Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin 🤗 bin zwar nur 1.82 cm "hoch" mit langen Beinen und kann Dir nur sagen das ich mit beiden Füßen gerade noch flach auf den Boden komme und...
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
...Meine Frage wäre noch zur Größe. Ich bin 1,97 Meter groß mit relativ langen Beinen. Gibt es hier andere große Leute die Erfahrung mit der Fantic haben? Musste es dir Rally werden oder meint ihr die Scrambler oder Flat Track würde auch passen?
Würde mich über Erfahrungen und vielleicht Bilder von Riesen auf der Fantic freuen :).
Moin 🤗

bin zwar nur 1.82 cm "hoch" mit langen Beinen und kann Dir nur sagen das ich mit beiden Füßen gerade noch flach auf den Boden komme und etwas höher sitze als z.B. auf einer Indian FTR. Es gibt - laut Fantic - eine Sitzbank als Zubehör, die 2 cm höher ist als die Serie. Würde an Deiner Stelle mal bei einem Händler Probesitzen/-fahren, dann weißt Du es genau ob Dir das Moped passt...! Vielleicht lässt sich eine Fantic auch schon ab Werk mit der erhöhten Sitzbank bestellen - einfach mal den Händler fragen...!

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Frage für das grundsätzlich schicke Moped stellen sich wohl alle großen! :)

Würde Fantic da mal eine Gelände-Variante rausbringen (Federwege vo/hi zwischen 250 und 300 mm) + passender Sitzhöhe (zwischen 900 und 1000 mm) + das Gewicht im Rahmen halten (130-140 kg wäre schon nice) wäre ich sicher schwach geworden.
So muss halt erst mal ein älterer Japaner (DR 350) herhalten.....

Schau mer mal , ob der Wunsch nach bezahlbarer Technik (Einspritzung und gute 40 PS ist nice!!) ausreichend Nachfrager findet, damit Fantic auch mal eine ernszunehmende Enduro aufbaut. Derzeit sind die Scrambler ja eher die kleine Variante eines R-NinT-Scramber, schöne Optik, prima Technik, aber eben nix für große und nix für Gelände, das über Schotterwege hinausgeht (und mal echte Enduro-Federwege einfordert).
 
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Das Thema Gelände wäre bei mir erstmal zweitrangig, das mache ich eher mit dem Mountainbike aber ich würde gerne halbwegs angenehm sitzen. Optisch hätte es mir auch die Flat Track am meisten angetan. Muss wohl doch Mal zum Händler, der ist leider eine gute Stunde entfernt. Vielleicht kommen ja noch ein paar Rückmeldungen der Ü 190 Fraktion, aber was Chris schreibt klingt ja schonmal gar nicht so schlecht, dass das passen könnte.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Hab gerade nochmal nachgeschaut ☝☺ die offizielle angegebene Sitzhöhe einer Fantic Caballero 500 betragen je nach Modell:

Scrambler, Anniversary & Deluxe: 820mm (mit Sitzerhöhung 840mm)
Flat Track: 840mm (19"Hinterrad)
Rally: 860 mm (mehr Federweg)

Mal zum Vergleich:

AJP PR7 Adventure 650: 920mm
Beta 480 RR: 940mm
BMW GS 1250: 850-870mm
Honda XL 500: 860(S) & 895(R)mm
Honda XL 600: 895(R)mm
Husqvarna Svartpillen: 835mm
Suzuki DR 350: 910mm
Suzuki DR 600: 890mm
SWM RS 500 R: 955mm
SWM RS 600 R: 900mm
Yamaha XT 500: 830mm
Yamaha XT 600: 880mm

(alle Angaben ohne Gewähr laut Hersteller/Internet)

Also sooo klein finde ich die Fantic jetzt mal nicht 😁 für mich ist es mehr eine gelungene Reinkarnation der ersten Yamaha XT 500 Serie aus '77🤘😎
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Problem ist, das diese ganzen China-Bikes vom Rahmenkonzept eher klein gehalten sind.

Bei mir auf der Arbeit steht eine Mash 500 und die sieht aus wie ein Pocket-bike. :cool:
Die Fantic bedient da ganz klar die kleineren Fahrer besser als die großen, leider ist Federwege erhöhen weitaus schwieriger und teurer als sie zu beschneiden /tieferzulegen.
 
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Ich war auf einer Husqvarna Svartpilen 401 gesessen und die sah unter mir leider wirklich wie ein Kinderfahrrad aus. Vom Sitzen war das sogar auch halbwegs OK, aber auch wenn ich das optische da gerne ausblenden würde, war nur das dann doch etwas zu extrem. Ich denke dass die Caballero da schon etwas besser wäre.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Ich war auf einer Husqvarna Svartpilen 401 gesessen und die sah unter mir leider wirklich wie ein Kinderfahrrad aus. Vom Sitzen war das sogar auch halbwegs OK, aber auch wenn ich das optische da gerne ausblenden würde, war nur das dann doch etwas zu extrem. Ich denke dass die Caballero da schon etwas besser wäre.
Kenne die Svartpillen 401 & 701 und ihre nach vorne gebeugte Sitzhaltung 🤔 möchte aber behaupten - das die Caballero das "erwachsenere" Moped ist ☺ da brauchst Du Dich auch nicht wundern, das bei den meisten 125er Caballeros ständig die "125" Aufkleber an der Kühlerverkleidung "abfallen" oder "verloren" gehen 😉...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Diese Frage für das grundsätzlich schicke Moped stellen sich wohl alle großen! :)

Würde Fantic da mal eine Gelände-Variante rausbringen (Federwege vo/hi zwischen 250 und 300 mm) + passender Sitzhöhe (zwischen 900 und 1000 mm) + das Gewicht im Rahmen halten (130-140 kg wäre schon nice) wäre ich sicher schwach geworden.
So muss halt erst mal ein älterer Japaner (DR 350) herhalten.....

Schau mer mal , ob der Wunsch nach bezahlbarer Technik (Einspritzung und gute 40 PS ist nice!!) ausreichend Nachfrager findet, damit Fantic auch mal eine ernszunehmende Enduro aufbaut. Derzeit sind die Scrambler ja eher die kleine Variante eines R-NinT-Scramber, schöne Optik, prima Technik, aber eben nix für große und nix für Gelände, das über Schotterwege hinausgeht (und mal echte Enduro-Federwege einfordert).
Wenn ich - für meinen Geschmack - eine "richtige" Enduro haben möchte 🤔 dann würde ich mich wohl für eine Beta 480 RR entscheiden 🥰...

Sitzhöhe: 940mm
Gewicht: 108,5 kg
Leistung: ausreichend...

Die Caballero finde ich deswegen so gelungen, weil man auch - bei Bedarf - mal auf unbefestigten Straßen sehr gut zurecht kommt 👍 was bbm's Post & Bilder ja eindrücklich zeigt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die kostet mal eben 10 Mille und hat wie alle Sportenduros nur 12 PS eintragungsfähig! Dazu die Wartungsintervalle! :eek:

Nicht wirklich eine Alternative zu dem, wofür die Japan-Enduros mal so standen.
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Die kostet mal eben 10 Mille und hat wie alle Sportenduros nur 12 PS eintragungsfähig! Dazu die Wartungsintervalle! :eek:

Nicht wirklich eine Alternative zu dem, wofür die Japan-Enduros mal so standen.
Stimmt, da geb ich Dir Recht - kann mich noch gut an die ersten XT600 (160kg) erinnern & auch an die TT600 (138kg) 🥰 alle schön mit Kickstarter 😇 dann ging es los mit Elektrostarter und weiteren Annehmlichkeiten was immer zu höherem Gewicht führte & auf Kosten der Fahrfreude ging...!

War letztes Jahr mit ein paar Freunden an Pfingsten mit dem Miezenschlepper auf dem Stifter Joch - dort stand alles voller BMW GS Motorräder - bei 50 hab ich mal aufgehört zählen - Motorräder so groß & breit wie eine Goldwing aus den 80/90ern - mit angebauten Top-& Seitencases - die brauchen auf der Straße soviel Platz wie ein klassischer Mini Cooper 😳 ... das war wirklich imposant - aber irgendwann, braucht Du für soo ein großes Motorrad mal einen Rückwärtsgang (siehe Triumph Rocket 3)... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Rally sollte auch großen Menschen passen, wobei 2m und 115kg sehen auch auf der blöd aus...

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Fantic ist halt im Moment auf dem Markt ohne Kunkurrenz
 
K

KTe

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
7
Ort
Münster
Modell
Fantic Caballero 125 FlatTrack
Hallo,

ich komme aus dem Raum MS, habe vor kurzem die B196 Fahrerlaubnis erhalten und die Caballero Flat Track bestellt.
Bis zur Lieferung wollte ich die Vorbereitungen für einen kurzen Nummernschildhalter treffen und würde mich über ein paar Informationen von Euch freuen :

Wie ist der Lochabstand der beiden Befestigungsschrauben und ist eine gerade Verbindungsplatte möglich ?

Ich bedanke mich für Eure Antworten bzw. Bilder.

Viele Grüße
KTe
 
4ttrial

4ttrial

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
166
Langbeinig und 1,97m groß ! Da ist eine angegebene Sitzhöhe relativ egal, bei kleineren Fahrern ist das schon eher wichtig. Die Sitzhöhe allein hat noch keinerlei Aussage zur Sitzposition und Größenverhältnis des Motorrads, da sind die Positionen von Sitzbank zu Fußrasten und Lenker eher verantwortlich, die natürlich nirgends angegeben werden. Die Sitzpositionen von Scrambler ,Flat-Track und bei der Rally sind bis auf eventuelle Sitzbankunterschiede gleich, bei der Rally ist durch die größeren Federwege nur alles etwas höher, aber man sitzt genauso. Rein optisch könnte wahrscheinlich die Rally eher zu großen Fahren passen ?! Da sollte man sich beim Händler mal draufsetzen und mal fotografieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Langbeinig und 1,97m groß ! Da ist eine angegeben Sitzhöhe relativ egal, bei kleineren Fahrern ist das schon eher wichtig. Die Sitzhöhe allein hat noch keinerlei Aussage zur Sitzposition und Größenverhältnis des Motorrads, da sind die Positionen von Sitzbank zu Fußrasten und Lenker eher verantwortlich, die natürlich nirgends angegeben werden. Die Sitzpositionen von Scrambler ,Flat-Track und bei der Rally sind bis auf eventuelle Sitzbankunterschiede gleich, bei der Rally ist durch die größeren Federwege nur alles etwas höher, aber man sitzt genauso. Rein optisch könnte wahrscheinlich die Rally eher zu großen Fahren passen ?! Da sollte man sich beim Händler mal draufsetzen und mal fotografieren lassen.
Sehr gut beschrieben 👍 es kommt - unter anderem - auch noch auf das Verhältnis Oberkörper zur Beinlänge an! Hab einen Kollegen der zwar 5-6 cm größer ist als ich (1.82cm) dafür aber viieeel kürzere Beine hat - wir haben das mal bemerkt, als er den Sitz beim Fahrerwechsel vorschieben musste, um die Pedale zu erreichen ☺ damit ist er im wahrsten Sinne ein "Sitzriese" und ich dafür wohl ein "Sitzzwerg" 😅... letztendlich würde ich jedem empfehlen, einmal Probe zu sitzen bzw. zu fahren, um ganz klar für sich selbst entscheiden zu können, ob die Caballero was für ihn ist oder nicht 😉...
 
B

Blackboxx

Dabei seit
04.08.2020
Beiträge
157
Ort
Schwarzwald
Modell
FC500D E4
Die kostet mal eben 10 Mille und hat wie alle Sportenduros nur 12 PS eintragungsfähig! Dazu die Wartungsintervalle! :eek:

Nicht wirklich eine Alternative zu dem, wofür die Japan-Enduros mal so standen.
Hab vorhin noch bei meinem MXR-Händler vorbeigeschaut und eine interessante Maschine entdeckt, die gestern frisch geliefert wurde und den Japan Enduros aus den 80ern doch schon sehr nahe kommt 🙄 sie ist mit Kayaba Gabel & Federbein, sowie Brembo Teilen sehr hochwertig ausgestattet 😜

SWM RS 500 R

27 PS (gedrosselt)
Sitzhöhe 955mm
Leergewicht 129 kg
Wartungsintervalle: Nach den ersten 500 km dann alle 2.500 km

Früher gab es noch eine SWM RS 650 R (Euro 3):

ca. 27/50 PS
Sitzhöhe 900mm
Leergewicht 144 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bod

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
28
Gerade Mal den nächstgelegenen Händler gefragt ob man Mal Probe sitzen kann, aber Caballero ist leider zur Zeit dort nicht verfügbar. Soll wohl im September wieder kommen, also Mal abwarten. Wäre schön zu wissen ob Fantic diese 2 auf 4 Jahre Garantie Aktion nochmal macht, mit 4 Jahren hätte ich ein besseres Gefühl.
 
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary

    Verkaufe Fantic Caballero 500 Anniversary: Verkauf wegen Hobby-Aufgabe. Sehr guter Zustand, unfallfrei. EZ: 04.22 3750KM 449ccm, 40 PS Folgende Umbauten bzw. Änderungen wurden vorgenommen...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

    Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500

    Ovale Nummerntafeln - Fantic Caballero 500: Liebe Leute, ich suche die ovalen Nummerntafeln für eine Fantic Caballero 500. Farbe egal. Freue mich auf Angebote. Servus, grumero
  • Oben