Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wer sich für das Seitenständerproblem interessiert sollte mal im Forum nach Seitenständer suchen. Für die 1300er GS gibt es 4 verschiedene...
pitboxer

pitboxer

Modell
R 1300 GS ASA
Wer sich für das Seitenständerproblem interessiert sollte mal im Forum nach Seitenständer suchen.
Für die 1300er GS gibt es 4 verschiedene Seitenständerlängen und der bei mir original montierte war viel zu kurz.

S

Swissnut

Ganz am Anfang wurden Pumpen getauscht. Das wurde scheinbar zu teuer. Letztes Jahr wurde der Ölstand korrigiert. Händler haben extra Werkzeug erhalten. Seit diesem Jahr wird entlüftet und Händler sollen irgendwann dazu wieder Werkzeug erhalten. Problem ist, das Entlüften ist eine Riesenarbeit, Sisifus-Arbeit. Bei mir 7 Stunden und BMW bezahlt dem Händler nur 2 oder 3 Std. Rest geht auf Händler.

Alles für Katz. Die sollten mal die Pumpe neu konstruieren und auf höhere Belastung auslegen. Oder Einbauort versetzen. Kommt durch Überhitzung, gerade wenn man Pässe mit Spitzkehren fährt. Da gehts pro Min. ein paar Mal hoch und runter und das ist dann zu viel. Am nächsten Tag kann es wieder funktionieren, aber sobald man wieder mal Gebirgspass mit grosser Höhe oder vielen Spitzkehren fährt ist Sense. Oder auch Stadt bei Sommerhitze mit Stop and Go. Heisst anhalten, dann wieder auf 55 beschleunigen, Fahrwerk geht hoch und bei nächster Ampel wieder runter. So ist bei uns auch eine ausgefallen. Pumpe ist unterm Fahrersitz ganz untern versteckt, unterhalb Batterie und Steuergerät. Null Lüftung oder Kühlung. Hier wird man alles neu überdenken und konstruieren müssen für eine dauerhafte Lösung. Notlösung wäre allenfalls, den Tempobereich anzupassen. Z.b. hoch bei 60 und runter unter 20. Würde mal viele Pumpvorgänge vermeiden. Wurde hier ja mal angetönt, dass im Juli diesbezüglich was kommen soll, scheint aber nicht Gewiss zu sein. Daher warte ich mit Reparatur, bis was neues kommt. Da alle 2 Wochen Entlüftung.. sorry, das geht zu weit und habe ich keinen Bock drauf.

Problem ist jetzt 2.5 Jahre alt.. dass man da noch keine Lösung hat in dieser Zeit? Ja kostet halt Geld.

Funktion war bei mir klar ein Kaufgrund. Ebenso habe ich dafür bezahlt. Daher wäre es schön, wenn das auch funktionieren würde, ohne dass die Mopete den halben Sommer Out of Service ist. :cool: Ohne weitere Mopeds würde ich den halben Sommer nicht fahren.
Genau das gleiche Problem bei mit. BMW Dealer hat auf Garantie die Pumpe entlüftet und Oel-Stand etwas reduziert. Hitze, Gepäck, Sozius in den Bergen ist der Federbein-Killer...und BMW weiss das. Ich war in den Dolomiten, und wieder die gleichen Fehlermeldungen trotz Kalibrierung. Ich lasse jetzt die Höheneinstellung auf "hoch". Runter nur beim Tank-Stop oder Ende der Fahrt.

ginogino65

ginogino65

Ich bin vor wenigen Tagen von einer zehntägigen Reise durch Slowenien, Österreich und Italien zurückgekehrt. Insgesamt habe ich rund 3.000 km zurückgelegt. Nach einer zweiten Fahrwerkskalibrierung und einem Software-Update (das die Eingriffsgeschwindigkeiten der Tieferlegung veränderte) hatte ich trotz Fahrten bei Temperaturen von bis zu 39 °C und auf Straßen, die extrem niedrige Geschwindigkeiten erforderten, keinerlei Probleme oder Fehlfunktionen mehr mit dem Fahrwerk.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben