Fehlermeldung "lampf"

Diskutiere Fehlermeldung "lampf" im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, vorab: Ich fahre eine R1200GS Adv. LC, Bj. Juli 2014. Seit ein paar Tagen erscheint im Display (nicht TFT!) die Fehlermeldung...
Buskes

Buskes

Themenstarter
Hallo in die Runde,
vorab: Ich fahre eine R1200GS Adv. LC, Bj. Juli 2014.
Seit ein paar Tagen erscheint im Display (nicht TFT!) die Fehlermeldung "lampf".
Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung wieder.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?
Wo / wie finde ich die entsprechenden Kabelverbindungen, die ich ggf. mit
etwa Kontaktspray behandeln könnte?1
Eine Sichtkontrolle des Scheinwerfers war ok!
Besten Dank im Voraus.
Allzeit gute Fahrt

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hast du bereits einen LED-Hauptscheinwerfer? Sonst würde ich erst mal die Leuchte wechseln. Der der LED-Hauptscheinwerfer müsste eine aktive Kühlung (Ventilator) haben. Läuft dieser nicht an, aber später doch, dann müsste es zu dieser Fehlermeldung kommen, die anschließend bei Anlauf des Ventilators verschwindet. Ohne Gewähr.

Gruß
Klaus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sowas ist oft Zeichen für einen sterbenden Glühfaden.
Nimm mal die Leuchtmittel raus und schnippse kräftig dagegen. Einer intakten Lampe macht das nichts aus, ein brüchiger Faden schwingt einseitig oder zerfällt.

Eckart

Eckart

Modell
F750GS 2019
Sowas ist oft Zeichen für einen sterbenden Glühfaden.
Der Glühfaden wird im Laufe der Betriebszeit immer dünner, wodurch nicht nur die Helligkeit, sondern auch die Stromaufnahme abnimmt. Meistens brennen die Glühlapen durch, bevor die Toleranzschwelle des Messsystems erreicht wird, sodass man das selten oder nie erlebt.

Denkbar sind auch Wackelkontakte IN der Glühbirne (oder LED-Lampe), die dem Fahrer tagsüber nicht unbedingt auffallen.

Natürlich sind auch Fehler bei den Kabeln oder Steckkontakten möglich, aber vor einer intensiven Suche würde ich es erstmal mit einer neuen Glühbirne versuchen.

Dabei ist auch daran zu denken, dass es neben der Abblendlichtlampe noch eine Standlichtlampe gibt, die ja auch dauernd brennt und vermutlich auch überwacht wird, möglicherweise mit der gleichen Fehlermeldung - es kam im Forum schon mal vor, dass sich jemand am Abblendlicht totgesucht hatte und das nicht funktionierende Standlicht übersehen hatte.

Buskes

Buskes

Themenstarter
Hast du bereits einen LED-Hauptscheinwerfer? Sonst würde ich erst mal die Leuchte wechseln. Der der LED-Hauptscheinwerfer müsste eine aktive Kühlung (Ventilator) haben. Läuft dieser nicht an, aber später doch, dann müsste es zu dieser Fehlermeldung kommen, die anschließend bei Anlauf des Ventilators verschwindet. Ohne Gewähr.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Danke für die Rückmeldung!
Ja, ich habe einen LED-Hauptscheinwerfer.
Wie kann ich prüfen, ob der Ventilator läuft?
Oder läuft der Ventilator direkt mit Einschalten der LED?
Gruß Ralf

Thema:

Fehlermeldung "lampf"

Fehlermeldung "lampf" - Ähnliche Themen

• Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung

Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, hab gestern endlich meine Dicke in Betrieb gesetzt nach dem Winter - musste ja erst wieder die Batterie laden ;-) dann...
  • Unbekannte Fehlermeldung

Unbekannte Fehlermeldung: Hallo Leute, vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen der "weichen Hinterradbremse" habe dann die Übung mit dem runterziehen mittels Spanngurt...
  • Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage

Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage: Hallo zusammen, hatte jemand von euch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung „Low Voltage“? Bei mir führt das dazu, dass das Display alle...
  • Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt"

Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt": Moin, seit gestern poppen beide Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt auf. Alles leuchtet auf den ersten Blick, wie es soll. Ob die Kurven korrekt...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF! - Ähnliche Themen

• Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung

Keine Reifendruckanzeige aber auch keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, hab gestern endlich meine Dicke in Betrieb gesetzt nach dem Winter - musste ja erst wieder die Batterie laden ;-) dann...
  • Unbekannte Fehlermeldung

Unbekannte Fehlermeldung: Hallo Leute, vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen der "weichen Hinterradbremse" habe dann die Übung mit dem runterziehen mittels Spanngurt...
  • Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage

Carpuride W702BS - Fehlermeldung Low Voltage: Hallo zusammen, hatte jemand von euch schon einmal das Problem mit der Fehlermeldung „Low Voltage“? Bei mir führt das dazu, dass das Display alle...
  • Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt"

Fehlermeldungen "Standlicht defekt" / "Aktivscheinwerfer defekt": Moin, seit gestern poppen beide Fehlermeldungen nach kurzer Fahrt auf. Alles leuchtet auf den ersten Blick, wie es soll. Ob die Kurven korrekt...
  • LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!

LED Lampe H7 von Osram/ Fehlermeldung im Display LAMPF!: Hallo Miteinander, ich habe in meine Kuh LED-H7 Lampen von Osram eingebaut. Bevor ich jetzt gesteinigt werde (Betriebserlaubnis/...
  • Oben