1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

Diskutiere 1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten...
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Hallo an Euch
Wegen einer anstehenden längeren Reise durch Osteuropa möchte ich meine Q mit Xenon ( Abblendscheinwerfer und Fernlicht) aufrüsten, ohne hier eine endlose Debatte über die Nichterlaubtheit im Immeralleskorrektland Deutschland lostreten bzw.lesen zu wollen.
Ich habe gelesen, das zumindest während des ABS-Tests das Xenon aus sein sollte.
Nun ist ja bei mir das Licht aber immer an, sobald ich die Zündung einschalte. Ich möchte jedoch das Licht erst später einschalten. Wie würdet Ihr das lösen ? Verzögertes Lichtzuschalten über Zeitrelais ? Autoswitch ? Ich weiß es nicht, wie ichs mache und würde mich sehr über Tips freuen.
Gibt es Erfahrungen, welches bei Ebay oder Amazon erhältliche H1- Umrüstset das Qualitativ beste ist ? Wieviel Kelvin sollte es haben, um nicht sofort aufzufallen ?
Ich freue mich sehr auf Eure Tips, Euer Kuhpilot
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Eine Kollege hat sich für seinen Roller ein Relais eingebaut, welches erlaubte, die Zeit einzustellen, bis das Fahrlicht angeht. Wollte ich immer mal nachrüsten, weil, im Winter sollte die Batterie. . .

Ich müsste es mal raussuchen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Es gibt noch Leute, die noch nicht gemerkt haben, dass beim Starten das Licht ausgeschaltet wird.


Auch beim Auto
 
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Das habe ich schon mitbekommen, aber nicht so lange, bis der ABS-Test zu Ende ist.

Gesendet von meinem K015 mit Tapatalk
 
L

lukasz

Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
61
Modell
R1150GS Adventure
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1/ Original Lichtschalter von BMW nachrüsten - gibt es als Ersatzteil da die US Versionen mit diesem Lichtschalter ausgerüstet wurden)
2/ Schalter zum Ein- und ausschalten einbauen (Einfach mit Relais in die Original Leitung hinein)
3/ Neutrino Black Box Neutrino Black Box nachrüsten - es kann per APP exakt programiert werden was wann eingeschaltet werden soll - eine Zeitverzögerung ist auch möglich
4/ Rowe PDM 60 PDM60 | Rowe Electronics hat eine 6 Sekunden Verzögerung die man je Schaltkreis aktivieren kann

Im Endeffekt ist die einfachste Lösung Punkt 1 oder 2

Grüße

Lukasz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi kuhpilot,
ich bin viele jahre mit den xenons in fern- u. abblendlicht rumgefahren. probleme mit dem abs gibts dadurch nicht!

alles was ü4000 kelvin liegt, ist in dt. seeehr auffällig.

grüße vom elfer-schwob
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich verstehe, was Kuhpilot meint: Zündung EIN = Licht EIN. Starten = Licht AUS, Starter loslassen = Licht EIN. Es geht um die überflüssige Ein/Aus Schalterei, die möchte er verhindern.
Zu Beginn der "Xenon-Zeit" sahen die Techniker da schon ein Problem wenn die noch kalte Lampe wieder ausgeschaltet wird. Gleichen Effekt haben wir auch bei der Lichthupe. Kalte Lampe wird gezündet und wieder abgeschaltet bevor sie (betriebs-)warm ist.
Ich denke mal, dass solche Probleme inzwischen gelöst sind.
Gruß janus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die erste Frage ist: Weshalb möchtest du es verzögert einschalten?
Nur wegen des ABS-Tests? Dieser hängt letztlich von der Batterie ab und wenn diese den Test beim ABS III nicht schafft ist sie ganz einfach fertig.
Oder wegen der Schalthäufigkeit der Xenon? Damit hatten vielleicht Billigvarianten ein (kleines) Elektronikproblem aber es gehört inzwischen wohl eher in die Rubrik "Leuchtstoffröhren verbrauchen beim Einschalten mehr Strom als für 3 Stunden Betrieb". Der Xenonlampe kann es egal sein wie oft ihr Lichtbogen zündet. Im Gegensatz zu einer Lampe mit Glühwendel kann es letzteren ja nicht mal "abschütteln" wenn er heiss ist :-).
Während des Startvorgangs schaltet sich das Licht (und alle nicht notwendigen Verbraucher) über das Entlastungsrelais automatisch ab.
Der Tausch des Schalters funktioniert nicht. Weder der alte bei dem man noch schalten konnte noch der US. Im Kabelbaum zum Anschlusstecker des Schalter liegen gar keine entsprechenden Kabel.
Aber:
Wenn, dann würde ich die Zuleitung zum Abblendlicht über die Arbeitskontakte eines Relais führen und dieses über einen gesonderten Schalter (Schaltspannung vom Standlicht) betätigen. Sozusagen ein Schalter "TÜV/ Anders". So hab' ich das realisiert obwohl Abblend- und Fernlicht bei mir original sind. Das Relais ist an dem "Lampenausleger" mit einem Kabelbinder angestrapst und man kann spurlos rückbauen. Gesamtkosten etwa 8 EUR.
Nachdem der Strom zu Xenonleuchten (wegen des Einschaltpeaks) ohnehin über Relais geführt werden sollte, sollte ja ohnehin eines vorhanden sein und somit muss da nur ein zusätzlicher Schalter rein.
Da leuchten dann zwar Kennzeichenleuchte und Schlusslicht aber das sollte egal sein. Hat bei mir auch nichts mit "ABS-Test" zu tun sondern mit Unauffälligkeit auf manchen Wegen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuhpilot

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2017
Beiträge
146
Ort
Regenstauf
Modell
BMW R 1150 GS Bj.2003
Danke erst mal für für Eure hilfreichen Antworten. Wenn, dann möchte ich gleich ein Set verbauen (Abblend+Fern). Die gibts bei Ibää schon für 25 Euro, aber die billigen sind ja wahrscheinlich nichts, oder?
Gibts Erfahrungen, welches 2er-Set mit 4000K gut ist? Was habt Ihr verbaut?
Grüße vom Kuhpilot

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
nimm die Billigsten, die Du kriegen kannst! Sind m. E. alles die selben China-Kracher. 1 Pkw-Satz ist meistens billiger als 2 (identische) Mopedsätze.
Hielten bei mir immer ca. 100 TKM, insofern kann man net meckern.
Für die 2 Steuergeräte wirst Du außer unterm Schnabel vermtl. keinen geeigneten anderen Platz finden. Einfach mit Montagekleber (wahlweise Silikon) unten dran pappen.

Und übers gute Licht freuen!

Grüße vom elfer-schwob
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Hallo,
ich verstehe, was Kuhpilot meint: Zündung EIN = Licht EIN. Starten = Licht AUS, Starter loslassen = Licht EIN. Es geht um die überflüssige Ein/Aus Schalterei, die möchte er verhindern.
Zu Beginn der "Xenon-Zeit" sahen die Techniker da schon ein Problem wenn die noch kalte Lampe wieder ausgeschaltet wird. Gleichen Effekt haben wir auch bei der Lichthupe. Kalte Lampe wird gezündet und wieder abgeschaltet bevor sie (betriebs-)warm ist.
Ich denke mal, dass solche Probleme inzwischen gelöst sind.
Gruß janus
Bei welchem Fahrzeug wird denn für die Lichthupe extra der Brenner gezündet?
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
z.B beim Seat Alhambra.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Du meinst der Alhambra mit Bi Xenon hat für die Lichthupe ein extra Brenner? Wäre mir neu
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
462
Modell
R1200GS Adventure LC
Nein hat er nicht, sonst wäre es ja kein BI Xenonlicht,aber bei der Betätigung der Lichthupe wird der Brenner gezündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass bei jedem Start der Xenon-Brenner die Elektroden ein winzig-kleines bisschen abbrennen somit kürzer werden, bis der Abstand irgendwann so groß ist, dass der Brenner nicht mehr zündet.
In dem Bericht ging es darum, dass es bei Xenon mit automatischer Lichtsteurung teilweise besser ist, vor kurzen Unterführungen die Lichtautomatik abzuschalten, damit das Licht nicht eingeschaltet wird. Die in dem Bericht getesteten Fahrzeuge und Lichtsysteme waren übrigensd sehr aktuell, also aus 2016 bzw. 2015.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Das mach ich bei meinem Benz auch immer :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Es gibt noch Leute, die noch nicht gemerkt haben, dass beim Starten das Licht ausgeschaltet wird.


Auch beim Auto
Beim Starten. Ebend. Aber nicht in der Zeit zwischen Zündschlüssel-umdrehen und Betätigen des Starters. Da leuchtet der Christbaum. . .
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

ich habe das mit einem Relais gelöst.
Es wird von D+ geschaltet, Spannung von Klemme 30.

D+ liegt am runden Diagnosestecker unter Sitzbank an.
Habe das auch wegen Xenon gemacht, da ich gelesen habe das der größte Verschleiß
bei der Lampe durch den Start kommt.

Mit dieser Lösung brennt das Licht nur bei laufendem Motor, wenn die Lichtmaschine Strom
produziert.

Gruß Arnd

Gesendet von meinem P027 mit Tapatalk
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich verstehe das ganze nicht.

Meine R1150GS hat einen Lichtschalter.
Wenn ich will das das Lich an ist, schalte ich ein.
Wenn es aus sein soll schalte ich es aus.

Ist das bei deiner nicht so? Kein Lichtschalter am rechten Griff?
Dann wäre tatsächlich die Methode mit D+ eine gute Lösung für dich.
 
Thema:

1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ???

1150 GS Bj.2003--möchte Licht gesondert einschalten, wie ??? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • Suche Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003)

    Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003): Hallo GS-Gemeinde Ich habe mir kürzlich eine R 1150 GSA von BJ 2003 gekauft. Suche noch folgende Teile von Touratech: ABS Sensorschutz vorn...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz

    BMW 1150 GS Bj. 2003 Heed Sturzbuegel rechts schwarz: Moin zusammen, gestern hat jemand auf einem Parkplatz bei einem Cafe' in Bremen vermutlich beim ausparken meine GS umgeworfen und dann...
  • Erledigt Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro

    Verkaufe BMW R 1150 GS EZ 08/2003, 71000 KM, VB 6000 Euro: Hallo liebe BMW Gemeinde, wegen Neuanschaffung einer 12er GS verkaufe ich hier meine treue Reisegefährtin , eine BMW R 1150 GS, EZ 13.08.2003...
  • Suche Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003)

    Suche Touratech Teile für R 1150 GSA (BJ 2003): Hallo GS-Gemeinde Ich habe mir kürzlich eine R 1150 GSA von BJ 2003 gekauft. Suche noch folgende Teile von Touratech: ABS Sensorschutz vorn...
  • BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln

    BMW 1150 GS Bj.2003/2004 Bremsbeläge hinten wechseln: Hallo zusammen, hat mir jemand eine DIY Anleitung, damit ich selber die Bremsbeläge hinten bei meiner GS wechseln kann. Danke Euch schon...
  • Oben