Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die BMW F800S (erstes Baujahr) hatte ein ähnliches Problem. Nach längeren "Vollgas" Fahrten (oder wie bei mir so um die 120 km/h) und...
C

carlosglatzas

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
2
Ich hab ein technisches Problem und vielleicht weiß jemand von euch ja Rat:

Seit kurzem stirbt meine 2020 E4 500 Rally beim Bremsen aus hoher Drezahl und gelegentlich beim Schalten ab oder geht im Leerlauf aus. Ein Neustart ist erst nach einigem Orgeln möglich. Software wurde letztes Jahr upgedatetet (irgendein "Race-Mapping" vom Händler; tippe auf das "Bella" Mapping), Kopfdichtung bereits getauscht. Da lies sich die Maschine problemlos fahren. Jetzt habe ich in der Winterpause einen Cumpan verbaut. Kurze Probefahrt war hier unauffällig, bei der ersten längeren Fahrt danach fingen die Probleme an. Ich kann mir das eigentlich nur per Zufall erklären.
Die BMW F800S (erstes Baujahr) hatte ein ähnliches Problem. Nach längeren "Vollgas" Fahrten (oder wie bei mir so um die 120 km/h) und anschließendem Autobahnverlassen und Anhalten an der nächsten Kreuzung ist der Motor ausgegangen. Darüber gibt es ellenlange Diskussionen in einschlägigen Foren.
Abhilfe hat hier ein anderer Ansauggummi (zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen Zylinderseitig) gebracht. Vielleicht ist es hier ähnlich?

Anmerkung: Am zuerst verbauten Ansauggummi haben sich durch die massive Drehzahländerung Benzintropfen an einer Kante des Gummis gebildet. Die sind dann u.U. in den Brennraum getropft. Die Lambda Sonde hat dann ein zu fettes Gemisch ermittelt und die Einspritzmenge zurückgenommen -> Motor aus. So war denke ich, der Grundgedanke bzgl. des Absterbens.

Am geänderten Ansauggummi gibt es diese Kante nicht mehr. Das Ganze hab ich erfolgreich am Junior seiner F800 geändert.

gruß
alex
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Das passt doch auch auf die Caballero. Einige haben hier im Forum berichtet, dass eine Bremsleitung vom ABS Modul kommend, den Ansaugstutzen eingebeult hat. Zum Beispiel in #4580:
...
Habe zudem die Einbuchtung im Ansaugtrichter beseitigt, da waren zwei Bremsleitungen der Grund.
Welche Veränderung am meisten gebracht hat, bleibt mir aber rätselhaft.

...
DSC_1050.jpg
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Es gibt schon wieder ein neues Model (neue Farbe) von der Scrambler auf der Fantic Webseite.
Ganz hübsch der dreifarbige Tank. Aber wo bleibt denn die 700er?? Es ist doch schön Frühling. Die Leute bestellen doch jetzt ihre Maschinen.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die haben sie wohl zurückgezogen da die 500er ja so "edel und aggressiv" ist-da hat der 700er keine Absatzmöglichkeiten mehr....

"Urban explorer".....:facepalm:

Diese Werbe-Fritzen ruinieren doch jedes Motorrad....

Bei Yamaha isses "the dark side"....... :facepalm:

Schöne Farbe und mir gefällt`s ............trotzdem. :daumen-hoch:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moinsen
nach langem mitlesen habe ich jetzt auch angemeldet.
Kurz zu mir; mein Name ist Markus bin 61 Jahre jung, wohne im schönen Dithmarschen. Bin eigentlich immer Motorrad gefahren XT 500, BMW R80 GS,Ducati und zuletzt eine R 1100 RS mit Seitenwagen..........nach ca 10 Jahren Pause fahre ich jetzt seit 2 Jahren eine 500er......was soll ich sagen........tolles Motorrad. Seit letztem Jahr habe ich zunehmend Probleme mit meinem linken Handgelenk so das mir das kuppeln immer schwerer wird......ja ja, die wehwehchen im alter.
Meine Frage; zb.von Magura gibt es einen Umbaukit ......hat das evtl schon einer verbaut oder evtl. andere Ideen......und kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie" verkaufe die Kiste ":)
Liebe Grüße Markus
Hallo Namensvetter schau dir mal meine Lösung an. Hat 60tkm gehalten und kostet nix. So Kleinteile hat man in der Garage

Kupplungshebel schwer zu bedienen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Es gibt schon wieder ein neues Model (neue Farbe) von der Scrambler auf der Fantic Webseite.
Ganz hübsch der dreifarbige Tank. Aber wo bleibt denn die 700er?? Es ist doch schön Frühling. Die Leute bestellen doch jetzt ihre Maschinen.
Die Fantic Seite wird sehr stiefmütterlich auf den neusten Stand gebracht. Also die neusten Modelle und Teile brauchen da immer mal eine Weile bis sie dann dort auftauchen.
 
M

M52B28

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
7
Modell
Urban G/S
Das passt doch auch auf die Caballero. Einige haben hier im Forum berichtet, dass eine Bremsleitung vom ABS Modul kommend, den Ansaugstutzen eingebeult hat. Zum Beispiel in #4580:
...
Habe zudem die Einbuchtung im Ansaugtrichter beseitigt, da waren zwei Bremsleitungen der Grund.
Welche Veränderung am meisten gebracht hat, bleibt mir aber rätselhaft.

...
Anhang anzeigen 567484
Genau das ist bei meiner der Fall! Da schaffe ich mal Abhilfe! Benzinfilter ist mittlerweile auch angekommen und wird eingebaut.
 
P

pikipiki

Dabei seit
23.03.2023
Beiträge
11
Hallo Markus
Danke für die Rückmeldung.....das scheint ja eine gute Lösung zu sein werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Genau das ist bei meiner der Fall! Da schaffe ich mal Abhilfe! Benzinfilter ist mittlerweile auch angekommen und wird eingebaut.
Obwohl, kann eigentlich nicht den gleichen Effekt haben wie bei der BMW F800S. Die Einbuchtung ist ja noch VOR der Einspritzdüse, nicht zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen zylinderseitig. Da können sich doch keine Tröpfchen bilden wegen Verwirbelung, oder?
 
C

carlosglatzas

Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
2
Obwohl, kann eigentlich nicht den gleichen Effekt haben wie bei der BMW F800S. Die Einbuchtung ist ja noch VOR der Einspritzdüse, nicht zwischen Drosselklappenkörper und Ansaugstutzen zylinderseitig. Da können sich doch keine Tröpfchen bilden wegen Verwirbelung, oder?
stimmt, alles was vor der Drosselklappe ist, sehe ich in diesem Zusammenhang als nicht relevant. Das stört höchstens die Verwirbelung bei Vollast.
Die F800 Lösung hat BMW damals übrigens nie zugegeben oder von sich aus gelöst. Einem Forumskollegen fiel dann nur die unterschiedliche E-Teilnummer bei dem F800GS Modell und dem F800S (ST) Modell auf.
gruß
alex
 
R

Rallimann

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
8
Ich bin im Besitz einer 125 Scrambler Delux neues Modell.
Kann ich wie beim Vergaser den Drehzahlbegrenzer deaktivieren durch unterbrechen der Kabelleitung?
Ralf
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Ich bin im Besitz einer 125 Scrambler Delux neues Modell.
Kann ich wie beim Vergaser den Drehzahlbegrenzer deaktivieren durch unterbrechen der Kabelleitung?
Ralf
Soweit ich weiß...garnicht. Das mit dem Durchtrennen vom b5 Kabel galt den Vergasermodellen. Beim Einspritzer wirst du wohl übers Steuerteil gehen müssen.
 
R

Rallimann

Dabei seit
13.08.2022
Beiträge
8
Oki..Dankeschön.
Ich mach mich mal schlau.
LG
 
Oelschlamm

Oelschlamm

Dabei seit
03.11.2022
Beiträge
30
Ort
Erzgebirge
Modell
Ducati 996; Fantic Caballero Deluxe 125; Caballero 500 Deluxe E5
Da könntest du per PowerCommander, Powertronic oder eben per Gang zum Tuner dem Steuerteil an die Wäsche.

Ich habe mich für die Powertronic entschieden, die befindet sich aktuell im Versand.
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Problem. Hab der Fantic neue Reifen spendiert und selbst aus und wieder eingebaut. Jetzt hab ich Probleme mit der Vorderradbremse, die nicht mehr so funktioniert wie vorher. Hab auf den Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass da keine Flüssigkeit mehr angezeigt wird. Es ist aber auch keine ausgelaufen. Die Beläge und Bremsscheibe habe, wie der Rest, gerade mal 4000 km.
Hat jemand eine Idee? Ich bin überfragt 🤷
 
DerLeoLeo

DerLeoLeo

Dabei seit
31.08.2020
Beiträge
255
Modell
Caballero 500 Anniversary E5, Yamaha XSR 700 XTribute, GasGas Randonné 200
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist wahrscheinlich so voll, dass du denkst es wäre leer.
Hast du den Bremshebel ein paar Mal voll durchgezogen?
 
Muesing

Muesing

Dabei seit
27.10.2021
Beiträge
31
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist wahrscheinlich so voll, dass du denkst es wäre leer.
Hast du den Bremshebel ein paar Mal voll durchgezogen?
Nee, da ist nichts zu sehen.

Ja, bin auch ein paar Meter damit gefahren. Bremse geht, aber nicht so wie sie soll
 
U

UC36

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
568
Ort
Hannover
Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Hallo zusammen.
Ich hab da mal ein Problem. Hab der Fantic neue Reifen spendiert und selbst aus und wieder eingebaut. Jetzt hab ich Probleme mit der Vorderradbremse, die nicht mehr so funktioniert wie vorher. Hab auf den Ausgleichsbehälter geschaut und festgestellt, dass da keine Flüssigkeit mehr angezeigt wird. Es ist aber auch keine ausgelaufen. Die Beläge und Bremsscheibe habe, wie der Rest, gerade mal 4000 km.
Hat jemand eine Idee? Ich bin überfragt 🤷
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich beide Räder draußen hatte. Allerdings bin ich gar nicht erst zum Fahren gekommen. Ich hatte alles (Achsen, Distanzstücke, etc.) auf die Werkbank geschmissen und dann beim Zusammenbau vertauscht. Vorne passte dann die Bremsscheibe nicht bzw. nicht richtig. Nur, wenn ich die Belege auf der einen Seite ganz reindrückte. Ein Distanzstück von hinten sorgte vorne dafür, dass das Rad nicht richtig saß. Hab den Fehler aber bemerkt, bevor ich das Hinterrad reinsetze.
 
Kleinerbug

Kleinerbug

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
127
Modell
Fantic Caballero 125 Scrambler '21
Ich schau ab und zu nach Fahrwerksteilen für die 125er und bin dabei über diese Seite gestolpert und musste an die 500er Leute denke die sich hier auch über die Vorderradfederung ausgetauscht haben: Ricerca prodotti - Andreani moto
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben