Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi! Es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch, aber ich habe diesen Thread in den letzten Tagen mit Google Translator gelesen und viele...
I

ItchyMike

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
20
Hi!

Es tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch, aber ich habe diesen Thread in den letzten Tagen mit Google Translator gelesen und viele nützliche Informationen gefunden, danke. Ein Vorschlag, ich bin kein englischer Muttersprachler, aber es wäre wunderbar, wenn es einen Abschnitt auf Englisch für Menschen aus aller Welt gäbe.

Ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer eines Caballero 500 Rally (Euro 5), dachte aber immer von Anfang an, dass das Motorrad bei langsamer Fahrt zu heiß wird (ich habe einen Temperatursensor im Motorkopf und manchmal kann es das zu heiß werden (ich habe manchmal 110 Grad Celsius erreicht).

IMG-20220823-WA0012.jpg

Ich möchte nur meine Experimente teilen:

- Ich bin auf synthetisches 15w50 statt 10w40 umgestiegen und es scheint bei den Temperaturen etwas geholfen zu haben. Erreiche nie wieder 110 Grad, selbst bei sehr heißem Wetter.

- Ich wechsle das Öl alle 3000 km statt 5000 km, weil das Motorrad so wenig Ölkapazität hat.

- Ich habe den Euro5-Auspuff gegen einen gebrauchten Euro4-Auspuff getauscht, musste aber ein neues Loch für die Lambdasonde machen, da sie bei der Euro4-Version an einer anderen Stelle am Euro4-Auspuff war.

Jetzt scheinen die Temperaturen viel stabiler zu sein (und keine ECU-Fehlerprobleme).

Winter, 5-6 Grad Außentemperatur, mit Euro5-Auspuff, im Leerlauf. Der Lüfter würde sich im Leerlauf niemals ausschalten:

euro_5_5_degree_outside.jpg

Jetzt 20 Grad Außentemperatur, Euro4 Auspuff, Leerlauf. Jetzt schaltet sich der Lüfter im Leerlauf ein und aus:

euro_4_20_degree_outside.jpg

Aber natürlich möchte ich nicht, dass das Motorrad im Leerlauf läuft, sondern sage nur, dass ich mit dem Euro 4-Auspuffwechsel und 15w50-Öl stabilere Temperaturen zu bekommen scheine.
 
C

clemente

Dabei seit
13.03.2021
Beiträge
20
Ort
Wien
Modell
fc500r E4
Hola Caballeros,

seit 2 Wochen bin ich endgültig in Besitz der 2020er Caballero 500 R meines Sohnes (#2250)(keine Zeit zu fahren) und bin schwer begeistert. . Abgesehen von der mehr als gelungenen Optik ist die 500er Rally für mich die viel gesuchte eierlegende Wollmilchsau. Spass auf der Straße und im leichten Gelände.
Die letzte Woche hab ich damit verbracht, mich durch die 222 Seiten dieses Forums zu lesen. Womit z.B. das Kühlwasserstandrätsel, oder die Ölwechselfrage für mich geklärt wäre.
Wobei sich mir der Sinn von 2 Öleinfüllmöglichkeiten noch nicht erschlossen hat!?
Für die kommende Saison stehen der notwendige Zündkerzenwechsel (ngk er9eh-6n), der Austausch der Ruckdämpfergummis und die Nachrüstung der Spritzschutzplatte am Kennzeichenhalter, an.
Somit kann ich nur noch diesem Forum ein großes Kompliment für die kompetenten Infos und die angenehme Umgansform aussprechen und allen Forumsmitglidern einen milden Winter und viel Spass mit ihren Caballeros wünschen.
lgc
 
I

ItchyMike

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
20
Hallo!

Weiß jemand wozu dieser Stecker dient?

20221028_165236.jpg

Es ist in meiner Euro5-Rallye getrennt.

Danke schön.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut ne kleine Runde gedreht und so gesehen am Tacho ---jo läuft,-keine Probleme…..
Im Winter wenn’s Wetter grauslig wird-geht’s ab in Garage,/ mal so drübergucken… neuer Kettensatz ist nun wirklich ! ( 24500km,/ FlatTrack 98% Strasse) fällig .
Öl,-Filterwechsel,ÖlSiebe reinigen ,Ventile kontrollieren/einstellen,Kerze neu etc. was sonst so ansteht ( Lager nachschmieren).. Soweit alles ok ;) -- und dann geht’s in neue Saison ;)
 

Anhänge

ChickenStrips

ChickenStrips

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
53
Ort
Jena
Modell
Caballero 500 Explorer
Ich hab mich getraut über 300km mit einer Tankfüllung zu fahren. Eben bei 312km getankt und 11,5L eingefüllt. Macht stolze 3,7L/100km…bin auch nur LS gefahren, zügig und effizient aber maximal 100km/h. Bin zufrieden.
Hatte aber 3L in der Explorer-Seitentasche dabei :D
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
bei meiner Ausfahrt heute fing die MKL an zu leuchten. Motorrad fährt ganz normal weiter.
Nach Stopps und nach Tankstopp leuchtet die MKL weiterhin.
Nach ca. weiteren 80 km (Heimfahrt) geht der Motor bei voller Fahrt aus. Startet aber wieder, nimmt jedoch kein Gas an, bzw. geht beim Gas geben sofort aus. Mangels Werkzeug konnte ich die Batterie nicht abklemmen. Dachte das könnte helfen. Dann nach ca, 15 min. Startversuch, und siehe da, MKL geht aus und die Fuhre fährt als ob nichts gewesen wäre.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte? Und was wäre jetzt zu tun? Werde versuchen OBD auszulesen.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
...
Wobei sich mir der Sinn von 2 Öleinfüllmöglichkeiten noch nicht erschlossen hat!?
...
Der Zongshen NC 450 Motor, der in der Caballero verbaut ist, ist sozusagen ein Motor "von der Stange". Auch andere Hersteller, meist kleinere, die nicht selber Motoren entwickeln können, bauen den Motor ein. Z.B. bei der CSC RX4 oder der Brute 500 von Herald Motorcycles. Deswegen sind mehrere Einfüllöffnungen da. Bei anderen Maschinen sitzt der Krümmer unten, da kann man über die normale, große Einfüllöffnung Öl einfüllen. Bei der Caballero ist da der Krümmer im Weg, deswegen muss man die kleine Öffnung über der Kupplung nehmen. Macht doch nichts, ist ja keine Trockenkupplung. Beim Mini Cooper füllt man das Öl über den Nockenwellen ein. Egal. Hauptsache, es kommt unten an.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo,
bei meiner Ausfahrt heute fing die MKL an zu leuchten. Motorrad fährt ganz normal weiter.
Nach Stopps und nach Tankstopp leuchtet die MKL weiterhin.
Nach ca. weiteren 80 km (Heimfahrt) geht der Motor bei voller Fahrt aus. Startet aber wieder, nimmt jedoch kein Gas an, bzw. geht beim Gas geben sofort aus. Mangels Werkzeug konnte ich die Batterie nicht abklemmen. Dachte das könnte helfen. Dann nach ca, 15 min. Startversuch, und siehe da, MKL geht aus und die Fuhre fährt als ob nichts gewesen wäre.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte? Und was wäre jetzt zu tun? Werde versuchen OBD auszulesen.
Ich denke mal, ohne die OBD Fehlermeldung kommst du nicht weiter. Aber wenn die MKL an war, dann ist da auch eine Fehlermeldung gespeichert. Bei mir gab es auch mal so komische Phänomene mit der MKL. Mal an, dann wieder aus, teils erst während der Fahrt, teils gleich ab Start, am nächsten Tag wieder aus. Allerdings lief sie immer den Umständen entsprechend. Das war noch vor dem Kühlerrückruf mit dem ersten Mapping. Da war die Lambda Sonde verglüht.
 
O

Orpheus

Dabei seit
07.08.2020
Beiträge
57
Hallo,
bei meiner Ausfahrt heute fing die MKL an zu leuchten. Motorrad fährt ganz normal weiter.
Nach Stopps und nach Tankstopp leuchtet die MKL weiterhin.
Nach ca. weiteren 80 km (Heimfahrt) geht der Motor bei voller Fahrt aus. Startet aber wieder, nimmt jedoch kein Gas an, bzw. geht beim Gas geben sofort aus. Mangels Werkzeug konnte ich die Batterie nicht abklemmen. Dachte das könnte helfen. Dann nach ca, 15 min. Startversuch, und siehe da, MKL geht aus und die Fuhre fährt als ob nichts gewesen wäre.

Weiß jemand was das gewesen sein könnte? Und was wäre jetzt zu tun? Werde versuchen OBD auszulesen.
Servus,

will ja nicht klugscheissen, aber wenn die MKL angeht, fährt man normalerweise nicht weiter bis man weis warum sie leuchtet. :wink:

Ich hatte das auch mal. Bei mir war die Sicherung des Kühlerlüfters defekt und die Caballero ist einfach zu heiß geworden. Ab ca. 110°C ging dann die MKL an. Das würde auch dazu passen, das sie nach 15min. Stillstand (abkühlen) wieder aus war. Überprüfe einfach mal die Sicherung. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ItchyMike

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
20
Hallo!

Als ich tiefer in meine Experimente eintauche, vermute ich, dass das Steuergerät dieses Motors unerwartet angepasst werden musste, um den Euro5-Regeln zu entsprechen.

Weiß jemand, ob die ECU-Einheit im Fantic 500 seit 2018 dieselbe ist? Ich denke, ein zweites Steuergerät mit dem richtigen Luft-Kraftstoff-Verhältnis wäre gut für die Langlebigkeit des Motors.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, natürlich ist der Klimawandel ein Thema, dessen wir uns alle bewusst sein sollten.

Aber ich mache mir Sorgen, dass ich, wenn die EU mit den Umweltvorschriften zu weit geht, eines Tages zu viel Umweltverschmutzung durch bloßes Atmen verursachen werde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich, wenn ich 3000 km pro Jahr auf einem 450-ccm-Motorrad mit Vergasern fahre, das 40 Jahre hält, aufgrund der Closed-Source-Elektronik weniger Umweltverschmutzung verursachen werde, als alle 5 Jahre ein nicht reparierbares Elektrofahrzeug zu kaufen.

(Und wenn ich es nicht benutze, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Umweltverschmutzung erzeugen werde.)
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Servus,

will ja nicht klugscheissen, aber wenn die MKL angeht, fährt man normalerweise nicht weiter bis man weis warum sie leuchtet. :wink:

Ich hatte das auch mal. Bei mir war die Sicherung des Kühlerlüfters defekt und die Caballero ist einfach zu heiß geworden. Ab ca. 110°C ging dann die MKL an. Das würde auch dazu passen, das sie nach 15min. Stillstand (abkühlen) wieder aus war. Überprüfe einfach mal die Sicherung. Vielleicht liegt es ja daran.
Eine genaue Diagnose war in Kaltenbronn (Schwarzwald ca. 900 Höhenmeter) nicht möglich. und das Motorrad wollte ich dort nicht stehen lassen. Also Heimfahrt.
Also die Sicherung vom Kühlerlüfter ist OK. Der Lüfter läuft ja.
Heute mit Torque ausgelesen: Fault code: P0217 = engine coolant over temperature condition
Beim Test heute ging der Lüfter dann bei 94 Grad an
siehe Bilder. Bei 88 Grad ging er wieder aus.
Heist also Thermostat ok und Lüfter mit Sicherung auch OK.
Was mich jedoch noch gewundert hat ist, dass der Kühlmittelstand im Behälter bis zur Einfüllschraube angestiegen ist. In kaltem Zustand wohlgemerkt. Hab daher etwa 200 ml entnommen. Und aus lauter Frust Öl- und Filterwechsel gemacht.

Was kann jetzt noch die Ursachefür die Überhitzung gewesen sein?
 

Anhänge

U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Eine genaue Diagnose war in Kaltenbronn (Schwarzwald ca. 900 Höhenmeter) nicht möglich. und das Motorrad wollte ich dort nicht stehen lassen. Also Heimfahrt.
Also die Sicherung vom Kühlerlüfter ist OK. Der Lüfter läuft ja.
Heute mit Torque ausgelesen: Fault code: P0217 = engine coolant over temperature condition
Beim Test heute ging der Lüfter dann bei 94 Grad an
siehe Bilder. Bei 88 Grad ging er wieder aus.
Heist also Thermostat ok und Lüfter mit Sicherung auch OK.
Was mich jedoch noch gewundert hat ist, dass der Kühlmittelstand im Behälter bis zur Einfüllschraube angestiegen ist. In kaltem Zustand wohlgemerkt. Hab daher etwa 200 ml entnommen. Und aus lauter Frust Öl- und Filterwechsel gemacht.

Was kann jetzt noch die Ursachefür die Überhitzung gewesen sein?
Bist du sicher, dass du den Kühlerupdate (Rückruf aus Ende 2020) und das Mapping dazu drauf hast? Mich wundert die hohe Temperatur. Da kommt meine nicht hin. Und der Kühlmittelstand regelt sich auch von alleine, wenn zu viel drin ist. Könnte eventuell das Ventil, das mit dem Rückruf verbaut wurde, defekt sein?
Offensichtlich hast du ja auch noch den originalen TMAP Sensor verbaut, der zu hohe Werte für die Ansaugluft meldet (Intake: 46°). Könnte natürlich sein, dass der bei langsamer Fahrt und wenig Drehzahl an die 70° gemeldet hat (da geht der wirklich hin, habe ich gemessen) und dann die dünne Luft bei 900 Höhenmeter. Da war dann das Gemisch so mager, dass die Ventile kurz vorm schmelzen waren.
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
@ UC36. also das Kühlerupdate mit dem Ventil wurde gemacht (Juni 2021). Ein anderes Mapping wurde auch aufgespielt.
Seitdem läuft der Lüfter verdammt oft. Im Stadtverkehr fast dauernd.
Ob ein TMAP Sensor getauscht wurde weiß ich nicht. Muss ich nachfragen.
Intake 46 Grad kommt evtl. daher dass mein Test im Stand stattfand. Oder?
Was meinst du mit hoher Temperatur wo deine nicht hinkommt?
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
571
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
@ UC36. also das Kühlerupdate mit dem Ventil wurde gemacht (Juni 2021). Ein anderes Mapping wurde auch aufgespielt.
Seitdem läuft der Lüfter verdammt oft. Im Stadtverkehr fast dauernd.
Ob ein TMAP Sensor getauscht wurde weiß ich nicht. Muss ich nachfragen.
Intake 46 Grad kommt evtl. daher dass mein Test im Stand stattfand. Oder?
Was meinst du mit hoher Temperatur wo deine nicht hinkommt?
Das mit dem TMAP Sensor ist nur auf meinem Mist gewachsen #2898. Kein offizieller Rückruf.
Die Temperatur der Ansaugluft sollte der echten Umgebungstemperatur entsprechen. Der Sensor ist aber zu nah am Motor und heizt sich auf. Das sorgt für zu mageres Gemisch, was die bei Fantic aber teilweise mit anderem Mapping in den Griff zu kriegen versucht haben. Wenn die Temperatur einen gewissen Wert übersteigt (40° ??), wird die Temperatur der Ansaugluft anscheinend ignoriert. Zumindest sah es bei meinen Test so aus. Optimal ist das natürlich nicht. Kann unter gewissen Umständen einfach für bescheidenen Motorlauf sorgen. Oder auch Überhitzung.
Bei meiner Caballero wird die Kühlflüssigkeit nie über 90° und der Lüfter läuft während der Fahrt nie.
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
So, jetzt hab ich den ganzen Zustand meinem freundlichen per E-Mail geschickt. Auch mit der Frage ob der TMAP Sensor bei mir getauscht werden sollte. :smoke: Da bin ich mal gespannt auf seine Antwort.
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
hmm - ich hab die ganze Geschichte mit dem ,,KühlerUpdate'' noch nicht so ganz wirklich verstanden... steh -- da irgendwie auf'm Schlauch was das bewirkt ??? erklär mal jemand genauer was das macht und bewirken soll !! .... . Fahr seit '5/19' ne FlatTrack,-hab nun die 30000km überschritten, seit Anfang an kein Thermostat vorhanden ( s.Bild-wirklich nachgeschaut bei km 6000 / 24.8.19--keiner drin )... ---Hatte auch mal nachgemessen wann Lüfter an/aus-passt--- keine Probleme jemals mit Temperatur/ Kühlmittel/Kopfdichtung.
-,,minderwertigere'' Kopfdichtung -,,Kühlerupdate'' war das dann evtl. eine Lösung ?? ich frag mal...
Mein Krümmer glüht nächten's seither noch immer sichtbar, - funktioniert aber und passt ( auch trotz meinerseit's anfänglichen Bedenken bezüglich ,,zu Mager'' abgestimmt) . -funktioniert einwandfrei,nicht mal die Dichtung ist defekt, !! ;)
Auch mal so 2020 AFR Wert Abgas im Fahrversuch mittel's zusätzlich eingeschweißter Breitbandsonde gemessen --/ -ergab Wert um s. Beitrag 1149-- für mich mit dem 2kOhm Wiederstand --ok.-läuft...;)
 

Anhänge

Caballero

Caballero

Dabei seit
26.02.2019
Beiträge
169
Ort
Rhoihesse
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500
Im Sommer ohne Thermostat hat gut funktioniert, aber im Winter würde ich nicht ohne fahren, da kommt die Maschine nicht auf Temperatur! Nach dem "Kühler-Update" an Hardware und Software habe ich keine Temperaturprobleme mehr. Ich fahre z. Z. mit dem originalen TMAP und einem zusätzlichen NTC. So läuft das für mich am besten, fahre kaum Stadtverkehr, da bekommt auch der TMAP in der Regel genug Frischluft und er zusätzliche NTC mach das Gemisch ausreichend fett. In Verbindung mit dem schwereren Polrad läuft der Eintopf nun so wie er soll, da gibt es nix mehr zu meckern.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben