Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Diskutiere Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja, ist ne dicke Gummidichtung. Wenn die nicht alt und rissig ist, kannst du die problemlos weiter benutzen. Das Problem mit dem Druckverlust an...
U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Weil wir grad hier über die Euro4 Caba 500 schreiben... Bei mir steht grad die Ventilspielkontrolle an. Kann die Ventildeckeldichtung wieder verwendet werden? Und gibt's positive Erfahrung mit der Ventileieinstellung von 0,1 - 0,15 für Ein- und Auslass?
Und hat schon wer bei diesen Modellen den leidigen Druckverlust der Hinterradbremse, nach längerer Standzeit, nachhaltig lösen können?
Ja, ist ne dicke Gummidichtung. Wenn die nicht alt und rissig ist, kannst du die problemlos weiter benutzen.
Das Problem mit dem Druckverlust an der Hinterradbremse hatte ich nie, muss wohl mit Fertigungstoleranzen zu tun. An der Bremspumpe wurde ja nichts geändert seit den ersten E4 Modellen, alles "04595005 BREMSPUMPE H KOMPL. BYBRE".
Eventuell auch Luft im ABS, die immer, wenn das ABS anschlägt, ins System kommt? Kriegst du nur weg, wenn in der Werkstatt das ABS mit Diagnosegerät entlüftet wird. Oder du machst es auf die harte Tour. Bremst ein paar mal bewusst scharf, damit das ABS auslöst und entlüftest immer zwischendurch. Ist aber mühsam.
Ich hatte übrigens eine interessante Erfahrung mit ABS und Diagnosegerät. In der Werkstatt haben sie mir das ABS resettet und neu codiert. Seitdem funktioniert die Bremse hinten viel besser. Vorher war das ABS anscheinend zu scharf eingestellt. Hatte hinten kaum Wirkung, selbst wenn ich mich auf den Hebel gestellt habe. Jetzt funktioniert die Bremse hinten echt top, richtige starke Bremswirkung, ohne zu blockieren.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Bei meiner 125er Scrambler ist das linke Gabelrohr undicht,
nachdem ich das vor 3 Jahren noch hab machen lassen, ist der Mech nun beim Stundensatz von >100€ . Also DIY. Frage dazu:

Müssen zwingend beide Seiten gemacht werden, oder reicht es wenn ich das linke Rohr ausbaue und nur dort den Simmerring wechsel ?

G

GermanDuke

Modell
CA70
Eine Seite reicht, aber erfahrungsgemäß dauert es meist nicht lange bis die andere Seite auch undicht wird, es sei denn, es gibt einen außergewöhnlichen Grund für die Undichtigkeit der linken Seite.

Da du dann eh neues Gabelöl einfüllen musst, würde ich gleich beide Seiten machen, dann hast du das selbe Öl im selben Neuzustand drin.
Falls du rechts nicht abdichten willst würde ich zumindest das Öl dort wechseln.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Ich habe sie im Bulli zu tief in die Spanngurte gedrückt, beim rausholen war sie dann undicht.

O

oildrop

Manchmal ist nur Dreck zwischen Simmerring und Rohr. Wenn man mit einem drei/zehntel (evtl auch dicker) Fühlerlehrenblatt vorsichtig einfädelt und rundum durchführt, bekommt man den Dreck eventuell raus und alles ist wieder dicht.
Grüße

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Die Gabel war nicht verdreckt, hatte das Rad zu stark eingespannt beim Transport.

Achja, der Tüffer bemängelt noch das lenkkopflager (rastpunkte) angeblich ..

kriegt man die lager unten und oben selber gewechselt oder bedarf es da besonderen Werkzeuges ?

O

oildrop

Die Gabel war nicht verdreckt, hatte das Rad zu stark eingespannt beim Transport.

Achja, der Tüffer bemängelt noch das lenkkopflager (rastpunkte) angeblich ..

kriegt man die lager unten und oben selber gewechselt oder bedarf es da besonderen Werkzeuges ?
Wie spürt der denn Rastpunkte ohne Hauptständer.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Keine Ahnung, er hat sie nicht mal hochgebockt ..

O

oildrop

Das geht auch einfach auf dem Seitenständer, Fuß dahinter, kräftig am Lenker ziehen und schon ist das Vorderrad in der Luft. Oder halt bei einer kurzen Probefahrt
Bei der Variante hast du Zug am Lenker, ob man da Rastpunkte spüren kann wird schwierig. Und wenn ists schon total essig.
Während der Fahrt kann auch ein zu stramm eingestelltes Lager sein. Oder komische Reifen

C

Caballerobert

Wie spürt der denn Rastpunkte ohne Hauptständer.
Weiß nicht ob das alle so machen, aber der GTÜ hier im Ort arbeitet mit einem flachen Drehteller unterm Vorderrad. Der Prüfer sitzt dabei auf dem Krad und klappt das Vorderrad hin und her.

bezetausoer

bezetausoer

Und wenn der Drehteller Rastpunkte hat?:p
Hab ich in >40Jahren Moped fahren bei der HU noch nie gesehn. Wenn nur Seitenständer vorhanden dann wurde über den gekippt...

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Weiss nicht er ist um die Ecke mit dem Moped, vielleicht hat er es tatsächlich auf dem Seitenständer gemacht. Naja, der hatte nen schlechten Tag, oder nen Guten , kommt auf die Sichtweise an. Der Mechaniker meinte nun einfach etwas lockern und fett drauf.

U

UC36

Modell
Fantic Caballero Scrambler 500 E4
Weiss nicht er ist um die Ecke mit dem Moped, vielleicht hat er es tatsächlich auf dem Seitenständer gemacht. Naja, der hatte nen schlechten Tag, oder nen Guten , kommt auf die Sichtweise an. Der Mechaniker meinte nun einfach etwas lockern und fett drauf.
Würde ich jetzt aber nicht so einfach ignorieren. Nicht alle TÜV Prüfer sind böse. Hier gab es von einigen Leuten die Meldung, dass die Lenkkopflager hin waren. Kannst du nicht selber mal schauen, ob du die Rastpunkte spürst? Wirst die Caballero doch wohl irgendwie aufbocken können.
Ich hatte in grauer Vorzeit als Anfänger eine Suzuki GS550, da waren noch Kugellager im Lenkkopf. Bei einer HU hat mich der Prüfer auf die defekten Lenkkopflager (Rastpunkte) hingewiesen. Ich habe dann neue Kegelrollen reingemacht und siehe da, das Motorrad war wie verändert. Hatte vorher immer so komisch um die eigene Ache "gerollt". Lief auf einmal super geradeaus und fuhr viel sauberer durch die Kurven.

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Was ich bzw der Mech beim Seitenständer "Aufbocken" feststellte war etwas schwergängikeit, aber keinesfalls Rastpunkte. Dieser Mangel ist ja schon durch das Wort selber definiert, also das sie in bestimmten Positionen hängen bleibt

O

oildrop

Was ich bzw der Mech beim Seitenständer "Aufbocken" feststellte war etwas schwergängikeit, aber keinesfalls Rastpunkte. Dieser Mangel ist ja schon durch das Wort selber definiert, also das sie in bestimmten Positionen hängen bleibt
Schwergängigkeit fällt v.a. beim langsamen Fahren auf. Irgendwie fährt das Teil nicht richtig geradeaus und man korrigiert ständig.
Oft ändert schon das Lösen der Lenkkopfmutter das Problem. Dann Gabelklemmschrauben oben lösen, Einstellmutter ein zehntel lösen, Lenkkopfmutter mit korrektem Drehmoment anziehen, dann Gabelklemmschrauben anziehen.
Grüße

A

AlexDelarge

Modell
Di Blasi R7
Die hat der Tüffer aber gar nicht testen können auf seiner 10 Meter probefahrt bei 10 km/h

Was meiner mMn wirklich schwerwiegend und ein triftiger Grund gewesen wäre keine HU zu bekommen, ist die grottige Hinterradbremse. Die Trommelbremse meiner 1976er DT1 ist um einiges reaktionsstärker, die Caba braucht gefühlt 50 Meter zum stehen.

Wurde aber überhaupt nicht bemängelt. Hauptsache die AU kassiert ..für nix !

Apropros Alteisen, 50 Jahre alt, erstes Lenkkopflager, 1 Gabelservice. Bei der Caba nun schon das zweite in 4 Jahren

vienna

vienna

Modell
700Fantic, Buell, MuZ, Sachs, CR&S....
Betreff: 700 Krümmer/Auspuff.
Biete, Verkaufe eine Krümmeranlage für die
Caballero 700 passt supergenau.
Ersetzt den ersten Schalldämpfer (ca. -6kg)
Klang etwas lauter aber nicht mehr als eine HD...
Kein TÜV
Gebraucht
Verkauf unter Ausschluss
jeglicher Gewährleistung!
Gemäß EU Richtlinien
Bitte keine Zeit-Diebe und Plaudertaschen.
Bei wirklichen Interesse nehme ich mir aber gerne viel Zeit
um auch über "Benzin" zu reden : - )
VB: 350€
Standort Wien Versand ca.10€
Bitte Nachricht per PN
Kein Preisdiskussionen hier und kein TÜV blabla...bitte!
Symbolfoto von einem Cab8.pngFreund!!!
cab10.jpgcap9.pngc4.jpgOriginal

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125)

Fantic Caballero ( 700, 500, 250, 125) - Ähnliche Themen

• Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look

Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look: Hallo, werde mich leider von meiner Kleinen trennen müssen. Fantic Caballero 125 Rally 2023, ca.7400km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion...
  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker - Ähnliche Themen

• Suche Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm

Suche Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm: Moin, ich suche eine Fantic Caballero Sitzbank die Hohe +2 cm
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look

Fantic Caballero 125 Rally 2023, Anniversary Look: Hallo, werde mich leider von meiner Kleinen trennen müssen. Fantic Caballero 125 Rally 2023, ca.7400km, scheckheftgepflegt, letzte Inspektion...
  • Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?

Fantic Caballero 500/Rally...tieferlegen?: Hallo Leute Gibt es irgendeine Möglichkeit die Rally/500 tiefer zu legen? Den Sitz habe ich schon abpolstern lassen...jetzt fehlen mir noch...
  • Erledigt Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020

Fantic Scheinwerfer Gitter - Artikel 05475020: Hallo, ich biete ein Scheinwerfergitter für eine Fantic Caballero 125/500 an (MY18 bis MY23). Dies ist bei der Rally schon serienmäßig verbaut...
  • Erledigt Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker

Fantic Caballero 700 Gazzini Lenker: Wegen weiterem Umbau steht der nur kurze Zeit genutzte Gazzini Lenker nun zum Verkauf. Der Lenker ist an den Griffenden weiter nach hinten...
  • Oben