Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Haben die Kollegen hier die gebraucht? Oder geht das mit etwas Gefühl auch ohne? Falls sie nicht kaputt geht, würde ich mit etwas Hylomar...
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Und am besten noch eine neue Dichtung.
Haben die Kollegen hier die gebraucht?
Oder geht das mit etwas Gefühl auch ohne?
Falls sie nicht kaputt geht, würde ich mit etwas Hylomar zusätzlich dichten.
Ciao!
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Haben die Kollegen hier die gebraucht?
Oder geht das mit etwas Gefühl auch ohne?
Falls sie nicht kaputt geht, würde ich mit etwas Hylomar zusätzlich dichten.
Ciao!
Hi Normalerweise bleibt die Dichtung am Deckel vollständig dran.
Die Verbindungen sind ja noch nicht Jahrzehnte zusammen gepresst.
Die Dichtung hat noch eine gewissen Flexibilität.
Ich konnte die alte Dichtung nochmals verwenden.
Viel Erfolg beim Wechseln.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Haben die Kollegen hier die gebraucht?
Oder geht das mit etwas Gefühl auch ohne?
Falls sie nicht kaputt geht, würde ich mit etwas Hylomar zusätzlich dichten.
Ciao!
Ich hatte eine Dichtung mitbestellt aber bei mir ist die Alte auch komplett heile geblieben. Bei mir war der Motor letzten Sommer aber auch komplett auseinander.
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
Schlechter anspringen würde ich das nicht nennen. Der Anlasser braucht jetzt zwei, drei Umdrehungen mehr, bis der Motor läuft. Ist aber wirklich kein Problem.
ja das ist so wohl besser beschrieben. :nerd:
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Mir fällt spontan in der Preislage keine echte Alternative ein. Auch der Motor ist wirklich in Ordnung.
Ich würde meine nicht tauschen wollen.

Ciao!
Es sollen doch künftig Yamaha-Motoren verbaut werden. Profitiert die 500ér Caballero auch davon?
 
Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Soweit mir bekannt, ist wohl ein 700er
Yamaha-Twin geplant. Die Kleineren
sind wohl den Wettbewerbsfahrzeugen
vorbehalten.
Ciao!
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Mal eine Frage zum Thema Leerlauf an diejenigen, die auch einen OBD Adapter haben :
Jetzt mit dem neuen Polrad nervt mich der sehr. Meine Scrambler (E4) dreht fast 1.800 rpm. Ist echt zu hoch. Könnte nach meiner Meinung nun viel niedriger. Aber das kann man wohl nur mit Software in der ECU einzustellen.
Mit etwas rumsuchen habe ich herausgefunden, dass die Athena ECU meiner Scrambler z.B. auch in der SWM RS 125 Bj. 16 verbaut ist. Da findet man so einiges im Internet. Die arbeiten alle mit der originalen MAYA Software von Athena, um das Mapping zu bearbeiten.
Ich habe das Handbuch überflogen, um herauszufinden, ob das die richtige Spur ist. Da tauchen auf jeden Fall so Einstellungen wie "IDLE_TARGET_RPM", "IDLE_UPPER_LIMIT", "IDLE_LOWER_LIMIT" und "RPM_IDLE_ACTIVATE" auf.
In dem Handbuch steht auch, wie wichtig für eine korrekte Einstellung die Kalibrierung des TPS Sensors ist. Und dann seitenlange Erklärungen, wie man das macht.
Die Werte vom TPS Sensor werden vom OBD Adapter angezeigt: "Relative Throttle Position" und "Throttle Position (Manifold)". Die habe ich mir bei meiner Maschine gleich mal angeschaut und musste stutzen:
Bei geschlossenem Gasgriff steht die Drosselklappe angeblich 12,94 % offen und der Steppermotor regelt das auf relative 1,18 % geöffnet. Drehe ich das Gas ganz auf, steht die Drosselklappe angeblich nur 90,59 % auf, der Steppermotor regelt sogar nur 78,82 % auf. Ich kann also überhaupt nicht Vollgas geben!!
Ich habe von hinten durch den Luftfilterkasten reingeschaut. Die Drosselklappe war ganz zu bzw. ganz auf.
Dann habe ich testweise mal die Anschlagschraube des Gaszugs rausgedreht, bis die "Relative Throttle Position" auf 0 stand. An den Werten für Vollgas hat das nichts geändert aber der Leerlauf wurde nun total instabil, schwankte ständig zwischen 1.600 und 1.900 rpm.
Mit stehendem Motor, Gas zu und Gas auf, welche Werte zeigt euer OBD Adapter an?
 

Anhänge

Fanticfieber

Fanticfieber

Dabei seit
09.10.2021
Beiträge
118
Saublöd gefragt: Warum gehst damit nicht zum Freundlichen und gut?
Oder geht´s schlicht um´s selber machen? Das ist natürlich was Anderes dann.

Ciao!
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mal eine Frage zum Thema Leerlauf an diejenigen, die auch einen OBD Adapter haben :
Jetzt mit dem neuen Polrad nervt mich der sehr. Meine Scrambler (E4) dreht fast 1.800 rpm. Ist echt zu hoch. Könnte nach meiner Meinung nun viel niedriger. Aber das kann man wohl nur mit Software in der ECU einzustellen.
Mit etwas rumsuchen habe ich herausgefunden, dass die Athena ECU meiner Scrambler z.B. auch in der SWM RS 125 Bj. 16 verbaut ist. Da findet man so einiges im Internet. Die arbeiten alle mit der originalen MAYA Software von Athena, um das Mapping zu bearbeiten.
Ich habe das Handbuch überflogen, um herauszufinden, ob das die richtige Spur ist. Da tauchen auf jeden Fall so Einstellungen wie "IDLE_TARGET_RPM", "IDLE_UPPER_LIMIT", "IDLE_LOWER_LIMIT" und "RPM_IDLE_ACTIVATE" auf.
In dem Handbuch steht auch, wie wichtig für eine korrekte Einstellung die Kalibrierung des TPS Sensors ist. Und dann seitenlange Erklärungen, wie man das macht.
Die Werte vom TPS Sensor werden vom OBD Adapter angezeigt: "Relative Throttle Position" und "Throttle Position (Manifold)". Die habe ich mir bei meiner Maschine gleich mal angeschaut und musste stutzen:
Bei geschlossenem Gasgriff steht die Drosselklappe angeblich 12,94 % offen und der Steppermotor regelt das auf relative 1,18 % geöffnet. Drehe ich das Gas ganz auf, steht die Drosselklappe angeblich nur 90,59 % auf, der Steppermotor regelt sogar nur 78,82 % auf. Ich kann also überhaupt nicht Vollgas geben!!
Ich habe von hinten durch den Luftfilterkasten reingeschaut. Die Drosselklappe war ganz zu bzw. ganz auf.
Dann habe ich testweise mal die Anschlagschraube des Gaszugs rausgedreht, bis die "Relative Throttle Position" auf 0 stand. An den Werten für Vollgas hat das nichts geändert aber der Leerlauf wurde nun total instabil, schwankte ständig zwischen 1.600 und 1.900 rpm.
Mit stehendem Motor, Gas zu und Gas auf, welche Werte zeigt euer OBD Adapter an?
Sieht bei mir so aus,--Leerlauf bei so ca. 1600 - 1700 u/min. Lt. Handbuch ja 1600 +10% ok.
Ich find's auch zu hoch, könnte niedriger sein....
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Saublöd gefragt: Warum gehst damit nicht zum Freundlichen und gut?
Oder geht´s schlicht um´s selber machen? Das ist natürlich was Anderes dann.

Ciao!
Meinen Freundlichen hatte ich ja schon gefragt. Der hat gesagt, er hat nur ein passendes Kabel für das TEXA Tool und da gibt es die Funktion nicht.
 

Anhänge

Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Soweit mir bekannt, ist wohl ein 700er
Yamaha-Twin geplant. Die Kleineren
sind wohl den Wettbewerbsfahrzeugen
vorbehalten.
Ciao!
Mit einem 700´er YAMAHA Twin wäre mir das Teil dann zu schwer und zu leistungsfähig. Da wäre mir dann der jetzige (knapp) 500´er Eintopf lieber. Passt besser zu einer handlichen Scrambler.
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Der CP2 von Yamaha ist einer der geilsten Motoren die ich kenne.
Ich habe inzwischen meine zweite XSR 700. Meine Frau hat auch eine ;-)

Aber ich muss gestehen, dass der Einzylinder besser zur Caballero passt.
Ein Traum wäre natürlich ein CP1 von Yamaha mit 500-600 ccm, 50-60 PS und Laufkultur.
Aber das sind nur Illusionen....
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Der CP2 von Yamaha ist einer der geilsten Motoren die ich kenne.
Ich habe inzwischen meine zweite XSR 700. Meine Frau hat auch eine ;-)

Aber ich muss gestehen, dass der Einzylinder besser zur Caballero passt.
Ein Traum wäre natürlich ein CP1 von Yamaha mit 500-600 ccm, 50-60 PS und Laufkultur.
Aber das sind nur Illusionen....
Und Haltbarkeit und Qualität (YAMAHA sicherlich besser als China-Klump).
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Die neue Enduro von Fantic XEF 450 hat ein Yamaha Triebwerk und schlägt sich - trotz ca. 10 kg Mehrgewicht - gegenüber Beta & Co. ziemlich wacker 👍

Eigentlich baut Sie ja auf der Basis (Motor, Chassis & Kleinigkeiten) der aktuellen Yamaha WR450F auf 😜



 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
256
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Das ist aber ein Sportmotor mit entsprechenden Wartungsintervallen.
Meine Frau hat eine WR250R, das ist ein Vierventiler, mit 10.000km Wartungsintervallen.
Die WR250F hat zwar mehr Dampf aber auch die oben erwähnten Nachteile.
Ebenso der in der XEF 450 verbaute Motor.

Die Lösung wäre eine Motor einer WR450R, die es aber leider nicht gibt ;-)
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Das ist aber ein Sportmotor mit entsprechenden Wartungsintervallen.
Meine Frau hat eine WR250R, das ist ein Vierventiler, mit 10.000km Wartungsintervallen.
Die WR250F hat zwar mehr Dampf aber auch die oben erwähnten Nachteile.
Ebenso der in der XEF 450 verbaute Motor.

Die Lösung wäre eine Motor einer WR450R, die es aber leider nicht gibt ;-)
So was ähnliches - wenn auch mit 116 kg etwas schwerer - gibt es als SWM RS 500 R

Eigentlich eine Weiterentwicklung der Husqvarna TE 510 - wird auch auf der ehemaligen Produktionsstraße gebaut. Hab die mal bei meinem Händler anschauen können - der neben Fantic - auch Beta & SWM Vertragshändler ist. Nirgendwo bekommt man soviel Enduro Dampfhammer & zuverlässige Technik für sowenig Geld. Es gibt von Arrows noch eine Single Auspuffanlage die noch mehr Durchzug bei weniger Gewicht verspricht. Sicher eine gutes Moped zum Endurowandern 😉

 
F

Fantic-Shop

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
28
Eigentlich eine Weiterentwicklung der Husqvarna TE 510 - wird auch auf der ehemaligen Produktionsstraße gebaut.
Oh nein, bitte leite die Leute nicht ins Unglück!
Das was dort passiert ist, hat rein garnichts mit Weiterentwicklung zu tun,
wie es aktuell im Vergleich gerade bei Fantic passiert.
Ich kenne die Italy Husqvarna bis 2010' mit Mikinuni EFI in und auswendig,
ich möchte hier nicht zu sehr in's Detail gehen, aber es wir schon Gründe haben warum der ehemalige Importeur Zupin (früher Husqvarna) nichts mehr mit den Chinesen zu tun haben will.
Einige Kunden von uns wollten auch nicht hören und haben die mangelhaften Bikes jetzt noch an der Backe!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben