Fehler der Litium Batterie?

Diskutiere Fehler der Litium Batterie? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja das wars dann mit den fakten, hab was dazugelernt
Richi

Richi

Modell
1300er GS Trophy 😉
Also ich habe gestern auch mal wieder mein Schwarzes orginal Ladegerät an die 1300er GS gemacht über die Ladebuchse , war nach ca. 2 Std. bei 100% und 14,4 V. ..... !!! Dann ging das Ladegerät in den Schlafmodus .....
Jetzt ne frage .... soll ich lieber abklemmen oder dran lassen , lädt ja nach einer gewissen Zeit wieder nach denke ich oder ....
Habe die Lithium Batterie drin .....
Bei meiner 1250er RT mir normaler Batterie habe ich das gemacht .... !!!
Bei Lithium gut oder schlecht..... ???

Anhänge

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
NiGS Tiefentladung - wie kommst Du aus der Ferne dazu das zu diagnostizieren?
Und wie gefährlich sind LiFePo Zellen?
Und wenn der Akku gefährlich wäre, wo ist das Ding nochmal eingebaut?
Unter Deinem Arsch und kriegt zweistellig Strom auf die Ohren wenn die LiMa läuft...

Du solltest vielleicht keine Lithium Akkus verwenden...
klar Tiefentladung, sonst hätte das BMS nicht kurz vor knapp abgeschaltet... das war einfach.
Was hat der Einbauort und der Ladestrom damit zu tun?

Das geht dich genau gar nix an...

Grinser

Grinser

Modell
1300 GS, Street Triple 765 RS
Hallo Richi , mach es doch ab...kannst du immer nochmal dran machen.

Habe bei mir den Minuspol abgemacht....mache ich im März wieder dran.

Uhrzeit und Datum wieder einstellen......starten und fertig.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...soll ich lieber abklemmen oder dran lassen , lädt ja nach einer gewissen Zeit wieder nach denke ich oder ....
Habe die Lithium Batterie drin .....
Bei meiner 1250er RT mir normaler Batterie habe ich das gemacht .... !!!
da LiFePos praktisch fast keine Selbstentladung haben, kann man bei einer 1250er (ohne aktivierte DWA) abklemmen und alle ~8 Wochen mal kurz anklemmen... bei einer nicht upgedateten 1300er gibt es scheinbar Steuergeräte, die weiter am Akku saugen...

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
klar Tiefentladung, sonst hätte das BMS nicht kurz vor knapp abgeschaltet... das war einfach
Wird nicht besser - das BMS verhindert eine Tiefentladung, d.h. der Akkupack war nie tiefentladen und es schaltet auch nicht kurz vor knapp ab.
Kannst Du mir die Spannung nennen die das Akkupack direkt nach dem aufwecken hat?
Welche Spannung wäre bei den verbauten Zellen tiefentladen?
Hast Du so ein Akkupack oder vergleichbares schonmal geöffnet?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Wird nicht besser - das BMS verhindert eine Tiefentladung, d.h. der Akkupack war nie tiefentladen und es schaltet auch nicht kurz vor knapp ab.
Kannst Du mir die Spannung nennen die das Akkupack direkt nach dem aufwecken hat?
tief entladen war der bestimmt, sonst schaltet das BMS nicht ab.

K

Kirsches

stellt sich für mich nur noch die frage wieso die batterie tiefentladen war wenn sie doch die ganze zeit am bmw-fritec ladegerät in der richtigen einstellung hing (anschluss über die bordsteckdose)
hat da jemand eine idee?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
stellt sich für mich nur noch die frage wieso die batterie tiefentladen war wenn sie doch die ganze zeit am bmw-fritec ladegerät in der richtigen einstellung hing (anschluss über die bordsteckdose)
Wir ersetzen tiefentladen durch leer...

Nach meiner Meinung ist der Anschluss über Bordsteckdose suboptimal, wenn - warum auch immer - es das Ladegerät nicht schafft den Bus aufzuwecken wird nicht geladen.
Wenn der Bus regelmäßig geweckt wird erzeugt man unnötigen Verbrauch, auch blöd.

Sicherer ist der Anschluss über einen Stecker wie z.B. von CTek oder Andere direkt an die Batterie und ich habe noch eine "Zapfstelle" für größere Verbraucher (kann man nach eigenem Gusto mit 10A oder mehr bauen).

K

Kirsches

ja das ist sicher eine gute idee.
hatte ich bei meinen s1000rr mit lipo auch so (da gab es keine bordsteckdose) und ich hatte nie probleme.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich weiß, Batterie ist heikles Thema, gab da definitiv mehrere mit Problemen.
Allerdings von meiner Seite:
Nach 10 Wochen in ungeheizter Garage heute überlegt, könnt mal nach der Batterie schauen.

13.1V

Motorrad hat Lithium, DWA und Navigator war am Motorrad.

Es geht also auch anders.

Aurian

Aurian

Das ist klar. Sonst hätten wir ja ein generelles weitverbreitetes Problem und nicht merkwürdige Einzelfälle.

Ich glaube immer noch an ein SW Problem welches unter ganz bestimmten Konstellationen Steuergeräte nicht ausschaltet.

Thema:

Fehler der Litium Batterie?

Fehler der Litium Batterie? - Ähnliche Themen

• Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie länger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier über Eure Rückmeldung

Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier über Eure Rückmeldung: @Alpaca7 Hallo Alpaca7 Bitte beantworte alle Useranfragen, bezüglich ihrer Wünsche nach einer Accountlöschung. Sie wurden ohne sie zu fragen...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem Hauptständer. Nach der Wäsche auf den Seitenständer gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen

Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen: Guten Morgen, ich verwende eine Insta360 Ace Pro (Firmware 1.0.80) und die Insta 360 GPS Fernsteuerung (Firmware 1.0.0.51), beide Geräte sind...
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug: Aktuell wieder. Lasse sie von BMW um 15:30 abholen. Zum Glück gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug - Ähnliche Themen

• Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit

Startprobleme k51 Fehler Kraftstoffpumpeneinheit: Meine ist gestern Morgen auf dem Weg zum Servuce nicht angesprungen, das Problem habe ich wenn sie länger als 14 Tage mal nicht benutzt wurde.Bei...
  • Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier über Eure Rückmeldung

Moderatorenteam schrieb: Wenn Euch hierzu Fehler oder sonstige Bugs im Forum auffallen, freuen wir uns hier über Eure Rückmeldung: @Alpaca7 Hallo Alpaca7 Bitte beantworte alle Useranfragen, bezüglich ihrer Wünsche nach einer Accountlöschung. Sie wurden ohne sie zu fragen...
  • Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt

Fehler: Verstellung Fahrwerk eingeschränkt: Muss ich mir da Gedanken machen? Die GS war auf dem Hauptständer. Nach der Wäsche auf den Seitenständer gestellt und losgefahren. Nach rund 100...
  • Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen

Insta360 GPS Fernsteuerung GPS Daten fehlen: Guten Morgen, ich verwende eine Insta360 Ace Pro (Firmware 1.0.80) und die Insta 360 GPS Fernsteuerung (Firmware 1.0.0.51), beide Geräte sind...
  • Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug

Wieder Fehler (nicht die Batterie?) / Ausgeklinkt aus Bordwerkzeug: Aktuell wieder. Lasse sie von BMW um 15:30 abholen. Zum Glück gibts in der Zwischenzeit noch die fehlerfreie Multi.😅
  • Oben