Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das plötzliche Absacken sind maximal 3 cm.
Fanboy

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Das plötzliche Absacken sind maximal 3 cm.
 
Obiwan1

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... das sehe ich anders, sorry. Es gab hier schon einen Bericht, dass die GS in einer Kurve plötzlich abgesackt ist. DAS ist dann definitiv ein Sicherheitsthema.
Und da offenbar nicht vorhersehbar ist, WANN / unter welchen konkreten Konditionen die Fehlfunktion ausfällt, dürfte das sehr wohl sicherheitsrelevant sein.

Aber wie so oft, wird das wohl erst "hoch aufgehängt", nachdem etwas passiert ist.
Ich habe das auch verfolgt aber so wie ich es gelesen habe, konnte man/ er es nicht bestätigen. Ich sehe da kein Sicherheitsproblem des Lifts betreffenden. Fährt man immer nur max 50 macht der Lift ja auch nichts. Lediglich die Schräglage ist eventuell etwas eingeschränkt. Für die die hier das maximum nutzen ist es aber immer zu wenig.
 
TB25

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Das plötzliche Absacken sind maximal 3 cm.
... dann fahr doch mal in einer Kurve mit Tempo 100 und einer Schräglage von 40°, die ja problemlos machbar ist, über einen 3 cm hohen Gegenstand und schau mal, was dabei dann passiert.

ICH möchte sowas jedenfalls nicht erleben, auch nicht mit dem aus meiner Sicht ausgezeichneten Fahrwerk der R 1300 GS.
 
Willem66

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Das plötzliche Absacken sind maximal 3 cm.
Seh ich auch so. @GS-Swiss hatte zwar über einen Abflug berichtet, der eventuell im Zusammenhang damit steht. Aber eventuell auch nicht. Das ist immer schwierig zu beurteilen. Und wenn es so ist, dann ist es wirklich ein Einzelfall.
Wenn das KBA meint es ist ein Problem, dann gibt es einen Rückruf.
 
Obiwan1

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... dann fahr doch mal in einer Kurve mit Tempo 100 und einer Schräglage von 40°, die ja problemlos machbar ist, über einen 3 cm hohen Gegenstand und schau mal, was dabei dann passiert.

ICH möchte sowas jedenfalls nicht erleben, auch nicht mit dem aus meiner Sicht ausgezeichneten Fahrwerk der R 1300 GS.
Da hast du vollkommen Recht. Andererseits kennt man die Straßenbeschaffenheit oft auch nicht, da gibt es ähnliche Situationen die gefährlich werden können einschließlich ein nicht vorhergesehenes eintauchen des Fahrwerks wegen Löcher ect.

Ich weiß aber nicht ob das Thema wirklich so war, weil er es nicht sicher sagen konnte.
 
Willem66

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... dann fahr doch mal in einer Kurve mit Tempo 100 und einer Schräglage von 40°, die ja problemlos machbar ist, über einen 3 cm hohen Gegenstand und schau mal, was dabei dann passiert.

ICH möchte sowas jedenfalls nicht erleben, auch nicht mit dem aus meiner Sicht ausgezeichneten Fahrwerk der R 1300 GS.
Das geht ohne crash. Zweimal mit gut Speed und Schräglage über einen Ast gefahren. Nix ist passiert. Ich würde es auch eher mit nem Hubbel vergleichen. Nicht lustig, aber 3cm verursachen auch kein Abflug nach meiner Erfahrung.
 
sigmali

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Das geht ohne crash. Zweimal mit gut Speed und Schräglage über einen Ast gefahren. Nix ist passiert. Ich würde es auch eher mit nem Hubbel vergleichen. Nicht lustig, aber 3cm verursachen auch kein Abflug nach meiner Erfahrung.
Fahre eine Kurve mit Fußraste oder anderen festen Fahrzeugteilen mit 1 cm "Luft". Und beim nächsten Mal fehlen 3 cm - heißt, sie setzt auf. Wenn beabsichtigt/einkalkuliert: ok. Wenn überraschend und unvorbereitet: ???
 
TB25

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... dann erschreckst Du Dich mal zumindest heftig, hörst die Raste am Asphalt kreischen und die hinter Dir Fahrenden sehen, wie es Funken schlägt.

Und je nach damit einhergehender Reaktion, die durchaus nicht bewusst hirn- sondern eben unbewusst ggf. auch rückenmark-gesteuert sein kann, zerlegt es Dich gnadenlos.

Gut, das ist natürlich der worst case, meiner Meinung nach aber eben nicht auszuschließen. Und das reicht mir schon absolut aus, um zu wissen, dass ICH das nicht erleben möchte.


In meiner Firma gibt es einen inzwischen ca. 20 Jahre alten Vakuum-Heber, mit dem man schwere Lasten vom Band auf eine Palette umsetzen kann. Der hatte schon vor 20 (!) Jahren eine Not-Absenkfunktion, die sicherstellt, dass die angesaugte Last nicht unkontrolliert runterfallen kann. Warum wohl ist dieses Sicherheitsfearture eingebaut?

Und ich muss mich schon fragen, warum die R 1300 GS offenbar nicht ein ähnliches Feature an Bord hat, welches zumindest verhindert, dass unkontrolliertes Durchsacken / Absenken in die tiefe Position während der Fahrt möglich ist.

Just my 50 cents.
 
Willem66

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Fahre eine Kurve mit Fußraste oder anderen festen Fahrzeugteilen mit 1 cm "Luft". Und beim nächsten Mal fehlen 3 cm - heißt, sie setzt auf. Wenn beabsichtigt/einkalkuliert: ok. Wenn überraschend und unvorbereitet: ???
Ganz genau. Ob einen dann der Rentnerlift killt oder doch eher ein Hubbel, ein Ast, ein Ölfleck, oder ein unvorhergesehener Verkehrsteilnehmer. Was halte ich für wahrscheinlicher?
Ich schätze jeder der die GS als Rennsemmel betreibt weis was er tut und hält Abstand von allen unnötigen Fahrwerkskomplikationen. Es ist nmE extremst unwahrscheinlich.
 
Willem66

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... dann erschreckst Du Dich mal zumindest heftig, hörst die Raste am Asphalt kreischen und die hinter Dir Fahrenden sehen, wie es Funken schlägt.

Und je nach damit einhergehender Reaktion, die durchaus nicht bewusst hirn- sondern eben unbewusst ggf. auch rückenmark-gesteuert sein kann, zerlegt es Dich gnadenlos.

Gut, das ist natürlich der worst case, meiner Meinung nach aber eben nicht auszuschließen. Und das reicht mir schon absolut aus, um zu wissen, dass ICH das nicht erleben möchte.


In meiner Firma gibt es einen inzwischen ca. 20 Jahre alten Vakuum-Heber, mit dem man schwere Lasten vom Band auf eine Palette umsetzen kann. Der hatte schon vor 20 (!) Jahren eine Not-Absenkfunktion, die sicherstellt, dass die angesaugte Last nicht unkontrolliert runterfallen kann. Warum wohl ist dieses Sicherheitsfearture eingebaut?

Und ich muss mich schon fragen, warum die R 1300 GS offenbar nicht ein ähnliches Feature an Bord hat, welches zumindest verhindert, dass unkontrolliertes Durchsacken / Absenken in die tiefe Position während der Fahrt möglich ist.

Just my 50 cents.
Wer sagt denn, dass die Absenkung im Schadensfall schlagartig ist?
 
TB25

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... Murphy's law.
 
Bullerbue

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Ganz genau. Ob einen dann der Rentnerlift killt oder doch eher ein Hubbel, ein Ast, ein Ölfleck, oder ein unvorhergesehener Verkehrsteilnehmer. Was halte ich für wahrscheinlicher?
Ich schätze jeder der die GS als Rennsemmel betreibt weis was er tut und hält Abstand von allen unnötigen Fahrwerkskomplikationen. Es ist nmE extremst unwahrscheinlich.
Was dich im Endeffekt zerlegt, das ist vollkommen egal, da hast du recht.

Trotzdem ist es für mein Dafürhalten ein Unterschied ob es (egal wie wahrscheinlich oder nicht) "technisches Versagen" ist oder eben "Außeneinwirkung". Beim Beispiel von TB25 mit der Saughebevorrichtung wird dafür gesorgt das die Technik nicht versagt und daher ein Mechanismus eingebaut, damit dir nix auf den Kopf fällt.

Wenn ich draußen wandere und plötzlich kommt ein Sturm auf und der Wind bläst dummerweise genau da einen Baum um wo ich stehe und der fällt mir auf den Kopf, tja das ist höhere Gewalt. Da kann ich überhaupt nichts gegen machen. Ähnlich wie der Stock auf der Straße oder ein Stein der sich aus einer Felswand Sekunden zuvor gelöst hat.

Von daher ist der Effekt und der Schaden einerseits der gleiche. Die Ursachen sind (egal wie unwahrscheinlich) aber nicht miteinander vergleichbar. Passiert das in den USA das dir ein Baum auf den Kopf fällt irgendwo in der Wildnis jenseits von Privatgrund, ja dann hast du Pech. Passiert da aber technisches Versagen und es fällt dir was auf den Kopf und dies kann nachgewiesen werden (was immer schwer sein dürfte), dann ist der Hersteller mal schnell einige Millionen ärmer.

Gruß
 
Willem66

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Was dich im Endeffekt zerlegt, das ist vollkommen egal, da hast du recht.

Trotzdem ist es für mein Dafürhalten ein Unterschied ob es (egal wie wahrscheinlich oder nicht) "technisches Versagen" ist oder eben "Außeneinwirkung". Beim Beispiel von TB25 mit der Saughebevorrichtung wird dafür gesorgt das die Technik nicht versagt und daher ein Mechanismus eingebaut, damit dir nix auf den Kopf fällt.

Wenn ich draußen wandere und plötzlich kommt ein Sturm auf und der Wind bläst dummerweise genau da einen Baum um wo ich stehe und der fällt mir auf den Kopf, tja das ist höhere Gewalt. Da kann ich überhaupt nichts gegen machen. Ähnlich wie der Stock auf der Straße oder ein Stein der sich aus einer Felswand Sekunden zuvor gelöst hat.

Von daher ist der Effekt und der Schaden einerseits der gleiche. Die Ursachen sind (egal wie unwahrscheinlich) aber nicht miteinander vergleichbar. Passiert das in den USA das dir ein Baum auf den Kopf fällt irgendwo in der Wildnis jenseits von Privatgrund, ja dann hast du Pech. Passiert da aber technisches Versagen und es fällt dir was auf den Kopf und dies kann nachgewiesen werden (was immer schwer sein dürfte), dann ist der Hersteller mal schnell einige Millionen ärmer.

Gruß
Da bin ich bei Dir.
Nach meiner Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dich das überhaupt erwischt und dann genau in so einer fahrkritischen Situation so extrem gering, dass es für meine Risikobewertung unerheblich ist.
Das bewertet halt jeder anders, weil wir auch keine richtig belastbaren Zahlen haben.
Wers anders sieht muss das KBA überzeugen. Der Hersteller wird sich da eher nicht bewegen.
 
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TB25

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Lottomillion und Flugzeugabsturz.
... dass der Ausfall in einer schnell und tief gefahrenen Kurve und noch dazu schlagartig passiert, ja vielleicht.

Dass es ausfällt, darüber ist hier schon sooo häufig berichtet worden, das ist absolut im Rahmen des möglichen. Und genau hierum geht es doch, genau das ist einfach nicht in Ordnung. So ein System muss einfach entsprechend zuverlässig ausgelegt sein. Und das ist es eben offenbar genau nicht.

Nach dem, was ich hier im Forum mitgelesen habe, scheint es mindestens zwei bekannte / potenzielle Fehlerquellen zu geben:

1. Ölstand nicht korrekt.
2. Pumpe defekt.

Das ist für mich mindestens eine Fehlerquelle zu viel und das System daher nicht hinreichend zuverlässig.


Bei meiner funktioniert nach wie vor alles einwandfrei, keine Ausfälle. Und ja, auch ich fahre mit der R 1300 GS weiter, auch angesichts des "Risikos", das sich ein Ausfall ereignen könnte. Das aber eben mit einem korrespondierenden "unwohlen Bauchgefühl".

Ich kann nur hoffen, dass BMW möglichst schnell eine nachhaltige Lösung finden und umsetzen wird.
 
Willem66

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R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
... dass der Ausfall in einer schnell und tief gefahrenen Kurve und noch dazu schlagartig passiert, ja vielleicht.

Dass es ausfällt, darüber ist hier schon sooo häufig berichtet worden, das ist absolut im Rahmen des möglichen. Und genau hierum geht es doch, genau das ist einfach nicht in Ordnung. So ein System muss einfach entsprechend zuverlässig ausgelegt sein. Und das ist es eben offenbar genau nicht.

Nach dem, was ich hier im Forum mitgelesen habe, scheint es mindestens zwei bekannte / potenzielle Fehlerquellen zu geben:

1. Ölstand nicht korrekt.
2. Pumpe defekt.

Das ist für mich mindestens eine Fehlerquelle zu viel und das System daher nicht hinreichend zuverlässig.


Bei meiner funktioniert nach wie vor alles einwandfrei, keine Ausfälle. Und ja, auch ich fahre mit der R 1300 GS weiter, auch angesichts des "Risikos", das sich ein Ausfall ereignen könnte. Das aber eben mit einem korrespondierenden "unwohlen Bauchgefühl".

Ich kann nur hoffen, dass BMW möglichst schnell eine nachhaltige Lösung finden und umsetzen wird.
Hm. Dann ist alles gesagt. Das sehen wir halt unterschiedlich.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... dann fahr doch mal in einer Kurve mit Tempo 100 und einer Schräglage von 40°, die ja problemlos machbar ist, über einen 3 cm hohen Gegenstand und schau mal, was dabei dann passiert.
das sind zwei verschiedene Schuhe. Auch mit abgesenktem Fahrwerks sind ohne auf dem Motorrad rumzuturnen immer mindestens 45 Grad Schräglage möglich. Mehr hat sich bei meiner Tour nicht ergeben. Dabei schleift nichts auf der Straße.
Ebenso sackt das Fahrwerk nicht schlagartig ab. Dann müsste irgendetwas brechen, was nichts mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun hat.

Dass das Fahrwerk immer zu funktionieren hat, darüber gibt es keine unterschiedlichen Meinungen.
 
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