Schau mal hier:
BMW’s next-generation motorcycle suspension revealed
Das, was mich begeistern konnte:
Die beiden Federraten werden in einem Fahrzeug permanent zur Verfügung gestellt. Hat keiner, kann keiner. Ob das gebraucht wird, keine Ahnung. Aber es macht den Abstand von "weich" zu "sportlich/hart" größer. Da war ja manchen an der alten Konstruktion zu wenig Spreizung.
Dass mit einer Pumpe die Federbasis an zwei Federbeinen geändert wird, das ist der BMW-Unterschied - und Telelever-bedingt gut möglich.
Alle anderen Hersteller haben vorne kein Federbein und in einer Gabel die Federbasis hydraulisch zu verstellen, das ist dann doch viel zu viel Aufwand für Ducati und co.
Wahrscheinlich hätte es den meisten an einer Telelever BMW auch gereicht, wenn nur das Heck sich absenken würde. Auch damit kann man ja gut die Füsse auf den Boden bekommen.
BMW hat aber sich gedacht, wir können mehr, wir machen mehr und bleiben dennoch aber bei einer Pumpe (Gewicht / Kosten / Komplexität).
Genau da könnte aber auch das Problem liegen, zu viel Arbeit für eine Pumpe aufgrund der beiden Federbeine.
Keine Ahnung, wie viel diese Pumpe je Kehre und nachfolgender Geradeausfahrt zu pumpen hat. Ich glaube auch nicht an einen Effekt der Höhe über dem Meer, eher die Ursache, dass Berge zu mehr Kehren führen und allenfalls die Kühlung mit der Höhe schlecht wird, da die Luft dünner ist. Man könnte ja mal Kühlrippen an so einer Pumpe montieren oder mit einem Eispack ein betroffenes Motorrad vor der Passfahrt versorgen. Verschwindet der Fehler, dann ist Überhitzung ein Thema. Hydraulik-Öl sollte doch schon was abkönnen und nicht schäumen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.