Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heut mal Bastelstunde und BreitBandsonde mit Pod300 von DynoJet montiert zum auslesen Lambdawerte im Fahrbetrieb auf kleiner Hausrunde. Den NTC...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut mal Bastelstunde und BreitBandsonde mit Pod300 von DynoJet montiert zum auslesen Lambdawerte im Fahrbetrieb auf kleiner Hausrunde.
Den NTC hab ich nähe Lenkkopf montiert,ist umschaltbar mit Schalter auf originalen TMap Sensor.
Ansauglufttemperatur mittels OBD Interface ELM327 und Handy gleichzeitig ausgelesen.
Motor warm,deshalb keine Aussage zur Warmlaufphase.
Grüne Linie ist ,älteres' Mapping ( längere Runde,deshalb weit längere Zeit)- regelte schön um Lambda 1 ein. Blaue Linie original mit letztem Update( 10.7.20) der Software ohne NTC, Rote Linie TMapSensor abgeschalten mittels Schalter und nur NTC ( Aussentemperatur liefert Ansaugtemperatur) .Ist ein wenig ,Fetter' als mit TMapSensor. Evtl. brachte das Update schon was. Weiß auch nicht inwieweit die Software sich anlernen muss,--gefühlsmässig ist's nur mit dem NTC schöner zu fahren. Der regelt so annähernd 30° die AnsaugluftTemperatur herunter..Wollt halt mal wissen ob da was rauszumessen ist...
Is ne Frickelarbeit,gleiche Vorrausetzungen ( Verkehr,Drehzahl,Drosselklappenstellung etc. ) auch nicht immer gegeben,--- jo-so halt mal für mich probiert und gemacht um was ,messbares' zu bekommen ;) --- ob's dann wirklich Aussagekräftig is--- mmh......Auf'm Prüfstand abstimmen wär schön-hab ich nicht...
Kopfdichtung - anscheinend ist meine alt,aber keine Probleme damit, ---warum sollte ich zum Händler,Motor zerupfen und was dann ??? never change a running system.....
werd aber mal nachfragen,evtl. legt er mir sie als Reserve bei ;)
 

Anhänge

Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Ich bin nach dem Aufspielen der aktuellen Software auch "alle" Varianten gefahren:
100 km mit original TMap - da war ich recht unzufrieden mit der Laufkultur
100 Km mit original TMap + NTC - war auch nicht viel besser
Dann nur mit NTC - für mich die beste Variante!
 
DemRufusSeinNavigator

DemRufusSeinNavigator

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
18
Ich hätte da mal eine allgemeinere Frage:

wenn das Motorrad auf der Seite liegt, dann tritt doch unweigerlich Benzin durch den Überlauf aus? Oder sieht das jemand anders?
 
FreiLaeufer

FreiLaeufer

Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
1
Ort
Rheinland
Modell
Fantic Caballero Scrambler 125,
Hallo zusammen,
fahre seit Mai eine Fantic Cab Scrambler 125 ccm in Ferrari Rot, MJ 2021, Euro 5, mit viel Freude.

Komme auch aus dem Brixton Lager, die ebenfalls wunderschön ist, aber eben nur mit 11,5 PS am Start ist.

Habe im letzten Jahr die B196 Erweiterung gemacht, und mir ebenfalls gedacht, wenn schon 125 ccm, dann wenigstens die vollen 15 PS.
(Habe auch schon mal gelesen, dass behauptet wird, sie habe gemessene 17 PS?)

1000 km Inspektion ist gemacht.
Drehzahlmesser ging seit Auslieferung nicht, er blieb bei 3-4 Balken hängen - wurde bei der 1000 er Inspektion aber behoben. Der Impulsgeber war wohl nicht richtig eingestellt. Kann man wohl im Menue vornehmen, laut Handbuch.

Das Ventilspiel wird definitiv laut Wartungsvorgabe nicht geprüft. Erst bei 6000km.
Vielleicht ist es ja bei der 500ccm anders? Wurde hier ja anders gepostet.

Original Satteltaschenhalter mit Tasche habe ich nachgerüstet. War sehr mühsam, da die Schraube (Knauf) des Sattels dann nicht mehr passte...

Ansonsten rennt das Ding unglaublich - 125 km/h auf der Autobahn, sowie sehr spritzig; kein Vergleich zur Brixton. (Die aber auf andere Weise Spaß macht)

Was ich Schade finde, ist, dass entgegen der Fantic Seite, keine Pirelli Scorpion Reifen serienmäßig verbaut sind. Das ist wohl nur den 500 ten vorbehalten.

Ebenso dachte ich, dass der Auspuff auch eine Arrow Anlage ist.
Da bin ich mir nicht sicher - in der Beschreibung steht Inox Auspuffanlage - also Edelstahl...
Vielleicht weiß das Jemand?
(Auf dem Auspuff steht auch nicht „Powered by Arrow“)


Liebe Grüße aus dem Rheinland

FreiLaeufer
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Ich bin nach dem Aufspielen der aktuellen Software auch "alle" Varianten gefahren:
100 km mit original TMap - da war ich recht unzufrieden mit der Laufkultur
100 Km mit original TMap + NTC - war auch nicht viel besser
Dann nur mit NTC - für mich die beste Variante!
Dachte ich auch. Aber ganz zufrieden war ich nicht. Das muss doch noch besser gehen:
Ganz zu Anfang stand ja der Versuch, der ECU eine niedrigere Temperatur der Ansaugluft vorzugaukeln, damit die das Gemisch anreichert. Dabei bin ich auf diesen "Konstruktionsfehler" mit der Platzierung des kombinierten Luftmengenmesser/Temperaturfühler gestoßen. Ich denke wirklich, das hatte man anfangs bei Fantic nicht auf dem Schirm. Die dachten bestimmt, da rast so viel Ansaugluft vorbei, das wird massig runtergekühlt.
In der Tuning Szene wird ja davon geredet, dass im Ansaugtrakt Geschwindigkeiten herrschen, die nahe an Überschallgeschwindigkeit gehen. Aber bei diesem Motor ist das bei Weitem nicht der Fall.
Bei einer Bohrung von 94,5 mm entsteht eine Fläche von 148,44 mm². Der Ansaugstutzen hat nur 34 mm Durchmesser, also eine Fläche von 53,41 mm². Durch den engeren Ansaugstutzen muss die Luft also 2,78 x schneller strömen, um den Brennraum zu füllen. Bei 4.000 rpm zieht der Kolben mit jeder zweiten Umdrehung Luft und die strömt gemittelt mit 128 Meter/Minute in seinen 64 mm hohen Brennraum. Daraus wird im Ansaugstutzen 355,84 Meter/Minute. Ergibt eine Geschwindigkeit von 21,3504 km/h am TMAP Sensor. Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Kolbens im Totpunkt und in der Mitte auf dem Weg noch unten entsteht ein pulsierender Luftstrom, der auch mal doppelt so schnell sein kann. Aber trotzdem ist das nicht viel, gerade mal wie ein Pusten. Das kommt nicht gegen die Motorhitze an, deswegen ist die kühlende Wirkung der angesaugten Luft so gering. Zudem ist der Temperatursensor im Delphi TMAP nicht im Luftstrom sondern gedreht und wird durch das Gehäuse abgedeckt.
TMAP.png
Ich habe den Delphi TMAP Sensor mal "professionell" Isoliert (Alufolie und Bindedraht), um zu sehen, wie stark die Ansaugluft wirklich kühlt.
Isolation.png
Bei der Messung war dann auch schön zu sehen, dass mit steigender Drehzahl der Sensor runtergekühlt wird. Nur bei weitem nicht genug. Ich habe die Stellen auf dem Diagramm rot eingekreist.
Luftstrom Kühlung.png
Mit dem Mapping als ich die Maschine neu hatte (im Juli 2019), war die kaum zu fahren, so mager lief die. Nicht nur "Schiebe-Ruckeln" sondern z. B. auch Absterben des Motors vor der Kurve beim Runterschalten. Und das mit einem Geräusch, als ob alle 4 Ventil in die 4 Himmelsrichtungen wegfliegen. Als Lösung hat Fantic dann irgendwann ein Mapping nachgeschoben, das die Ansaugtemperatur komplett ignoriert, sobald die über 35° geht, also schon wenige Sekunden nach dem Start.
Wenn man jetzt also den Temperaturwert des Delphi TMAP durch einen externen Temperatursensor ersetzt, dann hat man ja nicht die ursprünglich gewünschte Absenkung erreicht.
Also habe ich einen zweiten NTC mit 1,8 kOhm eingeschleift, der die Temperatur nun wirklich absenkt:
Schaltplan-neu.png Screenshot_20210713-145944.png DSC_0825.JPG
Ich konnte heute nur eine kleine Runde damit fahren, muss das noch mal länger testen. Aber der Motor lief wirklich butterweich. So rund, wie meine 20 Jahre alte Vespa ET4. Wäre echt super, wenn bbm das auch mal nachbauen könnte und mit seiner Breitband Lambdasonde den AFR Wert misst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Factory

Factory

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
116
Ort
Möglingen
Modell
Panigale 899, Yamaha R7 World GP 60th Anniversary
Dachte ich auch. Aber ganz zufrieden war ich nicht. Das muss doch noch besser gehen:
Ganz zu Anfang stand ja der Versuch, der ECU eine niedrigere Temperatur der Ansaugluft vorzugaukeln, damit die das Gemisch anreichert. Dabei bin ich auf diesen "Konstruktionsfehler" mit der Platzierung des kombinierten Luftmengenmesser/Temperaturfühler gestoßen. Ich denke wirklich, das hatte man anfangs bei Fantic nicht auf dem Schirm. Die dachten bestimmt, da rast so viel Ansaugluft vorbei, das wird massig runtergekühlt.
In der Tuning Szene wird ja davon geredet, dass im Ansaugtrakt Geschwindigkeiten herrschen, die nahe an Überschallgeschwindigkeit gehen. Aber bei diesem Motor ist das bei Weitem nicht der Fall.
Bei einer Bohrung von 94,5 mm entsteht eine Fläche von 148,44 mm². Der Ansaugstutzen hat nur 34 mm Durchmesser, also eine Fläche von 53,41 mm². Durch den engeren Ansaugstutzen muss die Luft also 2,78 x schneller strömen, um den Brennraum zu füllen. Bei 4.000 rpm zieht der Kolben mit jeder zweiten Umdrehung Luft und die strömt gemittelt mit 128 Meter/Minute in seinen 64 mm hohen Brennraum. Daraus wird im Ansaugstutzen 355,84 Meter/Minute. Ergibt eine Geschwindigkeit von 21,3504 km/h am TMAP Sensor. Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Kolbens im Totpunkt und in der Mitte auf dem Weg noch unten entsteht ein pulsierender Luftstrom, der auch mal doppelt so schnell sein kann. Aber trotzdem ist das nicht viel, gerade mal wie ein Pusten. Das kommt nicht gegen die Motorhitze an, deswegen ist die kühlende Wirkung der angesaugten Luft so gering. Zudem ist der Temperatursensor im Delphi TMAP nicht im Luftstrom sondern gedreht und wird durch das Gehäuse abgedeckt.
Anhang anzeigen 426662
Ich habe den Delphi TMAP Sensor mal "professionell" Isoliert (Alufolie und Bindedraht), um zu sehen, wie stark die Ansaugluft wirklich kühlt.
Anhang anzeigen 426671
Bei der Messung war dann auch schön zu sehen, dass mit steigender Drehzahl der Sensor runtergekühlt wird. Nur bei weitem nicht genug. Ich habe die Stellen auf dem Diagramm rot eingekreist.
Anhang anzeigen 426672
Mit dem Mapping als ich die Maschine neu hatte (im Juli 2019), war die kaum zu fahren, so mager lief die. Nicht nur "Schiebe-Ruckeln" sondern z. B. auch Absterben des Motors vor der Kurve beim Runterschalten. Und das mit einem Geräusch, als ob alle 4 Ventil in die 4 Himmelsrichtungen wegfliegen. Als Lösung hat Fantic dann irgendwann ein Mapping nachgeschoben, das die Ansaugtemperatur komplett ignoriert, sobald die über 35° geht, also schon wenige Sekunden nach dem Start.
Wenn man jetzt also den Temperaturwert des Delphi TMAP durch einen externen Temperatursensor ersetzt, dann hat man ja nicht die ursprünglich gewünschte Absenkung erreicht.
Also habe ich einen zweiten NTC mit 1,8 kOhm eingeschleift, der die Temperatur nun wirklich absenkt:
Anhang anzeigen 426679 Anhang anzeigen 426680
Ich konnte heute nur eine kleine Runde damit fahren, muss das noch mal länger testen. Aber der Motor lief wirklich butterweich. So rund, wie meine 20 Jahre alte Vespa ET4. Wäre echt super, wenn bbm das auch mal nachbauen könnte und mit seiner Breitband Lambdasonde den AFR Wert misst.
Hi
Super deine entwicklungs Leistung 👍
Fahre aktuell auch mit einem externen NTC 2Kohm rum.
Läuft ein bisschen geschmeidiger.
Dein Hinweis zu deinem eingeschleiften 1,8kohm nehme ich gerne auf.
Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren ( Hab auch ein praktischen Schalter dazwischen gehängt)
Ergebnis wird Berichtet 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Wäre es nicht einfacher einen 1,8 Ohm Widerstand in den NTC einzuschleifen? Der NTC am Lenkkopf liefert die richtige Temperatur und der Widerstand generiert die gewünschte Absenkung der Temperatur (für mehr Sprit)!?
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
(Habe auch schon mal gelesen, dass behauptet wird, sie habe gemessene 17 PS?)
Habe ich auch gelesen, aber da stand definitiv "gefühlte" nicht gemessene
Spielt aber auch keine Rolle, sie geht ab wie Sau, ist superbequem und dazu noch wunderschön.
Die lächerlichen 2 Liter die sie sich nimmt sind das I-Tüpfelchen.

Ich putze meine schon seit Monaten nicht mehr, um die neidischen Blicke nicht auf mich zu ziehen. Das hilft aber auch nichts, überall wird man angeglotzt. Neulich hat sogar eine Gruppe von Frauen hinter mir hergepfiffen :smoke:


Die beste 125er ? Das kann nur die Caballero Scrambler sein. Grüsse aus OWL
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Wäre es nicht einfacher einen 1,8 Ohm Widerstand in den NTC einzuschleifen? Der NTC am Lenkkopf liefert die richtige Temperatur und der Widerstand generiert die gewünschte Absenkung der Temperatur (für mehr Sprit)!?
Die Frage hatten wir schon mal: #1191
Am besten wäre natürlich, du würdest einen NTC mit 3,5 kOhm reinhängen. Aber den habe ich leider nicht gefunden. Ein Festwiderstand ist nur bei einer bestimmten Temperatur gut. Wird es kälter oder wärmer, wirkt er zu viel oder zu wenig. Mit dem NTC ermittelt man die Temperatur, weil der Widerstand sich mit der Temperatur ändert.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Nehmt doch anstelle der NTCs einfach einen Poti, der einen Regelbereich zwischen 1,5k und 6,5k hat.
Dann kann der elektronisch geregelte Choke manuell der aktuellen Tagestemperatur angepasst werden 😉
4k Festwiderstand wäre doch auch eine Option, wenn man unter 10°C kein Moped mehr fährt.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
Dachte ich auch. Aber ganz zufrieden war ich nicht. Das muss doch noch besser gehen:
Ganz zu Anfang stand ja der Versuch, der ECU eine niedrigere Temperatur der Ansaugluft vorzugaukeln, damit die das Gemisch anreichert. Dabei bin ich auf diesen "Konstruktionsfehler" mit der Platzierung des kombinierten Luftmengenmesser/Temperaturfühler gestoßen. Ich denke wirklich, das hatte man anfangs bei Fantic nicht auf dem Schirm. Die dachten bestimmt, da rast so viel Ansaugluft vorbei, das wird massig runtergekühlt.
In der Tuning Szene wird ja davon geredet, dass im Ansaugtrakt Geschwindigkeiten herrschen, die nahe an Überschallgeschwindigkeit gehen. Aber bei diesem Motor ist das bei Weitem nicht der Fall.
Bei einer Bohrung von 94,5 mm entsteht eine Fläche von 148,44 mm². Der Ansaugstutzen hat nur 34 mm Durchmesser, also eine Fläche von 53,41 mm². Durch den engeren Ansaugstutzen muss die Luft also 2,78 x schneller strömen, um den Brennraum zu füllen. Bei 4.000 rpm zieht der Kolben mit jeder zweiten Umdrehung Luft und die strömt gemittelt mit 128 Meter/Minute in seinen 64 mm hohen Brennraum. Daraus wird im Ansaugstutzen 355,84 Meter/Minute. Ergibt eine Geschwindigkeit von 21,3504 km/h am TMAP Sensor. Durch die unterschiedliche Geschwindigkeit des Kolbens im Totpunkt und in der Mitte auf dem Weg noch unten entsteht ein pulsierender Luftstrom, der auch mal doppelt so schnell sein kann. Aber trotzdem ist das nicht viel, gerade mal wie ein Pusten. Das kommt nicht gegen die Motorhitze an, deswegen ist die kühlende Wirkung der angesaugten Luft so gering. Zudem ist der Temperatursensor im Delphi TMAP nicht im Luftstrom sondern gedreht und wird durch das Gehäuse abgedeckt.
Anhang anzeigen 426662
Ich habe den Delphi TMAP Sensor mal "professionell" Isoliert (Alufolie und Bindedraht), um zu sehen, wie stark die Ansaugluft wirklich kühlt.
Anhang anzeigen 426671
Bei der Messung war dann auch schön zu sehen, dass mit steigender Drehzahl der Sensor runtergekühlt wird. Nur bei weitem nicht genug. Ich habe die Stellen auf dem Diagramm rot eingekreist.
Anhang anzeigen 426672
Mit dem Mapping als ich die Maschine neu hatte (im Juli 2019), war die kaum zu fahren, so mager lief die. Nicht nur "Schiebe-Ruckeln" sondern z. B. auch Absterben des Motors vor der Kurve beim Runterschalten. Und das mit einem Geräusch, als ob alle 4 Ventil in die 4 Himmelsrichtungen wegfliegen. Als Lösung hat Fantic dann irgendwann ein Mapping nachgeschoben, das die Ansaugtemperatur komplett ignoriert, sobald die über 35° geht, also schon wenige Sekunden nach dem Start.
Wenn man jetzt also den Temperaturwert des Delphi TMAP durch einen externen Temperatursensor ersetzt, dann hat man ja nicht die ursprünglich gewünschte Absenkung erreicht.
Also habe ich einen zweiten NTC mit 1,8 kOhm eingeschleift, der die Temperatur nun wirklich absenkt:
Anhang anzeigen 426679 Anhang anzeigen 426680
Ich konnte heute nur eine kleine Runde damit fahren, muss das noch mal länger testen. Aber der Motor lief wirklich butterweich. So rund, wie meine 20 Jahre alte Vespa ET4. Wäre echt super, wenn bbm das auch mal nachbauen könnte und mit seiner Breitband Lambdasonde den AFR Wert misst.
Deine Berechnungen sind ja auf den ersten Blick beeindruckend, nur für mich nicht nachvollziehbar.
Offenbar berücksichtigst Du weder die Ventilsteuerzeiten noch die Massenträgheit der Luft.
Strömungstheorie ist bei weitem komplexer.
Der Tmap soll auch garnicht gekühlt werden, sondern die Bedingungen vor Ort messen.
Spielt aber auch keine Rolle da die ECU den Tmap nach Warmlauf (30- 60sek) eh nicht mehr berücksichtigt und sich hauptsächlich an der Lamdasonde orientiert.
Aber gegen alternative Physik läßt sich schwer argumentieren. Wünsche Euch viel Spaß beim Basteln, ich fahr lieber.
 
555cab

555cab

Dabei seit
07.02.2021
Beiträge
132
Modell
scrambler 500
P.S. Vielleicht nochmal nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
P.S. Vielleicht nochmal nachrechnen.
Irgendwo sind da einfache Querschnittsberechnungen völlig verquer gegangen, fürchte ich :(, und damit der Rest ebenso.
Allerdings werden bei derartigen Berechnungen gemeinhin nur die mittleren Strömungsgeschwindigkeiten herangezogen, völlig unabhängig von Ventilsteuerzeiten und Massenträgheiten der Gassäule. Alles andere wäre viel zu komplex, und wird durch eine normale Temperatursonde -und deren nachgeordnete Messelektronik- auch nicht abgebildet, denn dafür ist eine "derbe" Sonde für den dauerhaften Alltagsbetrieb viel zu träge.

Uli
 
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
183
Die Bremsscheibe vorne meines 125 Scramblers heult vor dem Stehenbleiben, wenn man stärker bremst. Das Problem ist wohl nicht unbekannt. Was kann man tun, Klötze tauschen?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Deine Berechnungen sind ja auf den ersten Blick beeindruckend, nur für mich nicht nachvollziehbar.
Offenbar berücksichtigst Du weder die Ventilsteuerzeiten noch die Massenträgheit der Luft.
Strömungstheorie ist bei weitem komplexer.
Der Tmap soll auch garnicht gekühlt werden, sondern die Bedingungen vor Ort messen.
Spielt aber auch keine Rolle da die ECU den Tmap nach Warmlauf (30- 60sek) eh nicht mehr berücksichtigt und sich hauptsächlich an der Lamdasonde orientiert.
Aber gegen alternative Physik läßt sich schwer argumentieren. Wünsche Euch viel Spaß beim Basteln, ich fahr lieber.
Irgendwo sind da einfache Querschnittsberechnungen völlig verquer gegangen, fürchte ich :(, und damit der Rest ebenso.
Allerdings werden bei derartigen Berechnungen gemeinhin nur die mittleren Strömungsgeschwindigkeiten herangezogen, völlig unabhängig von Ventilsteuerzeiten und Massenträgheiten der Gassäule. Alles andere wäre viel zu komplex, und wird durch eine normale Temperatursonde -und deren nachgeordnete Messelektronik- auch nicht abgebildet, denn dafür ist eine "derbe" Sonde für den dauerhaften Alltagsbetrieb viel zu träge.

Uli
Natürlich habt ihr beide Recht. Strömungslehre, Wärmeübertragung, Massenträgheit, Ventilsteuerzeiten sind extrem kompliziert. Aber da geht es vor allem um die Leistung eines Motors. Ich wollte keine "alternative Physik" betreiben sondern mit meinen simplen Berechnungen einen ungefähren Eindruck vermitteln, wieviel Luft da wie schnell durchströmt und warum der Sensor so heiß wird. Und dass alle modernen Motoren mit so einem Sensor ausgestattet sind wird schon seinen Grund haben. Und dass der Sensor normalerweise nicht so dicht am Motor sitzt spricht ja auch Bände. Aber ich will hier nicht den Rechthaber geben sondern auch lieber fahren (mit einem seidenweich laufenden Einzylinder). Und der 2. NTC wirkt.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Deine Berechnungen sind ja auf den ersten Blick beeindruckend, nur für mich nicht nachvollziehbar.
Offenbar berücksichtigst Du weder die Ventilsteuerzeiten noch die Massenträgheit der Luft.
Strömungstheorie ist bei weitem komplexer.
Der Tmap soll auch garnicht gekühlt werden, sondern die Bedingungen vor Ort messen.
Spielt aber auch keine Rolle da die ECU den Tmap nach Warmlauf (30- 60sek) eh nicht mehr berücksichtigt und sich hauptsächlich an der Lamdasonde orientiert.
Aber gegen alternative Physik läßt sich schwer argumentieren. Wünsche Euch viel Spaß beim Basteln, ich fahr lieber.
Wenn UC36 nach viel Engagement die Erfahrung gemacht hat, dass die beiden NTCs in seinem Setting und Mapping den Motorlauf erfolgreich verbessert, dann ist das eine Aussage, der man vertrauen kann.
Ist aus meiner Sicht ein wertvoller Erfahrungsaustausch, den man natürlich diskutieren kann, aber nicht in Frage stellen sollte.
Stimmung, Offenheit, Toleranz und Kreativität sind wichtig für techn. Foren. ..
Die Wertung geposteter Informationen und Meinungen ist eben sehr individuell.
VG
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Die Bremsscheibe vorne meines 125 Scramblers heult vor dem Stehenbleiben, wenn man stärker bremst. Das Problem ist wohl nicht unbekannt. Was kann man tun, Klötze tauschen?
Moin erstmal.
Als ersten Versuch würde ich es mit Kupferpaste oder Anti-Quietschfolie auf der Rückseite der Bremsklötze versuchen.
Das müßte schonmal helfen🤓
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Die Bremsscheibe vorne meines 125 Scramblers heult vor dem Stehenbleiben, wenn man stärker bremst. Das Problem ist wohl nicht unbekannt. Was kann man tun, Klötze tauschen?
Das Problem ist mir bei meiner auch letzte Tour aufgefallen. Außer dem unschönen Geräusch muss man sich da aber keine Gedanken machen oder?
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben