Hallo zusammen
ich möchte kurz meine Erfahrungen und einen praxisnahen Tipp zur adaptiven Fahrzeughöhenregelung teilen. Das System arbeitet bekanntlich über eine Hydraulikpumpe. Wenn man nun auf einer Tagestour in Situationen mit extrem hoher Regelfrequenz gerät – wie etwa bei starkem Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt oder auf engen Passstraßen mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten (z. B. Staller Sattel oder Plöckenpass), arbeitet die Hydraulikpumpe permanent unter Hochdruck. Durch dieses ständige Absenken und Anheben kann sich das Hydrauliköl stark erhitzen, was im Extremfall zu Blasenbildung im Öl und zu einem temporären Ausfall bzw. Streiken der Pumpe führt. Um diese thermische Belastung der Hydraulik zu umgehen, wechsle ich auf solchen Strecken in den Enduro-Modus und stelle das Fahrwerk im Menü auf permanent niedrig. Dadurch bleibt das Fahrwerk unten, das System muss nicht mehr regeln und die Pumpe wird komplett entlastet. Aussetzer lassen sich so zuverlässig verhindern.
In den restlichen Straßenmodi (Road, Dynamic, Rain u. Eco) besteht umgekehrt die Möglichkeit, das Fahrwerk im Menü permanent auf hoch zu stellen, falls man die Absenkung auf freier Strecke ohnehin nicht benötigt oder das System schonen möchte. Vielleicht hilft dieser Kniff dem einen oder anderen, der in den Bergen oder im dichten Verkehr schon mal mit einer überhitzten Höhenregelung zu kämpfen hatte.
Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs