Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 2019, ~ 23000 Km, alles gut. Liegt aber daran das ich den "Rotz" erst überhaupt nicht mitgeordert habe. Gleiches trifft auch auf das...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
2019, ~ 23000 Km, alles gut. Liegt aber daran das ich den "Rotz" erst überhaupt nicht mitgeordert habe. Gleiches trifft auch auf das Keyless-Gedöns zu.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Tja…auf das Keyless hätte ich auch gerne verzichtet…ging aber wegen der Paketthematik nicht…
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.084
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Tja, bei mir ist es eher umgekehrt. Keyless notgedrungen genommen, da die 1250er aus dem Laden gekauft wie gesehen und jetzt würde ich das - bei einem erneuten Kauf - sofort mitbestellen.

Wer 1x mehr oder weniger hautnah mitbekommen hat wie der Notruf im Ernstfall funktioniert würde auch darauf nicht verzichten. Ich nie.

Das alles was im/am Motorrad verbaut ist tadellos funktioniert ist für mich zwingend erforderlich.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
612
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich habe bis auf beschriebene Empfangsproblematik noch keine Probleme damit gehabt (toi toi toi), auf Keyless hätt ich auch gerne verzichtet. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Keyless, aber die Panik hat sich gelegt. Ich habe eine Schlüsselbox, die ist auch in der Kluft dabei und da kommt er rein und nach meinem dafürhalten kommt da auch nix raus. Kann den Schlüssel in der Box direkt am Motorrad haben, da startet nix.
Wer 1x mehr oder weniger hautnah mitbekommen hat wie der Notruf im Ernstfall funktioniert würde auch darauf nicht verzichten. Ich nie.

Das alles was im/am Motorrad verbaut ist tadellos funktioniert ist für mich zwingend erforderlich.
100% richtig, dafür habe ich im übrigen ja bezahlt.
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
157
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Schei*e ist, wenn die Fehlermeldung kommt, kurze Zeit später ein Unfall passiert und der Notruf dementsprechend nicht auslöst. Einem Freund gerade passiert ...
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Warum nur die neue Modellreihe? 🙈
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.826
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nö. Ausfallen tut er bei allen Modelljahren der 1250er.....mal mehr mal weniger...es scheint sich aber 2021 was geändert zu haben weil die pre21er das Batterie-Leesaug-Problem nicht haben.
Viel schlimmer ist, wenn das Mikrofon defekt geht....(und aktuell nicht lieferbar ist)
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So bei mir wurde nun das System ausgebaut und ausprogrammiert.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
So, mein "Ausfall" wurde jetzt bei BMW selbst zur Begutachtung eingereicht. Gibt wahrscheinlich ein neues Steuergerät… Schaun mer mal wohin das führt…
 
rotfuchs58

rotfuchs58

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS
Habe die Meldung am Montag auch wieder gehabt. Ist aber Nachmittags wieder weg gewesen. Ich bin morgens sehr früh zur Arbeit gefahren und es war ziemlich schattig (7°). Eventuell ein Kontaktproblem?
War auch schon Anfang des Jahres deswegen in der Werkstatt. War aber nicht zu finden.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Nein, ist kein Kontaktproblem, da er bei mir dauerhaft ausfällt. Sollte es nur temporär sein, stimm das idR mit dem „Kontaktproblem": Und zwar zum Mobilfunknetz… :wink:
 
C

ChrisB23

Dabei seit
08.09.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier. Meine "Story". Nachdem vor einigen Wochen meine 2021er 1250GS einen Großeinsatz ausgelöst hat, habe ich meine Werkstatt in Dreieich bei Frankfurt kontaktiert. Da würde erst mal abgewunken. Kurze Zeit danach Fehlermeldung im Display, dass der Notruf Assi defekt ist. Angerufen. Termin. Einen Tag vorher war der Akku komplett platt. Hatte sich kurz vorher angekündigt mit der Meldung "niedriger Ladestand". GS vom Pannendienst eingeschleppt. Nun steht sie dort seit zwei Wochen!!! Nebulöse Diagnose: Es müsse ein zusätzlicher Kabelbaum installiert werden. Kein Leihmotorrad, keine Prognose, ausser, dass der Kabelbaum nicht lieferbar ist. Ich bin ganz kurz davor richtig Ärger zu machen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.720
Ort
Schland
Modell
R1250GS
2019, ~ 23000 Km, alles gut. Liegt aber daran das ich den "Rotz" erst überhaupt nicht mitgeordert habe. Gleiches trifft auch auf das Keyless-Gedöns zu.
Also Du hast weder Notruf noch Keyless.
Was mischst Du Dich hier überhaupt ein?
Deine Kommentare sind echt sowas von überflüssig.
Spare sie Dir und uns!
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.467
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Also ich habe 2019 mit gerade knapp 30.000 und quasi Döner mit Alles.
Ich hatte ich den letzten zwei Jahren eine kleine temporäre Fehlermeldung mit dem Notruf, die vermutlich auf "Kein Netz" zurück zu führen war. Ansonsten keine Meldungen.
Gut, hilft jetzt nicht denjenigen, die Probleme haben, soll nur zeigen, dass es auch anders geht.

:-)
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Also Du hast weder Notruf noch Keyless.
Was mischst Du Dich hier überhaupt ein?
Deine Kommentare sind echt sowas von überflüssig.
Spare sie Dir und uns!
bist nicht du der, der überhaupt noch nie eine BMW besessen hat? so gesehen ist alles was du hier ablässt, nach deiner theorie, überflüssig.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sollte es nur temporär sein, stimm das idR mit dem „Kontaktproblem": Und zwar zum Mobilfunknetz… :wink:
Ich bin mir da nicht so sicher.
Da ich oft ohne Handynetz in der Sardischen Pampa rumkurve und keine Fehlermeldungen erhalte halte ich es für möglich das das Problem wo anders liegt.
Das austauschen des Kabelbaums das ja kein Einzelfall ist deutet ebenfalls darauf hin das das Problem möglicherweise woanders liegt.
Auf jeden Fall sehr lästig für die Betroffenen!
Chris
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.045
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Meine 2021er GSA hat am letzten Wochenende den Fehler mit dem Ausfall Notruf, dreimal gehabt. Immer wieder von alleine weggegangen.
Heute Nacht wird ein Update beim Freundlichen gemacht. Schau mer mal.
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Hatte Anfang des Jahres massive Probleme mit Ausfällen. Dann hat mir der Freundliche ein Update drauf gespielt und ich hatte lange Ruhe. Letzten Sonntag hatte ich die Fehlermeldung mal wieder im Display stehen. Nach einem kurzen Stopp war sie allerdings auch schon wieder weg.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nach einem kurzen Stopp war sie allerdings auch schon wieder weg.
Obwohl die SIM im Notrufsystem kaum die Eure ist wäre es trotzdem nützlich bei Ausfall des Notrufsystems den Handyempfang auf dem eigenen Handy zu kontrollieren.
Macht das doch mal und schreibt Eure Erfahrungen, wenn sich der Trend abzeichnet das (auch) beim Handy der Empfang weg ist dann könnte das drauf hinweisen das das Problem doch da liegt.

Chris
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Fehlermeldung

    Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Oben