Fahrwerk - Eckdaten Federn

Diskutiere Fahrwerk - Eckdaten Federn im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA? Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen...
Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Hi,

hat jemand die Eckdaten der Federn in den Federbeinen der 2025er R1300GSA?
Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen Sprüngen schlägt sie durch.

Ich bräuchte Federkonstante und Länge, sonst muss ich selbst messen ... :eek:

Danke,
Lupusz

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hi,

Mir schleifen ständig die Fussrasten und schon bei kleinen Sprüngen schlägt sie durch.

Danke,
Lupusz
Na dann baue die Feder halt aus und baue dir eine Messvorrichtung. Ist kein Hexenwerk, aber mit was willst du dann vergleichen, da du die Original Werte nicht hast.
Außerdem fehlt dir die Toleranzklasse der Original Feder. Die Unterschiede sind erheblich. Meine Erfahrungen mit z.B. Gutekunst sind Toleranzen von +/- 5 – 15% Normalität.
Kannst die Feder in den Onlinerechner von Gutekunst auf Grund der Abmaße eingeben. Wichtig sind dann noch das Material und die Beschichtung.
Jedenfalls ist allein die Feder nicht verantwortlich für deine Problemstellung. Das System Federung hat einen Gegenspieler. Bin gespannt auf dein Ergebnis.
Viel Spaß dabei, Gruß Brauny

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hi,

Danke,
Lupusz
Wenn die Rasten schleifen dann arbeite an deiner Sitzhaltung.

Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Na dann baue die Feder halt aus und baue dir eine Messvorrichtung. Ist kein Hexenwerk,
Genial, Vielen Dank! Es geht mir besser.

Jedenfalls ist allein die Feder nicht verantwortlich für deine Problemstellung. Das System Federung hat einen Gegenspieler.
Die Gegenspieler sind Masse, Kurvengeschwindigkeit, Schräglage und Dynamik.
Nichts davon werde ich für meine fünfzente GS ändern. Ich werde die Federn gegen Härtere tauschen, weil es die billigste, einfachste und technische beste Methode ist, das Fahrwerk auch bei 1,4 facher Gewichtskraft (z.B.: 45° Schräglage) auf ein Niveau zu bringen, das die Rasten nicht streifen lässt.

Da ich nicht viel Freizeit habe und es sich um mein Alltagsfahrzeug handelt, will ich nicht die Federbeine ausbauen, zerlegen und wieder zusammenbauen, bis die neue Feder da ist und dann alles nochmals machen.

Ich dachte, meine Anfrage bewusst auf die Eckdaten der Federn beschränkt zu haben. Bitte um Entschuldigung für die Unklarheit.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
..... ,4 facher Gewichtskraft (z.B.: 45° Schräglage) auf ein Niveau zu bringen, das die Rasten nicht streifen lässt.

.......

Ich dachte, meine Anfrage bewusst auf die Eckdaten der Federn beschränkt zu haben. Bitte um Entschuldigung für die Unklarheit.
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich nicht auf die Eckdaten der Federn beschränke, sondern das vermeintliche Problem betrachte.

Ich kenne Dein Motorrad und Dich nicht, fahre selber auch ne GSA, keine GS.

Dennoch traue ich mir eine Antwort zu.

Wenn Dir bei den von Dir genannten 45° Schräglage die Fußrasten schleifen, sehe ich folgende Optionen:

• bau die tiefergelegten Fußrasten wieder auf normale Höhe
  • prüfe die Zuladung und vergleiche mit den zulässigen Werten im Fahrzeugschein
  • Versuch es mal auf "geraden" Straßen ohne Querneigung
  • anstatt so viel zu arbeiten, versuch es mal mit einem passenden Training, zB Knieschleifer Training beim ADAC, dort sollten Dir Impulse vermittelt werden, die Dir die Antworten auf Deine Fragen an @Inot geben.

Alles nur gut gemeinte Hinweise, damit Du die "Federn" nicht ausbauen musst.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also wenn Deine GS nach Sprüngen durchschlägt, ist was anderes faul. (Defekter Federvorspanner?) Wenn Du das ASA Fahrwerk hast, wovon ich ausgehe, kannst du die Funktion und den Pos.Neg. Federweg doch recht einfach ermitteln.
Wenn dann noch die Druckstufenverstellung i.o. ist, darf da nix durchschlagen. (Auf die 45° tät ich mich eh nicht verlassen, das ist ne Berechnung, keine Messung)

Hinzu kommt, das die 1300 AFAIk nicht nur eine normale Feder im hinteren Federbein hat. Im Zweifel würde ich mal Wilbers oder besser noch Tracktive konsultieren, die haben dann eine abgestimmte Lösung

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Soll ich eher gebückt sitzen oder aufrechter, was mache ich falsch?
Wenn Du nicht weißt, wie man richtig auf dem Motorrad sitzt, solltest du lieber gleich das Motorradfahren lassen.

Aufgrund deiner sonstigen Beschreibung vermute ich, dass bei deiner 13erGSA das die DSA (Dynamic Suspension Adjustment) Funktion defekt ist. Deshalb der Durchschlag bei kleinen Stößen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Fußrasten tiefergelegt sind.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Mit Sprüngen meint er eventuell Bodenwellen,
da kann die Feder schon zu schwach für das Betriebsgewicht der GS + Beladung sein, oder wie schon gesagt die FW-Verstellung defekt oder nicht aktiviert sein....

Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Also wenn Deine GS nach Sprüngen durchschlägt, ist was anderes faul. (Defekter Federvorspanner?)
Das Motorrad ist bei kleinen Sprüngen auf der Supermotostrecke durchgeschlagen (ca. 1m Luftstand ins Flache).
Meine R1250GSA hat sowas locker weggesteckt und die ist trotzdem öfter durchgeschlagen, wenn es ein bisserl sportlcher im Wald wurde.

Wenn dann noch die Druckstufenverstellung i.o. ist, darf da nix durchschlagen. (Auf die 45° tät ich mich eh nicht verlassen, das ist ne Berechnung, keine Messung)
Ja, ich nehme die 1,4fache Gewichtskraft als Abschätzung für die Dimensionierung der Federkonstante, was 45° entspricht.
Schleifen tut es bei mir erst später.

Hinzu kommt, das die 1300 AFAIk nicht nur eine normale Feder im hinteren Federbein hat. Im Zweifel würde ich mal Wilbers oder besser noch Tracktive konsultieren, die haben dann eine abgestimmte Lösung
Härtere Feder braucht auch mehr Zugstufe, stimmt. Der Deltaanteil bei dem seriellen Federelement ist ja additiv über die Kennlinine und verändert nichts weiter an der Charakteristik.
Wenn man bis 20% mit der Federkonstante raufgeht und ein zäheres Öl nimmt, kam ich immer ziemlich gut an die originale Zugstufengewindigkeit.

Ich habe mir übrigens einen eigenen Federbein- und Gabelprüfstand gebaut. Ich baue bei meinen Rennfahrzeugen ein Modell, simuliere das, messe das mit dem Prüfstand und schaue dann die praktische Umsetzung an. Ich glaube ich habe zu viel Stolz, dass ich mir etwas Fertiges kaufe. ;-)

Lupusz

Lupusz

Themenstarter
Danke für die Beteiligung.
Inhaltlich war das meiste zwar eher Belehrung als Information, aber ich habe die Feder inzwischen selbst ausgebaut, vermessen und eine neue bestellt.

Dass man einem (einschlägigen) Dipl.-Ing., KFZ‑Meister und aktiven Rennsportler ungefragt Fahrunterricht erteilen wollte, weil er nach einer Federkonstante gefragt hat, war dann doch ein gewisser Höhepunkt.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Danke für die Beteiligung.
Inhaltlich war das meiste zwar eher Belehrung als Information, aber ich habe die Feder inzwischen selbst ausgebaut, vermessen und eine neue bestellt.

Dass man einem (einschlägigen) Dipl.-Ing., KFZ‑Meister und aktiven Rennsportler ungefragt Fahrunterricht erteilen wollte, weil er nach einer Federkonstante gefragt hat, war dann doch ein gewisser Höhepunkt.
Lies deinen Eingangspost nochmal.
Von wegen es schleifen ständig die Rasten. Ab ca. 50 Grad bei der normalen kenne ich.

Thema:

Fahrwerk - Eckdaten Federn

Fahrwerk - Eckdaten Federn - Ähnliche Themen

• Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Suche ESA-Fahrwerk für 1250 GS

Suche ESA-Fahrwerk für 1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Sertao: Verbesserungsoptionen des Fahrwerks

Sertao: Verbesserungsoptionen des Fahrwerks: Hallo, ich möchte in Kürze mal die Gabel überholen. Das heißt, mindestens die Dicht- und Staubringe und neues Öl inkl. Innenreinigung. Was gebe...
  • Fahrwerk WP EDS 2

Fahrwerk WP EDS 2: Hallo an alle, ich habe Anfang Februar hier eine Frage bezüglich des Fahrwerks WP EDS 2 für GS 1200 gestellt. es geht um eine ABE dafür . Elad...
  • Erledigt BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfähiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa) - Ähnliche Themen

• Suche ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19

ESA-Fahrwerk 1250 GS Bj. 19: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Suche ESA-Fahrwerk für 1250 GS

Suche ESA-Fahrwerk für 1250 GS: Hallo, bin auf der Suche nach einem funktionierenden ESA-Fahrwerk einer 1250 GS Bj.19 normale Höhe im Tausch gegen eine Werkstieferlegung...
  • Sertao: Verbesserungsoptionen des Fahrwerks

Sertao: Verbesserungsoptionen des Fahrwerks: Hallo, ich möchte in Kürze mal die Gabel überholen. Das heißt, mindestens die Dicht- und Staubringe und neues Öl inkl. Innenreinigung. Was gebe...
  • Fahrwerk WP EDS 2

Fahrwerk WP EDS 2: Hallo an alle, ich habe Anfang Februar hier eine Frage bezüglich des Fahrwerks WP EDS 2 für GS 1200 gestellt. es geht um eine ABE dafür . Elad...
  • Erledigt BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa)

BMW F650GS DAKAR R13 Federbein (Showa): Biete ein originales gebrauchtes vollfunktionsfähiges Federbein Teilenummer: 7654446 B0292 BMW F650 GS Dakar an. Das Federbein war ca.30.000km...
  • Oben