Ganz am Anfang wurden Pumpen getauscht. Das wurde scheinbar zu teuer. Letztes Jahr wurde der Ölstand korrigiert. Händler haben extra Werkzeug erhalten. Seit diesem Jahr wird entlüftet und Händler sollen irgendwann dazu wieder Werkzeug erhalten. Problem ist, das Entlüften ist eine Riesenarbeit, Sisifus-Arbeit. Bei mir 7 Stunden und BMW bezahlt dem Händler nur 2 oder 3 Std. Rest geht auf Händler.
Alles für Katz. Die sollten mal die Pumpe neu konstruieren und auf höhere Belastung auslegen. Oder Einbauort versetzen. Kommt durch Überhitzung, gerade wenn man Pässe mit Spitzkehren fährt. Da gehts pro Min. ein paar Mal hoch und runter und das ist dann zu viel. Am nächsten Tag kann es wieder funktionieren, aber sobald man wieder mal Gebirgspass mit grosser Höhe oder vielen Spitzkehren fährt ist Sense. Oder auch Stadt bei Sommerhitze mit Stop and Go. Heisst anhalten, dann wieder auf 55 beschleunigen, Fahrwerk geht hoch und bei nächster Ampel wieder runter. So ist bei uns auch eine ausgefallen. Pumpe ist unterm Fahrersitz ganz untern versteckt, unterhalb Batterie und Steuergerät. Null Lüftung oder Kühlung. Hier wird man alles neu überdenken und konstruieren müssen für eine dauerhafte Lösung. Notlösung wäre allenfalls, den Tempobereich anzupassen. Z.b. hoch bei 60 und runter unter 20. Würde mal viele Pumpvorgänge vermeiden. Wurde hier ja mal angetönt, dass im Juli diesbezüglich was kommen soll, scheint aber nicht Gewiss zu sein. Daher warte ich mit Reparatur, bis was neues kommt. Da alle 2 Wochen Entlüftung.. sorry, das geht zu weit und habe ich keinen Bock drauf.
Problem ist jetzt 2.5 Jahre alt.. dass man da noch keine Lösung hat in dieser Zeit? Ja kostet halt Geld.
Funktion war bei mir klar ein Kaufgrund. Ebenso habe ich dafür bezahlt. Daher wäre es schön, wenn das auch funktionieren würde, ohne dass die Mopete den halben Sommer Out of Service ist.

Ohne weitere Mopeds würde ich den halben Sommer nicht fahren.