Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Seitenständer ist eigentlich nicht zu kurz. Er ist dafür ausgelegt, dass das Fahrwerk im Stand ganz herunter gefahren ist. Verbleibt es in...
S

stephanw

Modell
R1300GS Triple Black ASA
Der Seitenständer ist eigentlich nicht zu kurz. Er ist dafür ausgelegt, dass das Fahrwerk im Stand ganz herunter gefahren ist. Verbleibt es in hoher Stellung, dann ist der Seitenständer natürlich zu kurz. Auch wenn die adaptive Fahrwerkhöhenregulierung nicht richtig kalibriert ist, kann es sein das es nicht ganz herunter fährt. Auch dann ist die GS mit Gepäck schwer aufzurichten. Hier hat mir schon ein Hard Reset geholfen. Einfach mal die Starterbatterie für mindestens eine Stunde abklemmen.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass eine werkseitige Tieferlegung wie bei der 1250er. die nachhaltigere Lösung für kleinere Fahrer ist. Da kann die Elektronik nicht herumspinnen und auch keine Hydraulikpumpe kaputt gehen. Den Nachteil mit dem kürzeren Federweg konnte ich jedenfalls leicht verschmerzen.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht liest ja BMW mit.

Ein adaptiver Seitenständer wäre ein Workaround, wenn der Lift mal wieder nicht funktioniert und TÜ der Pumpen etc. mal wieder länger dauern als gedacht, die Werkstatt aufgrund Überlastung keine Zeit hat.

Also "Side Stand PRO - SSP"
  • "aus versehen oben", "langer Seitenständer"
  • "aus versehen unten", "kurzer Seitenständer"
Ein oder zwei Elektromotoren mehr oder weniger, auch schon egal :smile:

immeraufAchse

immeraufAchse

Modell
R1300GS
Es geht ja nicht darum , dass ich nicht mehr aufs Bike komme und vielen anderen vermutlich auch nicht. Du kannst das Bike dann nicht mehr auf den Seitenständer stellen und musst den jedesmal auf den Zentralständer stellen. Der Seitenständer fällt dann leider zu tief. Viel Spaß mit Gepäck und allem dann beim aufbocken.
wenn Du das Fahrwerk auf oben fixierst, geht die GS automatisch runter, wenn Motor aus oder Zündung aus. Seitenständer passt also.
Ansonsten würde der Fahrmodus oben ja gar keinen Sinn ergeben.

Obiwan1

Obiwan1

Wie genau hievt ihr denn eure GS und die Senkrechte vom Seitenständer?

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal, ob die Maschine oben oder unten ist, "hieven" schreibt man mit "v" ;) (da bestehe ich als Norddeutscher drauf!).

Obiwan1

Obiwan1

Das war ja nicht meine Frage sondern wie ihr sie aus dem Ständer in die Senkrechte buxiert zum losfahren?

MHY

MHY

Modell
1300 GS Adventure
So wie immer die ganzen Jahre über. Habe ich nie drüber nachgedacht. Möchtest du jetzt auch noch wissen, wie ich eine Kurve fahre?

1250R

1250R

Modell
R1300GS
Wer sich auf die Funktion einer bestimmten Technik verlassen muss, um sicher (tiefgestellt) anhalten zu können, hat natürlich ein echtes Problem, wenn diese Technik ausfällt.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ein so hoch bauendes Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn man ohne Hilfsmittel, die ausfallen können, damit nicht mehr anhalten kann.

Es gibt auch Verhaltensweisen, wie kleinere Menschen (Frauen, Zwerge ;)) auf höheren Maschinen sicher anhalten können, zum Beispiel, indem sie auf der Sitzbank ein Stück nach links rutschen und dann nur mit einem Bein nach unten abstützen.
Jetzt fängt der Scheiss wieder an 🫣

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben