Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

Diskutiere Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen. Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen...
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
So ich möchte mal ein kurzes Fazit nach derzeit 7000km mit meinem Geissbock ziehen.
Nach fünf Tagen Slowenien, bei heissen Temperaturen und tollen Pässen, kann ich das jetzt ganz gut beurteilen.
Mal vorweg....die GS ist genau für diese Art von Straßen gebaut. Ich bin fasziniert!
Hab vor der Slowenienreise noch die Schlappen tauschen lassen. Aus MAA wurde MTN2 und ich muss sagen, der Metzeler gab mir mehr Vertrauen als der MAA.
Bei der Anfahrt über Obertauern hat es uns erst mal so richtig abgeduscht. Da ich bei Regen immer sehr unsicher bin, war ich vollauf von den Reifen begeistert. Er lies sich absolut souverän durch den Regen steuern, ohne auch nur einmal eine schlechte Figur zu machen.
Auch in den Bergen bei rund 26-32 Grad gab er mir volles Vertrauen und schmierte nicht einmal weg, obwohl wir es hin und wieder echt mal richtig krachen lassen hatten.
Also Reifen TOP!
Die Straßen waren teilweise wirklich schlecht, aber im Road-Modus steckte der Geissbock alles tadellos weg. Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Wo andere in den 2-ten mussten, bin ich schön gemütlich mit dem 3-ten rum.
Das Motorrad ist hier echt zuhause gewesen, wie direkt für die Berge gebaut.
Paar Sachen haben mich doch gestört.
Fahren auf Autobahn mit Variokoffern und Topcase funktionierte nur bis 150km/h, dann fing die Mühle an sie aufzuschaukeln und in den Spiegeln war auch so gut wie nichts mehr zu sehen. Die Jungs mit der 1250RT und 1200er GSA hatten die Probleme nicht.
Ausserdem hat mich das scheppern der original Scheibe im untertourigen Bereich irgendwann total genervt.
Was mich aber am meisten gestört hat, ist des ruckeln bei den Lastwechseln. Das hab ich in den Bergen und bei Stau/Langsamfahrten wahnsinnig gemerkt und es hat mir teilweise echt den Spaß genommen. Klar ist es dem Kardan geschuldet, aber es ist mir echt etwas heftig. Werde da mal bei meinem Dealer durchfahren und mal eine andere 1250er fahren, um einen Vergleich ziehen zu können.
Die original Sitzbank hab ich auch noch vor Slowenien gegen eine Touratech getauscht. War meine erste längere Fahrt mit dem Sitz. War zwar besser als mit der originalen, aber für meinen Hintern auch nicht 100% geschaffen.

Alles in Allem ein ganz tolles Motorrad, welches seine Stärken im Bergland absolut ausspielen kann. Mein Kollege auf der 1250 RT hat da richtig kämpfen müssen. Hat aber meinen absoluten Respekt dass er da mit Sozia es so laufen lassen hat. Aber wie gesagt, die GS ist in den Bergen eine Macht.

BTW Slowenien ist eine Reise wert!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
„Was mich aber am meisten gestört hat, ist des ruckeln bei den Lastwechseln. Das hab ich in den Bergen und bei Stau/Langsamfahrten wahnsinnig gemerkt und es hat mir teilweise echt den Spaß genommen.“

Ich wundere mich wirklich sehr. Man kann die 1250er im 6. Gang ohne zu lastwechseln mit zwei oder zweieinhalbtausend Umdrehungen fahren. Es gibt fast nichts was man so untertourig fahren kann wie die aktuelle GS. Dieser Motor ist ein echtes Sahnestück mit beeindruckenden Manieren. Der Kardan ist sehr unauffällig. Ich glaube, man muss schon einiges verkehrt machen, um diesen Motor bei Stau und Langsamfahrten als Lastwechselruckler zu bezeichnen.
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Also bei meiner ist das so. Deshalb will ich mal ne andere fahren und vergleichen. Was soll man da falsch machen??
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
Fahren auf Autobahn mit Variokoffern und Topcase funktionierte nur bis 150km/h, dann fing die Mühle an sie aufzuschaukeln und in den Spiegeln war auch so gut wie nichts mehr zu sehen.
kann viele ursachen haben - einmal hatte mein händler das vorderrad nach reifenwechsel falsch gewuchtet, das hatte ähnliche effekte

ansonsten war ich mit koffer und TC mit bis zu 200 km/h unterwegs..

ruckeln--

ja , vergleiche mal - meine 1250er hatte nie "geruckelt" - ok, wenn man versucht, mit 30kmh im 6ten zu fahren vielleicht :confused:


scheppern / klappern der scheibe bei der LC
Windschild klappert
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Was soll man da falsch machen??
Ruckeln bedeutet oftmals, Drehzahlniveau passt nicht zum Gang. Und hier ist der 1250er extrem breit aufgestellt. Ansonsten ruckelt ein Motor, wenn er nicht genug Sprit bekommt. Ich bin noch mal sehr erstaunt, über dein Langsam/Staufahrruckeln. Langsamfahren kann die 1250er hervorragend.

Koffer können sehr ungleichmäßig beladen sein. Reifenluftdruck hat einen Einfluss.

Und wenn du mit Lastwechseln den SA meinst. Auch der funktioniert sehr gut, wenn man ihn in den richtigen Situationen benutzt und in gebotenen Situation normal die Kupplung bemüht.

Scheppern der Scheibe - wie kann die Scheibe scheppern, wenn sie korrekt montiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
224
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Das Ruckeln habe ich bei meiner auch, aber nur im den 30-40 km/h Zonen. also Kriechverkehr. Bei 2000 1/min bis 2500 in kleinen Gängen mag Sie nicht. Alles oberhalb ist ok. Selbst bei 2300 1/min in den anderen Gängen, die Ruhe selber. Auch im Tempomat Modus, kein Thema.
Hohe Geschwindigkeiten >160 km/h fahre ich nicht, da ich in meiner Jugend schon genügend Hochgeschwindigkeitsfahrten (250 +/- km/h) machen konnte. Daher liebe ich es gemütlich. ;)
Und da ist meine trotz Koffer gut und ruhig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.584
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Scheppern der Scheibe - wie kann die Scheibe scheppern, wenn sie korrekt montiert ist?
Ich unterstelle, dass er mit Scheppern die Bewegungen der GS Scheibe meint. Da ab Werk keine Verstärkung montiert ist, kann dieses geflattere schon mächtig nerven. Scheibenverstärkung von Puig oder anderen Verdächtigen montieren und Ruhe ist.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Komisch - gestern mit 180+ über A 94/95 geballert und kein „Flattern/Scheppern“ an der Scheibe bemerkt; sogar Visier ist dabei oben geblieben….hmmmm.
Wieder so eine Phantom-Debatte; klar ist das Ding flexibel aufgehängt und schwingt minimal hin und her hinunwieder.
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Als "Laswechsel" wird doch gemeinhin der Übergang von "Gas auf" zu "Gas zu" bezeichnet... da hat man mit Schaltassi und Kupplung normalerweise nix zu schaffen.
Aber das ist doch bei diesem famos am Gas hängenden Boxer sehr sehr gut! Das ist sehr sehr smooth. Vielleicht hat das mit der Fahrweise zu tun...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.436
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Da hat wohl jemand "Jehova" gesagt... :giggle:
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Komisch - gestern mit 180+ über A 94/95 geballert und kein „Flattern/Scheppern“ an der Scheibe bemerkt; sogar Visier ist dabei oben geblieben….hmmmm.
Wieder so eine Phantom-Debatte; klar ist das Ding flexibel aufgehängt und schwingt minimal hin und her hinunwieder.
Klappern nicht scheppern, nicht flattern ! :cool:
Vibrationen im unteren Drehzahlbereich, auch im Leerlauf erzeugten ein Klappern der GS-Scheibe. Das Spiel in der Befestigung war verursachend. Bei 180 km/h liegt die Scheibe satt an den Begrenzungen in den von mir beschriebenen Lagerbereichen an.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Die Mechanik tauscht der freundliche gegen klapperfreie aus.
Wenn die Scheibe hin- und her bewegt wird (im Stand) und diese klappert kann er Tauschen.
Du kannst ja mal den Vergleich mit anderen 1250 Gs en machen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Klappern der Scheibe hatte ich bei meiner Neuen auch.
Hat der Freundliche beim Einfahrservice gleich neue Halter bestellt und dann auf Garantie gewechselt.
Seither ist Ruhe.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
406
Ort
Deidesheim
Hatte das Problem mit dem Klappern auch. Mein Freundlicher hat eine große Ladung Öl hingespürt, was das Problem natürlich in keinster Weise gelöst hat. Bei mir hatte das linke der beiden Führungsrohe der Scheibenverstellung ein kleines Spiel und ist somit auf den drunterliegenden Metallrahmen geschlagen. Ich habe einen gewachsten Faden eingezogen und eine solide Scheibenhalterung mit Arretierung gekauft. Seit dem mit der großen Puig-Scheibe Ruhe! Das ein Motorrad zu dem Preis trotz angeblicher Übergabekontrolle so ausgeliefert wird, lass ich einfach mal unkommentiert. Ansonsten bin ich jetzt nach knapp 6500 km auch hochzufrieden. Die Route de Grandes Alpes war eine grosse Freude, auch wenn ich zu dem MAA kein 100 prozentiges Vertrauen (was sicherlich aber ausschließlich in mir begründet ist) aufbauen konnte. Der CRA3 liegt im Keller und wird nächste Woche montiert. Ich bin gespannt :-)
 
Bottler

Bottler

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
363
Ort
Kenzingen
Modell
R1250GS TB
Also, den SA kann ich bedienen, der funktioniert größten Teils sehr gut. Kam aber schon vereinzelt vor, dass der sich mal verschalten hat, das meinte ich jedoch nicht. Ich meinte die Lastwechsel bei langsamer Fahrt, sprich 30-40 km/h bei zwischen 1500-2500 u/min. Also Zähfließender Verkehr. Bei meinen HD‘s wurde das Konstantfahrruckeln immer auf eine zu magere Mischung geschoben.
Deshalb will ich unbedingt mal mit einer anderen fahren, ob das da genauso ist.
Normal bin ich auch nicht mit 160km/h unterwegs, aber um sehr lange Strecken flotter zu Überwinden, in dem Fall knappe 900km, muss es auch mal schneller als 130km/h laufen. Und da hat sie eben angefangen zwischen 150-160 sich auf zu schaukeln, was dann im Dynamik Modus etwas besser wurde.
Die Scheibe vibriert im unteren Drehzahlbereich. Das kann bei 8Stunden Pässe fahren schon nerven. Dass es da im Zubehör Abhilfe gibt ist mir schon bekannt, aber es kann doch nicht sein dass bei einem 23.000€ Bock klappern inbegriffen ist.
Bin Alles in Allem mit dem Mopped sehr zufrieden, wie gesagt in den Bergen ist sie eine Macht, aber bei meinen Harleys da klappert oder vibriert keine Scheibe, genauso wenig wie sich die E-Glide aufschaukelt. Und dem elenden Lastwechseln muss ich mal nachgehen. Wäre interessant zu wissen, ob das nur bei mir so ist oder ob das normal ist. Deshalb mal ne andere fahren und vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwabenGS

SchwabenGS

Dabei seit
09.03.2022
Beiträge
12
Modell
R 1250GS TB
Ich habe meine meine TB Mitte April bekommen und habe bisher keine Probleme mit Ruckeln beim Lastwechsel oder vibrieren der Scheibe gehabt. Auch im Alu-Rückspiegel sehe ich den rückwärtigen Verkehr ohne Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich. Dies sollte eigentlich der Standard und nicht etwas besonderes sein. Gibt es vielleicht Serienstreuung (bei der Montage)?
An deiner Stelle würde ich tatsächlich mal eine andere Probefahren. Ich komme aus der 4-Zylinder Fraktion und dies ist mein erster Boxer. Ich musste mich zwar an die Geräuschkulisse gewöhnen, aber der Rest ist einfach nur "Freude am Fahren" (wie eine andere Automarke verspricht 😉) Außer einer defekten Sozia Sitzheizung ist bis jetzt alles i. o.
 
Thema:

Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB

Fazit nach den ersten 7.000 km mit meiner R1250GS TB - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

    R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr: Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

    Mein persönliches Fazit zum Navigator 6: Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft. Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was...
  • GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km

    GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km: Hier mal meine persönlichen Eindrücke von der Maschine. Motor: Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es...
  • GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km - Ähnliche Themen

  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr

    R1250 GS Adventure - Fazit nach dem 1. Jahr: Das erste Jahr mit meiner R 1250 GS Adv. TB ist nun zu Ende gegangen und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich etwas dazu schreiben und euch mit...
  • Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien

    Kleines Fazit zur aktuellen GS und der Ausrüstung nach 6 Tagen Nordwestspanien: Hier mal ein kleines Fazit als neuer GS-Fahrer und Superduke-Fahrer. Hab jetzt seit Mai 4.500km runter…davon 2.200 in den letzten 6 Tagen in...
  • Mein persönliches Fazit zum Navigator 6

    Mein persönliches Fazit zum Navigator 6: Habe mir, wie viele ander auch, zu meiner R1200GS Adventure LC ein dazugehöriges NAV6 gekauft. Ich war der Meinung, Wenn schon, denn schon. (was...
  • GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km

    GS1250 (2020) - Fazit nach 1000 km: Hier mal meine persönlichen Eindrücke von der Maschine. Motor: Das Motorgeräusch ist bei manchen Drehzahlen etwas ungewohnt. Einige nennen es...
  • Oben