Hi
Keine Ahnung ob der Begriff RAL geschützt ist und wer in Google welchen Unsinn einstellt
Die 1100 wurde 1940 noch nicht gebaut und in den 40ern gab es andere seltsame Dinge. Es gab sogar die Ansicht Menschen hätten unterschiedlichen Wert und man könne sie an der Nasenform unterscheiden.
Ich vermute, dass der Umfang des Farbfächers kleiner war und daher 2 Stellen ausreichten.
Andererseits ist es sinnlos den RAL Farbfächer uferlos zu erweitern. Es ist ja niemand gezwungen eine RAL-Farbe zu verwenden. Ich habe nie begriffen weshalb es bei einem meiner früheren Arbeitgeber notwendig war 73 (kein Quatsch!!) unterschiedliche Schwarztöne zu benötigen. Es war keine Autolackiererei sondern ein Rundfunkhersteller.
Alle RAL-Farben + RAL-Farbfächer kaufen | RALfarbpalette.de
.
RAL Design IN kommt mir vor wie der Versuch sich irgendwie zu "erweitern" oder Alternativen zu "Pantone" zu setzen.
RAL sollte mal Grundfarben definieren um Verkehrsschilder etc einfach ausführten zu können. Dafür reichen in meinen Augen 10000 mit 4 Stellen darstellbare Farbtöne.
Dabei glaube ich ohnehin nicht, dass BMW das 7-stellige "5784532" Rot verwendet wenn Opel das auch hat und auch nicht das "5784533" weil ja Gefahr besteht dass dieses von Dacia verwendet werden könnte und somit Verwechslungsgefahr mit einer "Billigmarke" besteht. "Man" mischt dann garantiert einen eigenen Zwischenton :-)
gerd