Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Diskutiere Faltenbalg am Kardantunnel verformt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ich bei meiner Moto Guzzi auch, ganz kalt schaut der eingefallen aus, ganz heiß bläst der sich auf...
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Habe ich bei meiner Moto Guzzi auch, ganz kalt schaut der eingefallen aus, ganz heiß bläst der sich auf...
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Na kalt halt, so bis ein paar Grad unter Null, macht aber keinen Unterschied ob -5 oder +10 und Betriebstemperatur, d.h. so geschätzte 60° am Endantrieb, die Hand kannst ein paar Sekunden auflegen, die Zylinderköpfe sind wärmer...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Na kalt halt, so bis ein paar Grad unter Null, macht aber keinen Unterschied ob -5 oder +10 und Betriebstemperatur, d.h. so geschätzte 60° am Endantrieb, die Hand kannst ein paar Sekunden auflegen, die Zylinderköpfe sind wärmer...
Der Faltenbalg der GS hat schon eine recht steife konsistenz. Wie das bei der Guzzi ist weiß ich nicht. Aber unterm Faltenbalg dreht sich nur die Kardanwelle. Das erzeugt vielleicht etwas Wind, aber keine nennenswerte Temperaturerhöhung. Der Winkelantrieb ist natürlich zwischen Stand bis Betriebstemperatur, aber auch weit weg vom Balg. Das diese entfernten Wärmequellen dazu führen, das sich eklatante Verformungen darstellellen glaube ich nach wie vor nicht. Auf dem hier im Thread gezeigten, ist entweder draufgedrückt worden, oder das Teil ist schlecht montiert. Vieleicht ist aber auch der Drahtring im inneren nicht da, wo er hin gehört.
Gruß Brauny
 
D

Docschnaggels

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
14
Bekomme den nächste Woche gewechselt. Da er auf der Radseite kommplet aufgerauht ist würde ich ihn nicht lassen, hoffe das passiert dann nicht mehr.
 
OpaHeinz

OpaHeinz

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
9
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R 1250 GS-HP
Moin,
ich hatte das gleiche.
Es stimmt das sich aus welchem Grund auch immer ein Vakuum bildet, was dann dazu führ das die Manschette sich zusammenzieht.
Bei BMW soll das Problem auch bekannt sein und es wird wohl nach einer Lösung gesucht.
Ich habe die Manschette selber gewechselt und 2 mal 2 mm Löcher an einer Stelle gebohrt die geschützt ist.
Nun habe ich Ruhe.....
Werde Bilder mit der modifizieren Manschette hochladen.
 

Anhänge

OpaHeinz

OpaHeinz

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
9
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R 1250 GS-HP
So sieht das nun bei mit aus.
Der Pfeil zeigt nach hinten.
Da wo der Punkt ist habe ich ein 2mm Loch gebohrt.....
Ist natürlich die alte Manschette, die neue wurde schon vor 10 000 km eingebaut.
Achso, der Stützdaht innen ist natürlich auch vorhanden.
 

Anhänge

svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Also ich weiß nicht... hast Du keine Angst, dass da bei einer Regenfahrt Wasser und Dreck reinkommt und danach drinnen stehen bleibt?
Ich würde an der Stelle lieber kein Loch bohren.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Wenn man eines bohrt, dann unbedingt an einem Tiefpunkt (sonst bleibt es drin stehen).
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.993
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Kommt drauf an ob man Bergauf, oder Bergab fährt! :nerd:
 
OpaHeinz

OpaHeinz

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
9
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R 1250 GS-HP
Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe jedenfalls Ruhe und wie man auch auf dem Bild sehen kann, ist die Stelle nach gut 8000 km immer noch sauber. Das Teil steckt im Antrieb, da kommt nichts hin.
Außerdem warte ich ja auch auf eine Lösung durch BMW.
Und allemal besser als mit zerstörtem Balg in der Pampa zu stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Die Kiste ist zwei Wochen alt.
Also beobachten, bei der Einfahrkontrolle bemängeln und tauschen lassen.
Keinesfalls würde ich da irgendwelche Löcher hineinbohren.
Ansonsten hilft vielleicht übergangsweise "Oil of Olaz" oder eine andere Antifaltencreme :bounce:
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Plage mich ja auch immer noch mit dem Problem rum. Die Fachwerkstatt hat ja den Balg gewechselt und jetzt kann ich drauf warten das der neue irgentwann wieder durch ist.
Ich find die Idee von OpaHeinz gut .
An dieser doch recht geschützten Stelle ein loch gebohrt und schon ist der Druckausgleich da, evtl noch mit ner Membran versehen dann dringt auch kein Wasser ein.
Bei Y tube sind noch drastischere Massnahmen zu sehen was ich auch nicht mag wie z.B. Gewindeloch in die Schwinge zum Wasser ablassen.
 
BoxerSpass

BoxerSpass

Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
58
Ort
Bamberg
Modell
R100Rt R1150R R1200GS LC Montesa Honda Trial
Zum Druckausglei würde ich wenn es schon ein Loch im Faltenbalg sein Muss ,den Faltenbalg Motorseitig anbohren. Ein Stückchen 2mm Schlauin das Loch einvulkanisieren . Fertig.

Alternativ beim Einbau des Faltenbalges weniger bis gar kein Fett nehmen. Vorzugsweise bei dem Faltenbalg am Motor ,da dort weniger Spritzwasser hingelangt.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Soweit ich weiß muss der Balg dicht sein, keine Löcher, sonst rostet innen alles wenn Wasser eintritt. Habe sogar irgendwo gelesen, dass es Chargen gab die Risse hatten.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Das der Faltenbalg ein Loch haben muss, bezweifle ich mal an. Bei meiner 1250er hatte der Faltenbalg ein kleines Loch und wurde deshalb beim 1000er Service getauscht.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Wenn die Kardanwelle Lager mit Deckscheiben also ohne Dichtscheiben besitzt wird es wirklich bei Feuchtigkeit kriminell.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.141
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
In diesem Zusammenhang ist vielleicht mal folgendes Video ganz interessant
 
OpaHeinz

OpaHeinz

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
9
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
R 1250 GS-HP
Schönes Video, aber es wird hier keine 1250 er gezeigt.
Bei der 1200 er ist es ja vorkommen, das Wasser eingedrungen ist. Warum weiß ich nicht. Der gute Hochdruckreiniger an der Tankstelle könnte eine Antwort sein.
Der Balg ist aber bei der 1250 er geändert worden und soll nun dicht sein, ist er auch.:rollleyyes:
Deshalb haben wir ja auch das Problem mit dem Unterdruck.
Ich werde in Kürze meine Reifen ern dann werde ich kurz nachschauen ob Feuchtigkeit eingedrungen ist und berichten.:wink:
Wie ich schon erwähnt habe, ist das Problem laut Aussage meines Händlers bei BMW bekannt und es wird nach einer Lösung gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Faltenbalg am Kardantunnel verformt

Faltenbalg am Kardantunnel verformt - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

    faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • Faltenbälge Kardan

    Faltenbälge Kardan: Hallo bei meiner R 1200 GS Adventure LC 2018 löst sich seit einiger Zeit der Faltenbalg am Kader und zwar an der Stelle vom Getriebe zum Tunnel...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel

    faltenbalg zwischen hinterrad und kardantunnel: tach, hab mal ne frage: habe bei mir des öfteren festgestellt, das der faltenbalg zwischen kardantunnel und hinterrad immer verrutscht. jetzt...
  • Oben