Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Paul.....das ganze sieht aber jetzt nicht gerade aus wie ein Musterbeispiel an "Rostbefall an einer Gelenkwelle mit HAG" aus. Sieht eher aus...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Da irrst Du dich aber gewaltig, die Kardanwelle flutscht bei Rostfreier und geschmierter Verzahnung gefühlt Wiederstandslos auf die Verzahnung der HAG Eingangswelle.
Wie sonst kann das HAG mit blossen Händen
auch wieder gefühlt Wiederstandslos hoch geklappt werden ?

Bei meinem Fall hab ich das HAG an der Kardanwelle ein paar Tage aufgehängt, das Gehäuse um die HAG Eingangswelle/ Kreuzgelenk mit Rostlöser geflutet.
Hat alles nichts genützt, um das Kreuzgelenk von der HAG Eingangswelle runter zu bekommen musste das Kreuzgelenk durchgeflext und mit einem Abzieher von der Welle runter gewürgt werden.

Anhang anzeigen 442045
Das sichtbare Seil soll nur das HAG gerade halten, damit der Rostlöser nicht raus läuft.

Anhang anzeigen 442046

Die Sauce die da zu sehen ist, ist Rostlöser.
Hi Paul.....das ganze sieht aber jetzt nicht gerade aus wie ein Musterbeispiel an "Rostbefall an einer Gelenkwelle mit HAG" aus.
Sieht eher aus wie eine von den "besseren" ohne bzw. mit nur minimal Rost.
Ich denke, das bei jeder Fahrt und bei jede Einfederung ein Längenausgleich stattfindet.
Gepasste und / oder geführte Teile (auch Gelenkwelle im Bereich HAG) befinden sich immer in einer Relativbewegung zueinander......wie solch sich da soviel Rost bilden das die "total" fest sind?
Im oberen Bereich, also Verbindung Getriebe mit Gelenkwelle, wird ja mit dem Sprengring eine axiales Schieben quasi verhindert (so soll es ja sein....)
Wie kann dann deine Kombination Gelenkwelle / mit HAG + Getriebe (Motor) überhaupt noch funktionieren?
Das würde mich mal interessieren....

Gruß Wolfgang
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hi Paul.....das ganze sieht aber jetzt nicht gerade aus wie ein Musterbeispiel an "Rostbefall an einer Gelenkwelle mit HAG" aus.
Sieht eher aus wie eine von den "besseren" ohne bzw. mit nur minimal Rost.
Ich denke, das bei jeder Fahrt und bei jede Einfederung ein Längenausgleich stattfindet.
Gepasste und / oder geführte Teile (auch Gelenkwelle im Bereich HAG) befinden sich immer in einer Relativbewegung zueinander......wie solch sich da soviel Rost bilden das die "total" fest sind?
Im oberen Bereich, also Verbindung Getriebe mit Gelenkwelle, wird ja mit dem Sprengring eine axiales Schieben quasi verhindert (so soll es ja sein....)
Wie kann dann deine Kombination Gelenkwelle / mit HAG + Getriebe (Motor) überhaupt noch funktionieren?
Das würde mich mal interessieren....

Gruß Wolfgang
Bei mir geht es um diesen Fall, (siehe unten) festgerostetes
Kardangelenk auf der HAG Eingangswelle.
Flugrost an der Kardanwelle aussen stört mich nicht…
Beim Einfedern spürte ich ein knacken in der linken Fussraste, was definitiv nicht normal war, den Vergleich zu meiner 1250er GS hatte ich ja.
Wenn die Welle hinten an der HAG Eingangswelle fest gerostet ist, zieht und schiebt es vorne an der Getriebeeingangswelle
das Kreuzgelen über den Seegerring, was auf Dauer etwas ungesund ist.



Ist zwar nicht meine GS 1200 LC Jg. 2018
mit knapp 16000 km, die ein Kumpel aus unserer kleinen Töffgruppe heuer gekauft hat.

Er hat mich gebeten die Kardanwelle und Verzahnungen näher anzuschauen, oh je,
hätte ich doch nicht geschaut :mund:....

...doch, doch, mache ich gerne, wir sind
eine tolle Truppe.


33E794D8-725A-4E5C-AAC9-15EBF356B49D.jpeg


984D973A-DDD7-4270-9767-2A786A9B2359.jpeg


86CE1985-55C3-4021-AB45-D8CE1AC1CFAB.jpeg


B744B347-6993-450B-9687-18364652A612.jpeg



Also Wasser im Kardantunnel.
Am Getriebeausgang eine rostige trockene Verzahnung.
Am Winkelgetriebe ist die Kardanwelle „bestens“ an die Winkelgetriebe Eingangswelle
fest gerostet.
Bisher erfolglos versucht die Kardanwelle
vom Winkelgetriebe zu trennen.
Mal schauen ob der Rostlöser bis Übermorgen
gewirkt hat.
Ob der Faltenbalg ein Loch hat konnte ich noch nicht sichten, mit der Welle drin bring ich den nicht raus.

Bei der Gelegenheit möchte ich dem Forum
und den Usern die Technisches hier schreiben
meinen Dank aussprechen:daumen-hoch: , klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ob der Faltenbalg ein Loch hat konnte ich noch nicht sichten, mit der Welle drin bring ich den nicht raus.
sehe ich mir die bisherigen Bilder an sind diese Löcher, meistens ist es ein kleines Loch, immer oben (?), sollten demnach auch im eingebauten Zustand zu erkennen sein.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da scheint ja richtig Sand drinn zu sein 🤔

 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Mal in diesem Zusammenhang eine Frage.
Als ich die Gelenkwelle ziehen wollte ging das nur ein Stück vorn von der Getriebe Ausgangswelle -kommplett ab ging nicht.
Ist dies ein Probs nur bei der ADV durch die 2 cm mehr Federweg oder muss generell eingefedert werden ??
 
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Moin, es geht los durch diese Kultur der Youtuber die jedem suggeriert das was ich hier mache kannst Du auch, verschraubt jetzt der ein oder andere seine GS um dem ach so schlimmen Gelenkwellen "Zerfall" auf die Schliche zu kommen.

Ich hoffe das geht gut auf die Dauer und keiner kommt zu schaden.

Ist einfach kein Kindergeburtstag wenn da was falsch verschraubt wird.

Das fängt beim Werkzeug, Schrauben-Sicherung an und erfordert nicht nur das Geschick ein YouTube Video anzuschauen.

Schönen Sonntag.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
@ Topas, da war tatsächlich Sand drin, es sammelt sich bei Regenfahrt allerlei Schmutz auf und um den Faltenbalg herum, der dann durch das Loch im Balg nach innen läuft.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Hallo
Mal in diesem Zusammenhang eine Frage.
Als ich die Gelenkwelle ziehen wollte ging das nur ein Stück vorn von der Getriebe Ausgangswelle -kommplett ab ging nicht.
Ist dies ein Probs nur bei der ADV durch die 2 cm mehr Federweg oder muss generell eingefedert werden ??
Es geht ohne Einfederung sehr schlecht die Welle raus zu ziehen, ich habe beim besagten Fall am Radflansch gedreht bis eine Position gefunden wurde, die ein Rausziehen erlaubt hat.
Beim Montieren der Welle die gleiche Vorgehensweise, reine Nervensache :hot:.

Beim nächste Wellenziehen werde ich die Schwinge mit einem Spanngurt ein paar cm in Richtung Rahmenheck ziehen, wenn das nicht klappt löse ich das Federbein unten.

PS. bei diesem Fall war es keine ADV, aber eine GS mit Sportfahrwerk, also auch 2 cm höher.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
sehe ich mir die bisherigen Bilder an sind diese Löcher, meistens ist es ein kleines Loch, immer oben (?), sollten demnach auch im eingebauten Zustand zu erkennen sein.
Das erste Loch ist eine Weile her, Erfahrungen
zur ganzen Problematik hatte ich auch noch nicht,
aber jetzt sieht es diesbezüglich ganz anders aus :smile: .
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Moin, es geht los durch diese Kultur der Youtuber die jedem suggeriert das was ich hier mache kannst Du auch, verschraubt jetzt der ein oder andere seine GS um dem ach so schlimmen Gelenkwellen "Zerfall" auf die Schliche zu kommen.

Ich hoffe das geht gut auf die Dauer und keiner kommt zu schaden.

Ist einfach kein Kindergeburtstag wenn da was falsch verschraubt wird.

Das fängt beim Werkzeug, Schrauben-Sicherung an und erfordert nicht nur das Geschick ein YouTube Video anzuschauen.

Schönen Sonntag.
Was genau willst Du denn damit sagen?
Ich denke nicht, dass jetzt hier jeder Laie panisch sofort selber Hand anlegt und Mist baut.
Die Thematik weckt doch nur eine Sensibilität für den vermeintlich bisher (im Gegensatzsatz zur Kette) WARTUNGSFREIEN Kardan, den man bis auf den obligatorischen Ölwechsel am HAG sich selbst überlassen kann.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich denke nicht, dass jetzt hier jeder Laie panisch sofort selber Hand anlegt und Mist baut.
Die Thematik weckt doch nur eine Sensibilität.....
Ich denke diese Videos wecken mehr als Sensibilität, die animieren schon zum Nachahmen. Nicht jeden, aber bei einigen, die sonst die Finger davon gelassen hätten. Und bei einigen ist es auch besser, wenn sie die Finger davon lassen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Quatsch.
Wer vorher nicht schrauben konnte und sich das nicht zutraute, der macht das jetzt auch nicht.
Aber er weist seine Werkstatt vielleicht darauf hin.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - dass überwiegend LC`s betroffen sind.
Von den Luftgekühlten habe ich das noch nicht gelesen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also nach 700km am Wochenende habe ich nochmal genauer nachgesehen.

Alles gut. :thumb_up:

kardan.jpg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl - dass überwiegend LC`s betroffen sind.
Von den Luftgekühlten habe ich das noch nicht gelesen
Ist so, der 18er LC und 19er 1250 Faltenbalg ist viel laberiger als der Lufti (11 JG.) Balg.
Dadurch schleift die Kardanwelle, bei minimalstem Vakuum den nach innen gezogenen Balg durch, mit den hier von mir und anderen beschriebenen Folgen.

Und wenn eine betroffene LC GS längere Zeit
, so 4-5 Monate oder länger nicht bewegt wird, rosten sich alle schlecht oder nicht geschmierten Teile toll zusammen.

Meine Erfahrung :eekek:.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Bei meiner 16er ist der Balg fest und unverformt. Scheint auch dicht zu sein, bis jetzt jedenfalls. Die Werkstatt schaut aber eh nochmal drüber beim Kundendienst. Risse oder Löcher sieht man ja gut von außen.

Gruß Gerhard
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bevor ich die GSA gekauft habe und hier im Forum aktiver war, habe ich bei allen meinen Kardan Motorrädern (BMW, Honda und Suzuki) nicht einen Gedanken an selbigen verschwendet......und es hat etliche 100.000km gehalten 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcIOne

MarcIOne

Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
492
Ort
NRW
Modell
R1250GS-HP
Bevor die die GSA gekauft habe und hier im Forum aktiver war, habe ich bei allen meinen Kardan Motorrädern (BMW, Honda und Suzuki) nicht einen Gedanken an selbigen verschwendet......und es hat etliche 100.000km gehalten 🤷‍♂️
Moin, das kann nicht sein bei YouTube sagen die Fachleute das es extreme Qualität's Problem gibt bei der GS. Die schlechte Qualität und der Preisdruck von BMW bei seinen Zulieferern hat im Bereich Antrieb sogar schon zu Unfällen geführt.

Also schreib hier nicht einfach das die GS funktioniert.

Oder mach ein YouTube Video darüber dann glaube ich es.

Schönen Abend und Prost.

Edit: Hatte vergessen den Ironie Modus wieder abzuschalten. /Ironie=off
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Die schlechte Qualität und der Preisdruck von BMW bei seinen Zulieferern hat im Bereich Antrieb sogar schon zu Unfällen geführt.
Naja, in Foren wird viel geschrieben. Wenn das so wäre hätte das KBA schon längst reagiert. Die einschlägigen Motorradgazetten wären voll von Schlagzeilen. In USA stünden schon Millionenklagen gegen BMW an. Also nicht verrückt machen lassen, und nicht alles glauben was selbsternannte Experten von sich geben. Meine Meinung.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Faltenbalg am Kardantunnel verformt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

    faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

    faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • Oben