Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heut nochmals auf Anregung UC36 nen 2ten NTC mit 2kOhm ( hatte noch einen rumliegen) in Reihe geschaltet zum vorhandenen 1. NTC eingebaut...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut nochmals auf Anregung UC36 nen 2ten NTC mit 2kOhm ( hatte noch einen rumliegen) in Reihe geschaltet zum vorhandenen 1. NTC eingebaut. Ansaugtemperatur wird auf 6-4° runtergeregelt. Lambdawerte nocheinmals gesenkt. Von im Schnitt Lambda 0,87 (AFR 12,8) auf Lambda 0,84 ( AFR 12,4 ) . Sieht in Aufzeichnung Breitbandsonde so aus.
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Heut nochmals auf Anregung UC36 nen 2ten NTC mit 2kOhm ( hatte noch einen rumliegen) in Reihe geschaltet zum vorhandenen 1. NTC eingebaut. Ansaugtemperatur wird auf 6-4° runtergeregelt. Lambdawerte nocheinmals gesenkt. Von im Schnitt Lambda 0,87 (AFR 12,8) auf Lambda 0,84 ( AFR 12,4 ) . Sieht in Aufzeichnung Breitbandsonde so aus.
Und wie fühlt sich das für dich an?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Fühlt sich für mich nochmal 'n ticken besser an als nur mit 1 NTC. Greife noch weniger zur Kupplung oder schalt herunter um ruckeln zu kompensieren. Ist aber nur gerade so gefühlt. Trotzdem lass ich mal so,-passt schön :)
Pol/Schwung-Rad hat so ne gerechnete Masse von ca. 1,1kg,Aussendurchmesser Polrad so 112mm.
Kurbelwelle im Gegensatz z.Bsp. SR 500 auch ,einiges weniger' Masse..--64 mm Hub und kleine Schwungmasse kann mit Sicherheit kein seidenweicher Langsamläufer ala MotoGuzzi 500 Falcone werden.-aber spritziger....immer ne Abwägung auch vom Konstrukteur...
 

Anhänge

B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Aja - ;) falls Fragen aufkommen zu meiner Glemseck/TestRunde—ist ehemalige Solitude Rennstrecke von 1935-65 für Automobil/Motorrad damals genutzt. Liegt nahe Stgt.-heut nur noch öffenliche Staße. -Rundkurs mit ca.11km Länge.Leider war ich damals noch nicht geboren,kenn aber die Geschichten meines Vater’s vom damaligen Rummel ;) ( die saßen in den Bäumen um tolle Ausblicke auf ihre Helden zu haben…) geile Zeit…leider nicht erlebt ;)

Heut auch schön zu fahren,wenn auch auf Höchstgeschwindigkeit überall begrenzt :( .Allerlei Lastzustände fahrbahr ( oft auch ausserhalb der Legitimität-so mal kurz) -- Wo kein Kläger auch kein Richter,--heißt aber garnicht ! ist Anleitung zum rasen…nene --,mal aber an eigene Nase fassen – brauch ich 136+x PS um 100 auf Landstrasse zu fahren-da reichen deren 20….warum braucht nu einer....eben drum ;),-mal kurz! knacken lassen....;) ....
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Und wie fühlt sich das für dich an?
Ich habe heute eine ausgiebige Testrunde fahren können. Vormittags bei 19° gestartet, mit Pause bis in den Nachmittag bei 26° gefahren. Beide NTCs (2.0 und 1.8 kOhm) hielten die an die ECU gemeldete Temperatur immer ca. 13° niedriger. Das Moped fuhr sich einfach super. Sehr ruhiger Motorlauf, spontane Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, satter Durchzug zwischen 3.000 bis 7.000 rpm und das Schiebe-Ruckeln bei 3.000 bis 4.000 rpm komplett verschwunden. :smile:
 

Anhänge

drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
Top, danke. Dann werde ich auch mal nachrüsten 👍
 
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
@ UC36 Danke für die Testfahrt und den Erfahrungsbericht ;)
 
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Ich habe heute eine ausgiebige Testrunde fahren können. Vormittags bei 19° gestartet, mit Pause bis in den Nachmittag bei 26° gefahren. Beide NTCs (2.0 und 1.8 kOhm) hielten die an die ECU gemeldete Temperatur immer ca. 13° niedriger. Das Moped fuhr sich einfach super. Sehr ruhiger Motorlauf, spontane Gasannahme in jedem Drehzahlbereich, satter Durchzug zwischen 3.000 bis 7.000 rpm und das Schiebe-Ruckeln bei 3.000 bis 4.000 rpm komplett verschwunden. :smile:
Hab auch nachgerüstet 👍🏻
Schöne Gas Annahme und kein Ruckeln mehr.
Bleibt auf jeden Fall drin.
Klasse Arbeit UC36💪🏻
 
K

klauus

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
13
Hi,
Generationswechsel: Honda CL 350, EZ 1967, 33 PS, eigentlich wunderschön und komplett Ohne Plastik (na ja fast!). Man erkennt den Fortschritt (?): breite Reifen, wuchtiger, größer, mehr Motorrad. Viel Kunststoff. Dennoch für heutige Verhätnisse ausgesprochen gelungen. Ob sie auch nach 54 Jahren noch existiert?
P7190021.JPG

Gruß
Klaus
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Find ich schön,die Honda's CL 3/450 ;) -und macht bestimmt auch nach 54 Jahren noch Spass ..:)--
hab auch noch ne Duc 450 Scr,leider abgemeldet... sonst weiß ich nicht womit fahren....Fantic muss halt bewegt werden. -schöne Honda...
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Find ich schön,die Honda's CL 3/450 ;) -und macht bestimmt auch nach 54 Jahren noch Spass ..:)--
hab auch noch ne Duc 450 Scr,leider abgemeldet... sonst weiß ich nicht womit fahren....Fantic muss halt bewegt werden. -schöne Honda...
Falls Du auf die (dumme ;)) Idee kommen solltest, die Duc verkaufen zu wollen, melde Dich bitte :).
Auch wenn ich damit den Preis verderbe:
Beim letzten Besuch des Ducati Museums hatte man nicht mal da ein Exemplar :(.

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Verkaufen.....alte Duc ...hmmm- is so ne Sache-da kommen andere Dinge mit ins Spiel. Ich muss nicht verkaufen ! ,Die Duc steht halt so wohlbehütet,gerade leider unbenutzt,abgemeldet in Garage rum,schade eigentlich...---Ehrlich gesagt,---wenn ich mal in Garage komm und des Ding so anschau,draufsitz-kann nicht ausfahrt machen;) ---mir kommen halt all die Erinnerungen in Kopf von der Aufarbeitung Duc wieder auf---;)-echte Arbei mit Hirnschmalz und mal wieder auseindersetzen mit der Technik von damaliger Zeit. ( z.Bsp. Kegelradtrieb-Königswelle ...wer kennt sich da heut noch aus,kann Trag/Tuschierblid der Kegel/Zahnräder lesen ???)--egal...
Duc gekauft 3/2009,restliche Saison so wie gekauft so ollala gefahren-es fährt ja-nur nicht so wie ich des denn mag-aber der Winter kommt-dann kompl. zerlegt--nach meinen Vorstellungen neu aufgebaut. und wo grössere Probleme aufkamen die Hilfe von Profi's und deren Hilfe in Anspruch genommen.( Grosses Lob !! - Adresse für alte Ducati Andreas Nienhagen) .Danach und seither weitere ca. 24000 km eigengefahrene km und wunderschöne Strecken gemacht.( nochmals großes lob an Andreas )
Was heißt Preis verderben ??---irgendwann wird jeder schwach ;)was wäre eigentlich Preis der Interessenten---so mal zu Info ?? - keine Absicht...doch Interesannt was geht;)
Nene--Ich hab keine Ahnung was so ein altes Bike heut für manch Einen Wert ist und einer haben mag--- Ich für mich hab die Duc halt so .......;)-und werd'se wahrscheinlich behalten...----aber sag niemals nie....
Gruß aus'm Kurbelhaus der 450er beim Aufbau......damals 2009..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Wieder zurück Fantic.So mal grad aufgefallen da auf andere ältere Scrambler abschweift... Meine Duc 450 hat lediglich ne 6 Volt Lichtmasachine mit 70 Watt Anlage an Bord----heißt --Abgrundmässig unterstes Level an Lichtausbeute bei 6 Volt und ich mein so ca. 35 Watt an Hauptscheinwerfer.Stand halt der 70er ---Absolut kein Vergleich zur Fantic mit LED .Nachtfahrten damit möglich,aber immens schwer,es geht aber doch ;)
Wie findet ihr eigentkich die Lichtausbeute an der Fantic ?? Ich bin begeistert,vor allem im Fernlichtmodus --toll,superhell ;) AbblendLicht eher so scharf gezeichnet,hell/dunkel recht schroff.--Evtl. meine Empfindung,komm aber aus Generation HalogenLampen...
Habt's da Erfahrungen im Vergleich anderer Hersteller ??
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Find ich schön,die Honda's CL 3/450 ;) -und macht bestimmt auch nach 54 Jahren noch Spass ..:)--
hab auch noch ne Duc 450 Scr,leider abgemeldet... sonst weiß ich nicht womit fahren....Fantic muss halt bewegt werden. -schöne Honda...
Echt geiles Bike. :jubel:
Der Traum meiner Kindheit.
 
O

Oscarmotocicletta

Dabei seit
20.07.2021
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich bin heute zum ersten Mal auf die Fantic Caballero 500 gestoßen und spiele nun mit dem Gedanken mir die 500er Rally zuzulegen.

Ich möchte euch hier zu euren Erfahrungen mit der Maschine befragen: :happy:

Grundsätzlich bin ich beim Wort "Made in China" eher skeptisch, vorallem dann wenn der komplette Motor eines Bikes, wie im Falle der Caballero, in China hergestellt wird. Wie sind eure Erfahrungen? Taugt der Zongshen Motor was, gibt es öfter auftretende Probleme oder sind meine Sorgen komplett unbegründet?:unsure:
Ich möchte mir für den Preis kein "edeles-Italien-Bike" ins Haus holen, wo dann der chinesische Motor nur Probleme mit sich bringt.

Ich wäre viel mit dem Bike unterwegs, dementsprechend möchte ich mich auch auf längere Sicht auf die Fantic verlassen können.

Danke schonmal im vorraus :coo8ol:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.131
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Verkaufen.....alte Duc ...hmmm- is so ne Sache-da kommen andere Dinge mit ins Spiel. Ich muss nicht verkaufen ! ,Die Duc steht halt so wohlbehütet,gerade leider unbenutzt,abgemeldet in Garage rum,schade eigentlich...---Ehrlich gesagt,---wenn ich mal in Garage komm und des Ding so anschau,draufsitz-kann nicht ausfahrt machen;) ---mir kommen halt all die Erinnerungen in Kopf von der Aufarbeitung Duc wieder auf---;)-echte Arbei mit Hirnschmalz und mal wieder auseindersetzen mit der Technik von damaliger Zeit. ( z.Bsp. Kegelradtrieb-Königswelle ...wer kennt sich da heut noch aus,kann Trag/Tuschierblid der Kegel/Zahnräder lesen ???)--egal...
Duc gekauft 3/2009,restliche Saison so wie gekauft so ollala gefahren-es fährt ja-nur nicht so wie ich des denn mag-aber der Winter kommt-dann kompl. zerlegt--nach meinen Vorstellungen neu aufgebaut. und wo grössere Probleme aufkamen die Hilfe von Profi's und deren Hilfe in Anspruch genommen.( Grosses Lob !! - Adresse für alte Ducati Andreas Nienhagen) .Danach und seither weitere ca. 24000 km eigengefahrene km und wunderschöne Strecken gemacht.( nochmals großes lob an Andreas )
Was heißt Preis verderben ??---irgendwann wird jeder schwach ;)was wäre eigentlich Preis der Interessenten---so mal zu Info ?? - keine Absicht...doch Interesannt was geht;)
Nene--Ich hab keine Ahnung was so ein altes Bike heut für manch Einen Wert ist und einer haben mag--- Ich für mich hab die Duc halt so .......;)-und werd'se wahrscheinlich behalten...----aber sag niemals nie....
Gruß aus'm Kurbelhaus der 450er beim Aufbau......damals 2009..
OT
Beim Preis geh mal vom sechsfachen des damaligen Neupreises aus (min. beim gezeigten Zustand), ev. mehr, wenn Du überhaupt eine findest.
Kleine Anekdote am Rande:
Mein bester Freund hatte eine 450 Scrambler, 1971 bei Fritz Alexander in NRÜ gekauft (mit einem zugeschnürten Auspuff dran und lächerlich wenig Leistung eingetragen, anders gab's keinen TÜV/keine Zulassung per Einzelabnahme. Originaltopf war dabei :)). Irgendwann ~75 gab es Probleme, Pleuellager defekt. Also Motor ausgebaut, bis auf's Motorgehäuse zerlegt und ab damit nach NRÜ zu Fritz Alexander zur Reparatur (Transport auf Wolfgangs Zweitmoped, einer DKW RT175. Er fuhr, saß auf dem vorderen Schwingsattel, ich mit Motorblock auf dem hinteren Schwingsattel :(). Zwei Tage vor geplanter Urlaubstour nach Südfrankreich Motorblock auf gleiche Art abgeholt. Groß das Erstaunen, als wir den Kolben montieren wollte: Das obere Pleuelauge saß leicht unterhalb der Dichtfläche des Zylinderfußes :(, Kolbeneinbau unmöglich :(. Also wieder auf die Schwingsättel :), ab nach NRÜ, reklamiert. Es war ein falsches Pleuel verwendet worden (250), wird morgen fertig. Einen Tag vor der Tour abgeholt, Motor zusammen gesetzt, eingebaut, Probefahrt, passt :), Urlaub gerettet! Ach ja, und dann hat mir das Ding dreimal die Kette vor's Vorderrad geworfen, weil die Kette mit der von Ducati vorgegebenen Gliederzahl zu kurz war, Hi-Rad in vorderster Position, Kette nicht verschließbar :(. Also gekröpftes Glied eingesetzt, was aber mit Belastung nicht zurecht kam. Beim dritten Mal war die Kette ausreichend gelängt, um ein normales Kettenschloss einsetzen zu können :).

Uli
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Hi,
Generationswechsel: Honda CL 350, EZ 1967, 33 PS, eigentlich wunderschön und komplett Ohne Plastik (na ja fast!). Man erkennt den Fortschritt (?): breite Reifen, wuchtiger, größer, mehr Motorrad. Viel Kunststoff. Dennoch für heutige Verhätnisse ausgesprochen gelungen. Ob sie auch nach 54 Jahren noch existiert?
Anhang anzeigen 427676
Gruß
Klaus
Ein tolles und wunderschönes Bike deine Honda
 
Onkel_michi

Onkel_michi

Dabei seit
01.05.2019
Beiträge
195
Modell
Vespa 300 SS, Harley Highway King, Triumph Thruxton TFC, BMW R 1250 R
Allgemeine Frage zur aktuellen 500ér Caballero?
Fantic hat meines Wissens so nach und nach alle Kinderkrankheiten ausgemerzt. Ein bessere Ruckdämpfer ist mittlerweile im Hinterrad montiert, die Fantic läuft mittlerweile auch (oder gerade) in der Euro 5 Version sauber und geht nicht bei jeder Fehlzündung aus. Wie sieht es mit der Elektrik (Kabelbaum) aus? Bei den Modellen in der Vergangenheit bestand die Gefahr das nach einem Waschen der Fantic diese nicht mehr ansprang und/oder der Hauptscheinwerfer einfach angegangen ist was vermutlich auch eine mangelhafte Isolierung der Steckverbinder und/oder Kabelbaums zurückzuführen war? Wie sieht es jetzt und heute da aus? Wurde von Fantic auch dieses Thema abgestellt? Vielen Dank für entsprechende Infos.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Aja-Bilder sind daheim im ,Stand' aufgenommen--- der ELM passt net gscheit unter Sitzbank-drum im Fahrversuch halt zum Fahren links raushängen lassen ,- Daten dann mit geklettetem Iphone 8 und App EOBD Facile abgelesen.....geht...
PS - hätt da noch ne Frage--- mess ich meine Leerlaufdrehzahl,egal wie, mit welchem,verschiedensten Instrumenten- ich hab immer ne höhere Drehzahl ---- ich komm nie auf 1600 +- 10 U/min... bei mir immer so um die 1800eher + U/min.
-So einfaches nachstellen Drosselklappe scheidet aus da LeerlaufLuftregelVentil nachregelt...einer ne Idee ???
Find Die dreht im Standgas zu hoch.Rumterdrehen per Anschlag der Drosselklappenwelle - die is eingemessen,drum auch nix verdrehen,die hat den Fixierlack . Einer ne Ideee ??? evtl. Profi's im Forum gefragt wo erklären....
ansonsten pickobello... ;) Kleinigkeiten eben ....des Ding rennt :)
Ich wollte noch mal das Thema Leerlaufdrehzahl ansprechen.
Meine Scrambler hatte auch einen sehr unruhigen Leerlauf bei Drehzahlen zwischen 1.750 und 1.850 rpm.
Im OBDLink wird die "throttle position" vom TPS sensor (Drosselklappen Sensor) in Prozent angezeigt. Die stand auf 12,94 %. Ich habe die Anschlagschraube der Drosselklappe eine Drehung rausgedreht.
Jetzt zeigt OBDLink 11,76 % an und der Leerlauf ist weiterhin sehr unruhig bei Drehzahlen zwischen 1.650 und 1.750 rpm.
 

Anhänge

Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben