Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Problem tritt ja nur auf, wenn die Sos Meldungen einfach nicht mehr weggeht, also permanent als Warnung hinterlegt ist. In den Fällen...
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo.
Problem tritt ja nur auf, wenn die Sos Meldungen einfach nicht mehr weggeht, also permanent als Warnung hinterlegt ist.
In den Fällen würden ein Neustart des Systems (Batterie abklemmen) helfen.
Ich hatte das bis jetzt 2 mal.
Ich empfehle eine Powerbank mit Starthilfe, da kann mann so auch keine Elektronik vom Geberfahrzeug Himmeln. Überbrückungskabel mit Kondensator, um Spitzen abzufangen , helfen auch.

dann muss das Moped auch nicht bei BMW rumstehen, bis es eine Lösung gibt.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Danke für die Info.
Werde Montag mit dem Freundlichen telefonieren und fragen ob es nach abklemmen der Batterie der Fehler verschwindet. Wenn ja, werde ich die Maschine abholen und erstmal so fahren. Wenn eine finale Lösung aus München kommt, geht die Maschine wieder zum Freundlichen. Es sieht so aus, dass deine das Problem auch hat.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Tada, heute zum 3. Mal die persistente Ausfallmeldung bekommen.
Morgen mal in der NL anrufen, können sich den Murks auch gerne selber mal anschauen.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Warum wird das System überhaupt noch verkauft, wenn es nicht funktioniert? Unglaublich was BMW sich erlaubt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wird wohl ein Dauerärgernis bleiben. Heute- trotz neuester Software- wieder mal das freundliche Anraten des TFT, doch mal die Werkstatt aufzusuchen (kurz hintereinander erschien "Federbeinverstellung defekt", dann "Notrufausfall").
Ich ärgere mich inzwischen nicht mehr drüber und ignoriere das einfach, da die Meldungen bislang nach dem nächsten Neustart stets wieder verschwunden sind.

Dennoch ist's eine peinliche Nummer, dass die BMW- Mannen diesen Bug noch immer nicht im Griff haben.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Bei meiner 1250er EZ 12/2019 hatte ich am Anfang ein paar Mal die Meldung, dass der Notruf ausgefallen wäre. Laut BMW würde das passieren, wenn die SIM-Karte keine Verbindung mehr hat. Einmal ist bei laufender Fahrt das Signal losgegangen. Bei Tempo 100 konnte ich die Meldung nicht schnell genug stoppen ... Seit dem letzten Softwareupdate im Sommer gab es keine Probleme mehr.
Nachtrag: S/W Version: 022_005_041
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wird wohl ein Dauerärgernis bleiben. Heute- trotz neuester Software- wieder mal das freundliche Anraten des TFT, doch mal die Werkstatt aufzusuchen (kurz hintereinander erschien "Federbeinverstellung defekt", dann "Notrufausfall").
Komisch. Kausal hätten die Meldungen eine Abhängigkeit, wenn die Federbeinverstellung wirklich defekt wäre. Ich tät empfehlen, das die Werkstatt mal die Sensoren durchmisst.....
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Den Besuch wollte ich ja eigentlich vermeiden, zumal ich keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten feststellen kann. Mal eben ist bei denen nicht, sondern stets mit Aufwand verbunden.

Werde es aber mal telefonisch abklären, wie nun vorzugehen ist.

Thanks für Deinen Hinweis!
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Komisch. Kausal hätten die Meldungen eine Abhängigkeit, wenn die Federbeinverstellung wirklich defekt wäre. Ich tät empfehlen, das die Werkstatt mal die Sensoren durchmisst.....
Ich habe in der Sache soeben einen Rückruf der Werkstatt erhalten. Aussage des Meisters: Die sporadisch aufploppende Fehlermeldung des Notrufausfalls sei leider hinreichend bekannt, aber BMW biete hierzu bislang keine abschließende Lösung an.

Zur Meldung der ausgefallenen Federbeinverstellung wurde nach meiner Erwähnung einer möglichen Sensormessung angeboten, dieses bei einem Besuch mal eben zu checken. Das erfolgt mittels Tester, ich kann nach vorheriger Terminabsprache drauf warten, und liegt ein Defekt vor, gibt´s selbstverständlich ein Ersatzbike.
Sofern keine Veränderungen/ Auffälligkeiten im Fahrverhalten bestehen, könne ich auch beruhigt bis zum nächsten Service weiterfahren (das sind bei mir immerhin noch 8000 km), Folgeschäden seien dadurch nicht zu befürchten!
Lasse ich mal wertungsfrei so stehen....

Ich werde somit in den nächsten Tagen mal eine kleine Schleife zu meinem Dealer machen und die Sache prüfen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Als mein vorderer ABS Sensor defekt war, wunderte ich mich, das die NL Düsseldorf den in 2 Stunden besorgen konnte.
Bei der Abholung meinte der Kollege: "Diese Sensoren hat BMW an mehreren Modellen verbaut, die gehen gerne mal kaputt" 🤷‍♂️
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.171
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Lasse mich überraschen und werde berichten, wenn´s erledigt ist...:wait:
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So Update:
Servicemitarbeiter hat den Notruffehler und das damit verbundene Entleeren der Batterie bestätigt.
Lösung gibt es zur Zeit keine, daher wird der Notruf bei meiner nächsten Inspektion ausgebaut.

Ich habe dann eben die Batterie kurz (5 Minuten) abgeklemmt und wieder angeklemmt und der Fehler ist jetzt erst einmal wieder weg.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Wie bei mir, nur dass dort ein Adapter zwischen gesteckt und programmiert werden soll.
Maschine heute abgeholt und der Fehler ist auch nach abklemmen weg.
Habe auch entschieden, dass erstmal nichts gemacht wird, bis eine endgültige Lösung kommt. Der Adapter wäre sowieso erst in ca. 2 Wochen da.
Also schön abklemmen und ….🙈🤔😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.686
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Interessant wäre zu erfahren, welche Änderungen im MJ 2021 erfolgt sind. Offensichtlich betrifft das mit der Batterie nur die 2021 Modelle. Also muss BMW Hardwaremäßig was geändert haben, da es bei den 2019 oder 2020er Modellen so nicht auftritt
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Noch was.
Laut Freundlichen ist die Problematik mit dem intelligenten Notruf so verbreitet, dass man ihn bei der neuen S1000R nicht bestellen kann. Laut Konfiguration stimmt es auch, bei der S1000RR gibt es den und bei der neuen S1000R nicht. Das muß doch schon was bedeuten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Der Notruf (bei allen Maschinen) wird bis Ende 2021 nicht mehr geliefert (angeblich fehlende Chips und keine Möglichkeit der Fehlerkorrektur). Ist schon traurig, liegt aber nicht nur bei BMW. Alle anderen haben ja auch Lieferprobleme... Alles Hausgemacht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist bei der S1000R wohl eher ein Fehler im Konfigurator. Oder es gibt ihn aus Prinzip dort nicht.
Bei den Volumenmodellen kann man ihn ja noch bestellen.
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ist bei der S1000R wohl eher ein Fehler im Konfigurator. Oder es gibt ihn aus Prinzip dort nicht.
Bei den Volumenmodellen kann man ihn ja noch bestellen.
Habe ich gestern in der NL durch den Freundlichen erfahren, dass es Gründe gibt warum es gestrichen wurde.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Aha. Es gibt Gründe. :)
Welche sollten das denn sein?
 
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Laut Freundlichen die Fehler.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben