Federbeine Adventure

Diskutiere Federbeine Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS - Gemeinde! Heute bei meiner kleinen Alpenrunde mußte ich feststellen, daß die Federbeine meiner Adventure ihrer Aufgabe, zu dämpfen...
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo GS - Gemeinde!

Heute bei meiner kleinen Alpenrunde mußte ich feststellen, daß die Federbeine meiner Adventure ihrer Aufgabe, zu dämpfen, nur mehr unzureichend nachkommen.

Es war zwar teilweise sehr schlechter Fahrbahnzustand, doch früher schwebte die Adventure über solche Strassen.

Heute stellte es sich so dar, daß in Kurven mit kurz aufeinanderfolgenden Bodenwellen das Hinterrad den Bodenkontakt verlor und seitlich versetzte.

Auch auf der Geraden war vom Fahrkomfort früherer Tage nicht mehr viel übrig.

Zu dieser Thematik nun meine Fragen an die Fahrwerksspezialisten:

Kann es sein, daß der beschriebene Effekt auf den heute von mir erhöhten
Luftdruck ( vorher 2,2 und 2,5 ) von 2,5 und 2,9 zurückzuführen ist ( wurde nach der Tour auf normalen Druck reduziert, kann aber erst morgen wieder fahren ).

Auch an meiner Fahrwerkseinstellung habe ich bis heute noch nichts verändert. Federbein vorne auf erste Stufe, Federbein hinten 0 Klicks, Dämpfung auf hart und dann eineinhalb Umdrehungen auf.

Da ich bis heute der Meinung war, daß die Fahrwerkseinstellung so in Ordnung sei, habe ich mich mit dieser Thematik noch nicht auseinandergesetzt.

Bringt eine andere Einstellung auf schlechten Straßen etwas oder sind die Federbeine mit nun 82000 Km einfach fertig?

Wenn eine andere Einstellung nichts bringt, stellt sich die Frage, welche Federbeine kaufen.

Zur Auswahl stünden : White Power, Öhlins oder Wilbers.

Wer kann mir über seine Erfahrungen mit diesen Federbeinen auf der 1150 GS Adventure berichten?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß aus Bayern

MAX
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Max,

hatte die gleichen Probleme mit dem org. Fahrwerk.

Bin im Frühling auf Öhlins umgestiegen und absolut begeistert von den Beinchen. Auch schlechteste Strassen werden in der Werkseinstellung glatt gebügelt. Mit etwas Spielen habe ich für mich die optimale Sporteinstellung gefunden und auch da bin ich sehr zufrieden. Würde die enorme Ausgabe wieder machen, ist ein sehr grosser Unterschied zum BMW-Fahrwerk.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Ich hatte in der 1150 noch nie etwas anderes als Öhlins (seit 68TKm). Immer wenn ich ein "fremdes" Mopped fahre kommt es mir komisch vor.
In der Vergangenheit waren's mal Wilbers doch die fand ich nach einiger Zeit nicht so überzeugend
gerd
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
BMW-Max schrieb:
Kann es sein, daß der beschriebene Effekt auf den heute von mir erhöhten
Luftdruck ( vorher 2,2 und 2,5 ) von 2,5 und 2,9 zurückzuführen ist ( wurde nach der Tour auf normalen Druck reduziert, kann aber erst morgen wieder fahren ).
Durchaus. In der anderen "Richtung" 0,3 bar weniger wirst' stoerrisches
Einlenkverhalten merken und eine satte, leicht nach aussen schmierende
Strassenlage. Das sind meine Erfahrungen, als ich mich mal an dem Pilot
Road Reifendruck versucht habe (aktuell 2.4, 2.9).
Weitere Sachen, die mE spuerbar auf das gefuehlte Fahrverhalten
Einfluss nehmen, sind eine neue Sitzbank und die Veraenderung der
Daempfung, was bei der Adv nur hinten moeglich ist.

BMW-Max schrieb:
Bringt eine andere Einstellung auf schlechten Straßen etwas oder sind die Federbeine mit nun 82000 Km einfach fertig?
Ich hab's auch erst gemerkt, als ich nach 65.000km eine neue Adv mit 600 km gefahren bin, wesentlich direkteres Fahrgefuehl, obwohl mE die alte Federung auf "Daempfung zu", also auf "hart" stand.
Ich habe mir dann wieder gebrauchte Adventure Federbeine mit wenig Laufleistung geholt und werde die alten Federbeine dann mal ueber den Winter zum Ueberholen nach Viersen schicken.
Oehlins-FB, die ich mir ansonsten geholt haette, waeren so ca. 800,- teurer gewesen. Derjenige, von dem ich die Federbeine gekauft hatte, hat Oehlins eingesetzt und mir berichtet, dass im Neuzustand nur das vordere Oehlins FB, vor allem wg. seiner Einstellmoeglichkeiten, einen Unterschied macht.

Achte vor allem darauf, dass sich die Federbeine warten lassen, ich habe mir mal Hagon fuer meine FJ geholt, die aber niemand wg. der verpressten Kapsel ueberholen konnte.

Gruss, Dirk
 
BMW-Max

BMW-Max

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Dirk!

Wo läßt du deine originalen Federbeine überholen?

Wußte bisher nicht, daß dies möglich ist.

Adresse, bzw. Telefonnummer und Kosten wären natürlich für mich interessant.

Gruß aus Bayern

MAX
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo Max,

BMW-Max schrieb:
Wo läßt du deine originalen Federbeine überholen?
Das sind mW Showa Federbeide (jedenfall keine der damals in der Werbung versprochenen White Power FB), und Showa FBs kann z.B. bei Franz Racing www.franzracing.de ueberholen lassen.
Deren Startseite ist dort allerdings nicht mit jedem Browser darstellbar, Netscape 8.x landet auf zuerst einer weisse Seite), evtl. http://franzracing.de/cms/front_content.php?idcat=2 anwaehlen.

Gruss, Dirk
 
G

GS-WÄLDER

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
72
Modell
R 1150 GS Adventure
Federbeine

Bei uns im Schwarzwald ist die Firma MTS (motorrad technik schwer Obersimonswald)
sehr zu empfehlen.Der einbau einer Technofex feder samt abstimmen des Fahrwerkes beläuft sich pro Federbein auf ca 140 euro samt ein und Ausbau.Und last euch sagen der Mann weiss was er macht.:)

Gruss Florian
 
Thema:

Federbeine Adventure

Federbeine Adventure - Ähnliche Themen

  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Federbein hinten GS/Adventure

    Federbein hinten GS/Adventure: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS Adventure aus 2008. Da sie mir etwas zu hoch ist (bin gerade mal einen Kopf größer als ein sitzendes...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?

    Federbein R 1150 GS Adventure, 2002, hinten hat das zeitliche gesegnet - Möglichkeiten auf die Schnelle?: Bei der heutigen Fahrt beginn meine Kuh immer mehr zu schaukeln - also nach jeder Bodenwelle mehrfach nachwippen und in den schneller Kurven...
  • Federbein hinten GS/Adventure

    Federbein hinten GS/Adventure: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS Adventure aus 2008. Da sie mir etwas zu hoch ist (bin gerade mal einen Kopf größer als ein sitzendes...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA

    Touratech Suspension Federbein für BMW F850GS Adventure ab 2019 Plug & Travel für BMW ESA: Abgestimmt auf 90kg Fahrer mit Gepäck. Eingebaut im September 2021 und gefahren auf 14.000 wunderbaren Kilometern. Superstabiles Fahrverhalten und...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben