Fehler Motorsteuerung

Diskutiere Fehler Motorsteuerung im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grundsätzlich können Fehlermeldungen „immer“ auftreten, wenn bestimmte Parameter zusammentreffen. Im Falle des Kraftstoff Pumpen „Fehlers“ war es...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Grundsätzlich können Fehlermeldungen „immer“ auftreten, wenn bestimmte Parameter zusammentreffen. Im Falle des Kraftstoff Pumpen „Fehlers“ war es wohl so (sagen die Auskenner der Materie), dass die Kriterien für die Auslösung zu sensibel eingestellt wurden.

Wenn ein Fehler nach einem Neustart nicht mehr auftritt und auch das gelbe Dreieck nicht mehr zu sehen ist, dann wird er auch nicht mehr im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Die Dauer der Updates bei TFT Bikes ist inakzeptabel lang, kann aber nicht gelöst werden, da der „Hund“ im „langsamen“ Kabelstrang des Bikes begraben liegt (aus meiner Sicht wurde dieser Punkt im Lastenheft nicht berücksichtigt, daher keine entsprechenden Vorgaben an den Zulieferer). Die neuen Bikes haben angeblich einen anderen Strang, damit dauern die Updates wenige Minuten (hier wiederum nur die Wiedergabe von Aussagen aus der Werkstatt). Auch sind die Bikes beim Update nicht mehr online, sondern hängen direkt am Server der Werkstatt (der natürlich entsprechend dimensioniert sein muss). Die neuesten Versionen werden auf diesen Servern in der Nacht geladen.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Eher einen kompletten neuen Krümmer, wenn ich mich nicht irre.
Glückspilz!
1800 € hätte der Spass gekostet....
Beim nächsten Mal würde ich die Klappe stilllegen.
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Auf meiner Tour durch Italien letzte Woche hatte ich auch die Meldung "Fehler Motorsteuerung" nach dem Tanken angezeigt bekommen. Das Aus- und Anschalten hatte zunächst auch nichts bewirkt. Nach einem nochmaligen Aus- und Anschalten war dann wieder alles normal (keine Fehlermeldung, kein gelbes Warndreieck). Das Fahrverhalten war auch normal. Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors hinterlegt. Da dieser erst letztes Jahr wegen des gleichen Problems ausgetauscht wurde, hat mir mein Freundlicher zunächst ein Softwareupdate aufgespielt. Zuhause angekommen wurde dann wieder die Fehlermeldung bei Betätigung des Anlassers angezeigt. Jetzt will mein Freundlicher noch einmal den Nockenwellensensor austauschen. Ich hatte vorab auch den BMW Motorrad TourAssist angerufen. Da mir Fehlermeldung wiederholt unmittelbar nach dem Tanken und Anlassen des Motors angezeigt wurde, hatte ich vom BMW Pannendienst den Hinweis bekommen, dass ich beim Abstellen des Motorrads darauf achten soll, zunächst die Zündung auszuschalten und danach den Seitenständer auszuklappen bzw. vor der Weiterfahrt zu erst den Seitenständer wieder einzuklappen und dann die Zündung wieder einzuschalten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hast Du sonst anders, ggf. über den Killschalter, ausgeschaltet?
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Nein. Den Notausschalter benutze ich nie.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und über den Ständerschalter, also so wie von BMW eben NICHT empfohlen?
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Da bin ich mir nicht so sicher. Es kann schon sein, dass ich manchmal zuerst den Seitenständer betätigt und dann erst den Motor ausgemacht habe.
 
T

thomsens

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
16
Das ist Mumpitz. Hatte lange den Fehler. Es sind die Steuerzeiten der Nockenwellen. Die haben bei miraufAnweisumg von BMW die Steuerzeiten nachjustiert. Seitdem 10 k km keinen Fehler mehr.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die ganze Software ist irgendwo Mumpitz.
Sonst hätten nicht Manche irgendwelche Fehler und Andere nie.
Die Hardware in Form von korrekte Einstellung der Steuerzeiten kommt natürlich noch oben drauf.
Aber damit wollen sich die Werkstätten erstmal nicht beschäftigen, das kostet ja ordentlich Zeit.
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Danke für den Tipp mit den Steuerzeiten der Nockenwelle. Ich werde meinen Freundlichen darauf ansprechen.
 
T

thomsens

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
16
Ok sollte es Problem geben schreib mich an. Ich habe das schriftlich von bmw.
 
C

churchi666

Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
53
Danke für das Angebot. Ich weiß aber nicht, wie ich dich persönlich über das Forum anschreiben kann. Das Schreiben von BMW wäre sicher hilfreich.
 
T

thomsens

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
16
stephan.thomsen(ät) kabelmail.de
 
G

Gast30270

Gast
Moinsen,

hatte die Meldung seit Übergabe des Bikes an mich Anfang Juni 2020 vier Mal, jedesmal nach Zündung aus / an wieder weg. Nach dem ersten Mal beim Händler angerufen - keine Sorgen machen, weiterfahren. Heute wurden die Fehler ausgelesen - nichts konkretes zu erkennen, kann sorglos weiterfahren. Nächste Woche wird am Nockenwellensensor / einer Schraube etwas gemacht.
Moped läuft ohne Einschränkungen, BMW behebt das Problem - für mich alles gut.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Moinsen,
hatte die Meldung zweimal. Bei meiner GS wurde eine neue Software aufgespielt. Ein Fehler behoben, zwei neue aufgespielt. Bluetoothverbindung TFT/Handy/Helm und RDC-Sensoren. Also wieder zum Freundlichen-> Softwareupdate.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Da bin ich mir nicht so sicher. Es kann schon sein, dass ich manchmal zuerst den Seitenständer betätigt und dann erst den Motor ausgemacht habe.
Wenn man dies nicht dürfte, dann dürfte dies auch nicht in der Checkliste beim Service stehen! Dort wird nämlich explizit der Killschalter beim Ausklappen des Ständers geprüft bzw. verlangt.
 
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Das ist Mumpitz. Hatte lange den Fehler. Es sind die Steuerzeiten der Nockenwellen. Die haben bei miraufAnweisumg von BMW die Steuerzeiten nachjustiert. Seitdem 10 k km keinen Fehler mehr.
Genau so war bei mir auch, Steuerzeiten nachjustiert seit dem Ruhe.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Steuerzeiten nachjustiert? Neue Nockenwelle?
 
Mic12R

Mic12R

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
113
Ne, da wird irgendwas an der Verstellung der Nockenwellen justiert
 
G

Gast30270

Gast
Moin zusammen,
ich habe meine GS gestern morgen wie letzte Woche vereinbart abgegeben. Gegen 11 Uhr erhielt ich einen Anruf, dass das Moped leider nicht fertig wird - die Teile sind nicht gekommen ;-))
Verstehe ich, eine Woche ist schon knapp um eine „Scheibe“ (ich vermute eine Beilagscheibe) und eine Schraube zu besorgen:giggle:
Ich hoffe, dass das Moped heute fertig wird. Habe eine s1000xr als Leihmoped (für 20 EUR). Steht in der Garage - so toll finde ich die nicht...4000 U/min bei 85 km/h im 6. Gang .... Drehzahlorgel halt....da wir einem nochmal klar, wie geil der Boxermotor ist...

Es geht defintiv um eine Korrektur in Zusammenhang mit den Nockenwellen und den Steuerzeiten.
 
Thema:

Fehler Motorsteuerung

Fehler Motorsteuerung - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld? - Ähnliche Themen

  • Fehler in der Motorsteuerung

    Fehler in der Motorsteuerung: Hallo, wurde heute mit dem Fehler, Fehler in der Motorsteuerung beglückt. Glücklicherweise vor der Haustür...lässt sich mit Zündung an aus nicht...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle

    Fehler Motor, Motorsteuerung, Traktionskontrolle: Servus, Ich habe bei der Zwillings GSA, wir haben beide gleichzeitig bestellt heute mehrere Fehlermeldungen erhalten. Laufleistung bisher 15500...
  • Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte

    Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der Motorsteuerung in Verbindung mit Emissionsleuchte: Hallo, habe jetzt bei der GS1250 schon zweimal nach starten des Motors folgende Fehlermeldung bekommen Allgemeine Warnleuchte, Fehler in der...
  • Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?

    Fehler in der Motorsteuerung. Fahrmodi Pro Stecker Schuld?: Hallo, ich habe eben den Codierstecker angesteckt, seitdem Fehler in der Motorsteuerung. Hätte man die Batterie abklemmen müssen? Jemand ne...
  • Oben