Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ich bin kein Elekronik Profi, mach das nur ein wenig als Hobby. danke nochmal fürs Bild ja das wäre interessant, dann muss man keinen...
C

cabE5

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
12
Modell
Fantic Deluxe 500
ich bin kein Elekronik Profi, mach das nur ein wenig als Hobby. danke nochmal fürs Bild

Da muss ich doch mal doof fragen. Der Motor hat doch ein Kühlwasserthermometer. Da wird bei Überhitzung der Ventilator geschaltet und die Diagnoseanzeige leuchtet. Kann man da nicht ein Signal von abgreifen?
ja das wäre interessant, dann muss man keinen zusätzlichen Sensor verbauen. aber dann muss man auch wissen um welchen es sich genau handelt, um das Signal woanders verarbeiten zu können.

Besorg dir ne LED wie für die Benzinanzeige, verbinde den einen Pol mit 12 Volt (z.B. vom Scheinwerfer) und den anderen mit dem Anschluss im grünen Stecker unter dem Tank,
ok wenn man sich dafür extra so ne teure, weiße LED für 3,5€ kauft geht das wohl direkt. ist bestimmt aber auch verdammt hell. da nehm ich lieber ne normale farbige LED mit entsprechendem Vorwiderstand und kann das Ganze in der Helligkeit so anpassen wie ich es möchte. Ein wenig Heisskleber drum und es wäre wasserdicht. Und das kostet mich dann nur wenige cent ...
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Da muss ich doch mal doof fragen. Der Motor hat doch ein Kühlwasserthermometer. Da wird bei Überhitzung der Ventilator geschaltet und die Diagnoseanzeige leuchtet. Kann man da nicht ein Signal von abgreifen?
Klar, die Temperatur ist wichtig für die Motorsteuerung. Deswegen ist die ja auch per OBD Anschluss verfügbar.
Am Steuergerät kommt auf Pin 30 "segnale controllo ventola raffredamento" an. Das übersetzt sich aus dem italienischen als "Kühlgebläse-Steuersignal". Das müsste es sein. Hat Forums Mitglied bbm schon mal ein Bild gepostet. Wer da was basteln kann, bitte gerne hier teilen. Ich habe leider keine Caballero da zum Testen. :cry:
steuergerät1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
ok wenn man sich dafür extra so ne teure, weiße LED für 3,5€ kauft geht das wohl direkt. ist bestimmt aber auch verdammt hell. da nehm ich lieber ne normale farbige LED mit entsprechendem Vorwiderstand und kann das Ganze in der Helligkeit so anpassen wie ich es möchte. Ein wenig Heisskleber drum und es wäre wasserdicht. Und das kostet mich dann nur wenige cent ...
Bei mir war die Glühbirne für die Tankanzeige ständig durchvibriert. Da hatte ich so eine weiße LED als Ersatz reingesetzt. Die muss so hell sein. Deswegen der Link.
Aber das Problem hat hier anscheinend niemand. Meine Caballero hat von Anfang an sehr stark vibriert. Ist mein erster Eintopf, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Eventuell hatte meine Kurbelwelle ja von Anfang an ein Problem.
 
C

cabE5

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
12
Modell
Fantic Deluxe 500
Das übersetzt sich aus dem italienischen als "Kühlgebläse-Steuersignal"... Wer da was basteln kann, bitte gerne hier teilen.
:nein: ist mir zu heiss, da ich nur ein Arduino Amateur bin. nicht, dass ich da noch was kaputt bastle

Meine Caballero hat von Anfang an sehr stark vibriert. Ist mein erster Eintopf, deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht.
was heißt denn stark vibrieren? ist mein erstes Moped... ich definiere stark vibrieren daher so:
wenn ich auf der Autobahn ca. 130km/h fahre, vibrieren die Spiegel und ich sehe alles nur noch verzerrt. Bis 130km/h keine Probleme
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
:nein: ist mir zu heiss, da ich nur ein Arduino Amateur bin. nicht, dass ich da noch was kaputt bastle


was heißt denn stark vibrieren? ist mein erstes Moped... ich definiere stark vibrieren daher so:
wenn ich auf der Autobahn ca. 130km/h fahre, vibrieren die Spiegel und ich sehe alles nur noch verzerrt. Bis 130km/h keine Probleme
Kaputt basteln wirst du da nix. Ich denke mal auf der Leitung wird nur ein Widerstand ankommen. Ist doch üblich bei Temperaturmessung. Da sitzt irgendwo im Kühlkreislauf ein NTC. Ist ein passives Bauteil. Einfach bei kaltem Motor und Zündung aus den Stecker von der Motorsteuerung abziehen und schauen, ob da ein Widerstand anliegt. Wenn ja, das gleiche bei heißer Maschine. Je nach Ohm Wert wird die Temperatur ermittelt.

Stark vibrieren heißt, bei 90 hab ich schon nichts mehr gesehen.
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Da muss ich doch mal doof fragen. Der Motor hat doch ein Kühlwasserthermometer. Da wird bei Überhitzung der Ventilator geschaltet und die Diagnoseanzeige leuchtet. Kann man da nicht ein Signal von abgreifen?
Hallo,

Dir ist schon bewußt das die KÜHLWASSERTEMPERATUR nichts damit zu tun hat, ob Dein Bock warm ist oder nicht. Entscheidend ist hier die ÖLTEMPERATUR ! Bitte nicht verwechseln.:wink:
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,

Dir ist schon bewußt das die KÜHLWASSERTEMPERATUR nichts damit zu tun hat, ob Dein Bock warm ist oder nicht. Entscheidend ist hier die ÖLTEMPERATUR ! Bitte nicht verwechseln.:wink:
Ist klar. Darum geht es hier auch nicht. Es soll angezeigt werden, wann die Kiste überhitzt, nicht wann Sie warm ist.
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Auch das sieht man an der Öltemperatur :smoke:
Durchaus🤓. Nur ging es in der Frage ja um die Wassertemperatur.
Für die Öltemperatur brauchts dann einen extra Sensor. Hat der Motor den? Keine Ahnung, leider habe ich noch kein WHB für die Caba gefunden.
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Ich habe den Cumpan der Firma Berotec montiert. Da ist ein Öltempertursensor dabei. Man kann den aber auch einzeln kaufen.

Guckst Du hier: Temperatursensor

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
Hat jetzt schonmal jemand herausgefunden wie das Standgas heruntergeregelt werden kann?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Zuletzt bearbeitet:
O

ottovski

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
2
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack
... das ist ja super!:super:
Hast du die Handbücher auch für die 125er?
Wenn ja, könntest die bitte auch einstellen.

Vielen Dank,
Gruß,
Michael
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Genial!!!
Der Elektronic Workshop ist für den Bastler unentbehrlich.
Grosses Danke an Toro!
Jetzt eröffnen sich viele neue Möglichkeiten.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Auch von mir vielen Dank an toro
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
569
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Schließe mich dem an. Super. Vielen Dank.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben