Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Positiver Artikel: Fünf mal Euro 5
B

Bobolone

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
6
Hi nochmal in die Runde,
ich habe jetzt mit meiner im September gekauften Flat track 600 ca. 1200 km durch und bin sehr zufrieden. Einzig der Leerlauf will oft bei der Kreuzung nicht rein, ist mit unter etwas mühsam.

1) Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich eigentlich kein sichtbares Motoröl mehr im Sichtfenster habe. Ich habe sie auch warm laufen lassen und dann wieder abgestellt (lt. Handbuch), aber ich sehe kein Ölniveau. Da gehört sicher einiges rein. Welches Öl soll ich da nehmen? Ich finde nirgendwo was dazu. Auch die Betriebsanleitung schweigt sich über darüber auch aus, zumindest finde ich nix.

2) Auf der Deckenabdeckung sehen ich ein paar Einträge, schreinbar ist das der Soll-Reifendruck in mPa. Stimmt meine Annahme, dass man vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar braucht?

3) Meine Anzeige für die Vorderradbremse scheint auch sehr leer zu sein, da erkenne ich auch kein sichtbares Niveau für die Bremsflüssigkeit. Welche gehört da rein? Und wo fülle ich sie ein?

lg Robert
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
… mit meiner im September gekauften Flat track 600 …
FlatTrack 600? Dazu musst du mir unbedingt mehr erzählen. 🤣

Welches Öl soll ich da nehmen? Ich finde nirgendwo was dazu.
Werkstatthandbuch (siehe Beitrag #2.476 von mir) Seite 21:

Fantic Caballero 500 Werkstatthandbuch_Seite_21.jpg
Reifendruck steht im Benutzerhandbuch:

Reifendruck:
vorn 1.9 bar (190 kPa ± 10) (27.55 PSI) hinten 2.1 bar (210 kPa ± 10) (30.45 PSI).

Viele Grüße aus Münster
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
1) Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich eigentlich kein sichtbares Motoröl mehr im Sichtfenster habe...
...
3) Meine Anzeige für die Vorderradbremse scheint auch sehr leer zu sein...

lg Robert
Steht die Maschine gerade, nicht auf dem Seitenständer und nicht hinten aufgebockt?
 
B

Bobolone

Dabei seit
31.07.2020
Beiträge
6
Haha, ja genau, 600 wären besser, war aber leider nur ein Vertippsler. @toro vielen Dank für die Infos. @UC36 ja, auch wenn ich sie gerade halte
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Hi nochmal in die Runde,
ich habe jetzt mit meiner im September gekauften Flat track 600 ca. 1200 km durch und bin sehr zufrieden. Einzig der Leerlauf will oft bei der Kreuzung nicht rein, ist mit unter etwas mühsam.

1) Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich eigentlich kein sichtbares Motoröl mehr im Sichtfenster habe. Ich habe sie auch warm laufen lassen und dann wieder abgestellt (lt. Handbuch), aber ich sehe kein Ölniveau. Da gehört sicher einiges rein. Welches Öl soll ich da nehmen? Ich finde nirgendwo was dazu. Auch die Betriebsanleitung schweigt sich über darüber auch aus, zumindest finde ich nix.

2) Auf der Deckenabdeckung sehen ich ein paar Einträge, schreinbar ist das der Soll-Reifendruck in mPa. Stimmt meine Annahme, dass man vorne 2,1 bar und hinten 2,3 bar braucht?

3) Meine Anzeige für die Vorderradbremse scheint auch sehr leer zu sein, da erkenne ich auch kein sichtbares Niveau für die Bremsflüssigkeit. Welche gehört da rein? Und wo fülle ich sie ein?

lg Robert
Hast du deine Erstinspektion bei 1000km machen lassen, wenn ja, fahr zum Händler und lass dir das mit dem zu weinig Motoröl nach 200km erklären und zugleich auffüllen ! Mit dem Leerlauf : versuche es mal vom 2. Gang in den Leerlauf zu schalten ! Die Bremsflüssigkeit wird sicherlich auch bei der Inspektion überprüft, ist wahrscheinlich voll, Flüssigkeitstand über dem Schauglas, das kann man kaum unterscheiden ob voll oder leer, voll ist ein wenig gelblich !
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Nee, leider nicht, hätte ich natürlich gerne, da ich selber ja die 125er habe.
:motoradsmiley:
Schau mal Teuber-Motorsport Seite- findet sich was.-auch Ersatz/Verschleißteil-Besorgung (Ölfilter etc. ) bestens.
125er - da fand wohl ein Wechsel/Update am Motor statt-auf Bj. achten.....
Ich such noch Lubrication System Chart and Diagram vom 500er....kannste helfen ???
Gruß ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Schau mal Teuber-Motorsport Seite- findet sich was.

Ich such noch Lubrication System Chart and Diagram vom 500er....kannste helfen ???
Ja, der Teuber hat eine Menge Zeug in seinem Download Bereich.

Zum Thema Schmiersystem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.:schulterzucken:
 
T

Tim85

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
3
Hallo,

was mir gerade einfällt -wenn man nicht sicher ist, ob die kopfdichtung kaputt ist oder nicht:
Es gibt bei EBay oder amazon oder sonst wo für etwa 15 Euro so ein Testkit, wo man ein Röhrchen mit einem gummikorken auf den Kühlerausgleichsbehhälter setzt.
In das Röhrchen kommt eine testflüssigkeit, die CO2 aus dem Abgas (kommt bei kaputter kopfdichtung ins Kühlwasser), durch Verfärbung nachweist. Man lässt den Motor im warmen Zustand 10min laufen und dann sieht man die Verfärbung oder eben auch nicht.

Ich hab das schon bei Autos getestet- das funktioniert wirklich.

Viele Grüße,

Tim
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Schau mal Teuber-Motorsport Seite- findet sich was.-auch Ersatz/Verschleißteil-Besorgung (Ölfilter etc. ) bestens.
Bin etwas verwirrt. Im ersten PDF werden die möglichen Öle erwähnt. Dort steht man kann entweder 10W-30, 10W-40, 15W-40, 20W-40 oder 20W-50 verwenden.

oele.jpg


Bei der Erstinspektion wurde meiner allerdings 5W-40 vom Vertragshändler verabreicht. Habe gerade den 3000er Wechsel mit genau diesem Öl selbst durchgeführt. Die Maschine läuft nach wie vor einwandfrei

Was ist denn nun das Richtige :confused:
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Hm, wenn der Hersteller 5 verschieden Öle empfiehlt, von denen ich mir quasi eins aussuchen kann, kann das 6.te Öl wohl kaum zum Garantieverlust führen.

Dann vertraue ich doch lieber dem Vertragshändler und frage nicht nach
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Bin etwas verwirrt. Im ersten PDF werden die möglichen Öle erwähnt. Dort steht man kann entweder 10W-30, 10W-40, 15W-40, 20W-40 oder 20W-50 verwenden.

Anhang anzeigen 410336

Bei der Erstinspektion wurde meiner allerdings 5W-40 vom Vertragshändler verabreicht. Habe gerade den 3000er Wechsel mit genau diesem Öl selbst durchgeführt. Die Maschine läuft nach wie vor einwandfrei

Was ist denn nun das Richtige :confused:
Normalerweise kommt 10W40 rein, die aufgeführten Öle kann man auch verwenden, das kommt immer auf die Klimaregion an, so würde ich z.B. das 10W30 in Nordfinnland und das 20W50 im Death Valley, Kalifornien verwenden. Mit dem 5W40 kannst du aber auch nix kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Das ist sicher richtig, wenn der Hersteller 10W-40 empfiehlt, kann 5W-40 mit einem größeren Temperatur-Bereich, in dem es viskos ist, sicher nicht falsch sein – und ist eventuell für Fahrten im deutschen Frühling besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Bin etwas verwirrt. Im ersten PDF werden die möglichen Öle erwähnt. Dort steht man kann entweder 10W-30, 10W-40, 15W-40, 20W-40 oder 20W-50 verwenden.

Anhang anzeigen 410336

Bei der Erstinspektion wurde meiner allerdings 5W-40 vom Vertragshändler verabreicht. Habe gerade den 3000er Wechsel mit genau diesem Öl selbst durchgeführt. Die Maschine läuft nach wie vor einwandfrei

Was ist denn nun das Richtige :confused:
Und interessanterweise steht in meiner Bedienungsanleitung:
Gesamtmenge 1,6l
Ohne Filterwechsel 0,95l
Mit Filterwechsel 1l
Da scheinen einige bei Fantic nicht miteinander zu reden🤔
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Und interessanterweise steht in meiner Bedienungsanleitung:
Gesamtmenge 1,6l
Ohne Filterwechsel 0,95l
Mit Filterwechsel 1l
Da scheinen einige bei Fantic nicht miteinander zu reden🤔
Ne. . und das kann mal jetzt nicht mal auf eine falsche Sprachübersetzung schieben:redface:!
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Das liegt daran, dass nicht das gesamte Öl beim Wechsel aus Motor und Getriebe herausläuft. Das wäre nur der Fall beim Zerlegen.
So hört es sich erstmal plausibel an und so kenne ich das z.B. auch von Motorradgabeln, doch wenn man bei der 500er Öl mit Filter wechselt, kommen 1,5-1,6 Liter Öl rein, so berechnet das auch die Werkstatt. Die Angaben sind also ein bisschen für die Füße.
 
Zuletzt bearbeitet:
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
Im Handbuch der 500er Rally (E4) steht
Bildschirmfoto 2021-04-25 um 21.09.02.png



Die 0,95l stehen im Handbuch zur 125er (E4):
Bildschirmfoto 2021-04-25 um 21.12.37.png
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben