Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird so sein, kann ich aber nicht mit Erfahrungen belegen. Bei den 17er und älteren LCs ist zu der Problematik aber auch nichts zu lesen, oder...
Paul1965

Paul1965

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Dann haben die Modelle bis einschl. 2017 vermutlich noch den festen Faltenbalg.
Wird so sein, kann ich aber nicht mit Erfahrungen belegen.

Bei den 17er und älteren LCs ist zu der Problematik aber auch nichts zu lesen, oder ich habs verpasst.
 
lederkombi

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Klar war der Heissluftföhn auch im Eisatz.
Du kannst gerne bei Deinem Wortlaut bleiben.
Ich hab die Erfahrung gemacht, hast Du auch meinen letzten Post gelesen, Flex und Abzieher…
„ Auch diese Welle wird im Ausgleich Bereich gearbeitet habe“ ist gelinde gesagt Blödsinn, sage ich nicht gerne, hier bleibt mir aber nichts anderes übrig.
Ohne Polemik und auch ohne Deine Schilderung anzuzweifeln, aber irgendwo muss der Ausgleich stattfinden, jedenfalls wenn die Maschine fährt. Das ist physikalisch bedingt.
Die grosse Frage ist nun, ob Dein HAG nach Deiner Prozedur noch intakt ist, denn die Lagerung des Ritzels ist nicht für axiale Kräfte bzw. nicht für grosse, vorgesehen.
 
lederkombi

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Beim Einfedern spürte ich ein knacken in der linken Fussraste, was definitiv nicht normal war, den Vergleich zu meiner 1250er GS hatte ich ja.
Wenn die Welle hinten an der HAG Eingangswelle fest gerostet ist, zieht und schiebt es vorne an der Getriebeeingangswelle
das Kreuzgelen über den Seegerring, was auf Dauer etwas ungesund ist.
Deine Schilderung ist schlüssig. Allenfalls wurde bei der Montage das Fett vergessen?
 
lederkombi

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Es geht ohne Einfederung sehr schlecht die Welle raus zu ziehen, ich habe beim besagten Fall am Radflansch gedreht bis eine Position gefunden wurde, die ein Rausziehen erlaubt hat.
Beim Montieren der Welle die gleiche Vorgehensweise, reine Nervensache :hot:.

Beim nächste Wellenziehen werde ich die Schwinge mit einem Spanngurt ein paar cm in Richtung Rahmenheck ziehen, wenn das nicht klappt löse ich das Federbein unten.

PS. bei diesem Fall war es keine ADV, aber eine GS mit Sportfahrwerk, also auch 2 cm höher.
Der Vorgang wird durch BMW aber anders vorgeschrieben. Man soll die Welle nicht ziehen, sondern am Getriebeausgang abdrücken.
 
lederkombi

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Und wenn eine betroffene LC GS längere Zeit
, so 4-5 Monate oder länger nicht bewegt wird, rosten sich alle schlecht oder nicht geschmierten Teile toll zusammen.

Meine Erfahrung :eekek:.
Ja, das kann tatsächlich bei fehlender Schmierung und Wasser geschehen. Ds sollte aber kein Normalfall sein!

Meine Manschette ist relativ hart und hat eine Feder eingebaut. Das war bei der 19er so und jetzt auch an der 21er.

Gemäss Teilekatalog (realoem) ist das Bauteil seit 2011 gleich für alle Boxer (RT, R, RS, GS, GSA).
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Wird so sein, kann ich aber nicht mit Erfahrungen belegen.

Bei den 17er und älteren LCs ist zu der Problematik aber auch nichts zu lesen, oder ich habs verpasst.
Denke das die Faltenbalgs bei allen K50/K51 gleich sind auch im Material, könnte sein das über die Zeit etwas Weichmacher verloren geht durch das ständige aufheizen u abkühlen.
Im kalten Zustand ist die Gummimanschette ja auch relativ fest, die wird erst weicher wenn der Kardan sich beim Fahren aufheizt.
Das Problem mit der Verformung durch Vakuum entsandt als BMW wegen der vermehrten Reklamation durch verrostete Kardanwellen die Manschette möglichst Dicht verbaut, vorher wurde die Manschette nur auf einer Seite abgedichtet. Somit konnte das Kardangehäuse beim abkühlen Luft ziehen, was allerdings aber auch dazu geführt hat, das nach einer Regenfahr das an der Stelle angesammelte Wasser mit eingesogen wurde.
 
Paul1965

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Ohne Polemik und auch ohne Deine Schilderung anzuzweifeln, aber irgendwo muss der Ausgleich stattfinden, jedenfalls wenn die Maschine fährt. Das ist physikalisch bedingt.
Die grosse Frage ist nun, ob Dein HAG nach Deiner Prozedur noch intakt ist, denn die Lagerung des Ritzels ist nicht für axiale Kräfte bzw. nicht für grosse, vorgesehen.
Der Längenausgleich hat über die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle statt gefunden.
Kann gar nicht anders funktionieren..,
Ob die Pignonlagerung dadurch gelitten hat wird die Zukunft zeigen, ich hoffe für meinen Kumpel dass er jetzt Ruhe mit seiner GS hat.
 
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Deine Schilderung ist schlüssig. Allenfalls wurde bei der Montage das Fett vergessen?
Die besagten Verzahnungen sind ab Werk sehr sparsam gefettet, hab ich bei meinen 2 GSen und der meines Kumpels gesehen, um der es hier mit dem zusammengerosteten Kreuzgeleng/ HAG Eingangswelle geht.
 
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Ja, das kann tatsächlich bei fehlender Schmierung und Wasser geschehen. Ds sollte aber kein Normalfall sein!

Meine Manschette ist relativ hart und hat eine Feder eingebaut. Das war bei der 19er so und jetzt auch an der 21er.

Gemäss Teilekatalog (realoem) ist das Bauteil seit 2011 gleich für alle Boxer (RT, R, RS, GS, GSA).
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Alle GSen ab 18 werden hoffentlich nicht betroffen sein, aber mehr als manche hier meinen schon.

Die besagte Manschette war laberig im Vergleich zu der Lufti Manschette, Feder/ Stahldraht war da nicht vorhanden, bei der jetzt verbauten Manschette ist die Feder verbaut, auch bei der Manschette meiner 19er 1250er GS, ist aber die 3..
Die anderen hatten auch keine Feder verbaut.
obwohl die Teilenr. bei allen LCs und 1250er identisch sind..
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Der Vorgang wird durch BMW aber anders vorgeschrieben. Man soll die Welle nicht ziehen, sondern am Getriebeausgang abdrücken.
Welle Ziehen ist ein Ausdruck von mir, ein Ausdruck wie Beispielsweise „ ich hab Teil so und so bei einem der bekannten Verdächtigen „geschossen“ „.

Wenn die Welle vorne frei ist, also aus der Rastung des Seegerringes zurück gerdrückt ist, muss sie heraus gezogen werden.

Und die Welle muss eine passende Position vorne haben um sie heraus ziehen zu können.
Bei der besagten GS mit dem Sportfahrwerk, die 20 mm höher ist als die GS ohne Sportfahrwerk, steht die Schwinge in ausgefederten Zustand recht steil, darum ist das herausziehen und das wieder reinschieben der Kardanwelle auf die Getriebeausgangswelle etwas mühsam.
 
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Der Längenausgleich hat über die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle statt gefunden.
Kann gar nicht anders funktionieren..,
Wie soll das denn funktionieren, wenn auf der Grtiebeausgangswelle ein Sicherungsring verbaut ist, der die Kurbelwelle auf der Ausgangswelle fixiert? Dann kann der Längenausgleich doch nur auf der Kardanseite stattfinden....oder wie?
 
Paul1965

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Wie soll das denn funktionieren, wenn auf der Grtiebeausgangswelle ein Sicherungsring verbaut ist, der die Kurbelwelle auf der Ausgangswelle fixiert? Dann kann der Längenausgleich doch nur auf der Kardanseite stattfinden....oder wie?
Der Sicherungsring ist rund, mit genug Kraft funktioniert es, ist aber ungesund, die Geräusche und Schläge die dies erzeugte,
haben mein Kumpel und mich dazu bewogen zu schauen was da los ist, darum meine ganze Schreiberei hier und im anderen Thread….
 
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Der Längenausgleich hat über die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle statt gefunden.
Kann gar nicht anders funktionieren..,
Ob die Pignonlagerung dadurch gelitten hat wird die Zukunft zeigen, ich hoffe für meinen Kumpel dass er jetzt Ruhe mit seiner GS hat.
Ja, da kannst Du nur hoffen. Denn das Winkelgetriebe gibt es nur als Ganzes. Die Zukunft wird zeigen, ob es gelitten hat oder nicht.
 
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Wenn die Welle hinten an der HAG Eingangswelle fest gerostet ist, zieht und schiebt es vorne an der Getriebeeingangswelle
das Kreuzgelen über den Seegerring, was auf Dauer etwas ungesund ist.
klugscheiss das Teil nennt sich Sprengring, ein Seegerring ist etwas anderes. Auch Benzingsicherungsring ist etwas anderes.
 
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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich dachte es ginge um eine 1250er/1200er LC?
Geht es auch.

Gemäss Teilekatalog (realoem) ist das Bauteil seit 2011 gleich für alle Boxer (RT, R, RS, GS, GSA).
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https://www.realoem.com/bmw/de/part...J53_&mg=33&sg=35&diagId=33_1713&q=33357708117
Ich hab auf Deine Aussage im obigen Post geantwortet.

Im Jahr 2011 gab es noch keine LC, und die Lufti und LC Manschetten sind nicht die selben.
 
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Paul, Du verwirrst mich. Vermutlich reden wir aneinander vorbei?

Bei realoem steht doch über die Manschette:

Teil 33357708117 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
Das sind doch keine Luftis bzw. entweder ist deren Webseite falsch, oder es wird tatsächlich seit 10/2011 die gleiche Manschette verwendet. Und dies für alle Modelle mit Boxer.
1634239181902.png
 
Paul1965

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Die Lufti Manschette ist bei Leebmann
unter der Nr.

Faltenbalg

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
33177685052
Zusatzinformation

gelistet.

und die LC Manschette unter der Nr,.

Faltenbalg

Hersteller
Original BMW / MINI
Teilenummer
33358556597
Zusatzinformation

Die BMW R 1200 GS LC ist ein Motorrad der Bayerischen Motoren Werke. Die Reiseenduro wurde am 3. Oktober 2012 auf der Zweiradmesse Intermot in Köln präsentiert. Verkaufsstart war am 2. März 2013.


Quelle : Net.
 
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