2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?

Diskutiere 2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man schon über 4 Jahre lang eine GS hat und noch nie eine Sicherung wechseln musste... Weiß man nicht welche SIcherung für Fern- und...
X_FISH

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Wenn man schon über 4 Jahre lang eine GS hat und noch nie eine Sicherung wechseln musste... Weiß man nicht welche SIcherung für Fern- und Abblendlicht ist. *hüstel*

Nun ist es aber auch so das bei meiner 2000er GS nur sieben Sicherungen vorhanden sind. Abblendlicht kann ausgeschaltet werden. Laut der Doku aus dem Web sei das normal das in der ZE keine Sicherung vorhanden ist... Aber wo ist die dann? Bzw. was sichert das Fahrlicht ab?



Merci vorab für die Aufklärung, Martin

PS: Ja, es leuchtet. Wirklich. Beides. :D
 
jofra13

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X_FISH

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Lesen - verstehen - antworten.

Was ist wenn's Licht brennt und in 8 und 9 nichts steckt? Und auch in der Anleitung 8 und 9 nicht belegt sind? ;)

Grüße, Martin
 
elfer-schwob

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hi martin,
du gibst dir die antwort schon selbst:
abblendlicht brennt, sicherung dafür im sicherungskasten nicht vorhanden, ZFE gibts bei unsren sauriern auch noch nicht—->
sicherung nix!

die lampe hängt unabgesichert am stromnetz!

ich meine, bei den vorgänger-1100ern waren sogar fern- u. abblendlicht unabgesichert und erst bei den 1150ern ohne lichtschalter gabs dafür sicherungen.

grüße vom elfer-schwob
 
X_FISH

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Ne, oder? Ich glaube ich brauche dringend einen Stromlaufplan.

Da war dann ja meine 1997er GSF 1200 schon weiter:



Wenn man weiß nach was man Google befragen muss wird's gruselig:

Sicherungen nachrüsten R1150r, Bj. 05/2002 - PowerBoxer-Forum

Die Logik wird aber dadurch gebrochen das die GSA Sicherungen hat. Allerdings kam die auch erst Ende 2001 auf den Markt - vermutlich ohne Lichtschalter und dafür mit Sicherungen (also geänderter Kabelbaum)?

Grüße, Martin
 
Larsi

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Die Logik wird aber dadurch gebrochen das die GSA Sicherungen hat. Allerdings kam die auch erst Ende 2001 auf den Markt - vermutlich ohne Lichtschalter und dafür mit Sicherungen (also geänderter Kabelbaum)?

Grüße, Martin
Nein, die GSA kam auch mit Lichtschalter.
Der Schalter ist erst zum MJ2003 bei allen Boxern weggefallen.
 
X_FISH

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Merci, wieder was gelernt.

Grüße, Martin
 
reutlinger

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Hallo zusammen

Bedeutet das, dass meine Q (BJ 03/2003) dann je eine Sicherung für Abblend- und Fernlicht hat? Also Steckplatz 8 und 9. Bei meiner geht das Fernlicht nicht sowie die Lichthupe. Auch die blaue Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. H1 Leuchtmittel neu und mehrfach getestet. Kabelstrang noch nicht überprüft, Kabelumhüllung porös und mehrfach gerissen.

Gibt es weitere Ansatzpunkte?

Danke für eine Info.

Beste Grüße
Stephan (*reutlinger)
 
reutlinger

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Hallo Gerd
Danke für den Link sowie die Information. Ich habe beide Sicherungen in Steckplatz 8 und 9 auf Funktion getestet. Sind beide in Ordnung.
Leider funktioniert das Fernlicht sowie Lichthupe weiterhin nicht.
Daher werde ich am Samstag den linken Schalter sowie die Leitungen zum Scheinwerfer durchprüfen.

Beste Grüße
Stephan (*reutlinger)
 
reutlinger

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Hallo zusammen
Am Samstag habe ich meine Schaltereinheit, wie bei POWERBOXER bestens beschrieben (Danke dafür), zerlegt und gereinigt. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Das Fernlicht sowie die Lichthupe funktioniert leider immer noch nicht.
Auch die Verschlusskappe für die H1-Leuchte am Scheinwerfer habe ich geprüft. Alles in Ordnung.

Es liegt dann bestimmt irgendwo an einem Kabelbruch im Kabelsatz der Schaltereinheit, oder?
Die Kabelhülle um alle Kabel ist sehr marode und teilweise aufgebrochen. Wollte ich über die Winterpause sowieso nachbessern.

Wäre ein Test mit einer gebrauchten funktionierenden Schaltereinheit nicht sinnvoll? Neu kostet die ja knapp 170€!!!
Und dann war es das doch nicht.

Hat eventuell jemand solch eine Schaltereinheit links für eine GS mit Baujahr 2003 als Ersatzteil? Entweder zum Test oder zum Kauf.

Oder habt ihr weitere Ansatzpunkte ode Ideen?

Danke für eure Info bzw. Unterstützung.

Grüße
Stephan *reutlinger
 
D

Doug Piranha

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Hast du es mal mit einer gesondert verlegten Masseleitung probiert? Vielleicht ist es nur ein Masse-Problem?
 
reutlinger

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Du meinst eine separate Masseleitung von der H1 Birne zur Masse der Batterie?
 
D

Doug Piranha

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Genau.
 
reutlinger

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Ok, versuche ich.
Danke für den Tipp!

Beste Grüße
Stephan *reutlinger
 
gerd_

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Hi
Du musst ja keine Leitung verlegen sondern nur messen ob Spannung an der "Birne" anliegt. Wenn da schon nix ist nützt auch die Leitung nix. Dann eben den ganzen Leitungsweg durchmessen und so erkennen wo es hapert.
gerd
 
reutlinger

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Hallo Gerd
Aktuell habe ich einen Schaltplan auf powerboxer (im_17a_r1100_fahrwerk_schaltplan) durchgesehen. Darin ist aber noch die Schaltung in der rechten Schaltereinheit beinhaltet. Gibt es für das Baujahr 2003 mit Dauerlicht einen neuen separaten Schaltplan?

Vielen Dank und beste Grüße
Stephan *reutlinger
 
reutlinger

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Hallo zusammen
Ich hab den Defekt entdeckt. Heute nochmals den Tank entfernt und die zerlegte Schaltereinheit komplett mit Kabelbaum entfernt. Und siehe da, in einer Biegung, direkt unter einer Kabelbinderbefestigung, war ein Kabelbruch!!!
Nun werde ich das Reparieren und neu mit Textilindustrieband umwickeln.

Gerd@: Kann ich die beiden Kanelenden zusammen löten? Ich würde vorher einen passenden Schrumpfschlauch überstülpen und nach der Lötung platzieren.

Danke nochmals und beste Grüße
Stephan *reutlinger
 

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Morg

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Auch wenn ich nicht Gerd bin - ob du das löten kannst, weiß ich nicht, möglich ist es.

Ich bin kein Fan von Lötverbindungen am Kfz, gerade an der "schütteligen" GS noch weniger. Es gibt vernünftige Quetschverbinder, die eine zuverlässige Verbindung herstellen, klein sind und mit Schrumpfschlauch ausreichend dicht gegen Feuchte sind.

Aber wenn das Kabel an einer Knickstelle gebrochen ist, sind weder Quetschverbindung noch Lötstelle günstig, weil beide nicht flexibel sind. Schau dir mal an, wie das Kabel im eingebauten Zustand dann zu liegen kommt. Wenn du wirklich direkt an einer Knickstelle bist, bietet es sich ggf. an, ein Stück Kabel herauszunehmen und außerhalb der Knickstelle auf beiden Seiten wieder einzubauen.

Die Luxusvariante wäre, die Ader komplett zu ersetzen, aber dann kommen wir schnell in Bereiche, wo man tatsächlich über Neukauf nachdenken könnte ;)
 
Larsi

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Ich hoffe, der Fehler ist schon seit 15 Monaten erfolgreich beseitigt.
 
Thema:

2000er R 1150 GS - Sicherung für Fern- und Abblendlicht?

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