Fernlicht an > Abblendlicht geht aus

Diskutiere Fernlicht an > Abblendlicht geht aus im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich hab soeben festgestellt das ich ein kleines problem mit meinem fernlicht habe. Hab vor ungefähr 1 1/2 Monate die Scheinwerferbirne...
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo!

Ich hab soeben festgestellt das ich ein kleines problem mit meinem fernlicht habe.
Hab vor ungefähr 1 1/2 Monate die Scheinwerferbirne gegen eine Osram Nightbreaker getauscht. Hab damals auch nach dem Einbau und einstellen mangels zweifel an meinen eigenen technischen fähigkeiten und der fummelei beim einbau kontrolliert ob das fernlicht noch geht, hat alles funktioniert.

heute bin ich dann in finsterer nacht auf der landstraße unterwegs,schalte das fernlicht ein und plötzlich geht das abblendlicht aus ... fernlicht wieder ausgeschaltet, abblendlicht geht wieder an

hab dann auch noch die lichthupe probiert, da tut sich einfach nur garnichts, abblendlicht bleibt ab und aus.

hat jemand ne idee woran das liegen könnte ?
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Libertine
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist Folgendes:
Dein Kälbchen hat offenbar eine Zweifaden, H4, Birne, die gleichzeitig Abblend- und Fernlicht nicht, bzw. schlecht erträgt. Bei einigen Fahrzeugen brennt das Abblendlicht gleichzeitig mit der Lichthupe, aber nie brennen Abblend- und Fernlicht zusammen. Deshalb haben Die F 800 und Die R 1200 zwei getrennte Scheinwerfer (H7), die dann natürlich problemlos zusammen brennen können, ohne sich gegenseitig zu zerstören.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Klaus
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Guten Tag Libertine
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, ist Folgendes:
Dein Kälbchen hat offenbar eine Zweifaden, H4, Birne, die gleichzeitig Abblend- und Fernlicht nicht, bzw. schlecht erträgt.
das ist die frage...wobei mich das doch einigermaßen wundern würd. ich hab viel über die osram nightbreaker H4 gelesen(auch hier) und nirgends wurde erwähnt das es probleme mit dem fernlich gegeben hätte.

die alte birne hab ich zum glück, werd die mal wieder einbauen und schauen obs dann funktioniert.

was mich an der sache irritiert ist wie schon gesagt das es nach dem einbau der neuen birne funktioniert hat...obwohl ich das, soweit ich mich erinnern kann, nicht bei gestartetem motor getestet hab was aber eigentlich keinen unterschied machen sollte.

Bei einigen Fahrzeugen brennt das Abblendlicht gleichzeitig mit der Lichthupe, aber nie brennen Abblend- und Fernlicht zusammen. Deshalb haben Die F 800 und Die R 1200 zwei getrennte Scheinwerfer (H7), die dann natürlich problemlos zusammen brennen können, ohne sich gegenseitig zu zerstören.
Allzeit gute Fahrt wünscht
Klaus
das hab ich mittlerweile auch in erfahrung gebracht, war mir nicht bewußt, dass das abblendlicht immer ausgeht wenn das fernlicht an ist.

im grunde genommen ist das problem also rein, dass das fernlicht nicht funktioniert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
im grunde genommen ist das problem also rein, dass das fernlicht nicht funktioniert.
im grunde genommen verstehe ich nicht wo dein problem ist ...


edit:
du schreibst zuerst, dass das abblendlicht ausgeht wenn du fernlicht einschaltest --- > das ist nomal
nun schreibst du, dass das fernlicht gar nicht leuchtet ... ja was denn nun??
 
Zuletzt bearbeitet:
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
im grunde genommen verstehe ich nicht wo dein problem ist ...


edit:
du schreibst zuerst, dass das abblendlicht ausgeht wenn du fernlicht einschaltest --- > das ist nomal
nun schreibst du, dass das fernlicht gar nicht leuchtet ... ja was denn nun??
hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

das fernlicht und die lichthupe gehen nicht.
 
libertine

libertine

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Hallo Libertine
Ergo: Sicherung oder Birne kaputt, ich meine die Scheinwerferbirne :D:D:D
Gruss Klaus
das vermute ich, jetzt wo das mit abblendlicht geklärt ist, auch :)
im schlimmsten fall hätte ich auch noch eine 2te nightbreaker obwohl wenn die jetzt wirklich hin ist bin ich sauer ... keine 2 monate alte und fernlicht eigentlich nie verwendet ...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
das vermute ich, jetzt wo das mit abblendlicht geklärt ist, auch :)
im schlimmsten fall hätte ich auch noch eine 2te nightbreaker obwohl wenn die jetzt wirklich hin ist bin ich sauer ... keine 2 monate alte und fernlicht eigentlich nie verwendet ...
Hallo Libertine
Bei der Montage, vermeide es , das Glas der Birne mit den Fingern zu berühren, montieren mit Papiertaschentuch oder Ähnlichem; wenn das für Dich ein alter Hut ist, sorry.
Gruss Klaus
 
Thema:

Fernlicht an > Abblendlicht geht aus

Fernlicht an > Abblendlicht geht aus - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • 2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?

    2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?: Wenn man schon über 4 Jahre lang eine GS hat und noch nie eine Sicherung wechseln musste... Weiß man nicht welche SIcherung für Fern- und...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?

    Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 1150 GS (BJ.02// noch mit Lichtschalter rechts) gern den "Bus"scheinwerfer der 1100 GS anbauen. Teile sind...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

    Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • 2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?

    2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?: Wenn man schon über 4 Jahre lang eine GS hat und noch nie eine Sicherung wechseln musste... Weiß man nicht welche SIcherung für Fern- und...
  • 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

    1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???: Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
  • Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?

    Abblendlicht soll ausgehen, wenn Fernlicht an ist. Wie am besten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meiner 1150 GS (BJ.02// noch mit Lichtschalter rechts) gern den "Bus"scheinwerfer der 1100 GS anbauen. Teile sind...
  • Abblendlicht geht nicht mehr aus

    Abblendlicht geht nicht mehr aus: Hallo liebe GS oder BMW oder überhaupt Motorradfreunde, habe schon oft in diesen Seiten gestöbert und einige Anregungen gefunden. Aber jetzt...
  • Oben