Federung und Fahrkomfort 1250GS

Diskutiere Federung und Fahrkomfort 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ist die Federung und der Fahrkomfort bei der Werkseitiger Tiefergelegten 1250GS genauso gut wie bei der Normalen?
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Fred57

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Hallo, ist die Federung und der Fahrkomfort bei der Werkseitiger Tiefergelegten 1250GS genauso gut wie bei der Normalen?
 
lederkombi

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Es wird ja nur der Federweg beschnitten, somit dürfte der Fahrkomfort genau gleich sein. Ich habe jedenfalls bei meiner Testfahrt keinen Unterschied bemerkt. Und wäre nicht der Sattel näher beim Boden, ich hätte auch von der Tieferlegung nichts bemerkt.
 
Fred57

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Hallo, ja Federweg beschnitten, das hört sich für mich so an, als ob doch was fehlt. Wird dadurch die Federung nicht härter?.
 
cug

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In Bezug auf Federrungskomfort kann ich zwischen der niedrigen GS meiner Frau und meiner nomalen keinen Unterschied feststellen.
 
Fred57

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Also der Federweg wird kürzer, also die Federn kürzer, und der Durchmesser der Feder dicker, der Stoßdämpfer wird kürzer, der Dämpfungsweg passt sich der Ferder an. Wenn die Feder kürzer und dicker wird, ist der lange Federweg weg, dadurch büße ich beim Einfederung den Komfort ein, er wird härter durch die stärke Feder. So sehe ich das als Laie. Das muss aber nicht richtig sein. An Hand der Info,s die ich jetzt gelesen habe, verstehe ich das so.

Dann kommt die frage der Zuladung noch dazu. Haben beider Maschinen die gleiche Zuladung ?
 
MichiH

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Also der Federweg wird kürzer, also die Federn kürzer, und der Durchmesser der Feder dicker, der Stoßdämpfer wird kürzer, der Dämpfungsweg passt sich der Ferder an. Wenn die Feder kürzer und dicker wird, ist der lange Federweg weg, dadurch büße ich beim Einfederung den Komfort ein, er wird härter durch die stärke Feder. So sehe ich das als Laie. Das muss aber nicht richtig sein. An Hand der Info,s die ich jetzt gelesen habe, verstehe ich das so.

Dann kommt die frage der Zuladung noch dazu. Haben beider Maschinen die gleiche Zuladung ?
Das stehst Du als Laie falsch.
Sie wird nur um 20mm kürzer, samt Kolbenstange um ausreichend Vorspannung zu Gewährleisten.
Warum soll die Feder dicker werden....
Federrate ist gleich, also auch gleich dick
Gruß
 
Fred57

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weil der Federweg kürzer wird. Sonst würde Sie ja durchfedern.
 
QVIENNA

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Kauf dir eine Höhergelegte, da ist der Komfort am besten (möchte dir deine Logik nicht nehmen).
 
Fred57

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Ich weiß nicht, ob meine Einschätzung mit Logik vergleichen kann. Möchte nur ein paar info haben. Der eine sagt so, der andere so. Ist vielleicht doch nicht so einfach in meiner Größe.
 
cug

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Vielleicht glaubst Du einfach mal den Leuten, die das einerseits getestet haben, Zugriff auf beide Varianten haben, und nicht versuchen mit "Laien-Logik" zu erklären ...
 
Bullerbue

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@Fred57 : Fahr doch einfach mal beim Händler beide nacheinander Probe und vergleiche selbst wenn du Zweifel an den Leuten hier hast die wie gesagt z.T. beide zu Hause stehen haben für sich selbst und die Frau. o.ä.

Gruß Guido
 
Fred57

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Ich glaube euch schon, ich muß es nur verstehen, und dass fällt mir immer etwas schwer. Ich weiß, dass ihr euch Mühe gebt, es liegt auch nicht an euch. Ich habe immer noch im Kopf, früher haben wir die Autos tiefer gelegt, die waren danach hart wie ein Brett.
 
MichiH

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Hi
Nein hier ändert sich erstmal nichts, natürlich wird die GS im Extremfall (Gelände/Sprünge) früher Durchschlagen, also an die Anschlaggummi auflaufen.
Gruß
 
cug

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Ich glaube euch schon, ich muß es nur verstehen, und dass fällt mir immer etwas schwer. Ich weiß, dass ihr euch Mühe gebt, es liegt auch nicht an euch. Ich habe immer noch im Kopf, früher haben wir die Autos tiefer gelegt, die waren danach hart wie ein Brett.
Glaubst Du wirklich, dass eine 10% kürzere Feder was ausmacht, selbst wenn sie mininam anders ausgelegt sein sollte (was sie meines Wissens nicht ist)? Das ist einfach nur albern.
 
CSS

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Die Federn sind kuerzer! Gewicht/Beladung und Einsatz im Gelaende spielen eine weitere Rolle.
Ich habe im Bekanntenkreis zwei Kurzbeinige die eine GS/A ohne Tieferlegung nicht fahren koennten.
Habe vor einigen Wochen eines dieser Motorraeder fuer ca 100 KM gefahren.
Bin 1.82 (86kg) und komme mit der Ergonomie der tiefer gelegten nicht klar. Insbesondere Sitz und Fussrasten Ergo taugen mir nicht. In Sachen Federungskomfort, Schraeglagenfreigheit und Einlenkverhalten habe ich auch bei relativ flotter Fahrt auf Landstrassen keine signifikanten Unterschiede feststellen koennen. Wir fahren beide den Michelin Anakee Adventure. Von der Ergonomie einmal abgesehen liegen IMHO keine Welten zwischen der Standard und tiefer gelegten Version.
 
Fred57

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Naja, albern ist was anderes. Wenn Du es nicht verstehst, wenn jemand das Optimum für sich selber, und eventuell auch für andere rausholen möchte, denn auch andere Leute Lesen diese Beträge, und genau davon lebt ein Forum, dann tut es mir Leid. Sorry, dann lassen wir es. Und Du hast Recht und ich bin albern.
 
Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Ob die Verschiedenen Federn alleine nur über Längenkürzungen entstanden ist, wird dir nur Der Händler, bzw. BMW selbst beantworten können.

Erkennbar sind die Federn der GS an der Farbe. Die Normale ist weiß, die der Tiefergelegten ist Gelb. Diese wird sehr wahrscheinlich nur eingekürzt sein. Eine andere Federrate schließe ich da aus, da die ein Kürzung (wir sprechen immer von 2cm), zu kurz ist. Die Feder ist vorgespannt eingebaut, denke es fehlt eine Windung, nicht mehr. Es muss nur verhindert werden das die Feder, bei kürzeren Wegen nicht auf Block gehen kann. Die Praxis Toleranzen bei solchen Federn werden in Gütegraden angegeben. Beste ist Grad 1, und das schwankt dann in den Angaben immer noch bis zu 10%. Und da kommt das ESA ins Spiel.
Kleiner Leute haben meißt auch etwas weniger an Gewicht, desahalb relativiert sich dann auch einiges.
Gruß Brauny
 
cug

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Du hast offensichtlich nicht die geringste Ahnung davon, wie die Federung ausgelegt ist und funktioniert. Du vergleichst das stümperhafte Tieferlegen von irgendwelchen Prollschüsseln mit einer 10% Reduktion in Fahrwerkshöhe, dann kommt auf einmal das "optimale rausholen" ...

Sorry, aber Du verhälst Dich hier wie ein ahnungsloser Troll ==> Filter.
 
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