Falsche Tankanzeige - Connected App

Diskutiere Falsche Tankanzeige - Connected App im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So langsam wird es immer schlimmer. Am Sonntag morgen habe ich die Zündung eingeschaltet und mich gefreut, dass die App automatisch gestartet...
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.349
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
So langsam wird es immer schlimmer. Am Sonntag morgen habe ich die Zündung eingeschaltet und mich gefreut, dass die App automatisch gestartet wurde und das Tempolimit angezeigt wurde. Dann bin ich 200 m zur Tankstelle gefahren und habe die Zündung ausgemacht dass der Tankdeckel aufgeht. Danach hatte ich nur noch einen Telefonhörer in der unteren Zeile ohne die Empfangsbalken.

1.jpg


Das war dann den ganzen Tag so, trotz mehrerer Neustarts. Sowohl Handy als auf TFT zeigten an, dass die Verbindung da war. Die App hat natürlich nicht funktioniert. Erst als ich die Bluetooth Verbindung in Handy und TFT gelöscht und neu aufgebaut habe war die Verbindung wieder da und die Balken und Akku wurden auch wieder angezeigt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Den Fehler mit der Prozentanzeige habe ich auch. Der Tank soll 91 % voll sein und eine Reichweite von 49 km haben. Tank ist leer…49 km passen also. Wird bestimmt beim nächsten Update behoben.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
254
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Ich frage mich gerade, warum man die App überhaupt schließt?
Bei mir sind unzählige Apps im Hintergrund offen, was kein Nachteil ist. Von daher startet die Verbindung zwischen App und Motorrad recht zuverlässig, wenn ich losfahre.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
272
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Den Fehler mit der Prozentanzeige habe ich auch. Der Tank soll 91 % voll sein und eine Reichweite von 49 km haben. Tank ist leer…49 km passen also. Wird bestimmt beim nächsten Update behoben.
Seit 29 Jahren zeigt das FID meiner 1100er GS zuverlässig ziemlich genau was im Tank so los ist - auch das gelbe Lämpchen (Reserve) geht zuverlässig an...

Haben uns diese 29 Jahre bei unseren Neuen hier wirklich weitergebracht?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.478
Modell
R 1250 GS LC
Manche machen aber auch wirklich ein Drama draus! Als ob die Prozentanzeige so wichtig ist.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.478
Modell
R 1250 GS LC
So langsam wird es immer schlimmer. Am Sonntag morgen habe ich die Zündung eingeschaltet und mich gefreut, dass die App automatisch gestartet wurde und das Tempolimit angezeigt wurde. Dann bin ich 200 m zur Tankstelle gefahren und habe die Zündung ausgemacht dass der Tankdeckel aufgeht. Danach hatte ich nur noch einen Telefonhörer in der unteren Zeile ohne die Empfangsbalken.

Anhang anzeigen 677454

Das war dann den ganzen Tag so, trotz mehrerer Neustarts. Sowohl Handy als auf TFT zeigten an, dass die Verbindung da war. Die App hat natürlich nicht funktioniert. Erst als ich die Bluetooth Verbindung in Handy und TFT gelöscht und neu aufgebaut habe war die Verbindung wieder da und die Balken und Akku wurden auch wieder angezeigt.
iOS oder Android?

In den meisten Fällen ist die Ursache nicht in der ConnectedApp sondern in den Einstellungen am Smartphone zu suchen.

Die App darf keinerlei Energiesparoptionen unterliegen, keine Einschränkungen in der Hintergrundnutzung haben und benötigt u.a. den Zugriff auf die Geräte in der Nähe.

Derartige Probleme können aber auch bei billigen Smartphones mit "fehlerbehafteten" Bluetoothprotokollen auftreten.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.349
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
iPhone 15 Pro Max
Die App darf Alles außer auf meine Kontakte zugreifen
Aktuellste App Version 5.2.1
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.478
Modell
R 1250 GS LC
iPhone 15 Pro Max
Die App darf Alles außer auf meine Kontakte zugreifen
Aktuellste App Version 5.2.1
Um die Ursache einzugrenzen wäre interessant zu wissen,

  • ob das Problem an einem anderen Moped auch auftritt
  • ob es mit einem anderen Smartphone an Deiner GS funktioniert
  • ob andere 15 Pro Nutzer das gleiche Problem haben

Das Thema würde auch eher hier rein passen:

BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

Zufällig gefunden:

iPhone 15: Nutzer klagen über Bluetooth-Probleme | Mac Life
iPhone 15 scheinbar weiterhin mit Bluetooth-Problemen
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.349
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Diese Fragen kann ich Dir nicht beantworten weil ich kein anderes Telefon oder Motorrad zum Testen habe.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich letztes Jahr über 4200 km keine Probleme mit diesem Telefon in Kombination mit diesem Motorrad hatte.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Manche machen aber auch wirklich ein Drama draus! Als ob die Prozentanzeige so wichtig ist.
Seit gestern ist bei mir auch die Reichweite falsch, nicht nur die Prozentangabe.
Ja, beides nicht wirklich wichtig, aber halt falsch!

Gruß vom Odenwälder
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Android

Gruß vom Odenwälder
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
329
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ich habe festgestellt, das die fehlerhafte Prozentanzeige bzw die Reichweite erst seit IOS 17.4.1 auftaucht, vorher war das alles ohne Probleme. Vielleicht liegt es ja auch daran
 
Erfreutsich

Erfreutsich

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
38
Ort
Norderstedt
Modell
R 1250 GS Adventure
iOS 16.7.7 ist bei mir auf dem iPhone …und es funktioniert damit auch nicht.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Die Restreichweite als auch der Tankfüllstand basieren auf den gleichen Daten der Tankfüllung. Warum dann genau der Tankfüllstand nicht richtig funktioniert liegt bestimmt nicht an den Messwerten. Ich hatte auch schon negative Werte für den prozentualen Füllstand. Soviel ich weiß ist das bei mir nur wenn dir App nicht mit dem Motorrad verbunden ist.

Aber was ich bei der App gelernt habe ist bei merkwürdigen Fehlern als erstes den verbundenen Hub löschen und neu verbinden und sollte das nichts bringen die App neu installieren.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
319
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Aber was ich bei der App gelernt habe ist bei merkwürdigen Fehlern als erstes den verbundenen Hub löschen und neu verbinden und sollte das nichts bringen die App neu installieren.
Und ich bin der Meinung, dass alle, die dieses Problem haben, bei BMW reklamieren sollten, damit die kappieren, dass es diesen Fehler in der Breite gibt.

Gruß vom Odenwälder
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
622
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Und ich bin der Meinung, dass alle, die dieses Problem haben, bei BMW reklamieren sollten, damit die kappieren, dass es diesen Fehler in der Breite gibt.

Gruß vom Odenwälder
Habe ich schon mehrfach. Keine Reaktion!
 
Thema:

Falsche Tankanzeige - Connected App

Falsche Tankanzeige - Connected App - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ? - Ähnliche Themen

  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

    Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige

    Nach Tankwechsel falsche Tankanzeige: Hallo ich fahre eine 94er R 11oo Gs. Während des Winterschlafes schlug mein Kunststofftank Blasen. Daraufhin besorgte ich mir einen Stahltank...
  • R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?

    R1200GS (BJ2006) + Tacho (BJ2007) = falsche Tankanzeige ?: Hallo zusammen, ich habe im September 2007 ein neuen Tacho bekommen (Grantie), weil die Tachonadel hängen geblieben ist. Da ich im Winter wenig...
  • Oben