Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die 125er läuft gut - eventl. muss man die Reifen und Felgen nachzentrieren - beide meiner Fantics eierten recht stark vorne und hinten - kamen...
benwes

benwes

Dabei seit
27.06.2021
Beiträge
186
Die 125er läuft gut - eventl. muss man die Reifen und Felgen nachzentrieren - beide meiner Fantics eierten recht stark vorne und hinten - kamen aber vom gleichen Händler, der vielleicht mit Reifenzentrierung bei Speichenreifen nicht so firm war. Die vordere Bremsscheibe schwingt bei stärkeren Bremsen und heult (kein Quietschen, dass recht einfach behoben werden kann). Das liegt an der Scheibe und damit muss man leben. Das ABS regelt recht grob. Ganganzeige fehlt und Lichtschalter sind nicht ganz dicht - Vorsicht beim Reinigen mit Wasser. Die Lampe klappert bei einigen. Alternativ würde ich mir heute die Yamaha XSR ansehen. Beide Fantics habe ich nur auf der Autobahn und im Windschatten über 110 Kmh bekommen. Ansonsten ein wirklich schönes Moped.
 
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Du kannst die 125er Scrambler leicht etwas schneller bekommen, aber mit den groben Stollen braucht man schon Eier in der Hose. Würde mich mal interesieren wie das bei der 250er bzw 500er Fraktion hier ist. Wo liegen so die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei denen ihr euch noch wohl fühlt ?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
585
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Du kannst die 125er Scrambler leicht etwas schneller bekommen, aber mit den groben Stollen braucht man schon Eier in der Hose. Würde mich mal interesieren wie das bei der 250er bzw 500er Fraktion hier ist. Wo liegen so die Durchschnittsgeschwindigkeiten bei denen ihr euch noch wohl fühlt ?
Mit dem Rally Str. lief die Maschine erstaunlich gut. Auch bei Top Speed (150 km/h mit 14er Ritzel vorne und korrektem Radumfang im Tacho) hatte ich kein schlechtes Gefühl. Jetzt habe ich den Scorpion Trail 2 drauf. Ist sozusagen ein Straßenreifen. Damit läuft sie wie auf Schienen. Aber natürlich macht die Caballero am meisten Spaß auf kleinen kurvigen Straßen zwischen 60 und 120 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Danke, kannst du mal ein Foto von der Scrambler mit den Scorpion Trail machen oder gibt es hier schon welche ?
 
drschneider

drschneider

Dabei seit
17.08.2019
Beiträge
86
Modell
Rally
ich habe auch die Rally und die Reifen machen mir, auch bei 120+ (was ich aber meist nicht fahre) keinen Streß
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Mein Mechanikermeister hatte beim letzten Zylinderkopfdichtungswechsel extra nochmal bei
Fantic nachgefragt, bezüglich Füllstand des Ausgleichbehälters.
Antwort war: ca. 2/3 bei gerade stehendem Fahrzeug.
So werden die Cabas auch ausgeliefert. Bei randvoll hat das Wasser auch keinen Platz mehr sich auszudehnen, bei Erwärmung.
So hab ich's auch immer gehalten-für mich schlüssig. Steht Fantic auf Seitenständer ist Einfüllstutzen
Mein Mechanikermeister hatte beim letzten Zylinderkopfdichtungswechsel extra nochmal bei
Fantic nachgefragt, bezüglich Füllstand des Ausgleichbehälters.
Antwort war: ca. 2/3 bei gerade stehendem Fahrzeug.
So werden die Cabas auch ausgeliefert. Bei randvoll hat das Wasser auch keinen Platz mehr sich auszudehnen, bei Erwärmung.
 
Patrick_B

Patrick_B

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
18
Warum kauft ihr euch eine Fantic Scrambler / Rally und wollt sie dann schneller machen oder mit sie mit Straßenreifen ausstatten - verstehe ich leider nicht ... :wallbash:

Dafür sind sie bestimmt nicht gemacht !!!
 
C

CRJ900

Dabei seit
13.08.2019
Beiträge
93
Warum kauft ihr euch eine Fantic Scrambler / Rally und wollt sie dann schneller machen oder mit sie mit Straßenreifen ausstatten - verstehe ich leider nicht ... :wallbash:

Dafür sind sie bestimmt nicht gemacht !!!
Motorradfahrer sin seltsam🤣🤣
 
K

Keeck

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich war mir schon zu 100% sicher mir die 500er Rally für die nächste Saison zu holen.
Aber um so mehr man sich in Foren und Youtube etc. informiert, desto mehr kommen schlechte Kommentare bzgl. Qualität, Zylinderkopfdichtung...
Die 125er sollen nicht so anfällig sein. Lohnt sich der Mehrpreis der 500er zu der 125er? Die 125er sollen ja nicht schlecht laufen. Ich wohne eher in einer bergigen Gegend. Da hab ich eben Bedenken, dass die 125er mit meinem Gewicht in die Knie geht:confused:.
Sind die neuen 500er wirklich so schlimm? Ich möchte halt nicht 2-3 mal im Jahr meine Caballero auf dem Hänger zum 100km entfernten Händler/Werkstatt fahren..!!
Grüße Keeck
 
Patrick_B

Patrick_B

Dabei seit
10.08.2021
Beiträge
18
Hallo,
genau die gleichen Bedenken hatte ich auch, habe mich jetzt 2 Jahre mit der Fantic Caballero beschäftigt und bei einer gebrauchten 500er mit 4.400km zugeschlagen - steht hier wie neu!

Sie ist Baujahr 07/2020 und hat beim Vorbesitzer bei 1.800km in einer Rückrufaktion das Fantic-Update bekommen, somit neue Zylinderkopfdichtung und das Ventil im Wasserschlauch - jetzt ist alles SAFE. Mein Fantic-Händler (dort wo sie vom Erstbesitzer gekauft wurde) hat mir erklärt, dass in den ersten Jahren bei einem Zylinderkopfschaden die gleichen Dichtungen verbaut wurden, wie bei der Erstausstattung. Diese waren konstruktiv falsch ausgelegt, hier hat Fantic nachgelegt. Ab Ende 2020 sind die 500er generell bei der Zylinderkopfdichtung in Ordnung. Und Updates ab Mitte 2020 sind auch mit der richtigen Dichtung durchgeführt. Die Maschinen die vor Mitte 2020 eine Zylinderkopfdichtung ersetzt bekommen haben, können ggf. nochmal das Update benötigen - laut meinem Verkäufer, der schon einige Zylinderkopfdichtungen getauscht hat.

Ich wollte eine nicht so alte und eine mit dem besagtem durchgeführtem Update - keine Bock auf lange Werkstattaufenthalten. Sie hat sogar noch ein Jahr Garantie was ich nutze. Habe letzte Woche noch auf Garantie einen neuen Scheinwerfer geholt, Innenteil war lose - läuft bei Fantic auch problemlos.

Für mich ist sie die schönste Vintage-Enduro auf dem Markt mit einer TOP-Verarbeitung - Alternative war eine Desert Sled.

Und sie fährt sich wie ein Motorrad aus den 80igern, sehr knochig - aber ich mag es so !!!
Ich fahre noch parallel eine R9T und verschieden Vespen und eine neue Monkey 125, normale Motorräder haben für mich wenig Charakter, daher liebe ich das Besondere + Andere ....

Habe sie jetzt 4 Wochen und kann sie ohne Bedenken empfehlen!

Meine Optimierungen: Rizoma Spiegel, kurzes Heck, Ganganzeige, Endurogriffe ohne Lenkerendengewichte, ...

Klar liest man in einem Forum nur die Bedenken / die Probleme / und was man alles optimieren muss ...
Aber die anderen 9/10 der Fahrer sind nicht in einem Forum angemeldet oder lungern sich stündlich bei Facebook rum und schreiben was alles blöd ist .... :wallbash:
Dann hätte ich nie zwei neue Harleys kaufen dürfen, da die ja unterm A... weggammeln, laut Harley Forum.

Und wenn man eine 500er fahren darf, warum denkt man dann an eine 125er ... :huh:

Gruß Patrick
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
585
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Warum kauft ihr euch eine Fantic Scrambler / Rally und wollt sie dann schneller machen oder mit sie mit Straßenreifen ausstatten - verstehe ich leider nicht ... :wallbash:

Dafür sind sie bestimmt nicht gemacht !!!
Schnell genug isse (die 500er). Aber wenn man nie Gelände fährt (mangels Möglichkeit und Spaß dran), dann sind "Pseudo Enduro Reifen" wie der "Pirelli Scorpion Trail II" einfach besser. Ansonsten kauft man sich die Scrambler, weil Sie wunderschön ist und super-wendig und unter 150 kg wiegt (nach einigen Um- und Abbauten).
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
585
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Mein Mechanikermeister hatte beim letzten Zylinderkopfdichtungswechsel extra nochmal bei
Fantic nachgefragt, bezüglich Füllstand des Ausgleichbehälters.
Antwort war: ca. 2/3 bei gerade stehendem Fahrzeug.
So werden die Cabas auch ausgeliefert. Bei randvoll hat das Wasser auch keinen Platz mehr sich auszudehnen, bei Erwärmung.
Es gibt ja einen Überlauf. Ich habe laut Werkstatthandbuch mehrmals randvoll gemacht. Als sie neu war und der Behälter nur halbvoll, dann damals nach Thermostatmodifikation wegen Überhitzung, dann den Ausgleichsbehälter lackiert. Immer hat es sich so bei 3/4 eingependelt (bei gerade stehendem Fahrzeug).
 

Anhänge

A

AlexDelarge

Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
113
Ort
OWL
Modell
Di Blasi R7
Ich habe mich erst auch nur von der Optik blenden lassen, stehe voll auf diesen 80er Style.
Jetzt nachdem ich gute 5000 auf ihr abgeritten habe, kann ich rückblickend sagen das ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut habe. Sie ist das schönste Moped der Welt, zudem Mega bequem und sehr sicher zu fahren. Andere Reifen werden sowieso irgendwann fällig, warum nicht mal was neues ausprobieren ? Und klar muss man sein Moped optimieren, warum sollte sie nicht dafür gemacht sein ?

Das einzige was wirklich stört sind die dauernden neidischen Blicke. Ich dachte erst, wenn ich sie nicht mehr putze legt sich das, ist aber nicht so. Also das kann schon belastend sein.
Für Inkognito Fahrten muss daher öfters meine alte hässliche CB herhalten. Dann werde ich immer angesprochen " Na, haste deine Fantic wieder verkauft ?" Niemals !
 
K

Keeck

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
2
Vielen Dank!!
Ich tu es einfach😉
Und alles nur weil eine Rally vor 3 Wochen neben mir geparkt hat😂😂
Bis dato darf ich noch keine 500er fahren. Mache ab nächste Woche den Schein vonA1auf A2.
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Ich habe das schöne Wetter heute genutzt und meine neue Batterie ausprobiert.
Ich habe jetzt eine Lithium Batterie drin. 2,5 Kilo leichter als der original Bleiakku! Macht einen guten Eindruck. Der Anlasser dreht wie vorher und Probleme mit der Ladespannung soll es auch keine geben. Laut Angaben des Herstellers darf ein Ladestrom von 15 V nicht überschritten werden, sonst schaltet das integrierte Batteriemanagement den Ladestrom ab und die Batterie wird nicht aufgeladen. Mit den 14,6 bis 14,7 V, die der Spannungsregler der Caballero liefert, also null Probleme. Es gibt sogar eine App fürs Handy, mit der man sich per Bluetooth mit der Batterie verbindet und alles checken kann. Ist natürlich nur eine Spielerei, aber zumindest zeigt es einem, dass es wirklich ein Batteriemanagement gibt. Bluetooth kann man an der Batterie auch ausschalten.
Die Jungs von Berotec haben das schon seit Juli letzten Jahres drin, bisher ohne Probleme. Dass die Batterie nur 3 Ah hat, soll kein Problem sein. " Blei-Säure-Batterien können aufgrund der spezifischen Eigenschaften nur 30% ihrer Kapazität nutzen, während bei Lithium-Ionen-Batterien nahezu 100% der Kapazität nutzbar sind."
Hallo UC36,

Du hattest im Januar von Deinem Umbau auf Lithium Ionen berichtet.
Wie sind denn Deine Erfahrungen, nach den ersten 7 Monaten? Überlege auch den Wechsel zu machen.
Ist die shido ltx9 cnt von der Gehäusegrösse genau passend oder muss man was unterlegen?
Spitzenstrom der Lichtmaschine darf glaube ich 10 Amper nicht übersteigen wegen Batteriemanagement.
Was muss man preislich rechnen?
Braucht es zum Laden ein spezielles Ladegerät in der Garage?

VG Oli
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
585
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo UC36,

Du hattest im Januar von Deinem Umbau auf Lithium Ionen berichtet.
Wie sind denn Deine Erfahrungen, nach den ersten 7 Monaten? Überlege auch den Wechsel zu machen.
Ist die shido ltx9 cnt von der Gehäusegrösse genau passend oder muss man was unterlegen?
Spitzenstrom der Lichtmaschine darf glaube ich 10 Amper nicht übersteigen wegen Batteriemanagement.
Was muss man preislich rechnen?
Braucht es zum Laden ein spezielles Ladegerät in der Garage?

VG Oli
Hallo Oli.

Die LTX9 hatte genau gepasst, musste nichts drunter. Erfahrung ist top, keine Probleme bis jetzt.
Ein Ladegerät habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Aber die Normalen für Bleibatterien haben so eine "Desulfatierungs Funktion", um Batterien zu "erwecken", wenn Sie tiefentladen sind. Das würde den Lithium Akku zerstören. Es gibt spezielle Ladegeräte mit einer Einstellung für solche Akkus.

Grüße, Uwe
 
FlatTrack500

FlatTrack500

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
86
Ort
Rund um Koblenz
Modell
CAB500 Flat Track EZ 4/19
Super, lieben Dank für die Info, Uwe.
Werde mal im Netz auf die Suche nach günstigem Angebot gehn und auch die LTX9 bestellen.
Hoffe die Ladung hält über Winter, dann brauchts vielleicht erstmal noch kein extra Ladegerät.

VG Oli
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben