Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir war es ein defekter ABS Sensor, der diese Fehlermeldungen auslöste....nur mal so als Hinweis :wink:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir wurde Anfang des Jahres eine neue SW aufgespielt, u.a. wegen ständiger Meldungen zum Notrufausfall, zur Federbeinverstellung, zur Motorsteuerung etc..
Bei mir war es ein defekter ABS Sensor, der diese Fehlermeldungen auslöste....nur mal so als Hinweis :wink:
 
KHH

KHH

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
59
Ort
Kirschau
... solange der Warnhinweis durch Wegdrücken weg ist, ist das alles kein Problem. Ein Problem entsteht erst, wenn die Meldung nicht mehr weggeht und dann die Batterie leer gesaugt wird.

Da hört dann die Freundschaft auf!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei mir war es ein defekter ABS Sensor, der diese Fehlermeldungen auslöste....nur mal so als Hinweis :wink:
OK, thanks. Schreibe ich dann als Tipp mit auf die Liste, damit sie ggf den Fehler nicht so lange suchen müssen 👍.

War der Sensor als 'defekt' hinterlegt oder mussten sie sich erst mühsam durch's Moped messen??

ABS teste ich getrennt vorn u hinten sporadisch immer mal wieder an, funktioniert noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ich finde die Aufregung gut, denn nur so kriegt man BMW etwas zu unternehmen. Den Ausbau finde ich aber wieder etwas überzogen. Wurde mir auch Angebot bis hin zum vorübergehenden Stilllegung der SOS Einheiten. Habe beides abgelehnt.
Seit abklemmen der Batterie wurde der Fehler noch nicht angezeigt. Klopf, Klopf auf 🪵 Bis jetzt ist Ruhe und die Batterie bleibt voll.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
OK, thanks. Schreibe ich dann als Tipp mit auf die Liste, damit sie ggf den Fehler nicht so lange suchen müssen 👍.
War der Sensor als 'defekt' hinterlegt oder mussten sie sich erst mühsam durch's Moped messen??
Da auch die ABS Warnleuchte anging (und 7 Fehlermeldungen nach sich zog) war der Fehler offensichtlich (und abgelegt).
Aber auch nur sporadisch.....der Tester erkennt das sofort...
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Da auch die ABS Warnleuchte anging (und 7 Fehlermeldungen nach sich zog) war der Fehler offensichtlich (und abgelegt).
Aber auch nur sporadisch.....der Tester erkennt das sofort...
Oh, die ABS- Leuchte fehlt mir (bislang) noch in meiner Fehlersammlung...🤣
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Diese Woche ist der Notruf zum 6. mal permanent ausgefallen. Kilometerstand 13.000

eigentlich passiert das bei mir bei fast jeder Tour . Harz, Seealpen jetzt Südtirol.
Nach den Touren wird dann immer die Batterie abgeklemmt und gut ist . Bei der 20tkm Inspektion im September fliegt es dann raus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Jo genau 2021. hab’s bei der 1000er und 10.000er beanstandet. Beide Male soll angeblich ein sw Update gemacht worden sein. Laut bmw ist keine Fehlermeldung hinterlegt. Ich sollte die Maschine zum debugging an bmw vermieten.😉
Nach 2-3 fahrtagen ist der Fehler da.
2 mal trat der Fehler im Stand während ner kurzen Pause mit Motor aus und Zündung an auf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
darauf hätte ich auch keine Lust. Zumindest bei der 1.000er ist bei mir ein Softwareupdate aufgespielt worden. Dies hatte aber - wenn ich es richtig verstanden habe - hauptsächlich mit den hinteren Blinkern/mit der Bremslichtfunktion zu tun. Der Notruf war davor und danach bis auf die oben genannten Details unauffällig.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So,
Hatte ein Telefonat mit BMW Deutschland.
Sie haben mir auch 2 Optionen angeboten:
1. Ausbau bis es optimal funktioniert.
2. Kabelbaumumbau auf geschaltetes Plus, damit sich das System resetten kann und es nicht die Batterie leer saugt.

Zu 1.
Wahrscheinlich habe ich bis dahin die Maschine verkauft und schon ne neue Maschine bestellt ;-)
Zu 2.
Keine Option für mich, da der Fehler bei jeder 2-3 Fahrt auftritt und damit dann ja auch das System wertlos für mich ist.

Mal sehen was sie mir so als Entschädigung anbieten werden und ob es nicht doch noch eine Option 3 gibt.

Wenn der Fehler permanent angezeigt wird, dann ist bei mir nach spätestens ~60 Stunden die Batterie leer.
Fahre aber auch keine Original Batterie. (JMT)
Umgekehrt, wenn die Maschine überbrückt wurde, dann reichen weniger als 5 Minuten Fahrt, damit die Batterie danach die Maschine wieder starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Jetzt hat es meine auch erwischt. Wollte ne 2 Tagestour mit 3 Freunden machen, jetzt machen 3 Freunde ne Tagestour….

Vor 2 Wochen hatte ich den Fehler das erste mal, seit dem aber permanent.
In 2h kommt ein Techniker der BMW NL Düsseldorf und schleppt sie ein.

Sie steht in einer Garage ohne Strom, außerdem hab ich keine Lust dran zu basteln, sie ist schließlich neu.

Schauen wir mal…
aber der Ausbau eines Bezahlten Extras ist für mich keine Option!
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Für eine Tour würde ich die Batterie ab und wieder anklemmen um mitzufahren. Der Ausbau kommt für mich auch nicht in Frage. Bei mir nach abklemmt nach ca. 800km ist der Fehler nicht wieder aufgetreten.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So bin mal wieder unterwegs und gestern erster Fahrtag sofort wieder Notruf ausgefallen.
Bald hat das ja ein Ende 😊
 
Erich57

Erich57

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
Hatte das Problem mit dem "inteligenten" Notruf ebenfalls. Mehrmals auf einer Tour ausgefallen. Letzte Woche anlässlich der 10'000 Inspektion beim Freundlichen ein Softwareupdate verlangt. Dies wurde während der Nacht eingespielt (dauerte anscheinend über 5 Stunden). Vergangenes Weekend dann drei Tage im Dreiländereck rumgekurft und siehe da, der Notruf ist NIE mehr ausgefallen. Hoffe das bleibt nun auch so.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Hatte das Problem mit dem "inteligenten" Notruf ebenfalls. Mehrmals auf einer Tour ausgefallen. Letzte Woche anlässlich der 10'000 Inspektion beim Freundlichen ein Softwareupdate verlangt. Dies wurde während der Nacht eingespielt (dauerte anscheinend über 5 Stunden). Vergangenes Weekend dann drei Tage im Dreiländereck rumgekurft und siehe da, der Notruf ist NIE mehr ausgefallen. Hoffe das bleibt nun auch so.
Welche Softwareversion hast du jetzt drauf?
Könntest du das uns mitteilen?
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben