Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Auf Seite 13 (Paginierung 181).
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo---AnZugmoment Schwungrad lt. Vorgabe 85-90 Nm. --- Lt.Anmerkung ist diese Schraubverbindung zu sicher'n mit Loctide 263 .
Ich nehm meinen Loctide 243,--hab den halt zur Hand....is der blaue,Mittelfest,anstatt vorgeschriebenen 263 Hochfest...grün
Andere Frage---Ist ein Loctide Experte hier im Forum am Start welcher einfachst erklären kann worin Unterschiede der Klebeverbindungen liegen ----bitte melden ....
Was zum Beispiel ist Unterschied zwischen Loctide 270 Schraubverbindung,grün zum Loctide 648 Wellen/Nabe Verbindung,grün . ??? ----für mich Fragen...beides klebt und fügt irgenwie beide Teile zusammen....für mich Fragen..danke :)

Nu heut mein neues,anderes (Racing)Polrad montiert,bissle tricky mit dem Bandschlüssel einen einigermassen Gegenhalt zu den 90Nm zu finden,--des Band vom Halter federt,und gibt nach....dennoch eine Stellung gefunden wo DrehmomentSchlüssel eindeutig gnackt hat - auch dreimalig wiederholt ----fertig,und--passt!
Schau ich mich mir den ganzen Freiraum hinter dem Polrad und am Durchmesser an-- der ein oder andere mm könnte noch ! dazugebastelt werden :)---mal so angeschaut-und gedacht....- bin mal gespannt auf eure Erfahrungen...-bei mir dauert'st noch,- kann momentan nicht testen,Fantic steht.-bin aber gespannt auf Erfahrungen ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
jo---AnZugmoment Schwungrad lt. Vorgabe 85-90 Nm. --- Lt.Anmerkung auch diese zu sicher'n mit Loctide 263 . Ich nehme mal Loctide 243,--hab den halt zur Hand....is der blaue.....Anhang anzeigen 460155
Sorry,
aber die div. "Loctite"s wegen ihrer Farbe voneinanader zu unterscheiden (wollen), ist ziemlich daneben. Es gibt eine (un)endliche Anzahl von Klebern/Dichtungen etc. mit roter, blauer, grüner, oranger Farbe, die sich, unabhängig von der Farbe!!! durch ihre Eigenschaften unterscheiden.
"243" (das "blaue" ;)) ist eine mittelfeste Schraubensicherung, wohingegen "263" (das rote :facepalm: ) eine hochfeste Schraubensicherung ist, die restlichen Eigenschaften (bzgl. Temperatur~, Chemikalienfestigkeit etc.) sollte man den Datenblättern entnehmen ;).
Die Farbe an sich sagt erst mal gar nichts aus :(.

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
danke:) --- mal einer der ein wenig Licht in Dunkel bringt
---seh ich auf Webside Loctide The Difference Between Red, Blue, Green and Purple Threadlockers.jpg.....
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
sollte ich deswegen auf 263 wechseln ???
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Für Mich---da ich grad rumexperimentier mit SchwungradMasse und deren Gewicht/ oft demonitiert--- macht kein Sinn Hochfest Loctide verwenden,-sollte einigermaßen lösbar sein--- im Endstadium dann Hochfest 263 ,des rote ok
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
!
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Zum Thema Racemap:
Offenbar gibt es ein sgenanntes Racemap bei den Händlern um unzufriedene Kunden mit original Auspuff glücklicher zu machen. Dieses entspricht aber nicht dem zum Racing krümmer gelieferten
Diese "Pseudo" RaceMap wurde von Fantic eigentlich für den "Racing" Auspuff und Hyper Boost Krümmer mit Katalysator entwickelt, der laut Zubehörprospekt von 2020 mit Euro 4 Zulassung kommen sollte. Hatte ich damals bei meinem Händler bestellt. Das Ding kam aber nie, hat die Euro 4 Werte nicht geschafft. Das Mapping dafür taucht immer noch im TEXA Tool auf. Das Password für den Download spricht Bände: "BELLACAB500". Die technische Mitteilung dazu vom 04.07.2019 wurde auch hier veröffentlicht. Ist komischerweise immer noch vorhanden, obwohl die auch nur für den internen Gebrauch gedacht ist. Das ist das Mapping mit der Version C5353C68 621E0348, das bbm drauf hat.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Im Nachhinein muss ich leider einräumen, dass das nichts gebracht hat. Irgendwas hat da ganz schnell wieder hochgeregelt. Nach etwas Suchen bin ich auch fündig geworden. Auf die Spur bin ich durch den OBD Fehlercode "P2176 Throttle Actuator Control System - Idle Position Not Learned" gekommen.
Der TPS Sensor misst nur die Stellung der Drosselklappe. Wenn wir am Gasgriff drehen, dann zeigen wir der ECU nur, welche Öffnung wir gerne hätten. Einstellen tut das der Stepper Motor. Der hat einen Arbeitsbereich, in dem er die Leerlaufdrehzahl regelt und auch dafür sorgt, dass die Drehzahl z.B. beim Kuppeln nicht in den Keller fällt. Der Stepper kann anscheinend nur mittels Diagnosegerät eingestellt werden. Von der Anschlagschraube sollte man die Finger lassen.
Anhang anzeigen 431406
Stepper Motor Stecker “B” und TPS Sensor Stecker “C”. An der ECU:
Pin 7 Stepper motor signal D
Pin 18 Stepper motor signal B
Pin 19 Stepper motor signal A
Pin 20 Stepper motor signal C
Wenn jemand da Rat weiß, ich finde den Leerlauf auch viel zu hoch.
Nochmal zum Thema Leerlauf. Mit dem neuen schwereren Polrad müsste der Motor ja auch im Leerlauf ruhiger laufen. Da könnte man wirklich etwas runter regeln. Hat eigentlich schon mal jemand in seiner Werkstatt gefragt, ob die das machen können? Ich habe auf der Webseite von TEXA (das Tool für die Mappings) zufällig dieses
entdeckt. Ist zwar für Harley aber das sagt ja nichts.
TEXA Idle Speed.jpg
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Die Sache mit ein weniger Standgasdrehzahl ,einstellen' tät mich auch interessieren, find ich auch bissle zu hoch ;)
Anschlagschraube der Drosselklappe sollte nicht verstellt werden,ist anscheinend Herstellerseitig justiert und deshalb mittels Fixierlack gekennzeichnet( bei mir grün)-Finger weg!!-bringt nix! .-- Meines Verständnisses ist ein Leerlaufregelventil links montiert,-regelt Luftstrom durch eine Art BypassKanal um Drosselklappe.- Im Prinzip kann man Drosselklappe ganz zu machen-- Leerlaufregelventil macht mit seinem konischen Dichtsitz mehr Querschnitt vom BypassKanal auf und gibt mehr Luft frei-wie eine leicht geöffnete Drosselklappe. Meldet nun evtl. Kurbelwellensensor eine zu niedrige Drehzahl,öffnet das Ventil und lässt Luft an Drosselklappe vorbei bis Drehzahl mit Software übereinstimmt.Evtl. kommen da noch andere Parameter wie DrosselKlappenWinkel, dazugehörige Einspritzmenge und und und ins Spiel - net ganz einfach;)
Drosselklappe wird manuell durch Seilzug betätigt--konnte keinen Steppermotor zur deren Betätigung wie neustensDingens üblich finden!-ist auch eindeutig zu erkennen-Gaszug geht mittel's Seilscheibe direkt auf Drosselklappenwelle .Für mich,meines Verstandes regelt das Ventil dagegen...
.- So hab ich zumindest verstanden.- lass mich aber gerne Aufklären, ;) ;)
Evtl. nur im Steuergerät andere Drehzahl eingeben.....hmmm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Hat hier jemand schon einmal die Ventile an der 125er Scrambler (euro4) eingestellt und /oder eine Quelle für eine (bebilderte) Anleitung ?
 
toro

toro

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
99
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack (E4)
für die 125er Fahre unter uns:
CUMPAN - Drehzahlmesser - Schaltblitz - Motortemperatur
wurde für die 500er hier schon mal erwähnt und ist nun auch als 125er Lösung zu haben.
Die ist lt. Hersteller für die Euro-5-Varianten. Auf Nachfrage, ob der Cumpan auch an den Euro-4-Modellen funktioniert, hat mir Berotec wie folgt geantwortet:

„Hallo Thomas, danke für deine Nachricht.
Wir konnten den Einbau an dem Euro 4 Modell leider noch nicht testen. Wenn entsprechende Stecker wie beim Euro 5 Modell vorhanden sind, sollte es kein Problem sein. Bitte prüfe dies doch an deiner 125er.
Schau dir dazu die Bedienungsanleitung an:
https://berotec.de/wp-content/uploa...g_Caballero_500_Installation_Multilingual.pdf
Falls du aus der Nähe bist, kannst du gerne mit deiner 125er vorbeikommen und wir machen den Einbau soweit möglich (kostenfrei).
Viele Grüße und einen schönen Tag!“

Hatte noch keine Gelegenheit, nach dem entsprechenden Stecker zu suchen, aber vielleicht weiß das jemand hier …
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Schreib mal falls die Stecker passen :D

Würde ich mir dann wahrscheinlich auch zulegen.
Berotec hat zudem auch einen Gepäckträger im Angebot, der schön zum Auspuff passt

gepaecktraeger_caballero-04-1.jpg


FANTIC Caballero 125 / 250 / 500 Gepäckträger - BEROTEC GmbH

Obwohl .. Bin letzten Sommer mit der Caba zum Zelten gefahren und konnte die komplette Ausrüstung (ISO, Zelt, Schlafsack) am Sattel festzurren. Eigentlich brauch ich ja gar keinen :happy:
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
ja Berotec macht tolle,funktionelle Sachen...und sieht schick aus :D . --2019 vor Urlaub Sardinien stand ich auch vor Problem wohin mit Gepäck ( Zelt und Gedön's) für Reise-damals gab's nix.
--also was praktisches selbst gebastelt,-sollte auch nicht allzuweit hinten rausragen, sollte so auf BeifahrerSitz aufliegen.Mal was gemacht.
-Hab ne Flattrack,Heck ist ander's.- Hat gut funktioniert,und nach abmontieren am UrlaubOrt hab ich auch ne Sitzgelegenheit vor'm Zelt ;)
Evtl. 22 mal wieder Sardinien...mal schauen ...

IMG_0746.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Fanticfamily

Dabei seit
17.01.2022
Beiträge
12
Ort
Schweiz
Modell
Fantic Caballero Scrambler 125ccm (2022)
Hallo Zusammen ich bin neu hier, meinen Name ist Erwin ich bin 16 Jahre alt. Habe selbst ne 125er Caballero Scrambler Euro 5 in Rot, meine Eltern je eine 500er (Deluxe und Anniversary in blau) auch Euro 5 Modelle.

Habe mal versucht mich ein wenig durch das Ganze Forum durchzukämpfen und dabei einiges an Informationen gesammelt.

Gekauft haben ich mein bike ende letzten Jahres , genau wie meine Eltern, den Winter hab ich bis anhin genutzt um folgendes an meiner Caballero zu verändern, zb. den Cumpan von Berotec den ich meiner 125er habe, tolle Sache einfach zu montieren und kein gebastel, kann ich nur empfehlen genauso ihren Gepäckträger auch eine estehtisch sehr ansprechende Sache. Ansonsten gab es noch ein Lampengitter, eine Abdeckung über der Lampe, Kurzes Heck aus Itlaien, Lenkerstrebe und eine Motorschutz der 500er für meine 125er (Haben den passend gebogen) Ein Kühlerschutz kommt auch noch ran aber erst wenn der, der 125er Rally im Zubehör verfügbar ist.

Gerne würde ich noch ein paar Fragen stellen.
Haben die 500er Euro 5 Fahrer auch das „Problem“ dass der Krümmer nach wenigen Sekunden Im Stand (Leerlauf) glühend rot wird? Laut Hanbuch ganz normal jedoch doch etwas beunruhigend. Sobald man losfährt ist das ganze aber auch schon wieder weg.

Hat es im allgemeinen irgendwelche Rückrufaktionen oder Sonstiges bei den 500er Euro 5 Modellen geben? Bis auf die bei der 500er Rally habe ich erfreulicherweise nichts im Forum gefunden.

Gibt es Dinge die gut zu wissen währen bezüglich den Bikes (125 und 500) um präventive Vorkehrungen treffen zu können?

Freue mich bereits auf eure Antworten.
Freundliche Grüsse Erwin
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.104
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Zusammen ich bin neu hier, meinen Name ist Erwin ich bin 16 Jahre alt. Habe selbst ne 125er Caballero Scrambler Euro 5 in Rot, meine Eltern je eine 500er (Deluxe und Anniversary in blau) auch Euro 5 Modelle.

Habe mal versucht mich ein wenig durch das Ganze Forum durchzukämpfen und dabei einiges an Informationen gesammelt.

Gekauft haben ich mein bike ende letzten Jahres , genau wie meine Eltern, den Winter hab ich bis anhin genutzt um folgendes an meiner Caballero zu verändern, zb. den Cumpan von Berotec den ich meiner 125er habe, tolle Sache einfach zu montieren und kein gebastel, kann ich nur empfehlen genauso ihren Gepäckträger auch eine estehtisch sehr ansprechende Sache. Ansonsten gab es noch ein Lampengitter, eine Abdeckung über der Lampe, Kurzes Heck aus Itlaien, Lenkerstrebe und eine Motorschutz der 500er für meine 125er (Haben den passend gebogen) Ein Kühlerschutz kommt auch noch ran aber erst wenn der, der 125er Rally im Zubehör verfügbar ist.

Gerne würde ich noch ein paar Fragen stellen.
Haben die 500er Euro 5 Fahrer auch das „Problem“ dass der Krümmer nach wenigen Sekunden Im Stand (Leerlauf) glühend rot wird? Laut Hanbuch ganz normal jedoch doch etwas beunruhigend. Sobald man losfährt ist das ganze aber auch schon wieder weg.

Hat es im allgemeinen irgendwelche Rückrufaktionen oder Sonstiges bei den 500er Euro 5 Modellen geben? Bis auf die bei der 500er Rally habe ich erfreulicherweise nichts im Forum gefunden.

Gibt es Dinge die gut zu wissen währen bezüglich den Bikes (125 und 500) um präventive Vorkehrungen treffen zu können?

Freue mich bereits auf eure Antworten.
Freundliche Grüsse Erwin
Willkommen im Forum :).
Ich kann Dir nur zu den rot glühenden Krümmern sagen, daß das ganz normal ist. Einwandige Krümmer glühen fast immer, wenn der Motor im Leerlauf läuft, spätestens bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl und unabhängig von Euro x, o. keinem Euro (der Zeit davor ;)). Verchromte Krümmer sind anschließend grau, wenn sie sauber waren, sogar fleckenlos grau, Edelstahlkrümmer sind anschließend braun.

Uli
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Hallo Zusammen ich bin neu hier, meinen Name ist Erwin ich bin 16 Jahre alt. Habe selbst ne 125er Caballero Scrambler Euro 5 in Rot, meine Eltern je eine 500er (Deluxe und Anniversary in blau) auch Euro 5 Modelle.

Habe mal versucht mich ein wenig durch das Ganze Forum durchzukämpfen und dabei einiges an Informationen gesammelt.

Gekauft haben ich mein bike ende letzten Jahres , genau wie meine Eltern, den Winter hab ich bis anhin genutzt um folgendes an meiner Caballero zu verändern, zb. den Cumpan von Berotec den ich meiner 125er habe, tolle Sache einfach zu montieren und kein gebastel, kann ich nur empfehlen genauso ihren Gepäckträger auch eine estehtisch sehr ansprechende Sache. Ansonsten gab es noch ein Lampengitter, eine Abdeckung über der Lampe, Kurzes Heck aus Itlaien, Lenkerstrebe und eine Motorschutz der 500er für meine 125er (Haben den passend gebogen) Ein Kühlerschutz kommt auch noch ran aber erst wenn der, der 125er Rally im Zubehör verfügbar ist.

Gerne würde ich noch ein paar Fragen stellen.
Haben die 500er Euro 5 Fahrer auch das „Problem“ dass der Krümmer nach wenigen Sekunden Im Stand (Leerlauf) glühend rot wird? Laut Hanbuch ganz normal jedoch doch etwas beunruhigend. Sobald man losfährt ist das ganze aber auch schon wieder weg.

Hat es im allgemeinen irgendwelche Rückrufaktionen oder Sonstiges bei den 500er Euro 5 Modellen geben? Bis auf die bei der 500er Rally habe ich erfreulicherweise nichts im Forum gefunden.

Gibt es Dinge die gut zu wissen währen bezüglich den Bikes (125 und 500) um präventive Vorkehrungen treffen zu können?

Freue mich bereits auf eure Antworten.
Freundliche Grüsse Erwin
Auch hallo von mir.

Sag mal, kannst du den Cumban so gut ablesen? Der Lenkerschutz in der Mitte ist nicht im Weg, oder?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben