Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Diskutiere Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
Bluemonkey

Bluemonkey

Dabei seit
08.03.2018
Beiträge
335
Ca. 300km gefahren ohne Ausfall. Das heißt schon was 😯
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tja. Mann freut sich schon über (Selbstverständliche) Kleinigkeiten :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute im Trentino erstmals für ca 5 Minuten. :cool:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Uiii. Du näherst Dich langsam der Realität an.... :wink:
 
L

lamberma

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
Hallo, ich hatte heute mein erstes Problem mit meiner BMW R 1250 GS Baujahr 2020.
Ende Mai bin ich mit ihr gefahren und da kam eine Fehlermeldung Notruf System defekt bitte Werkstatt aufsuchen. Heute wollte ich mein Motorrad starten und stellte fest die Batterie ist komplett leer.

Hat jemand von euch schon mal ein solches Problem gehabt? Ich werde morgen die Werkstatt anrufen und um Reparatur und Lösung bitten. Ich gehe davon aus dass die Batterie nach der Tiefentladung gegen eine neue getauscht werden muss.


 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Notruf fällt häufig aus wg. Funklöchern. Bei der Batterie ist sehr wahrscheinlich ein Steuergerät nicht schlafen gegangen, auch das passiert ( aber wesentlich seltener)
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich hatte so ähnlich. Zwar nicht Not ruf (ich hab keins) aber dafür Fehler wie Federbein Verstellung , Oder Abs ausgefallen bis zu das der Tacho spinnte. Paar Tage später ging gar nichts. Batterie gewechselt (Garantie) seit dem hab ich ruhe. Ich hoffe das es auch so bleibt.
 
K

Kaluja76

Dabei seit
12.03.2017
Beiträge
104
Guten Morgen

ich hatte mit meiner gsa bj 2019 identische Probleme gehabt. Letztlich habe ich sie bei BMW checken lassen und dann eine neue Batterie bekommen. Mit Gruß Mark
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
So 4. mal den Fehler , nach dem Urlaub noch mal Batterie abklemmen.
grht aber eh jetzt zur 10tkm Inspektion
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Uiii. Du näherst Dich langsam der Realität an.... :wink:
seitdem nicht mehr. Vermutlich dort in der Pampa kein Netz gefunden? Auf die fünf Minuten kann ich verzichten. Bin extra ganz vorsichtig gefahren. :wink:
 
Eicher1962

Eicher1962

Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
12
Ort
Lkr. Landshut
Modell
BMW R1250 GS Style Rallye
Servus zusammen,

bin Neu hier, aber auch SOS Ausfall geplagt.
Hab eine neue Rallye 1250 er und von ersten Tag an SOS Ausfall.
Bis zum 1.000 er KD 3x beim Händler, und jetzt ist Schluß mit lustig.

Eine " unschöne Mail" an meinen Händler in Altötting geschrieben, da hab ich mächtig Dampf abgelassen,
sofort eine Antwort bekommen und am nächsten Werktag die Maschine dort abgestellt und mit einem Ersatzfahzeug dann wieder nach Hause gefahren.
3 Tage später dann die Rückmeldung es gäbe für mich 3 Lösungsmöglichkeiten, aber keine Reparaturmöglichkeit, da der Fehler noch nicht erkannt worden sein soll, so die Aussage vom Händler.
Ich hab mich für den komplettausbau des SOS mit Kaufpreisrückerstattung durch BMW entschieden.

Letzten Freitag sollte das SOS ausgebaut werden und irgendwann diese Woche soll ich meine 1250 er wieder zu mir nach Hause geliefert bekommen, ich melde mich wieder um den aktuellsten Stand mitzuteilen.

Es ist alles mehr als nur ärgerlich wenn man mehr als 20.000 € ausgibt um eigentlich was gutes zu bekommen und dann so viel geschiss mit unnötigen fahrten zum Händler und der entgangenen Freude am Fahren.
Neulich hat ein Arbeitskollege gesagt:" BMW Motorrad fahren heisst sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen" darauf fragte ich wie er das meine ?
Antwort: " Wenn das Ding mehr beim Händler steht , als auf der Strasse fährt " dann sei das doch irgendwie auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Wer kann über solche Witze lachen, ich als geschädigter irgendwie nicht, wie gehts Euch damit ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Neulich hat ein Arbeitskollege gesagt:" BMW Motorrad fahren heisst sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen" darauf fragte ich wie er das meine ?
Antwort: " Wenn das Ding mehr beim Händler steht , als auf der Strasse fährt " dann sei das doch irgendwie auch ein Beitrag zum Umweltschutz.
Wer kann über solche Witze lachen, ich als geschädigter irgendwie nicht, wie gehts Euch damit ?
:facepalm:
Über solche Ergüsse steht man...drüber.
Ich kann deinen blinden Aktionismus nicht nachvollziehen.
BMW wird definitiv eine Lösung finden. Bis dahin kann man dieses (Sinnvolle) Zubehör sicher deaktivieren.
Aber nun ist eh zu spät. Fahr mal ein paar tausend Kilometer, vieleicht fällt Dir ja noch was auf, wo sich das Aufregen lohnt...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.735
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2021er GS - bisherige Fehlermeldungen Notruf:

1. beim Allerersten Start in der heimischen Garage, kurz danach wieder weg. Km-Stand ~0, März 2021
2. ca./max 5 Minuten im Trentino, KM-Stand ~3.000, Juni 2021
3. ca./max 3 Minuten im Vercors, KM-Stand ~6.500, Juli 2021


Ansonsten NULL weitere Auffälligkeiten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem mir ja in Italien bis zu 5 mal/Tag der Notruf ausgefallen ist....hier jetzt nicht einmal. Und da war schon Eifel/Westerwald etc. dabei, wo definitiv kein Handy Empfang war. Scheint wohl auch mit dem Mobilfunknetz zusammen zu hängen 🤷‍♂️
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Bei mir wurde Anfang des Jahres eine neue SW aufgespielt, u.a. wegen ständiger Meldungen zum Notrufausfall, zur Federbeinverstellung, zur Motorsteuerung etc..

Es brachte.....
.....gar niGS!

Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und drücke die netten Hinweise einfach weg.
Die Meldungen sind nach einem Neustart des Bikes verschwunden und auch nicht im abrufbaren Fehlerspeicher hinterlegt, und so lange ich keine Veränderungen im Fahrverhalten bemerke, schenke ich mir aufwändige, zeitraubende und wohl zudem auch überflüssige Werkstattbesuche, da mir meine Freizeit dafür zu kostbar ist und angenehmer genutzt werden kann.

Beim nächsten Service bekommt der Händler eine "To Do- Liste" von mir überreicht, und bis dahin (und unabhängig vom Ergebnis auch danach) fahre und genieße ich meine GS ganz einfach.

Das geht! 😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn jeder sein Smartphone zurückgeben würde wenn dieses keinen Empfang hat .......

Hier machen es die Hersteller nur etwas "schlauer" und blenden nicht eine riesigen Meldung jedesmal ein.
 
Thema:

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“

Fehlermeldung „Aktiver Notruf ausgefallen“ - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Fehlermeldung Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldungen Interpretationshilfe

    Fehlermeldungen Interpretationshilfe: Hi, gibt‘s im Forum eine Liste, die Fehlerspeichermeldungen verständlich macht? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden und wüsste gerne, was sich...
  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • Oben