Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Diskutiere Fahrzeughöhenregelung ausgefallen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja leider bei mir nicht, dann hätte ich auch kein Problem bei Schräglage. Komisch, dass das nicht immer gleich ist???
Q

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mindestens 45 Grad Schräglagen waren mit meiner 1300er trotz "permanent unten" immer möglich. Vollbepackt.

FuriousFred

FuriousFred

Ich hab Rasten von Wunderlich drangemacht für noch entspanntere Gelenkswinkel, die sind 3cm tiefer als die Originalen. Hab dann auf Autobahnabfahrt bzw. Auffahrt getestet und bei ca. 45 Grad schrappten die über den Boden, ein Fahrer, keine Beladung, hohe Fahrwerkseinstellung, allerdings im Road Modus. Im Fehlerfall bin ich immer mit Max. hartem Fahrwerk in Dynamik Pro gefahren, da wippt man nicht so durch und hat mehr Freiheit in Schräglage.

S

Swissnut

Ja hallo Leidensgenossen,
...und heute ist das Fahrwerk schon wieder ausgestiegen....und jetzt noch mit der Meldung, dass der "Ausgleich der Beladung" auch nicht mehr geht. Habe soeben die ganzen Fehlermeldungen an meinen BMW Dealer gesendet. Das ist jetzt das 3. Mal......langsam habe ich genug....zum Glück noch in der Garantie-Periode.

Anhänge

S

Swissnut

Hallo zusammen

ich möchte kurz meine Erfahrungen und einen praxisnahen Tipp zur adaptiven Fahrzeughöhenregelung teilen. Das System arbeitet bekanntlich über eine Hydraulikpumpe. Wenn man nun auf einer Tagestour in Situationen mit extrem hoher Regelfrequenz gerät – wie etwa bei starkem Stopp-and-Go-Verkehr in der Stadt oder auf engen Passstraßen mit extrem niedrigen Geschwindigkeiten (z. B. Staller Sattel oder Plöckenpass), arbeitet die Hydraulikpumpe permanent unter Hochdruck. Durch dieses ständige Absenken und Anheben kann sich das Hydrauliköl stark erhitzen, was im Extremfall zu Blasenbildung im Öl und zu einem temporären Ausfall bzw. Streiken der Pumpe führt. Um diese thermische Belastung der Hydraulik zu umgehen, wechsle ich auf solchen Strecken in den Enduro-Modus und stelle das Fahrwerk im Menü auf permanent niedrig. Dadurch bleibt das Fahrwerk unten, das System muss nicht mehr regeln und die Pumpe wird komplett entlastet. Aussetzer lassen sich so zuverlässig verhindern.

In den restlichen Straßenmodi (Road, Dynamic, Rain u. Eco) besteht umgekehrt die Möglichkeit, das Fahrwerk im Menü permanent auf hoch zu stellen, falls man die Absenkung auf freier Strecke ohnehin nicht benötigt oder das System schonen möchte. Vielleicht hilft dieser Kniff dem einen oder anderen, der in den Bergen oder im dichten Verkehr schon mal mit einer überhitzten Höhenregelung zu kämpfen hatte.

Schöne Grüße aus den Bergen Österreichs
Gute Ratschläge, auch ich fahre nur im Hoch Modus...aber schon 3x Ausgefallen...Ne...für ein Motorrad das fast 30.000 kosten kann ich das nicht akzeptieren. Hier liegt offenbar Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor (wir richtige Kühlung etcc). Gibt es das bei Ducati oder Triumph auch??

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Triumph weiß ich nicht aber Ducati haben mit Stellmotor Probleme , die blockieren gerne.
Ich denke heutzutage ist es egal was man kauft , Qualität hat nachgelassen 🤷

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gute Ratschläge, auch ich fahre nur im Hoch Modus...aber schon 3x Ausgefallen...Ne...für ein Motorrad das fast 30.000 kosten kann ich das nicht akzeptieren. Hier liegt offenbar Materialfehler oder Konstruktionsfehler vor (wir richtige Kühlung etcc). Gibt es das bei Ducati oder Triumph auch??
Habe seit 5 Jahren meine Multi V4s.
28k gekostet
26tkm gefahren

Keine Ausfälle,
keine Fehlermeldungen
keine Auspuffklappe

Immer angesprungen

Seit Übernahme zweimal die CR2032
im Schlüssel erneuert

Nur zum Öl/Reifen/Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt
„rauf/runter“ anders konstruiert als bei BMW, fehlerlos an meiner Maschine.

Die Multi V4s würde ich sofort wiederkaufen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Wie langweilig :smile:
Freut mich für dich….. die gleiche Erfahrung habe ich mit allen GS gemacht.
Und jetzt fahr ich 13GS….

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Habe seit 5 Jahren meine Multi V4s.
28k gekostet
26tkm gefahren

Keine Ausfälle,
keine Fehlermeldungen
keine Auspuffklappe

Immer angesprungen

Seit Übernahme zweimal die CR2032
im Schlüssel erneuert

Nur zum Öl/Reifen/Bremsflüssigkeitswechsel in der Werkstatt
„rauf/runter“ anders konstruiert als bei BMW, fehlerlos an meiner Maschine.

Die Multi V4s würde ich sofort wiederkaufen.

Also wie bei BMW , einige fahren ohne Probleme , so wie meine und einige nur Theater
Mein Bruder hat ständig was an seine Ducati. Die erste Ducati die er hatte war Katastrophe, die zweite jetzt ist etwas besser aber nicht fehlerfrei.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also wie bei BMW , einige fahren ohne Probleme , so wie meine und einige nur Theater
Mein Bruder hat ständig was an seine Ducati. Die erste Ducati die er hatte war Katastrophe, die zweite jetzt ist etwas besser aber nicht fehlerfrei.
Ja, es können kaum alle Probleme haben. Man sieht ja viel fahren und entgegenkommen.
Allenfalls kann man als Besitzer zweifeln, wenn mehrere Versuche immer im gleichen Ergebnis enden. Da ist der Zulieferer oder Hersteller gefordert, haltbare Lösungen auf den Tisch zu legen. "Schönwetterkonstruktionen" die nicht langfristig zuverlässig funktionieren, führen nicht zu zufriedenen Kunden. Allen Herstellern unterstelle ich, dass sie den zufriedenen Kunden als Ziel haben. Manche machen es über ausreichend Abstand zu "over-engineered", nur wenn so etwas wie eine Höhenregelung eben den Markt breiter macht, dann wird das konstruiert und verbaut.

Als ich von der Methode der neuen GS zur Höhenregelung gehört habe, war mein Gedanke: genial

Dass Passstrecken mit Kehren zu Problemen aufgrund der intensiven Nutzung des Systems durch Programmierung führen, das hätte in einer Erprobung ans Licht kommen müssen. Vielleicht ist das auch passiert, aber da kann man nicht schnell etwas ändern. begrenzter Bauraum etc.
Für Leute in der Ebene sollte das System aufgrund reduzierter Lastzyklen unauffällig funktionieren, aber ich weiss es nicht.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
@RogerWilco: was ist der technische Unterschied beim Lift zwischen BMW und Ducati?
Schau mal hier:
BMW’s next-generation motorcycle suspension revealed

Das, was mich begeistern konnte:
Die beiden Federraten werden in einem Fahrzeug permanent zur Verfügung gestellt. Hat keiner, kann keiner. Ob das gebraucht wird, keine Ahnung. Aber es macht den Abstand von "weich" zu "sportlich/hart" größer. Da war ja manchen an der alten Konstruktion zu wenig Spreizung.

Dass mit einer Pumpe die Federbasis an zwei Federbeinen geändert wird, das ist der BMW-Unterschied - und Telelever-bedingt gut möglich.

Alle anderen Hersteller haben vorne kein Federbein und in einer Gabel die Federbasis hydraulisch zu verstellen, das ist dann doch viel zu viel Aufwand für Ducati und co.

Wahrscheinlich hätte es den meisten an einer Telelever BMW auch gereicht, wenn nur das Heck sich absenken würde. Auch damit kann man ja gut die Füsse auf den Boden bekommen.
BMW hat aber sich gedacht, wir können mehr, wir machen mehr und bleiben dennoch aber bei einer Pumpe (Gewicht / Kosten / Komplexität).

Genau da könnte aber auch das Problem liegen, zu viel Arbeit für eine Pumpe aufgrund der beiden Federbeine.
Keine Ahnung, wie viel diese Pumpe je Kehre und nachfolgender Geradeausfahrt zu pumpen hat. Ich glaube auch nicht an einen Effekt der Höhe über dem Meer, eher die Ursache, dass Berge zu mehr Kehren führen und allenfalls die Kühlung mit der Höhe schlecht wird, da die Luft dünner ist. Man könnte ja mal Kühlrippen an so einer Pumpe montieren oder mit einem Eispack ein betroffenes Motorrad vor der Passfahrt versorgen. Verschwindet der Fehler, dann ist Überhitzung ein Thema. Hydraulik-Öl sollte doch schon was abkönnen und nicht schäumen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Schau mal hier:
BMW’s next-generation motorcycle suspension revealed

Das, was mich begeistern konnte:
Die beiden Federraten werden in einem Fahrzeug permanent zur Verfügung gestellt. Hat keiner, kann keiner. Ob das gebraucht wird, keine Ahnung. Aber es macht den Abstand von "weich" zu "sportlich/hart" größer. Da war ja manchen an der alten Konstruktion zu wenig Spreizung.

Dass mit einer Pumpe die Federbasis an zwei Federbeinen geändert wird, das ist der BMW-Unterschied - und Telelever-bedingt gut möglich.

Alle anderen Hersteller haben vorne kein Federbein und in einer Gabel die Federbasis hydraulisch zu verstellen, das ist dann doch viel zu viel Aufwand für Ducati und co.

Wahrscheinlich hätte es den meisten an einer Telelever BMW auch gereicht, wenn nur das Heck sich absenken würde. Auch damit kann man ja gut die Füsse auf den Boden bekommen.
BMW hat aber sich gedacht, wir können mehr, wir machen mehr und bleiben dennoch aber bei einer Pumpe (Gewicht / Kosten / Komplexität).

Genau da könnte aber auch das Problem liegen, zu viel Arbeit für eine Pumpe aufgrund der beiden Federbeine.
Keine Ahnung, wie viel diese Pumpe je Kehre und nachfolgender Geradeausfahrt zu pumpen hat. Ich glaube auch nicht an einen Effekt der Höhe über dem Meer, eher die Ursache, dass Berge zu mehr Kehren führen und allenfalls die Kühlung mit der Höhe schlecht wird, da die Luft dünner ist. Man könnte ja mal Kühlrippen an so einer Pumpe montieren oder mit einem Eispack ein betroffenes Motorrad vor der Passfahrt versorgen. Verschwindet der Fehler, dann ist Überhitzung ein Thema. Hydraulik-Öl sollte doch schon was abkönnen und nicht schäumen, aber davon habe ich gar keine Ahnung.
Die Federbasis wird bei der 1300er nur hinten verstellt.
Das ganze hydraulisch über die Pumpe.
Beim Lift macht die gleiche Pumpe die Absenkung vorne und hinten.
Zur V4S kann ich sagen, da ich eine 2022 habe, daß die Federbasis über einen Motor mechanisch analog der 1250er verstellt wird. Die nachträglich über die Software integrierte Absenkung erledigt da der gleiche Motor.
Bei der 2025er die ein Kumpel von mir hat läuft das ganze ähnlich der 1300er über eine Hydraulikpumpe. Die Schnellabsenkung erfolgt da in ca. 1 sec.
Dürfte einfach ein Ventil sein welches öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Federbasis wird bei der 1300er nur hinten verstellt.
Das ganze hydraulisch über die Pumpe.
Beim Lift macht die gleiche Pumpe die Absenkung vorne und hinten.
Zur V4S kann ich sagen, da ich eine 2022 habe, daß die Federbasis über einen Motor mechanisch analog der 1250er verstellt wird. Die nachträglich über die Software integrierte Absenkung erledigt da der gleiche Motor.
Bei der 2025er die ein Kumpel von mir hat läuft das ganze ähnlich der 1300er über eine Hydraulikpumpe. Die Schnellabsenkung erfolgt da in ca. 1 sec.
Dürfte einfach ein Ventil sein welches öffnet.
Die V4s hat schon seit GTM immer eine Pumpe, die hydraulisch die Federbasis verstellt und damit die Absenkung ausführt.
Dass die Pumpe einen Motor hat, der den Flüssigkeitsstand ändert , das ist klar aber wohl wohl immer so. Ist ja keine mechanisch angetriebene Hydraulikpumpe sondern eine elektrisch betriebene.Kann mir nicht vorstellen , wie das anders sein soll.
Die Verdeckpumpe eines Cabrios hat einen externen Behälter für das Öl, da sind aber auch die veränderten Volumen andere.

Aber vielleicht ist ja ein elektrisches Fahrwerk ala V4 auch ein Kolben mit Feingewinde-Verstellung per Motor, der Kolben bewegt sich in einem Zylinder, und so kommt es zu Volumenänderung.

Ab einem bestimmten Baujahr semi-automatisch, vorher nur durch Drücken des Knopfes für einige Sekunden. Eine mechanische Absenkung per Motor wird an der MultiV4 nicht gemacht.

Die Features der Folgegenerationen der V4s, wie das weichstellen der Dämpfung hinten und vorne, um das Aufrichten vom Seitenständer zu ermöglichen, kamen per Software auch an die 2021 Multi V4s.

Alle Multi V4s von 2021-2024 haben das gleiche Federbein verbaut, erst Modellgeneration 2025 hat ein anderes Federbein, da "bump detection" wohl eine schnellere Regelung der Dämpfung erforderte.

Zuletzt bearbeitet:
MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Dauerhaft funktionieren würde ich nicht sagen, eher seltener als bei bmw

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ich sags mal so. BMW senkt vorne und hinten ab, Ducati nur hinten. Wie das Ergebnis zustande kommt, ist akademisch. (UNd scheint bei Ducati dauerhaft zu funktionieren, während es bei BMW ne Menge Reklamationen gibt)
BMW hat beim Fahrwerk der 1300er einfach zu sehr in die Vollen gegriffen.
Vorne und hinten eine zweite hydraulisch angesteuerte Federkennlinie ( braucht eigentlich kaum jemand, besser wäre eine breitere Einstellung der Dämpfung mit mehreren abspeicherbaren Voreinstellungen gewesen).
Vorne und hinten absenkbar um die Fahrlage konstant zu halten ist löblich aber über das gleiche System noch den Beladungsausgleich zu machen dürfte zuviel gewesen sein.

Thema:

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen

Fahrzeughöhenregelung ausgefallen - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure) - Ähnliche Themen

• Tacho ausgefallen was könnte es sein?

Tacho ausgefallen was könnte es sein?: Hallo Wenn der Tacho ausfällt ist es dann meistens die tachowelle? Gruß Peter
  • DTC im Urlaub ausgefallen

DTC im Urlaub ausgefallen: Hallo, ich bin derzeit mit meiner 1250GS BJ 18 in Nordnorwegen unterwegs. Leider ist nach einer starken Bremsung die DTC ausgefallen die...
  • Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse...
  • Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung

Innovations-Paket und adaptive Fahrzeughöhenregelung: Moin in die Runde. Habe heute gerüchteweise mitgeteilt bekommen, dass BMW beide Ausstattungen aus dem Konfigurator nehmen und nicht mehr anbieten...
  • Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure)

Adaptive Fahrzeughöhenregelung vs. adaptive Fahrzeughöhenregelung "Komfort" (R1300GS Adventure): Hallo liebe Gemeinde der grüßenden linken Hand, die Beinchen sind leider nicht allzu lang geraten :jubel:. Daher interessiere ich mich für den...
  • Oben