Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nur wen’s interessiert ….ansonsten Daumen/unten, woll mer net hören.... -----Heut nochmal den MotoMeter überprüft.-stimmt der überhaupt ...
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Nur wen’s interessiert ….ansonsten Daumen/unten, woll mer net hören....
-----Heut nochmal den MotoMeter überprüft.-stimmt der überhaupt ???
Problem war für Mich woher daheim DruckLuft zu bekommen mit so anähernd 17 bar und relativ fein regelbar ?? Meine Tauchflasche mit Druckminderer seit Jahren der TÜV abgelaufen und leer :( . Kam Idee mit meiner Luftpumpe für MountainBike Federgabel---die kann das,halt händisch Pumpen.... – also ein Adaptergerät gebastelt,das Ganze mit nem grossen Digitalen,recht genauen Manometer versehen zum vergleichen mit dem MotoMeter. – Alles verschraubt-- und mal Pumpen. Ist dicht,hält Druck ziemlich konstant aufrecht ;) . Selbst 17 bar für die FestoTeile anscheinend kurzfristig ok.- Die 16,7 bar hab ich mal so 3 min stehen lassen –is dicht,selbst Schlauch ok ! ( sicherlich keine Dauerlösung ).
Vergleich’s Messung Manometer/MotoMeter mit 7,9,11,13,15,17 bar s.Bild --- die am MotoMeter geschriebenen ca. + 0,5 bar erklär ich mir mal aus Druckspitze der Handpumpe bis zum ablesen am Manometer.( kann auch abgerechnet werden).
Die Tage dann mal Kompression messen…..
Und ja – wer misst misst manchmal Mist ;)
Tät trotzdem noch gern wissen was lt. Fantic so zu erwarten sein sollte….;)
hätt Ich schon nach EinfahrPhase machen sollen - wäre nun Vergleich vorhanden....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.395
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Verdichtungsverhältnis und zu messender Kompressionsdruck sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das Verdichtungsverhältnis berücksichtigt nur die sich aus den mechanischen Abmessungen ergebenden Verhältnisse, beim gemessenen Kompressionsdruck spielt die Erwärmung der komprimierten Gase eine Rolle, die zu einer Erhöhung des -aus den rein mechanischen Verhältnissen gewonnenen- Druckes führt. Faktor 1.4 ist durchaus realistisch, und dann sind wir bei ca. 16 bar Kompressionsdruck.

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
jo-danke ;) --das meinte ich nicht- ist angegebener Wert seitens Hersteller zum geometrischen,maßlichen Verdichtungsverhältnis,--nix zu tun mit dem Kompressionsdruck am Motor.
Einige Hersteller haben einen Wert was Motor so haben sollte - ich frag mal nach ...nur wen ???
kann einer helfen ???
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Verdichtungsverhältnis und zu messender Kompressionsdruck sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das Verdichtungsverhältnis berücksichtigt nur die sich aus den mechanischen Abmessungen ergebenden Verhältnisse, beim gemessenen Kompressionsdruck spielt die Erwärmung der komprimierten Gase eine Rolle, die zu einer Erhöhung des -aus den rein mechanischen Verhältnissen gewonnenen- Druckes führt. Faktor 1.4 ist durchaus realistisch, und dann sind wir bei ca. 16 bar Kompressionsdruck.

Uli
Eben --11:1 bedeutet nicht 11fachen Druckanstieg -ergäben halt lediglich mal 11 bar, - Erwärmung der Luft bei'm komprimieren! ,Strömungsverhältnisse Ansaugsystem etc. spielen weiter mitein--drum sollte gemessener Wert wo ?? liegen ?? --Fantic Shop mal gefragt --- nen Wert ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.395
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Eben --11:1 bedeutet nicht 11fachen Druckanstieg -ergäben halt lediglich mal 11 bar, - Erwärmung der Luft bei'm komprimieren! ,Strömungsverhältnisse Ansaugsystem etc. spielen weiter mitein--drum sollte gemessener Wert wo ?? liegen ?? --Fantic ??
Schwer vorher zu sagen, aber, bei nicht allzu scharfen Nocken mit hohen Überschneidungen, spät schließenden Ventilen, einem starken, schnell drehenden Anlasser: Höher, als nur der rechnerische Druck :D.

Uli
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
;) werd demnächst KompressionsDruck halt mal messen,----wirklich kein ! Fantic Mann an Bord wo weiß wo Kompressionsdruck liegen sollte ????
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
128
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Hallo Foristen,
hier ein weiterer ehemals stiller Mitleser.
Komme eigentlich von der Ducati 996 und habe den Spaß auf dem Zweirad 2016 zwecks Unglücks eines Kumpels auf gemeinsamer Tour quittiert.
Nun, die Zeit geht weiter und jetzt verstärkt eine kleine 125er Caballero den Fuhrpark. Seit heute 80KM auf der Uhr, Euro 5 Einspritzer...der Knecht für die Arbeit und lokale Schmugglerrouten durch erzgebirgisches Niemandsland ;)
Anhang anzeigen 535756Anhang anzeigen 535757

Daheim warten außerdem schon ein paar Teile von HTM- Racing, um nach der Einfahrtzeit dem Eintopf noch etwas Feinschliff zu geben :coo8ol:
Willkommen, kannst du sagen welche und was genau du vor hast mit den HTM-Racing Teilen?
 
B

bbm

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
512
Ort
Stuttgart
Modell
Fantic Caballero 500 FlatTrack E4 (Bj.2019)
Heut nach Arbeit mal Kompression gemessen,ca. 50 km Strecke zurückgelegt,kleiner Umweg. Motor demnach warm.
So schaut's bei Mir aus - knapp 15,5 bar. Bin mal zufrieden.......
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.395
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heut nach Arbeit mal Kompression gemessen,ca. 50 km Strecke zurückgelegt,kleiner Umweg. Motor demnach warm.
So schaut's bei Mir aus - knapp 15,5 bar. Bin mal zufrieden.......
Das sieht doch gut aus! ~16 bar hatte ich Dir vorhergesagt, mit den knappen 15.5 bar kannst Du wirklich zufrieden sein, daß ist ein guter Wert.

Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bbm
Basba

Basba

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
67
Ort
Graz (Österreich)
Modell
FC500R E4
Ich bin auch sehr gespannt auf das "DING" mit dem Yamaha-2-Zylinder.:blob6:
Stimmt, da ist es ja jetzt nun bald soweit. 🤘🏽

Ich frage mich (und hoffe darauf) dass sie es wieder hinbekommen ein so schönes Moped wie die Caballero hinzaubern. Also hoffentlich nicht einfach eine Caballero mit 2-Zylinder sondern eben ein schönes, neues und anderes Moped.

Bei mir steigt aktuell der Bedarf nach einem 2-Zylinder und tendiere zur Aprilia Tuareg. Würde aber auch Fantic treu bleiben wenn sie was zaubern, was dann aber auch etwas weniger Kinder-Probleme hat. Meine Caballero hatte da leider wirklich so gut wie jedes bekannte Weh-Wehchen abbekommen.

Zurück zum Thema: Ich bin gespannt!
 
berni

berni

Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
204
Ort
Böblingen
Modell
R1200GS, Fantic 500 Rally
Hallo,
Auf der Suche nach der Ursache der Motorüberhitzung
habe ich heute den Kühlkreislauf entlüftet. Dabei festgestellt dass der Kühler nicht warm bzw. heiß wird.
Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter bleibt kalt.
Thermostat ausgebaut und geprüft. Ergebnis= öffnet nicht.
Mein Händler wird mir ein neues Thermostat zuschicken.
Dann ist hoffentlich alles wieder ok.
IMG_20221105_135548.jpg
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
So Freunde, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich auch mal wieder zu Hause (Beruf) und dank eueren Hinweise, bin ich auch der Meinung, daß weniger als 14 vorne knapp sein könnte (experimentieren will ich nicht). Hinten könnte man was größeres nehmen. Nur was? 48 oder 52?
Wenn ich richtig recherchiert habe, das 48-er Kettnblatt hat hier schon jemand. 52-er evtl auch?
Ach ja, ich will damit auf dem TET ein wenig herumwildern.....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.550
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du willst doch kürzer übersetzen, 52/14 sagst du, sei Serie ... also muss hinten größer, wenn vorne nicht kleiner geht.
Welche Drehzahl bei 100km/h hast du denn jetzt und wie viel mehr wäre noch akzeptabel?

Mit dem Tool "Geardata" kann man da schön rumprobieren.
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
Hey Larsi,
danke erstmal. Ich bilde mir gerade ein die 8-9 km/h bei Standgas weiter herunterzuschrauben, damit ich weniger mit der Kupplung spielen muss. So die Idee. Ob ich auf der Straße dann 90/100/110 km/h mit der selben Drehzahl fahre, wäre nach meinen jetzigen Vorstellungen nebensächlich....
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
587
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Du willst doch kürzer übersetzen, 52/14 sagst du, sei Serie ... also muss hinten größer, wenn vorne nicht kleiner geht.
Welche Drehzahl bei 100km/h hast du denn jetzt und wie viel mehr wäre noch akzeptabel?

Mit dem Tool "Geardata" kann man da schön rumprobieren.
Bei der Euro5 Rally ist 14/45 Serie. Also ist 48 oder 52 größer. Die haben andere Zahnräder als die Euro4 im Getriebe.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
587
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hey Larsi,
danke erstmal. Ich bilde mir gerade ein die 8-9 km/h bei Standgas weiter herunterzuschrauben, damit ich weniger mit der Kupplung spielen muss. So die Idee. Ob ich auf der Straße dann 90/100/110 km/h mit der selben Drehzahl fahre, wäre nach meinen jetzigen Vorstellungen nebensächlich....
Auf jeden Fall kannst du die Kettenräder der Euro4 Versionen, die es bei Fantic in den Größen 48, 50, 52 und 54 gibt, benutzen. Der Träger für das Kettenrad ist unverändert. Ich habe bei meiner Euro4 Scrambler das 45er Kettenrad der Euro5 Rally angebaut. Passt.
DSC_0978.JPG
Wenn Sie bei Standgas deutlich langsamer als 8-9 km/h laufen soll, dann musst du auch beim Kettenrad einen deutlichen Sprung machen. 4-5 km/h im Standgas wären ja ca. 50 % langsamer. 3 Zähne mehr (45-48) sind nur ca. 7 % mehr Zähne. Das bringt nix. Das 54er Kettenrad bringt immerhin 20 % mehr (bzw. weniger Speed).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.550
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Grobe Richtung:
Kettenblatt von 45 auf 54 bringt etwas über 1,5km/h weniger bei Standgas.
Zugelassen bekommst du das nicht (falls das wichtig sein sollte), zumindest nicht ohne Abgas- und Geräuschgutachten.
 
RundA

RundA

Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
22
Ort
72663
Modell
BMW R1150RT R22 Yamaha Tenere 700 ADV Fantic Caballero 500 Rally
54er klingt schon nach einer Lösung. Werde vermutlich auch eine längere Kette brauchen.... Das ist schon mal ne grobe Richtung, die mir gefällt... Spätestens beim nächsten Kettenwechsel ist "Jugend forscht" angesagt... Danke!
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben