GSme
- Modell
- R 1300 GS
Kann ich verstehen.Bisher bin ich ja mit der Situation recht entspannt umgegangen, aber jetzt hegt sich doch leichter Groll. Hintergrund: Vor drei Wochen in den Alpen hat meine GS täglich über Stunden hinweg die bekannten Fehlermeldungen geschmissen, wohl wegen Höhe über Meeresspiegel gepaart mit heißen Außentemperaturen. Ich habe einen Werkstatttermin am 25. diesen Monats, und als ich dort heute anrief wegen der Details, sagte man mir zwei neue Dinge:
1. An dem Tag wird nur der Fehlerspeicher ausgelesen, die Erkenntnisse dann mit BMW geteilt und alles Weitere läuft dann an einem zweiten Termin, der mutmasslich erst zwei Monate später stattfinden wird, weil Werkstatt überlastet, auch weil BMW den Händlern nicht gestattet, diese Pumpen auf Vorrat auf Lager zu haben.
So weit, so traurig.
2. Für die Werkstattaufenthalte muß ich jeweils selbst für eine Leihmaschine bezahlen, BMW übernimmt das nicht.
Hier werde ich dann doch langsam sauer. Nicht nur muß ich zwei Werkstattaufenthalte über mich ergehen lassen, sondern ich habe auch noch Kosten obendrauf. Das alles für ein 28.000€ Motorrad, daß leider nicht den gewohnten Qualitätsstandards der Marke entspricht. Naja, mal schauen, was mein Freund dazu sagt, der sich im Augenblick mit dem Gedanken trägt, auch eine GS zu kaufen. Ich werde ihm jedenfalls raten, dann doch noch mal beim Wettbewerb zu schauen. Denn als wären die Probleme mit dem Modell nicht schlimm genug, trägt man es jetzt auch noch auf dem Rücken der Kunden aus.
Thanks, Obama!
Das Auslesen des FS sollte nur ein paar Minuten dauern. Darauf kannst du sicherlich warten und brauchst kein Ersatzfahrzeug. Dass die Pumpe nicht vorrätig beim Händler ist, lässt sich sicherlich nachvollziehen.
Noch ist wohl nich nicht klar, was zur Lösung des Problems getan werden muss. Wenn die Werkstatt allerdings pauschal 3 Wochen Wartezeit auf einen Werkstatt Termin nennt, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Sollte die Instandsetzung länger als zwei Stunden dauern, sollte ein kostenloses Ersatzfahrzeug selbstverständlich sein. Mir wird bei jeglichen Service Anfragen die Dauer mitgeteilt und wenn es länger dauert ohne Rücksprache ein Ersatzfahrzeug reserviert. Oft kann ich mir vor Ort noch aussuchen was ich fahren möchte. Wobei mir das egal ist, solange ich auf den Boden komme.