Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT Fährst Du dann bei der Testfahrt direkt in Ostfriesland auf einen 3000er? /OT
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
OT
Fährst Du dann bei der Testfahrt direkt in Ostfriesland auf einen 3000er?
/OT

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zuerst einen Deich hoch. Danach bietet sich der Fernsehturm in Sichtweite vom Haus an. Beide knapp unter 3.000m.

Sorry für OT!

Der bisherige Ablauf bezogen auf die Hydraulikpumpe passt. Je nach Berechnung 8-9 Tage sind OK.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da ist sie wieder. Dass die adaptive Fahrwerkserhöhung wieder einwandfrei funktioniert, ist eigentlich keine extra Erwähnung und Beschreibung wert.
Höhenmeter konnte ich auf dem Navi 1x 5m ablesen.
2025-07-11_01_GS 1300.jpg

Hier nur 1 Meter:
2025-07-11_02_GS 1300.jpg

Spaß beiseite. Wichtig ist, dass das Fahrwerk dauerhaft funktioniert und das nicht nur in der Ebene.

No-GS

No-GS

Gibt's da nicht schon nachrüstbare funktionierende Fahrwerke (travctive, Öhlins)?

So ein Trauerspiel kann sich ja wohl keiner ernsthaft mehrfach antun.

Oder einfach ein Fahrwerk wie früher ohne Firlefanz, aber funktioniert auf 0 m wie auf 5000 m.

qtreiber

qtreiber

Modell
Deine Frage passt hier nicht ganz rein. Diese wäre eventuell einen separaten Beitrag wert?

Meine 1300er war jetzt erstmalig während aktuell ~12.300 Km außerplanmäßig in der Werkstatt. Die bisherigen Rückrufe wurden bei Inspektionen miterledigt. Total geräuschlos und unauffällig. Deshalb habe ich mich nie verrückt machen lassen oder bin sofort in die Werkstatt gefahren. Ein sofortiger Werkstattbesuch war bisher nie erforderlich.

Dass für jeden Einzelnen ein Ausfall sehr ärgerlich sein kann, ist klar.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Kenn mich in Patagonien nicht so aus. Ist das wie ein Pass in den Alpen, oder eher ein sanfter Anstieg auf ein Hochplateau?
Beim Passfahrten ändert sich der Druck halt relativ schnell. Das wäre vielleicht ein Auslöser.
Das ist nicht wie in den Alpen. Die Anden sind etwa doppelt so alt und weisen daher durch Erosion keine steilen Anstiege auf. Also eher ein sanfter Anstieg auf ein Hochplateau. Mit jungen Vulkanen., die dann entsprechend steil aufragen.
Sollte es an der Ausdehnung des Öls in der Pumpe liegen, dürfte ein Ausgleich in den Anden besser möglich sein.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Ich werde heute die Sozia bemühen Ihren Traumkörper hinten drauf zu wuchten und dann fahren wir mal ins Lautertal😆. Mal sehen ob es ohne Probleme verläuft…😀

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Sorry das verstehe ich nicht.
Bei einem Radwechsel habe ich die bekannten 3 Fehlermeldungen der adaptiven Höhenregelung unbewusst provoziert. Das Hinterrad war ausgebaut und - aus welchen Grund auch immer - habe ich die Zündung eingeschaltet, vermutlich auch am Hauptständer rumgefummelt.

Der Ist-Zustand ist dann nicht mehr gegeben, kann am fehlenden Gewicht des Rades oder der maximalen Auslenkung der Schwinge nach unten gelegen haben. Natürlich war der Spuk vorbei, als alles wieder montiert war.

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Gibt's da nicht schon nachrüstbare funktionierende Fahrwerke (travctive, Öhlins)?

So ein Trauerspiel kann sich ja wohl keiner ernsthaft mehrfach antun.

Oder einfach ein Fahrwerk wie früher ohne Firlefanz, aber funktioniert auf 0 m wie auf 5000 m.
Der Grund für die Wahl es Höhenfahrwerks ist ja nicht ein anderes Fahrwerk, sondern die automatische Höhenverstellung. Wie passen deine Vorschläge dazu?

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
Bei mir ist anscheinend zu viel Öl in der Pumpe.
Bin sehr nahe an der oberen Grenze lt. Messung, ab der die Sensorik anspricht.
D.h. zu hohe Temperatur-etwas Ausdehnung- Sensorgrenze errreicht- Ausfall.
... wenn man das doch weiß, warum unternimmt man dann nichts dagegen?
Ein klein wenig des Öls ablassen ist nicht oder wie?

qtreiber

qtreiber

Modell
Wenn Flüssigkeit nachgefüllt werden kann, sollte auch ein Ablassen möglich sein!? Danach habe ich heute nicht gefragt. Zu spät.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das ist vermutlich ein geschlossenes System.
Wollte es doch wissen und habe meinen Ansprechpartner, Werkstattmeister, gefragt. Sowohl ein Nachfüllen als auch ein Ablassen der Hydraulikflüssigkeit ist möglich.
Alles andere hätte mich gewundert.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Wollte es doch wissen und habe meinen Ansprechpartner, Werkstattmeister, gefragt. Sowohl ein Nachfüllen als auch ein Ablassen der Hydraulikflüssigkeit ist möglich.
Alles andere hätte mich gewundert.
Irgendwo weiter oben steht allerdngs auch etwas von einem sehr speziellen Spezialwerkzeug. Das hörte sich nicht trivial an.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS ASA; BMW R nineT Scrambler; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Irgendwo weiter oben steht allerdngs auch etwas von einem sehr speziellen Spezialwerkzeug. Das hörte sich nicht trivial an.
Ja gemäss meinem Händler absolutes Spezialwerkzeug, welches spezielle Schulung braucht und auch nur die grösseren Händler kriegen.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Also doch 🚀-Wissenschaft in Zeiten permanenten Fachkräftemangels.
Mein Händler hat aktuell einen Termin-Vorlauf von 10 Wochen.
Da käme so richtig Freude auf.

No-GS

No-GS

Ich hätte schon lange die Faxen dicke bei so einem Trauerspiel. Pech wäre es nur für jenigen, die ohne den Lift die GS gar nicht fahren können.

qtreiber

qtreiber

Modell
ehrlich gesagt ist das kalter Kaffee und überholt. Das Spezialwerkzeug ist schon länger vorhanden und das Nachfüllen oder Ablassen ist kein großes Ding.

No-GS

No-GS

Prima, bei kaltem Kaffee muss man als kleiner also keine Sorge haben, das man umfällt wg. ausgefallener Regelung (zahlt BMW sämtliche Folgschäden??) oder das man ein tiefes Fahrwerk bockelhart ohne Dämpfung 3 Wochen auf Urlaubstour fahren muss. BMW repariert egal wo ad hoc oder stellt eine Ersatzmaschine?

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“

Fehlermeldung „Frontkollisionswarnung ausgefallen“: So, 1350 km gefahren und der erste Elektronik-Fehler ist da. Kurz angehalten, wieder gestartet und zuerst die Meldung, dass der Tempomat nicht...
  • Generator defekt bei 1300 Km

Generator defekt bei 1300 Km: Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen. Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen. Ich gehe...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben