Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Standard Antwort ist: Software Update....
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Standard Antwort ist: Software Update....
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ja genau so ist es
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Standard Antwort ist: Software Update....
Was soll er bei einer telefonischen Anfrage sonst sagen?
Entweder läßt sich das auslesen oder das Problem läßt sich beim Händler vorführen.
Wenn beides nicht gegeben.....tja dann ist es schwierig.
BMW wird dem Händler keine Freigabe erteilen irgendwelche mechanischen Bauteile auf Verdacht
auszutauschen.....wenn überhaupt ein mechanisches Bauteil defekt ist.
Bitte auch einmal sich in die Lage eines Händlers oder einer Fachwerkstatt versetzen......wir denken immer die wollen dem Kunden nicht helfen......Blödsinn!!!!
Sicher ist doch, der Kunde kommt immer wieder mit dem Problem bis es irgendwann gelöst ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Man könnte: Das Steuergerät neu initialisieren. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, nochmals alle Steckkontakte prüfen.
Das Problem ist (Und das Verstehst Du offensichtlich nicht): Dieser Fehler ist Hausgemacht. Die Programmierung für den "nicht GSM Empfang" ist einfach schlecht. Ne Menge Leute bekommen Fehlermeldungen und stehen "Quasi" unterm Funkmast. Aber nicht reproduzierbar.

Der Händler hilft dir immer, er bekommt nämlich während der Garantiezeit Geld fürs Update aufspielen...Also redest Du Blödsinn.
Und: Nein. Die Kunden kommen nicht wieder bis das Problem gelöst ist, weil es für das Problem aktuell keine Lösung gibt...(Einer der Gründe, warum ich keine Updates mehr aufspielen lasse, die eh alles nur noch verschlimmbessern)
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Man könnte: Das Steuergerät neu initialisieren. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, nochmals alle Steckkontakte prüfen.
Das Problem ist (Und das Verstehst Du offensichtlich nicht): Dieser Fehler ist Hausgemacht. Die Programmierung für den "nicht GSM Empfang" ist einfach schlecht. Ne Menge Leute bekommen Fehlermeldungen und stehen "Quasi" unterm Funkmast. Aber nicht reproduzierbar.

Der Händler hilft dir immer, er bekommt nämlich während der Garantiezeit Geld fürs Update aufspielen...Also redest Du Blödsinn.
Und: Nein. Die Kunden kommen nicht wieder bis das Problem gelöst ist, weil es für das Problem aktuell keine Lösung gibt...(Einer der Gründe, warum ich keine Updates mehr aufspielen lasse, die eh alles nur noch verschlimmbessern)
Lieber "Andi#87"...jetzt hör mal auf hier den "Allesbesserwisser" zu markieren und versuche nicht ständig andere als nur "unwissend" darzustellen. Deine Weisheiten lese ich zwar, aber sehr oft erzeugt das kein Zuspruch bei mir.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bei meinem Unfall am Montag letzter Woche, hat der Notruf nicht ausgelöst. Muss die Werkstatt dann auch nochmal bei...
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei meinem Unfall am Mo Tag letzter Woche, hat der Notruf nicht ausgelöst. Muss die Werkstatt dann auch nochmal bei...
Übel.....ja mehr wie ärgerlich.
Ich hab das Video von dem User "RideAlone", hier Unfall wegen eines Problem an der Gelenkwelle bzw. HAG, auf YT gesehen.
Nun, der liegt im Graben und mit seiner Helmkamera schaut er in Richtung seiner 1250er GS.
Er unterhält sich dabei mit seinem Kumpel der wohl mit ihm unterwegs war, das Bike lag schon ein paar Meter entfernt. Der Kumpel war gerade dabei mit seinem Handy eine Hilfe anzufordern, also Polizei und Rettungsdienst. Man kann ganz deutlich und auch relativ laut hören, wie sich über das "SOS" Notrufsystem eine Frau gemeldet hat bzw. spricht (Notrufzentrale BMW).
Der Kumpel war überrascht und teilte der Frau mit das eine Hilfe bereits angefordert wurde.

Nun das bedeutet, es ist wohl so das man nicht pauschal sagen muss das "SOS" funktioniert nicht.
Warum das jetzt bei Dir nicht funktioniert hat, solltest du überprüfen lassen.

Was mich interessiert ist die Rechtslage, steht BMW da in der Verantwortung?
Muss so eine Notfallmeldeeinrichtung nicht zu 100% immer funktionieren?
Vorausgesetzt, eine Funkverbindung oder was auch immer ist sichergestellt......
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Typisch deutsche Vollkasko-Mentalität :facepalm: ! Nein, BMW ist da nicht haftbar, da es sich um ein System handelt, welches von anderen Faktoren (Mobilfunknetz) abhängig ist. Und wie gut und zuverlässig die Mobilfunknetze (zumindest in DE) bis in den letzten Winkel sind, mag jeder für sich beurteilen.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Typisch deutsche Vollkasko-Mentalität :facepalm: ! Nein, BMW ist da nicht haftbar, da es sich um ein System handelt, welches von anderen Faktoren (Mobilfunknetz) abhängig ist. Und wie gut und zuverlässig die Mobilfunknetze (zumindest in DE) bis in den letzten Winkel sind, mag jeder für sich beurteilen.
Vollkasko-Mentalität?
Ok, dann ist es also nicht i.O. wenn Kosten, entstanden durch einen Unfall, durch Versicherer übernommen werden?
Na ja egal......wie die Funknetze in Germany bewertet werden können ist kritikwürdig.
 
R

Raiders1

Dabei seit
29.10.2021
Beiträge
4
Hallo in die Runde, bei mir kam die Fehlermeldung mit SOS Ruf auch. Bin dann gleich zum freundlichen BMW Händler. Der hat den Fehler gelöscht. Und dann meinte er da muss ein neues Update rauf. Dauert bis zu 2 Stunden. Solange wollte ich nicht warten. Musste aber 25 Euro für das auslesen bezahlen. Ich fragte ob das nicht eine Garantieleistung wäre. Er dann... nein
Erstzulassung 05.21 also 5 Monate alt keine 1000km gefahren. Ist das echt nicht in der Garantie,?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo in die Runde, bei mir kam die Fehlermeldung mit SOS Ruf auch. Bin dann gleich zum freundlichen BMW Händler. Der hat den Fehler gelöscht. Und dann meinte er da muss ein neues Update rauf. Dauert bis zu 2 Stunden. Solange wollte ich nicht warten. Musste aber 25 Euro für das auslesen bezahlen. Ich fragte ob das nicht eine Garantieleistung wäre. Er dann... nein
Erstzulassung 05.21 also 5 Monate alt keine 1000km gefahren. Ist das echt nicht in der Garantie,?
Da hat er Dich dann wohl besch...!
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.859
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
dann gleich zum freundlichen BMW Händler.
Ne. Das ist er nicht. Das ist nicht der freundliche BMW Händler. Das ist auch meines Wissens nicht der BMW Händler Standard. Das ist ein ….. ich verkneife es mir. Aber ich ärgere mich grad ein bisschen wenn das so ist. Du hast die Maschine bezahlt oder finanziert oder was auch immer. Du hast auch einen funktionierenden Notruf - funktionierend im Rahmen der Möglichkeiten von Mobilnetzen etc. - bezahlt. Also hat dieser auch so gut es dem aktuellsten Stand der Technik entspricht zu funktionieren. Und wenn Softwareupdate zu Annährung an diesen Zustand führt - und dein Händler sagt, dass es das tut - dann gehört das zur Lieferung welche du schon bezahlt hast. Punkt. Mein freudnlicher BMW Händler hat meine zwei mal über Nacht upgedatet. Einmal wegen Handyverbindung und einmal wegen Notruf. Seither ist Ruhe. Hat mich nichts gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich würde ihn mal ganz freundlich ansprechen und auf seinen Irrtum aufmerksam machen.
Sollte er zicken, wäre mein Handeln
1. BMW kontaktieren
und
2. neuen Händler suchen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.....Mein freudnlicher BMW Händler hat meine zwei mal über Nacht upgedatet. Einmal wegen Handyverbindung und einmal wegen Notruf. Seither ist Ruhe. Hat mich nichts gekostet.
...Nicht zu vergessen das Ersatz-Fz, welches natürlich für die Dauer der Maßnahme zur Verfügung gestellt wird (bzw. alternativ der Hol- und Bringservice)!
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ne. Das ist er nicht. Das ist nicht der freundliche BMW Händler. Das ist auch meines Wissens nicht der BMW Händler Standard. Das ist ein ….. ich verkneife es mir. Aber ich ärgere mich grad ein bisschen wenn das so ist. Du hast die Maschine bezahlt oder finanziert oder was auch immer. Du hast auch einen funktionierenden Notruf - funktionierend im Rahmen der Möglichkeiten von Mobilnetzen etc. - bezahlt. Also hat dieser auch so gut es dem aktuellsten Stand der Technik entspricht zu funktionieren. Und wenn Softwareupdate zu Annährung an diesen Zustand führt - und dein Händler sagt, dass es das tut - dann gehört das zur Lieferung welche du schon bezahlt hast. Punkt. Mein freudnlicher BMW Händler hat meine zwei mal über Nacht upgedatet. Einmal wegen Handyverbindung und einmal wegen Notruf. Seither ist Ruhe. Hat mich nichts gekostet.
und so gehört sich das ja auch ...........
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben