Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Seitenständer ist eigentlich nicht zu kurz. Er ist dafür ausgelegt, dass das Fahrwerk im Stand ganz herunter gefahren ist. Verbleibt es in...
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
364
Ort
Pfalz
Modell
R1300GS Triple Black ASA
Der Seitenständer ist eigentlich nicht zu kurz. Er ist dafür ausgelegt, dass das Fahrwerk im Stand ganz herunter gefahren ist. Verbleibt es in hoher Stellung, dann ist der Seitenständer natürlich zu kurz. Auch wenn die adaptive Fahrwerkhöhenregulierung nicht richtig kalibriert ist, kann es sein das es nicht ganz herunter fährt. Auch dann ist die GS mit Gepäck schwer aufzurichten. Hier hat mir schon ein Hard Reset geholfen. Einfach mal die Starterbatterie für mindestens eine Stunde abklemmen.

Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass eine werkseitige Tieferlegung wie bei der 1250er. die nachhaltigere Lösung für kleinere Fahrer ist. Da kann die Elektronik nicht herumspinnen und auch keine Hydraulikpumpe kaputt gehen. Den Nachteil mit dem kürzeren Federweg konnte ich jedenfalls leicht verschmerzen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.443
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Vielleicht liest ja BMW mit.

Ein adaptiver Seitenständer wäre ein Workaround, wenn der Lift mal wieder nicht funktioniert und TÜ der Pumpen etc. mal wieder länger dauern als gedacht, die Werkstatt aufgrund Überlastung keine Zeit hat.

Also "Side Stand PRO - SSP"
  • "aus versehen oben", "langer Seitenständer"
  • "aus versehen unten", "kurzer Seitenständer"
Ein oder zwei Elektromotoren mehr oder weniger, auch schon egal :smile:
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
184
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Es geht ja nicht darum , dass ich nicht mehr aufs Bike komme und vielen anderen vermutlich auch nicht. Du kannst das Bike dann nicht mehr auf den Seitenständer stellen und musst den jedesmal auf den Zentralständer stellen. Der Seitenständer fällt dann leider zu tief. Viel Spaß mit Gepäck und allem dann beim aufbocken.
wenn Du das Fahrwerk auf oben fixierst, geht die GS automatisch runter, wenn Motor aus oder Zündung aus. Seitenständer passt also.
Ansonsten würde der Fahrmodus oben ja gar keinen Sinn ergeben.
 
Obiwan1

Obiwan1

Dabei seit
24.03.2025
Beiträge
423
Wie genau hievt ihr denn eure GS und die Senkrechte vom Seitenständer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal, ob die Maschine oben oder unten ist, "hieven" schreibt man mit "v" ;) (da bestehe ich als Norddeutscher drauf!).
 
Obiwan1

Obiwan1

Dabei seit
24.03.2025
Beiträge
423
Das war ja nicht meine Frage sondern wie ihr sie aus dem Ständer in die Senkrechte buxiert zum losfahren?
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
527
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1300 GS Adventure
So wie immer die ganzen Jahre über. Habe ich nie drüber nachgedacht. Möchtest du jetzt auch noch wissen, wie ich eine Kurve fahre?
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
342
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS
Wer sich auf die Funktion einer bestimmten Technik verlassen muss, um sicher (tiefgestellt) anhalten zu können, hat natürlich ein echtes Problem, wenn diese Technik ausfällt.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ein so hoch bauendes Fahrzeug nicht zu kaufen, wenn man ohne Hilfsmittel, die ausfallen können, damit nicht mehr anhalten kann.

Es gibt auch Verhaltensweisen, wie kleinere Menschen (Frauen, Zwerge ;)) auf höheren Maschinen sicher anhalten können, zum Beispiel, indem sie auf der Sitzbank ein Stück nach links rutschen und dann nur mit einem Bein nach unten abstützen.
Jetzt fängt der Scheiss wieder an 🫣
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.526
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
verstehe die Frage ehrlicherweise nicht; egal welcher Modus, die Karre steht immer identisch auf dem Seitenständer
Nö, die Maschine steht eben nicht immer identisch auf dem Seitenständer. Wenn die Pumpe (oder was auch immer) ausgefallen ist und das Moped entweder "oben" bleibt, oder andernfalls "unten", steht es im ersten Fall sehr viel schräger auf dem Ständer (und kippt hoffentlich nicht über diesen, was ich beiJapanern schon erlebt habe :) ), als wenn der Rentnerlift runtergefahren ist (dann steht das Moped steiler, lässt sich leichter aufrichten, gell ;) ).
 
Obiwan1

Obiwan1

Dabei seit
24.03.2025
Beiträge
423
Vielleicht ist es ja schon bekannt aber einfacher geht's, wenn man den Lenker ganz nach rechts einschlägt und dann vom Seitenständer aufrichtet.
 
GSBoost

GSBoost

Dabei seit
20.07.2025
Beiträge
20
Modell
R1300GS Trophy ASA 10/24
@Uli G. hat es absolut korrekt beantwortet. Wenn die Maschine oben bleibt und die Pumpe nicht arbeitet ist ein abstellen auf den Seitenständer nicht möglich. Du könntest nen dicken stein drunter legen als Notlösung. Unten ist kein Problem , weil sie ja ohnehin immer nach dem ausmachen in der Regel nach unten fährt (solange es kein Problem gibt). Das ist quasi die Standardstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSBoost

GSBoost

Dabei seit
20.07.2025
Beiträge
20
Modell
R1300GS Trophy ASA 10/24
Vielleicht liest ja BMW mit.

Ein adaptiver Seitenständer wäre ein Workaround, wenn der Lift mal wieder nicht funktioniert und TÜ der Pumpen etc. mal wieder länger dauern als gedacht, die Werkstatt aufgrund Überlastung keine Zeit hat.

Also "Side Stand PRO - SSP"
  • "aus versehen oben", "langer Seitenständer"
  • "aus versehen unten", "kurzer Seitenständer"
Ein oder zwei Elektromotoren mehr oder weniger, auch schon egal :smile:
Ich glaube BMW liest garnichts mehr mit 🤣🤣. 25K Schalthebel aus Plastik 🤣
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.443
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die lesen schon mit und schauen, wann die Empörungswelle soweit abgeflacht ist, um den nächsten Ansatz von "no bang for the bucks" umzusetzen.

Lange dachte ich, "Plastik-Hebel" etc. sind nicht Absicht, sondern es hatte einen guten Ansatz. Aber mit der "Sportbremse" und den hinteren Blinkern und dem Alu-Guss-Heckrahmen, abfallenden Koffern etc. sehe ich die Methodik präsentiert:

  • "Preise anheben, Pakete so schnüren, dass keiner a la carte bestellen wird", Prio 1
    Das lukrativste Modell im Sinne der Marge.

  • "Kundenzufriedenheit mit Kulanz und Espresso versuchen zu erhalten" Prio 2
    Die günstigste Art mit Kunden zu arbeiten.

  • "schicke Farbvarianten, Prospekte, Werbevideos und Influencer-Sponsoring" Prio 3,
    Ja, das bringt dank Nebelkerzen-Ansatz mehr Kunden als tatsächlich teure Komponenten zu verbauen, oder beleuchtete Schalter oder haltbare Kardanwellen.

  • "Produktqualität und ausgereifte Technik, bewährte Technologie verbessern", Prio 5
    Da können wir ja viel zu lange nicht mehr was neues an den Bestandskunden verkaufen

  • "Auf dem Niveau einer vor-1300-GS in der Langzeit-Haltbarkeit zu bleiben und DIY zu ermöglichen ", keine Prio - geringste Marge in der Zukunft für die Händler
 
Obiwan1

Obiwan1

Dabei seit
24.03.2025
Beiträge
423
Ich denke das hier kein relevanter von BMW mitliest. Auch die eventuell verzerrte Berichterstattung von "hervorragender 1300gs Qualität" wird nicht ziehen, wenn es Gegenteilige Berichte gibt.
Ich persönlich lese Rezensionen, jedoch nur die schlechten. Wenn sich hier viele gleiche oder ähnliche Berichte von verschiedenen Personen finden, schenke ich denen genug Seriosität um das zu glauben.
Auf der andere Seite stehen die 5 Sterne Rezensionen, betrachteten man die näher, insbesondere bei BMW selbst, liest man eigentlich zu 99% das selbe: "Verkauf hat super geklappt, alles schnell und reibungslos, hervorheben möchte ich noch Verkäufer xy".
Das spiegelt nur die Münzen die hier schnell über die Theke gehen wieder, über die Qualität sagt es nichts aus - Unbrauchbar!
Hier gibt es zu wenig Leute die schreiben das interessiert dort niemand, zumal ein anliegen zu Lasten BMW's auch oft auf taube Ohren stößt.
 
immeraufAchse

immeraufAchse

Dabei seit
05.02.2024
Beiträge
184
Ort
Jülich, NRW
Modell
R1300GS
Nö, die Maschine steht eben nicht immer identisch auf dem Seitenständer. Wenn die Pumpe (oder was auch immer) ausgefallen ist und das Moped entweder "oben" bleibt, oder andernfalls "unten", steht es im ersten Fall sehr viel schräger auf dem Ständer (und kippt hoffentlich nicht über diesen, was ich beiJapanern schon erlebt habe :) ), als wenn der Rentnerlift runtergefahren ist (dann steht das Moped steiler, lässt sich leichter aufrichten, gell ;) ).
das scheint dann nicht bei allen die identischen Auswirkungen zu haben. Auch wenn ich die üblichen 3 Meldungen bekomme, meine geht bei Zündung aus, Motor aus, oder Seitenständer raus, immer von alleine runter. Daher meine Verwunderung über die Frage. Und sie bleibt während der Fahrt immer oben beim Systemausfall, auch wenn sie laut Anzeige angeblich unten wäre.
Und das kommt so selten vor, dass ich damit kein Problem habe.
 
Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Tacho ausgefallen was könnte es sein?

    Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

    DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

    Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

    Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

    Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

  • Tacho ausgefallen was könnte es sein?

    Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

    DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

    Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

    Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

    Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben