Fahrwerkseinstellungen und Ölstand

Diskutiere Fahrwerkseinstellungen und Ölstand im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Mal eine Frage an Euch: Ich ertappe mich regelmässig dabei, wie ich die Gabel weicher stelle. Die progressive Druckstufe ist...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zusammen

Mal eine Frage an Euch: Ich ertappe mich regelmässig dabei, wie ich die Gabel weicher stelle. Die progressive Druckstufe ist inzwischen auf 19 clicks offen, und jetzt scheint´s mir angenehm, bei Druck und Zugstufe sieht´s zwar nicht ganz so extrem aus, aber die empfohlene Serieneinstellung ist es auch nicht mehr...
Wie stellt Ihr denn Eure (für Strassenbetrieb) ein? Ist sie zu hart? Bin ich zu weich?

Und noch eine Frage zur Ölstandsmessung: Ich nehme mal an, das Kontrolle auf dem Seitenständer nicht gilt, sondern die Mühle aufrecht stehen muss. Sehe ich das richtig (manchmal vermisse ich den Hauptständer wirklich...)?

Gruss
Michi
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Michi (ein anderer) schrieb:
Hallo zusammen

Mal eine Frage an Euch: Ich ertappe mich regelmässig dabei, wie ich die Gabel weicher stelle. Die progressive Druckstufe ist inzwischen auf 19 clicks offen, und jetzt scheint´s mir angenehm, bei Druck und Zugstufe sieht´s zwar nicht ganz so extrem aus, aber die empfohlene Serieneinstellung ist es auch nicht mehr...
Wie stellt Ihr denn Eure (für Strassenbetrieb) ein? Ist sie zu hart? Bin ich zu weich?Gruss
Michi
Hast Du die Gabel schon einmal entlüftet? (Schraube oben an der Gabel)
Wenn das lange Zeit nicht gemacht worden ist wird sie zusehens härter.

Gruß

Eric
 
basicbiker

basicbiker

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
164
Ort
Bocholt
Modell
HP-2
und wenn Du die Schraube komplett rausdrehst, schraubst Du stattdessen ein Ventil ein (gibt`s z.B. bei KTM-Sommer). Dann geht`s schneller und einfacher mit dem Druck ablassen.

Gruß, Dirk
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Einstellungsflop

Habe inzwischen die Gabel entlüftet (Danke für den Tip) und wieder auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Was soll ich sagen, alles Bestens.
Vermutlich war das Problem, dass ich mit der softeren Einstellung angefangen habe als es um 0° "warm" war, anschliessend habe ich dann fehlende Dämpfung und resultierendes "gerumpel" mit Härte verwechselt und sie noch weicher gestellt.

Gruss
Michi
 
Thema:

Fahrwerkseinstellungen und Ölstand

Fahrwerkseinstellungen und Ölstand - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben