Moin alle zusammen, ich war mit meiner GS 1300 und adaptiver Fahrzeughöhenregelung bei den BMW Days in Garmisch. Nachdem mir letztes Jahr bereits dreimal die Hydraulikpumpe und einmal das komplette Fahrwerk getauscht wurde, war meine seitdem unauffällig. Nicht jedoch letztes Wochenende in Garmisch. Solange ich in der Stadt fuhr kein Problem, wenn sich aber im Umland die Höhe über Null in Richtung 1000 Meter erhöhte fiel das ganze System mit den bekannten Fehlermeldungen nachvollziehbar aus. Auskunft des Technical Supports auf den BMW Days war, dass der italienische Zulieferer bestätigt habe, dass es ein Problem mit unterschiedlichen Umgebungsdrücken gebe und das auf bislang unbekannte Weise Luft in den Kreislauf eindringt was zum Ausfall der Sensorik führt da Parameter überschritten werden. Man munkelt von ca. 30 % aller im MJ 24 gelieferten Maschinen, die diese Auffälligkeit haben. Da ich als Flachländer aus Hamburg keine regelmäßige Möglichkeit habe in den Bergen zu fahren fiel der Fehler bislang nicht auf. Nun in Hamburg angekommen und alles läuft
Ich bin durch mit dem Thema und werde meine GS zurückgeben. Ich habe so ziemlich jeden Fehler mitgenommen der bislang aufgetaucht ist und von 14 Monaten die ich die Maschine nunmehr besitze stand sie fast 4 Monate in der Werkstatt. Ich gebe auf und versuche mein Glück mit einer Neuen.
Euch allen gute Fahrt
Thomas