zuließe?
freie sicht vorausgesetzt ...
ich vermute mal, dass ich auf diese weise noch nicht zu den rowdys oder rasern gehöre.
falls doch ... dann bin ichs halt

bemerkenswert ist allerdings, dass oft andere fahrer aus dem rückspiegel verschwinden, obwohl sie ihrer grenzen lockerer stecken als ich die meinen. liegt wohl daran, dass sie vor kurven viel der wertvollen geschwindigkeit in nutzlose wärme verwandeln.
und was schliesse ich daraus?
bin ich jetzt doch der raser, weil schneller unterwegs?