Fehlermeldungen Motorsteuergerät

Diskutiere Fehlermeldungen Motorsteuergerät im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso...
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.018
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Es handelt sich zwar um meine R1250R, aber die Fehlersymptomatik könnte vermutlich bei allen Boxermodellen der aktuellen Baureihe genauso auftreten. Daher mein Versuch, ob jemand eventuell schon ähnliches erlebt hat.

Nach einiger Fahrzeit (so ca. 40 - 80 km) treten Fehlermeldungen des Steuergerätes auf, die im TFT angezeigt werden, etwa:

  • Traktionskontrolle ausgefallen (95% aller Meldungen)
  • ABS ausgefallen
  • ESA ausgefallen
  • Notruf Assistent ausgefallen

Diese Meldungen verschwinden meist genauso schnell wieder, wie sie aufgetreten sind. Heute beim Händler gewesen und der auslesbare Fehler deutet auf Überspannungen hin, die ggf. das Steuergerät zum "aussteigen" bewegen könnten.

Nächste Woche ist der Bock erneut beim Dealer zur intensiveren Fehlersuche mit der Unterstützung von BMW, mal sehen ob die Ursache gefunden werden kann.

Meine Frage an euch ist, ob jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild erlebt hat und ob die Ursache gefunden werden konnte?
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.018
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Danke für den Tipp, ist nett gemeint, aber nach der zweiten Seite habe ich die Lust auf mehr verloren. Dass fachliche Threads schon sooo früh kaputt gelabert werden, ist mir bisher kaum aufgefallen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.018
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Mittlerweile ist der Boxer mit dem o.g. Fehlerbild beim Händler und das Auslesen des Fehlerspeichers zeigt einen Hinweis auf auftretende „Überspannungen“ so bis ca. 17 Volt, da scheint dann das Steuergerät auszusteigen und daher die Meldungen im Display.

Leider ist die Ursache dafür noch nicht klar, ein getauschter und neuer Regler war leider nicht die Lösung.

Daher meine Hoffnung, dass bei dieser Eingrenzung vielleich bei dem einen oder anderen von euch so etwas auch schon aufgetreten ist?
 
Thema:

Fehlermeldungen Motorsteuergerät

Fehlermeldungen Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich

    Fehlermeldung: Fahrhöhe Anheben nicht möglich: Mein Kumpel mit dem ich die meisten Kilometer zurücklege hat Ende Dezember endlich seine neue Maschine bekommen und regelmäßig die oben genannte...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung

    SENA SLR-Mesh/baugleich 50er Serie, nervige Fehlermeldung: Moin, habe kürzlich ein, mit meiner Frau zusammen, zwei GT-Air 2 mit SLR-Mesh erworben. Koppelung wie folgt: Fahrer: Smartphone mit TFT 12er...
  • Oben