Servus Bubi, wenn du mit dem Serienfahrwerk zufrieden bist passt das. Solange die Dämpfer nicht verschlissen sind ist es durchaus kein schlechtes Fahrwerk. Bei meiner ersten 1150er gabs bis 99500km keine Probleme damit, würd ich wahrscheinlich heute noch fahren, wenn nicht eine ausgewachsene Wildsau auf Korsika im Weg gestanden wäre...
Nachdem das Motorrad erheblich beschädigt war, musste Ersatz her. Wieder 1150Gs, auch Bj.02 mit 58tkm. Lange Rede kurzer Sinn...in den Seealpen hats mir auf einer Schottertour das hintere Federbein geschossen, war noch fahrbar, von Dämpfung aber keine Spur mehr. Ich habe das Federbein dann zum Überholen gegeben, kurze Zeit später wieder Ölverlust. Habe auch das Forum durchkämmt und wollte dann ein schwedisches Federbein. Auf Kleinanzeigen war ein Komplettfahrwerk mit 10tkm zu einem fairen Preis.
Abgeholt, eingebaut, auf Werkseinstellung gestellt und das Motorrad aus der Garage geschoben. DAS war der Aha- Moment, dass es hinten besser wird war mir klar, war doch das originale fertig, aber was ich vorne beim Schieben über die Bodenschiene der Garage gespürt, bzw. nicht gespürt habe waren Welten. Anziehen, Helm auf, Probefahrt! Hausstrecke mit übler Fahrbahn, Wellen, Schlaglöcher, Gas über Bodenwellen in der Kurve auf, nächste Kurve in Schräglage gebremst... war ein komplett neues Fahren, ich habe sofort bereut dass ich nicht schon früher gewechselt habe. Ich bin jetzt seit 8tkm damit unterwegs, waren auch viele Km mit Gepäck dabei, Schotterpässe usw., alles top!
Wenn du dir also was Gutes tun willst, greif zu Öhlins, hinten mit hydraulischer Vorspannung, vorne braucht bei unterschiedlicher Beladung an der Vorspannung nichts geändert werden.
Das ist nur meine persönliche Meinung, kann mit Wilbers usw. ganz genauso gut sein.
VG Christian