Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hänge meine Beobachtungen zum Thema SOS Funktion mal dran. Betroffen: R1200GSA BJ18, Firmware 022-07-020. Ich teste den Notruf bei...
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich hänge meine Beobachtungen zum Thema SOS Funktion mal dran. Betroffen: R1200GSA BJ18, Firmware 022-07-020.

Ich teste den Notruf bei Saisonstart bzw. nach Systemaktualisierungen.

Ich habe am Samstag vor zwei Wochen im Raum Altötting bei eine Fahrpause einen Test Anruf mit dem Notrufsystem gemacht. Das Ergebnis war absolut unzufriedenstellend weil der Anruf
1. bis zur Verbindung mit dem Agenten circa 4 Minuten gedauert hat.
2. der Agent kein Deutsch sprach; die Kommunikation war ausschließlich auf Englisch möglich.

Auf Rückfrage konnte mir der Agent bestätigen, dass eine GPS Ortung meines Fahrzeugs nicht möglich war (Fahrzeug stand auf freiem Feld ohne jegliche Bebauung ringsum). Der Agent meinte mein Fahrzeug muss zurück in die Werkstatt weil irgendetwas mit der Software nicht stimmt.
Ein zweiter Notruf Test an meinem Wohnort circa 2 Stunden später verlief unauffällig, Der Agent war nach circa 30 Sekunden sprechbereit und sprach Deutsch, es war dem Agenten auch möglich meinen genauen Standort zu bestimmen.

Am Sonntag darauf habe ich mit einem Freund zusammen sein neues gebrauchtes Motorrad abgeholt. Die 1250er GS stand im Raum Isen b. München, ein Notruf Test gegen 13:00 Uhr verlief genauso katastrophal wie mein erster Test am Samstag davor. Es hörte sich so an als ob der Agent in Indien saß, da sein Englisch sehr gebrochen war. Auf jeden Fall saß der Agent nicht in Deutschland und sprach auch kein Deutsch. Fahrzeugortung auch bei dieser 1250 GS nicht möglich.

Das Notrufsystem ist in dieser Form unbrauchbar, und was sagt BMW dazu? Ggf. sei die Landeskennung falsch programmiert, nur dann hätte Test Zwei nicht funktionieren dürfen.

Ich kann euch nur empfehlen das System selber einmal unter freiem Himmel anzutesten, ggf. hat das BMW Backend ein grundlegendes Problem.

Gruß

GZ
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Ich begnüge mich mit meinen Testanrufen bei 110 und 112.
Obwohl...super Idee...wir sollten das mal echt ALLE machen....
.
.
.
.
.

...nicht!
:grosse-augen:
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Gibt es bei BMW Pkw auch solche Problematik mit dem System?
 
rudiratlos

rudiratlos

Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
254
mein 840D von 2019 nervt zwar massiv durch unausgegorene Funktionalität ( idrive 7) - aber den Notrufausfall kenne ich bis dato nur von meiner GS
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Deswegen verstehe ich das nicht. PKW problemlos, Motorrad nur Probleme. Warum kann man das System nicht so übernehmen oder funktioniert es anders? Mal schauen wie lange meine jetzt beim Freundlichen bleibt.
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Ich hoffe das nicht jeder so was bescheuertes wie Testanrufe macht.


Ich hänge meine Beobachtungen zum Thema SOS Funktion mal dran. Betroffen: R1200GSA BJ18, Firmware 022-07-020.

Ich teste den Notruf bei Saisonstart bzw. nach Systemaktualisierungen.


Ich habe am Samstag vor zwei Wochen im Raum Altötting bei eine Fahrpause einen Test Anruf mit dem Notrufsystem gemacht. Das Ergebnis war absolut unzufriedenstellend weil der Anruf
1. bis zur Verbindung mit dem Agenten circa 4 Minuten gedauert hat.
2. der Agent kein Deutsch sprach; die Kommunikation war ausschließlich auf Englisch möglich.

Auf Rückfrage konnte mir der Agent bestätigen, dass eine GPS Ortung meines Fahrzeugs nicht möglich war (Fahrzeug stand auf freiem Feld ohne jegliche Bebauung ringsum). Der Agent meinte mein Fahrzeug muss zurück in die Werkstatt weil irgendetwas mit der Software nicht stimmt.
Ein zweiter Notruf Test an meinem Wohnort circa 2 Stunden später verlief unauffällig, Der Agent war nach circa 30 Sekunden sprechbereit und sprach Deutsch, es war dem Agenten auch möglich meinen genauen Standort zu bestimmen.

Am Sonntag darauf habe ich mit einem Freund zusammen sein neues gebrauchtes Motorrad abgeholt. Die 1250er GS stand im Raum Isen b. München, ein Notruf Test gegen 13:00 Uhr verlief genauso katastrophal wie mein erster Test am Samstag davor. Es hörte sich so an als ob der Agent in Indien saß, da sein Englisch sehr gebrochen war. Auf jeden Fall saß der Agent nicht in Deutschland und sprach auch kein Deutsch. Fahrzeugortung auch bei dieser 1250 GS nicht möglich.

Das Notrufsystem ist in dieser Form unbrauchbar, und was sagt BMW dazu? Ggf. sei die Landeskennung falsch programmiert, nur dann hätte Test Zwei nicht funktionieren dürfen.

Ich kann euch nur empfehlen das System selber einmal unter freiem Himmel anzutesten, ggf. hat das BMW Backend ein grundlegendes Problem.

Gruß

GZ
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Warum soll man das nicht Test, vor allem wenn man weiß, dass das System nicht funktionieren könnte. Gibt es ja genug.
Vielleicht zwingt man so die Entwicklung etwas zu tun.
Jeder entscheidet selbst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.763
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das Teil funktioniert perfekt. Auch im Ernstfall. Der Onkel meiner Frau hat sich gewundert, dass seine RT auf einmal mit ihm gesprochen hat. Kurz danach kam u. a. ein Rettungshubschrauber (Nähe HH im freien Feld).

Den Trockentest einfach früh genug abbrechen oder ein kleines Pläuschchen halten.
 
G

Gast53026

Gast
Nicht lachen....Golf VII GTI Performance mitten in Pfronten.....Notruf ausgefallen.
Weg gedrückt, gelacht und weiter gefahren
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Du kannst es wegdrücken, bei meiner ist es nicht möglich und die Batterie wird leergezogen.

Meine alte 1200er 2018 Exclusive hat sich mal nach dem ausschalten und aufbocken nach ca. 2Min. selbständig gemacht und war kurz davor eine Rettungskette zu aktivieren, habe es noch im Hintergrund bemerkt beim entfernen von der Maschine und konnte es gerade noch abbrechen. Der Freundliche staunte als er es gehört hat. Softwareupdate folgte dann. Abbrüche gab es aber immer wieder aber die konnte man wieder löschen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.627
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Mikrofon der Notrufeinheit war bei mir auch schon defekt. Motorfehlerlampe im Display. Wurde auf Garantie getauscht.
Von Ende Oktober bis Anfang Mai 10.000km abgespult in verschiedensten Regionen und nicht einmal eine Fehlermeldung bekommen.
Über Pfingsten 1.600km Eifel-Luxemburg-Belgien, dann quer rüber nach Stuttgart, quer über FFM wieder Nachhause. In diesen 5 Tagen hatte ich bestimmt 20 mal die Notruf Fehlermeldung. Vollkommen unreproduzierbar.
Ich finde den Notruf wichtig und sinnvoll, aber so richtig ausgereift ist das System immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich möchte lieber eine "echte" Anzeige haben, ob der Notruf wirklich verbunden ist und nicht wie bei Handys, die Anzeigen man hat noch Empfang aber in echt ist da nichts mehr.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Hallo!
wollte mal berichten was jetzt bei mir gemacht wird. BMW kann den Fehler nicht lösen, arbeiten aber mit Hochdruck seit ein paar Monaten dran. Anscheinend ist das Problem mehr verbreitet als man denkt. In ca. 1 1/2 Wochen kommt ein Adapter der noch hergestellt wird. Der Adapter wird zwischen Steuergerät geschaltet, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Das System SOS wird solange das Teil eingebaut ist nicht funktionieren. Nach einbau wird noch das Steuergerät programmiert. Es werden laut Freundlichen die ersten 2 die den Stecker bekommen. Es ist meine 2e BMW und immer wieder Probleme. Unglaublich aber wahr.
Sobald eine Lösung seitens BMW kommt wird es wieder ausgebaut und hoffentlich der Fehler beseitigt. So fängt meine Saison an 😟😖
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.689
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die stecken jetzt allen Ernstes Entwicklungs-Energie in die Herstellung eines Adapters, der (hoffentlich bald) sowieso wieder auf den Müll fliegt?

Na, wahrscheinlich taucht das Ding bald im Zubehörkatalog auf. :)
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Ich denke das die BMW R&D nicht Nasen bohren, sondern mit Hochdruck an diesen Problem arbeiten.
Ich bin erst seit 1 Monat BMW Besitzer und hier in diesem Forum angemeldet. Aber was hier immer genörgelt wird, haltet man ja nicht mehr aus.
Also Leute geht mal raus und fahrt mit euren Motorrädern durch die Gegend, als hier alles madig zu quatschen.

Lg
Markus
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ich denke das die BMW R&D nicht Nasen bohren, sondern mit Hochdruck an diesen Problem arbeiten.
Ich bin erst seit 1 Monat BMW Besitzer und hier in diesem Forum angemeldet. Aber was hier immer genörgelt wird, haltet man ja nicht mehr aus.
Also Leute geht mal raus und fahrt mit euren Motorrädern durch die Gegend, als hier alles madig zu quatschen.

Lg
Markus
Wie soll ich fahren, wenn die Maschine seit 1 Woche bei BMW steht. Hier im Forum werden Informationen ausgetauscht und das ist gut so.
Es ist der erste Monat mit der Neuen? Wenn du die ersten Probleme hast wirst dich hier schon melden 😉 glaube mir 😂
 
DoQ

DoQ

Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
271
Also wenn dir während einer Tour x Mal die Orange-Gelbe-Meldung aufs Display knallt und du irgendwann ne leere Batterie vorfindest...da bin ich dann mal gespannt, wie fröhlich du damit umgehst. ;-)
 
Roxxter78

Roxxter78

Dabei seit
27.04.2021
Beiträge
81
Wie soll es mir helfen, sollte mal meine Batterie leer sein und ich hier meinen Senf dazu gebe? Von den Post hier springt dann meine GS auch nicht an.
Ich freue mich immer sehr wenn ich neue Sinnvolle Beiträge hier lesen darf. Aber nur Seite für Seite Blabla lesen, macht das Forum hier nicht interessanter.
Das gleiche hatte ich in den letzten Jahren im Honda Forum auch vorgefunden. 68 Seiten über wer hat jetzt jetzt schon einen Brief zur Rückrufaktion Tank oder ABS Modul erhalten bzw. wann fährt wer zum Händler zum richten....??
Ich würde mir mehr Informationen und News zu den Themen wünschen, als Müll zu lesen.
Aber vielleicht ist den Leuten geholfen, wenn sie ihren Frust einfach in Worten fassen zu können und hier nieder zu schreiben.
Aber jetzt kann wieder weiter gefachsimpelt oder „gejammert“ werden.

Lg
Markus
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ah Markus. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben