Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin mal vor > 20 Jahren irgendwo in Bayern Sonntags mit einer defekten Lichtmaschine liegen geblieben. Das Mopped wurde an der Autobahn von...
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich bin mal vor > 20 Jahren irgendwo in Bayern Sonntags mit einer defekten Lichtmaschine liegen geblieben. Das Mopped wurde an der Autobahn von BMW aufgesammelt und am Sonntagabend im Werk in Dingolfing repariert, inkl. Catering von MC Donalds...
Das Mopped war schon lange aus der Garantie raus. Die Reparatur habe ich bezahlt und den Lichtmaschinenläufer wieder erstattet bekommen.
So geht Service.
 
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Hallo in die Runde, bei mir kam die Fehlermeldung mit SOS Ruf auch. Bin dann gleich zum freundlichen BMW Händler. Der hat den Fehler gelöscht. Und dann meinte er da muss ein neues Update rauf. Dauert bis zu 2 Stunden. Solange wollte ich nicht warten. Musste aber 25 Euro für das auslesen bezahlen. Ich fragte ob das nicht eine Garantieleistung wäre. Er dann... nein
Erstzulassung 05.21 also 5 Monate alt keine 1000km gefahren. Ist das echt nicht in der Garantie,?
Aus meiner Sicht geht das mal gar nicht! Selbstverständlich ist das ein Garantie-Thema!
Mein - in diesem Fall wirklich - Freundlicher hat ohne Diskussion und auch nur Frage meinerseits den Fehler ausgelesen und das Steuergerät für den Notruf zurückgesetzt. Als er dann das 3. Mal ausfiel gabs dann einen neuen Kabelbaum. 2x musste ich das Moped da lassen - jedesmal gabs völlig ohne Diskussion ne 1250 GS als "Mobilitätshilfe". War alles komplett kostenfrei für mich (bis auf das Benzin fürs Leihmoped natürlich).
Da hast du echt einen "tollen Servicepartner" erwischt...
 
R

Raiders1

Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
4
Heute noch einmal zu dem besagten BMW Händler gefahren. Nachdem ich mir gestern noch die Info von BMW geholt hatte.
Der Fehler ist bekannt bei BMW und wird durch ein neues Software Update behoben.
Also den Fehlerspeicher auslesen ist Garantieleistung wenn der Fehler noch im Display sichtbar ist. Ist dieser von allein weggegangen oder man konnte ihn wegdrücken und man lässt den Speicher später doch noch auslesen muss man das selbst bezahlen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jeder BMW Händler bekommt Geld für ein Softwareupdate....(er wäre blöd, wenn es das nicht machen würde)
Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört definitiv zum Inspektionsumfang. Und kommt ein Kunde zwischendurch mit einer Reklamation (und der fehlerhafte Notruf ist weiß Gott ein bekanntes Problem) muss natürlich zur Diagnose der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Hierfür Geld zu nehmen, ist nicht nur frech, das grenzt schon fast an Betrug.....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Jeder BMW Händler bekommt Geld für ein Softwareupdate....(er wäre blöd, wenn es das nicht machen würde)
Das Auslesen des Fehlerspeichers gehört definitiv zum Inspektionsumfang. Und kommt ein Kunde zwischendurch mit einer Reklamation (und der fehlerhafte Notruf ist weiß Gott ein bekanntes Problem) muss natürlich zur Diagnose der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Hierfür Geld zu nehmen, ist nicht nur frech, das grenzt schon fast an Betrug.....
Jo stimmt.....mal etwas wo wir gleicher Meinung sind
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hab gestern meine Q wieder beim Freundlichen abgeholt. Ein Update wurde gemacht und ein Adapterkabel eingebaut. Wo genau kann ich nicht sagen. Aber jetzt sollte das Problem gelöst sein, wie bei einigen S1000 R.
 
G

GSRonnefeld

Dabei seit
11.11.2021
Beiträge
1
Moin, die Meldung erscheint meist, wenn die Funkverbindung (schlechtes oder kein Netz) abbricht. Sowie die Verbindung wieder steht, hat sich das mit der Fehlermeldung erledigt und zum freundlichen muss man nicht.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@steffl08 ... Selbe Prozedere wie bei mir, seitdem ist Ruhe und die Batterie entlädt sich auch nicht mehr
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Moin, die Meldung erscheint meist, wenn die Funkverbindung (schlechtes oder kein Netz) abbricht. Sowie die Verbindung wieder steht, hat sich das mit der Fehlermeldung erledigt und zum freundlichen muss man nicht.
Soooo sollte es sein....,


ABER......😩

Vorschlag: lies mal ALLES 😉
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Genau, wenn der Fehler eben nicht wieder verschwindet geht er nur weg wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Mit dem besagtem Adapterkabel tritt der permanente Fehler nicht mehr auf.
 
rotfuchs58

rotfuchs58

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS
Moin, die Meldung erscheint meist, wenn die Funkverbindung (schlechtes oder kein Netz) abbricht. Sowie die Verbindung wieder steht, hat sich das mit der Fehlermeldung erledigt und zum freundlichen muss man nicht.
Das mag teilweise so zutreffen. Aber wenn es so wäre, würde ich hier nicht lesen und schreiben. Ich habe hier bei mir bestes Netz und dennoch ist die Meldung nicht weg. Nach einigen Fahrten ist sie dann weg. Genauso unerklärlich wie das Auftauchen der Meldung. Offensichtlich sind es wohl unterschiedliche Umstände, warum die Meldung überhaupt auftaucht. Normal ist das jedenfalls nicht. Und auf meinem Kaufvertrag stehen solche "Gimmicks" nicht.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Genau, wenn der Fehler eben nicht wieder verschwindet geht er nur weg wenn die Batterie abgeklemmt wird.
Mit dem besagtem Adapterkabel tritt der permanente Fehler nicht mehr auf.
Korrekt, aber Du hast auch keinen iNotruf mehr an bord.

_________


Update, es ist der iNotruf noch an Bord, wird nur zusätzlich abgeschaltet, wenn Zündung aus ist, dafür ist dann das zusätzliche Stück Kabel verantwortlich! Sorry für meine vorherige Falschaussage !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chart11

Chart11

Dabei seit
25.07.2021
Beiträge
69
Ort
Hessisch Uganda
Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Wenn mit "Adapterkabel" der "Alternativkabelbaum" der von Freundlichen gegebenenfalls eingebaut wird gemeint ist - so interpretiere ich das jedenfalls - funktioniert der Notruf weiterhin. Er sorgt lediglich dafür, dass sich das Steuergerät beim Abschalten der Maschine auch wirklich "schlafen" legt bzw die Stromzufuhr zu diesem unterbrochen wird (so jedenfalls die Info, die ich bekommen habe).
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen einbringen:
vor ein paar Tagen hab ich mal ne kleines Runde gedreht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Beim Starten infolge des benötigten Startstroms diverse Fehlermeldungen im TFT (Rücklicht, Federbein, Notruf etc.). Nach der Kurztour (ca. 70 km) waren bis auf den ausgefallenen Notruf alle Meldungen wieder verschwunden. Die Fehlermeldung „Notruf ausgefallen“ blieb einige Tage bestehen trotz mehrerer Fahrten. Gestern plötzlich war auch diese wieder verschwunden - verstehe das wer will ……..
 
PropellerAtze

PropellerAtze

Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Modell
R 1250 GS
Da ich auch die Meldung hatte, war die GS letzten Monat in der Niederlassung wo man neue Software aufgespielt hat. Bei der Abholung kam ich keine 100 Meter und die Meldung war wieder am Display. Also Moped direkt zurück in die Werkstatt, es konnte aber nichts festgestellt werden, weil kein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.
 
rotfuchs58

rotfuchs58

Dabei seit
20.05.2019
Beiträge
11
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS
Da bei mir abermals die Meldung auftauchte, hatte ich vor ein paar Tagen einen Termin beim Freundlichen gemacht.
Ergebnis: Schaltereinheit für den Notruf, wo auch LS und Mikro drin sind, defekt. Wurde dann getauscht. Ich werde jetzt mal weiter beobachten was passiert. Oder besser - nicht passiert. :)
Aber erst muss das Wetter besser werden. Ich habe keine Lust auf Putzarien. :frown:
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Ich bin mal vor > 20 Jahren irgendwo in Bayern Sonntags mit einer defekten Lichtmaschine liegen geblieben. Das Mopped wurde an der Autobahn von BMW aufgesammelt
Hatte ich vor 18 Jahren auch, mir hat es in Como bei meiner R1150GSA den Riemen an der Lima zerbröselt, ich war auf dem Weg nach Genua zur Fähre (war ein Samstag). In München angerufen, die haben dann eine Schlepper geschickt, der mich nach Genua (ca.250Km) gebracht hat. leider war die Fähre schon weg, also haben Sie meine GSA bei der Hafenpolizei abgeladen, nächster Morgen (ich unter der Dusche im Hotel), Anruf aus München "wir schicken um 20 Uhr einen Schlepper, der Sie auf die Fähre bringt. Einen Tag später im Zielhafen Palermo stand da wieder ein Schlepper, um mein Töff ins Depot zu bringen (weil Sonntag). Am nächsten Morgen (Montag) wieder ein Schlepper (Depot --> BMW NL Palermo).
War schon echt krass. Hotel und Schlepperei ging auf BMW, Handykosten (damals 150€), Delle im Titanschalldämpfer (vom vielen Schleppern) und die Rep-Kosten gingen auf mich.
Sonst ein Traum Trip

Bevor mein Post wieder verschoben wird......

Ich fahre noch immer mit dem Kabelbaum rum, habe ihn im August bekommen, da alle anderen Versuche seitens BMW erfolglos waren. Eine Woche später bin ich dann alleine mit meiner GS einen Monat (6632Km) durch ganz Italien gereist.
Vorletzten Sonntag wurde sie dann wieder eigeschleppt, Batterie tot, kommt jetzt die 3. rein, bei einem Moped welches 10 Monate alt ist. Sie steht immer noch beim Freundlichen, die sollen den Fehler diesmal finden und beseitigen.
________________
Update:
hab gerade mit BMW telefoniert, ein Ruhestrom konnte nicht gemessen werden, alles soweit ok.
Haben die neue Batterie eingebaut, am nächsten Tag wollte sie wieder nicht starten (Zündung, Taster "klick" alles aus).
Jetzt kommt die 4. Batterie, allerdings von einem anderen Hersteller, rein......

Hab dann nochmal wegen dem iNotruf Adapterkabel gefragt....
Der Notruf funktioniert definitiv noch mit verbautem Kabel, der Adapter trennt das verantwortliche Steuergerät, nach Zündung aus, nochmal zusätzlich vom Strom. "so ist sichergestellt, das es auch wirklich aus ist und nicht permanent versucht den Server in MUC zu erreichen"
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben